Enfield Meteor
Re: Enfield Meteor
Völlig Unspektakulär???
V-Motor, Kardan...Re: Enfield Meteor
Ja, Uwe, aber da musst Du auch - und das meine ich absolut nicht angriffig - die Verkehrs-Umgebung in Betracht ziehen.
Mit dem genannten Drehmoment (Beschleunigung) und Spitzenleistung (Topspeed) bei der Silhouette (Vollmotorrad) sorgst du nur fuer steigende Irritation bei den anderen Dosen/Mopped-Fahrern wenn du dich da auf normal befahrenen Landstrassen fortbewegst. Die Silhouette schuetzt noch einigermassen unsere CUB's "ach so, ein Fahrradel, schnell vorbei", aber "so ein fetter Brocken, was kriecht der mir uebern Weg, kann der nicht schneller, ich zeigs ihm jetzt" bei der Meteor.
Tja, da hat sich ein Designer auf die SUV-Welle geschwungen und ein Tretrad dementsprechender Form auf den Markt werfen wollen.
Gruesse, Peter.
- KLex
- Beiträge: 595
- Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
- Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
- Wohnort: Fröndenberg
Re: Enfield Meteor
Kann alles sein , aber. Auch ich habe seit 1994 ca 150000 Kilometer mit verschiedensten Zweiräder zurück gelegt . Ich kenne die , von anderen ( ständig) geäußerten täglichen Mordversuche durch andere Verkehrsteilnehmer einfach nicht . Ich kenne auch solche permanenten Opfer. Ich glaube mittlerweile fest an Quantenphysik . Da kann man mit Gedanken Materie bewegen quasi auch in seine Bahn „saugen“ . Und das mache ich einfach nicht . Viele unfallfreie Kilometer Euch allen. UWE
Leistung ist Firlefanz.
-
- Beiträge: 8888
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Enfield Meteor
Ich möchte hiermit was klarstellen:
Alle "Exoten" sind mir willkommen.
Wenn einer hier vom Meteor getroffen wird,
freue ich mich auf Berichte. Probefahrt beim
Dealer würde ich auch gerne machen.
Auch reichen mir 20 PS zum Weiterkommen.
Die alte 17-PS-Klasse ("Oppa erzählt vom Krieg")
war für mich die sinnvollste aller Schubladen.
Alles gut und schön. Vor allem in Himmel-Blau.
Aber das Gewicht.
Wie haben die das bloss hinbekommen? Bleirohre?
Wenig Gewicht ergibt Handlichkeit, Agilität und in
meinen Augen auch Sicherheit. Vom Rumtragen
inne Garage ganz abgesehen.
Fazit: Lieber drei Meteore in unterschied-
lichen Farben, als eine einzige bunte GS.
Weiter-mitte-Briefwaage-unterwegs,
Balsa-Brett-Pitt
(... abba die Pussy-Bar muss trotzdem ab.)
Alle "Exoten" sind mir willkommen.
Wenn einer hier vom Meteor getroffen wird,
freue ich mich auf Berichte. Probefahrt beim
Dealer würde ich auch gerne machen.
Auch reichen mir 20 PS zum Weiterkommen.
Die alte 17-PS-Klasse ("Oppa erzählt vom Krieg")
war für mich die sinnvollste aller Schubladen.
Alles gut und schön. Vor allem in Himmel-Blau.
Aber das Gewicht.
Wie haben die das bloss hinbekommen? Bleirohre?
Wenig Gewicht ergibt Handlichkeit, Agilität und in
meinen Augen auch Sicherheit. Vom Rumtragen
inne Garage ganz abgesehen.
Fazit: Lieber drei Meteore in unterschied-
lichen Farben, als eine einzige bunte GS.
Weiter-mitte-Briefwaage-unterwegs,
Balsa-Brett-Pitt
(... abba die Pussy-Bar muss trotzdem ab.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- KLex
- Beiträge: 595
- Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
- Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
- Wohnort: Fröndenberg
Re: Enfield Meteor
Passt hier nicht ganz . Aber Probleme hinter einem kann man Verringern in dem man die Rückspiegel nicht benutzt . Mit 16 hat mich mal ein Auto absichtlich geschnitten. Dem habe ich dann den rechten Spiegel abgetreten . Und mich schnell ( 3PS) verdrückt . UWE
Leistung ist Firlefanz.
