Enfield Meteor

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Enfield Meteor

Beitrag von 5StarPoidi »

Hallo Leute!

So, seit Donnerstag ist sie da, meine gelbe Meteor und vor 2 Stunden hab ich sie mit kmStand 350 im Hof abgestellt, wovon ich alleine in den letzten 12 Stunden 200 km runtergerissen hab.

Ich muss ehrlich gestehen, ich finde nix, dass ich kritisieren könnte, oja doch, der fehlende Kickstarter... Das war es dann aber auch schon.
Eigentlich will ich gar nimmer absteigen, das erste Motorrad seit vielen Jahren wo die Ergo wirklich passt. Aber nach 5 Stunden hat dann der Hintern doch ein bissl angefangen, da hätte ich auf meinen vorigen Fzgen schon viel eher einen Krampf im Allerwertesten bekommen.

Mit der Schaltwippe tu ich mir ab und zu noch etwas schwer, weil ich das Schema von der Wave/Crypton gewohnt bin, aber das wird schon. Auch das Navi, von RE "Tripper" genannt funktioniert einwandfrei. Die Bremsen sind eher von der softeren Seite, aber gut dosierbar und die hintere quietscht wie ein Güterzug kurz vorm stehenbleiben, was soll's?

Besonders der Sound gefällt mir außerordentlich gut, mehr als man von dem geringen Hubraum denken möchte, man merkt, da haben sich die Ingenieure sehr viel Mühe gegeben. Lustigerweise kommt es mir so vor dass die Meteor ein viel prägnanteres Fahrgeräusch für den Fahrer, als für den Passanten hat - was ich echt super finde! Guter Sound hat ja nur sehr bedingt mit Lautstärke zu tun - umso mehr freue ich mich dass die Leute um mich herum ihre Ruhe haben, ich aber mein Einzylinderbollern.

Ehrlich, ich denk man merkt es, ich bin nach wie vor begeistert. Ich find sie einfach stimmig. Es passt einfach alles, Bremserei, Fahrwerk, Optik, der Motor macht Spaß, das ist alles mehr als ok - besonders wenn man auf den Preis schaut.

Wie es um die Langzeitqualität bestellt ist, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber wenn nicht in den nächsten 3-4 Jahren was ganz unvorhergesehenes passiert kann ich nur sagen dass diese Anschaffung mindestens so gut war wie die der Wave. Punkt

Liebe Grüße,

Euer Poldi
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Enfield Meteor

Beitrag von jumpyZ787 »

Herzlichen Glückwunsch, schön, dass du "dein" moppet gefunden hast.
Men Chef war auch diese Woche mit seiner Meteor da, da konnte ich sie mal live sehen. Echt eine schöne Maschine.

Viel vergnügen 🥳
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Pingelfred »

Herzlichen Glückwunsch zur Meteor.
Letzte Woche veim örtlichen Ural/RE Schrauber im Nachbarort gewesen. Er hat eine hohe Meinung zur Meteor. Kurzfassung: Geile Kiste...

Aus einem Kurzbesuch wurden 2 Stunden gemütlicher Werkstattschnack incl. Ölfingern...
Ural Gespanne neuerer Bauart sind definitiv kein Russenschrott der 80er Jahre mehr.

Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte.
Gruß Frank

Gestern Yamaha Tenere 1200 länger Probegefahren ,inkl. Feldwege. Herrlich schlank verpackte Kilos.
Sie beherrscht das ausgewogene Schrittempo auf Schotter... wäre eine Option.

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Harri »

Wer Spass am Meteorismus hat, meinetwegen.

harry enfield
Beiträge: 437
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 21:42
Fahrzeuge: Honda Wave, 3 x 500 Bullet,2 x Himalayan,350Hunter,
350 Meteor,650 Interceptor Piaggio Ape 50
Wohnort: Duisburg Meiderich
Alter: 71

Re: Enfield Meteor

Beitrag von harry enfield »

Auch ich finde die Meteor ist ein schönes kleines Motorrad man sitzt bequem der Klang vom Motor ist angenehm und der weiche lauf des Motors gefällt mir gut. Der Preiß wurde zwar in der Zwischenzeit angehoben was aber bedingt durch die steigenden Frachtkosten sein soll. Mein Kollege Friedhelm hat auch schon zugeschlagen und der alte Fuchs hat sie direkt schon Reisefertig gemacht ich durfte dann mal Paparazzi spielen .
Dateianhänge
PICT2689.JPG

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Harri »

Grüß mal Friedhelm

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 214
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Enfield Meteor

Beitrag von on2wheels »

Es freut mich sehr, daß sich RE mit diesen kleinen Moppeds auch hier in Deutschland / Europa engagiert,
wobei die Verkaufszahlen im Gegensatz zu Heimat sicher eher marginal sind.

