Enfield Meteor

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Bernd »

Der New Beetle ist ein komplett anderes Auto als der Käfer. Das fängt schon beim Vorderradantrieb und Frontmotor an und hört bei der selbstragenden Karosserie noch lange nicht auf.

Die RE Classic ist von der Konzeption, Luftkühlung, Rahmen mit Unterzug und vom Aussehen her, ein altes Motorrad mit modernen Bremsen und moderner Motorsteuerung.

Sodele, das war mein Wort zum Samstag!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Enfield Meteor

Beitrag von FED »

Naja der Vergleich mit dem Beetle hinkt dann doch etwas sehr. Der NEW Beetle auf Frontantriebsplattform lässt sich ja nur noch von der Karosserieform mit dem Käfer vergleichen.
Bei der SuCub ist man ja dem Antriebskonzept und der Konstruktion weitgehend treu geblieben/ Hat technische Änderungen da umgesetzt wo sie Sinn machen und ist trotzdem nah am Urmodell geblieben.
Viel näher als zB. Piaggio bei der Vespa die ja zB. eine Vario statt Schaltgetriebe hat…

PS: Da waren wir wohl gleich schnell mit den gleichen Gedanken Bernd :)
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Harri »

Natürlich findest Du bei jedem Zweirad Gemeinsamkeiten. Für mich gibt es seitens des Konzeptes schon einschneidende Konzeptänderungen, wenn zB gegenüber dem Ursprung ganz offensichtlich erhebliche und nicht übersehbare Änderungen auffällig sind.
Nehme als Beispiel bei den cubs den kompletten Vorderbau und den über die diversen Modelle vollzogenen Konzeptwechsel, von der geschobenen Kurzschwinge auf Telegabel, von Speichenräder auf Gußräder und von der Trommelbremse auf Scheibenbremse. Das ist ja auch nichts schlechtes, für mich aber sofort auffällige Konzeptänderungen.
Damit jetzt sich nicht wieder jemand angepisst fühlt soll das hier gar nicht mal an einer Super CuB 125 festgemacht werden, dafür gibt es genügend andere Beispiele und gehen wir besser zum Vorderbau beim Käfer.
Wenn Du Dich beim Käfer/Beetle Beispiel am Sprung zum Frontantrieb festbeissen willst, dann machen wir das mal und wir schauen uns mal vergleichbar nur den Vorderbau der Versionen ohne Frontantrieb an.. Es gibt schon in der Morphose vom Arschbäckchen zum 1303 noch ohne den New Beetle sehr viele konzeptionelle Änderungen. So verbaute man mindestens 4 sehr stark unterschiedliche Vorderachsenkonzepte in dann noch unterschiedlichen Ausführungen von der Bundbolzenachse bis zur McPherson Federbeinachse mit Zahnstangenlenkung. Da ist jedes Auto eigentlich nicht nur eine einfache Weiterentwicklung sondern schon eine Neuentwicklung die technisch nur rudimentär auf dem Vormodell aufbaut.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Enfield Meteor

Beitrag von FED »

Ich glaube man muss PKW‘s bei diesem Vergleich zwingend von Motorrädern trennen, da bei Motorrädern die technischen Neuerungen in einer deutlich geringeren Geschwindigkeit Einzug halten als beim Auto. Beispiel Vergaser, Einspritzer, Variable Ventilsteuerung etc etc…
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Harri »

Ich glaube, daß Du das vielleicht ohne groß Nachzudenken gesagt hast und denke mir, daß beim Motorrad/Motorrad die Frage nach dem Beginn der Mehrverwendung von Einspritzanlagen eher durch den unterschiedlichen Beginn der Vorschriften für PKW gerade in Californien und Japan bedingt ist.
Den Wechsel zu Einspritzanlagen kannst Du m.M. deshalb nicht rechnen, bzw schau Dir sonst mal die Historie an. Begonnen wurde beim modernen Benzinauto zwar als Eintagsfliege anfang der fünfziger bei Gutbrod und kurze Zeit später nur mit den Luxusmodellen bei Mercedes und das rechne ich mal nicht. Richtig los ging es bei VW mit der DJetronic ca 1967 mit Typ 3 und Typ 4 und da haben sich die Leute, da sie noch die Wahl hatten, oft noch für die Ein- oder Zweivergaser Versionen entschieden.
Es ging weiter mit der K-Jetronic eher bei den Fahrzeugen der oberen Leistungsklasse z.B beim Golf 1 GTI.
Der eigentliche Durchbruch der Einspritzanlagen für die Alltagsfahrzeuge, kam mitte/ende der achtziger wegen des beim Auto irgendwann praktisch geforderten geregelten Kats mit der KE Jetronic. Bei den Franzosen gab es bis in den neunzigern noch Versuche die Einspritzanlagen mit sehr aufwendig gebauten Vergaser zu umgehen, das wurde aber schnell aufgegeben.
Da bei den Motorrädern lange Zeit noch kein geregelter Kat erforderlich war, kamen die dazugehörigen Einspritzanlagen ohne den Umsetzungsdruck später.