- KLex
- Beiträge: 595
- Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
- Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
- Wohnort: Fröndenberg
Re: Enfield Meteor
@ Pit . Mangelnde Materialgüte wird durch Wandstärke ersetzt. Ist bei meiner Inazuma auch so. Aber wer auf alte Motorräder und nicht auf Plastik steht . „ Oh , Schutzbleche aus echtem Metall“ muss sie wohl auch mit sich rumschleppen . Hat meine Inazuma nicht mal. Wie gesagt: „Zahlen.....“ Auf meinem Grabstein werden keine stehen . UWE
Leistung ist Firlefanz.
- Bernd
- Beiträge: 8116
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Enfield Meteor
Mein erstes richtiges Motorrad war so eine Honda CB 200 aus den 70er Jahren. Leergewicht 126 Kilo! bei 17 PS aus zwei Zylindern. Und trotzdem leicht.
Diese Honda CB 250 RS, 26 PS und 139 Kilo, hatte ich nie.
Warum schafft das heute, auch nur annähernd, keiner mehr?
Gruß
Bernd
Diese Honda CB 250 RS, 26 PS und 139 Kilo, hatte ich nie.
Warum schafft das heute, auch nur annähernd, keiner mehr?
Gruß
Bernd
-
- Beiträge: 5998
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Enfield Meteor
shift cam, kurvenlich, asr, abs, Kat, lambdasond
wheelie control, sitz und griffheizung, el verstellbares windschild, handyhalter, USB ladebuchse, el. rückwärtsgang, mehrere steuergeräte, radio, lautsprecher ..........
Gruß Karl
wheelie control, sitz und griffheizung, el verstellbares windschild, handyhalter, USB ladebuchse, el. rückwärtsgang, mehrere steuergeräte, radio, lautsprecher ..........
Gruß Karl
- sholloman
- Beiträge: 2438
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Enfield Meteor
Die neue Guzzi ist geil, aber schlecht vergleichbar mit Gewicht einer Wave und Konsorten
Ich warte mal auf den Sound, der entscheidet bei sowas auf alle Fälle
Ich warte mal auf den Sound, der entscheidet bei sowas auf alle Fälle
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Enfield Meteor
Es ist im Grunde genauso wie bei Rennrädern, Rennmotorrädern, oder auch Sportwagen.
Leichtbau ist die größere Herausforderung und kostet demnach mehr.
Dickere Rohre kosten weniger, halten länger und die Kostrukteure müßen nicht so lange herumrechnen, bis das Produkt Marktreife hat.
Leichtbau ist die größere Herausforderung und kostet demnach mehr.
Dickere Rohre kosten weniger, halten länger und die Kostrukteure müßen nicht so lange herumrechnen, bis das Produkt Marktreife hat.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Enfield Meteor
Das schafft doch sogar unsere Hausmarke. Honda CB 300 R, 31 PS auf 145 Kilo fahrfertig.
Hier gibt es ein sehr schönes "Damals war alles besser"-Video zu diesem Thema, neue CB 300 R gegen eine ´75er CB 360:
https://www.youtube.com/watch?v=FlbkAhCNvik
Der Kanal ist eh sehr zu empfehlen, da merkt man erst mal, was die deutschsprachigen Motorrad-Youtuber bei 1000PS & Co. für langweilige Schwätzer sind.
Die Enfield ist beim Design ganz nett, aber halt einfach wieder zu bleiern. Bei Mopeds in der 200kg-Klasse und darüber hab ich einfach keine Freude, hatte ich noch nie, ganz egal wieviel Leistung die haben. Habe den Großteil meines Mopedlebens auf KTMs verbracht, das prägt irgendwie.
Mal als Royal Enfield-Alternative, schmales Geld für individuelles Moped: SWM Vase 440, wird aktuell als Neufahrzeug für 3.000 Euro verkauft. 150 Kilo und 30 PS.