Kontaktlose Zündungen/CDI gab es bei Motoräder ab Ende der sechziger, während beim Auto noch mitte der siebziger Kontaktzündungen Standard waren.
Zur variablen Ventilsteuerung gab es bei Honda das Vtec beim civic ab ca 1990, während bei den Sport CBRs anfang der achtziger. Sonst, ein Freund von mir fährt eine Szuki Bandit 400VC mit dem rotem Kopf Bj 1992.
Beim Dieselpkw ging das schon länger los und anfangs hat man die Temperaturen beim Benziner nicht in Griff bekommen und erst als Porsche da was vorgelegt hat, kam die Sache verzögert bei VW in Gang.
Ich habe mich hier mehr auf VW bezogen, weil ich da ein bisschen mehr drin bin, aber bei den anderen Herstellern ist das sinngemäß entsprechend, bloß da hätte ich mich vorher etwas einlesen müßen, um keinen allzu großen Bödsinn zu schreiben.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Enfield Meteor

Beitrag von sivas »

Einspritzer <-> Einsprüher
Erster tut's in den Brennraum rein, der and're in den Ansaugtrakt
der Vergaser ist ein Sprüher, bei dem der Treibstoff nicht gedrückt sondern gezogen wird
so gut wie alle Benziner sind Sprüher
Diesel sind Spritzer

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Harri »

Sivas, das ist nicht Deine Welt.
Eine Saugrohreinspritzung spritzt quasi in den Ansaugtrakt ein und bei älteren Monopointanlagen sogar im Bereich der Drosselklappe.

Genauso gibt es bei allen Vergasern mit Beschleunigerpumpe (egal ob für Auto oder Motorrad) auch ein zusätzliches Kraftstoffeinspritzen im Bereich der Drosselklappe.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Enfield Meteor

Beitrag von sivas »

Nun Harri, jeder macht's halt so, wie er am besten damit zurecht kommt.
Ich spreche auch nicht gern von 'Übersetzungsverhältnissen', da nehme ich lieber die 'Zündlänge' ... bezogen auf den Achtelliter oder den Ganzen
wie ich auch im Leerlauf nicht 'segle' sondern 'gleite'.

schönes Wochenende noch
(bei mir steht das Taxi im Hof :wein: - Urlaubsvertretung für meinen Freund Steffen)

:prost2:
Zuletzt geändert von sivas am Sa 11. Sep 2021, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Enfield Meteor

Beitrag von FED »

Ich behaupte weiter dass der techn. Entwicklungsstand beim PKW deutlich vor dem Motorrad liegt. Vgl. E-Mobilität. Oder CBS und Trommelbremsen…
Klar wenn’s keine Vorschrift ist kann man ja den alten Müll verkaufen.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Enfield Meteor

Beitrag von sivas »

Wann kommt die selbstfahrende Motorrad-Kabine ?

(bei 1,8 ‰ :mrgreen: )

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Enfield Meteor

Beitrag von sholloman »

Beim PKW is ja auch a bisserl mehr Platz für das ganze neue Zeug ;)
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Harri »