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Enfield Meteor
Schicker Bericht. Mir gefällt die Gegenüberstellung: Wo ist der Fortschritt?
Wirklich kritische Berichte gibts schon lange nicht mehr, sonst gibts kein Probefahrzeug mehr vom Importeur.
ach ja, danke für den Tip.
Der Bericht über die PC 800 ist herrlich. Aus der 750er Forza liese sich ein schicker Nachfolger bauen und dann bin ich gespannt auf eien Generationenvergleich
Das sind ganz armselige Jungs. Mancher Fahrbericht mag ja ganz nett sein, aber meist ist es nur ein Nachplappern der Pressemeldungen. Im Coronasommer 2020 blieb denen gar nichts anderes übrig. Jede neue Farbe an irgendeinem neuen Baujahr eines altbekannten Mopeds wird gehyped, dass man glaubt, da hätte jemand das Rad erfunden. Am nächsten Tag wird schon wieder eine andere Sau durchs Dorf gejagt.
Wirklich kritische Berichte gibts schon lange nicht mehr, sonst gibts kein Probefahrzeug mehr vom Importeur.
ach ja, danke für den Tip.
Der Bericht über die PC 800 ist herrlich. Aus der 750er Forza liese sich ein schicker Nachfolger bauen und dann bin ich gespannt auf eien Generationenvergleich
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Enfield Meteor
Ich finde die Sachen von motorradtest.de ganz ok.
https://www.youtube.com/c/MotorradTest/videos
Richtig handgemacht und sachlich alles besprochen, was einen wirklich interessiert, ohne selbstverliebtes Gequatsche. Noch dazu, vorbildlich, mit dokumentierten Sprungmarken in jedem Video.
https://www.youtube.com/c/MotorradTest/videos
Richtig handgemacht und sachlich alles besprochen, was einen wirklich interessiert, ohne selbstverliebtes Gequatsche. Noch dazu, vorbildlich, mit dokumentierten Sprungmarken in jedem Video.
-
- Beiträge: 5998
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Enfield Meteor
Ich dachte eigentlich, passend zu der Diskussion über Hubraum schwächere Bikes an das Verkehrsministerium. Die 125 ccm15 PS Regelung zB. oder die Abgasregeln bei 2-4 Liter Bikes sind Blödsinn solange immer mehr Klein LKWs die Städte verstopfen.
Die Meteor mit ihrem Drehmoment starken Motor passt da gut ins Bild.
Ich hoffe dass noch viele Hersteller nachziehen.
Auch der Schwachsinn von den emmissionsfreien E Mobilen ist so ein Beispiel.
Jedenfalls sind wir bei den Bikes meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg.
Der BMW 6Zyl. Reisedampfer steht wie Sauerbier
in den Verkaufsräumen und Harley kämpft um Verkaufszahlen.
Conorna wird noch zusätzlich für Überraschungen sorgen.
Gruß Karl
Die Meteor mit ihrem Drehmoment starken Motor passt da gut ins Bild.
Ich hoffe dass noch viele Hersteller nachziehen.
Auch der Schwachsinn von den emmissionsfreien E Mobilen ist so ein Beispiel.
Jedenfalls sind wir bei den Bikes meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg.
Der BMW 6Zyl. Reisedampfer steht wie Sauerbier
in den Verkaufsräumen und Harley kämpft um Verkaufszahlen.
Conorna wird noch zusätzlich für Überraschungen sorgen.
Gruß Karl
Re: Enfield Meteor
Nur kurz die 15 PS. Wieviele 125-"Raketen" kannst Du so aus dem Stegreif nennen, die der Hersteller von Werks aus auch nur in der Naehe dieser Kraftfuelle als normales Strassen-Mopperl auf den Markt gebracht hat/bringt? Kannst ruhig global denken:-)Karl Retter hat geschrieben: ↑So 20. Dez 2020, 10:51Ich dachte eigentlich, passend zu der Diskussion über Hubraum schwächere Bikes an das Verkehrsministerium. Die 125 ccm15 PS Regelung zB.
Bei mir haengen nur 10, 11 oder gar 12 PS im Gedaechtnis herum als gangbar.
Gruesse, Peter.