@Fed
Sag mal, hast Du Dich damit wirklich mal beschäftigt? Du stellst hier aus Deinem 125 erle Erfahrungsschatz immer wieder, leicht zu widerlegende Behauptungen zu Motorrädern nebulös und unflektiert in den Raum. Du mußt mal über den Tellerrand schauen, denn M.M. vergisst Du vollkommen, daß bei den Motorradmotoren als Zeichen des Entwicklungsfortschrittes zB Literleistungen von 200 Ps bei serienmäßigen Fahrzeugen fast aller Premiumhersteller üblich sind. Da hat halt der Schwerpunkt anders, nämlich auf Leistung, gelegen.
Bei E Mobilität mußt Du alle Zweiräder sehen und da liegen bei den zum Arbeitspendeln geeigneten Fahrzeugen, die Pedelecs mittlerweile ganz vorne. Bei Motorrädern in der 30 bis 50 PS Klasse, habe ich vor mehr als 10 eher 15 Jahren eines der ersten E-Motorräder in Erinnerung mit einer damals Reichweite von ca knapp hundert Kilometern und bei der aktuellen Zero liegen wir mit über 50 KW und einem Drehmoment passend zu einer soliden 1200er, mittlerweile schon etwas länger zwischen bei 200 km (im sparsam Modus bis zu 350km) Reichweite in Kombination mit schnellen Ladesystemen nicht nur aus der Schukodose. Hier war halt mit 20 000 Euro für ein Motorrad der Preis der limitierende Faktor, egal, aber die Technologie ist vorhanden und wird halt noch nicht gewollt.
Zum Thema ABS kann ich mich zB aus 1976 an einen anfänglichen Versuch von Moto Guzzi mit der Convert 1000 erinnern das Überbremsen durch die Combined Bremse zu verhindern und auch gleichzeitig mit einem Zweigang Automatik Wandlergetriebe (lange vor DCT) vereint. Das ist ein Beispiel, daß ohne Veränderung durch Vorschriften die Zeit noch nicht reif war. Es wurde nur von wenigen vorurteilsfrei agierenden Käufern angenommen.
Der nächste Schritt war dann mit der Pan wo man es noch mal mit Bremsdruckverteilung probiert hat und BMW hat dann mit ABS (und mit ESC) weitergemacht. Auch das wurde anfangs nicht angenommen und gerade zum BMW ABS mit Bremskraftverstärker gab es einen Ablehner der in allen Motorradforen es für seine Pflicht hielt auf eine "reale Lebensgefahr" hinzuweisen (irgendwann bekam er dann einen Maulkorb durch eine Verfügung und dann war der Spuk des Querdenkers vorbei). Das Ganze ist über zwanzig Jahre her und die Entwicklung lief bei allen parallel. Die erste 1200 er Bandit mit ABS kam auch schon ca 2000 oder 2001 und wurde kaum bestellt.
Heute ist es aufgrund des Fortschritts einem jeden Depp möglich, moderne Mopeds aus der 100Ps Klasse ohne Gefühl aus der Kurve voll rauszubeschleunigen / wieder abzubremsen. Fahr mal zum Vergleich ein Männermoped ohne Helferlein wie zB ein Mäxle.

Letztendlich lag die Technologie schon zu einem großen Teil vorbereitet in den Schubladen und kam erst, als der Markt signalisiert hat, daß er reif ist, bzw die Vorschriften geändert wurden.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Enfield Meteor

Beitrag von FED »

sivas hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 17:24
Wann kommt die selbstfahrende Motorrad-Kabine ?

(bei 1,8 ‰ :mrgreen: )
Daran habe ich auch gerade gedacht:) BMW soll ja seinen C1 neu auflegen habe ich gehört.
Noch eine unreflektierte Behauptung für Harri:
Wenn Abgasvorschriften für alle Kraftfahrzeuge gleich gelten würden. Zb. Nach Gewicht dann wären Motorradmotoren vielleicht technisch nicht so rückständig;)
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Enfield Meteor

Beitrag von alprider »

der HFT Antrieb der DN01 war auch eine ganz spezielle Sache.......fuhr mal eine probe zwar eine kastrierte aber es war sehr sehr eindrücklich....sanft angenehm...

https://www.1000ps.ch/testbericht-2338117-honda-dn-01

https://www.motorradonline.de/tourer/te ... automatik/
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Harri »

In 2000 - 2010 gab es noch mehr Versuche anderer Hersteller mit Automatikmopeds im Markt einzuschlagen. Voraussetzung war m.M., daß man auf einmal neben HD, die im Verhältnis weniger leistungsstarken, dafür durchzugstarken größeren Hubräume wie die dn-01, die Yamahas MT 01 oder vorallem die Bulldog auf dem Markt etablieren konnte. Solche Konzepte schreien natürlich förmlich nach Automatik. Bei umgesetzten Automatikmopedprojekten zur Serienreife und dann auch nicht aus Japan, denke ich da an die Mana 850.
Bei der dn-01 genauso wie auch bei der Vultus war möglicherweise auch das Design für die sonst in diesem Bereich etwas konservativen Mopedfahrer nicht unbedingt verkaufsfördernd und eine Aprilia hatte sich in dem Segment noch keine Fangemeinde erarbeitet.
Um aber mal wieder den Sprung auf das ursprüngliche Thema Royal Enfield mit moderner Technik zurückzufinden, haben wir hier den Punkt, daß eine vielleicht schon aus der Kindheit "gewohnte Optik", egal ob da modernere Technik darunter ist, für viele immer noch ein Anreiz zu sein scheint.
Wenn der Bauer etwas zumindest von früher optisch kennt, dann schielt er dann später auch gerne danach.

Antworten

Zurück zu „News“