Langhuber sind immer gut :D

Die Classic Variante gefällt mir ausgezeichnet, besonders die diversen Farb - und Chromvarianten.

Als Nachfolger der 500er irgendwann mal sicher denkbar, aber ich hoffe, die tut es noch ein paar Jahre.
Bisher in 2 Jahren auf knapp 10 k (fast) problemlos.

Das Fahren entspannt ungemein!

Bild

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Done #30 »

Endlich bedient wieder ein Hersteller in Deutschland den Markt bezahl- und fahrbarer Mittelklassemopeds. Die Meteor ist nicht unbedingt mein Fall, die Classic schon eher. Möge dann Honda noch mit der CB 350 Highness nachziehen, dann könnt ich schwach werden und mal überlegen, die selbst auferlegte 125er-Grenze verlassen.
Möge ein harter Wettbewerb entstehen, aber ich glaube nicht daran. Einerseits gibts kaum einen deutschen "Biker" der so einen breites Kreuz hat, dass er sich eine schwaches Moped antun würde. Andererseits befürchte ich die klassische Marktabschöpfung, wie sie Honda mit so Klassikern wie der Monkey betreibt. Dann wirds gleich wieder unbezahlbar.

PS: Alex, geiles Motiv ;-)
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
5StarPoidi
Beiträge: 352
Registriert: Di 14. Jul 2015, 21:12
Wohnort: Wien - Floridsdorf
Alter: 35

Re: Enfield Meteor

Beitrag von 5StarPoidi »

Da hast du ganz Recht Done! Ist bei uns hier in Ö auch nicht anders. Mit unter 100 PS wirst eigentlich fast nur belächelt, trotzdem soll sich lt. diversen Händlern die Meteor wie die sprichwörtlich warmen Semmeln verkaufen. Gesehen hab ich freilich noch nie eine in freier Wildbahn. Aber das ist schon ok so, denn wenn sich die zu gut verkauft würde, würde eventuell auch Honda auf den Markt drängen und dann gibt's eben wieder einen Preissprung wie von Wave zu SuCu. Brauch ich auch nicht. Die Highness find ich übrigens auch nicht schlecht, die Meteor gefällt mir trotzdem besser. Die RE scheint auch von der Sitzposition entspannter zu sein, wie ich das aus einem Indischen Testvideo herausgesehen habe. Dank einem PS, 2 Nm mehr und einigen Kilo weniger geht die Honda auch ein wenig besser als die Meteor, aber da fängt die Spirale halt auch wieder an sich zu drehen. Warum 20 oder 21 Ps wenn ich auch 40, oder 80 oder besser gleich 160 haben kann. Wird in einigen Jahrzehnten, je nach Entwicklung, auch in (heutigen) Entwicklungsländern so sein.

LG Poldi, der den goldenen Herbst noch einmal richtig genießt.
IMG_20211030_165326019_HDR.jpg
IMG_20211030_165301920_HDR.jpg
IMG_20211030_165313675_HDR.jpg
Grüße
Poldi

2016 Yamaha Crypton X Special
2017 Toyota Prius
2021 Royal Enfield Meteor 350
2023 Piaggio Beverly 400

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Enfield Meteor

Beitrag von jumpyZ787 »

Mannomann, die sieht in schwarz-gelb auch echt hammer aus. Viel Spaß beim Fahren 😊
Ich werd von meinen Eltern mit ihrer z1000 und de street triple auch immer belächelt.
Was solls, ich mag die inno.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Bastlwastl »

so sind sie die gefangenen der leistungsgeneration :mrgreen:

es ist schön wie man langsam sieht das der stress im verkehr immer mehr zunimmt und alleine das schon viele zum umdenken bringt .
ich wünschte mir viel mehr 2 räder auf die straße :up2:

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 214
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Enfield Meteor

Beitrag von on2wheels »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 23:25
PS: Alex, geiles Motiv ;-)
Bild
Done,

das ist ja lustig.

Was machste da mit Deinen ganzen Neureifen hintendrauf, zeigst Du denen mal das Ländle? :mrgreen:

Ciao
Alex

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Harri »

Übung macht den Meister und mittlerweile hat Done auch keine Probleme mehr.
Das war halt lediglich das Übungsmaterial, um Reifenaufziehen schadenfrei und ohne Schlauchbeschädigungen zu üben.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Pingelfred »

Wenn ich das Richtig erkenne sind das TL Decken, also Schlauchlos...auch keine Innova Decken...

Jungs, was ihr so alles seht, aber das könnte Done sicherlich besser beantworten...

Einen guten Start in die neue Woche, verdient meine Rente, ich habe Pläne...

Gruß Franky

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Done #30 »

Reifen spazierenfahren ist ein ganz normales Hobby. Die müssen auch mal an die frische Luft.
Bild

Ne, im Ernst: Zerbrecht euch nicht meinen Kopf.
Das sind 12-Zöller. Die hab ich bei Turbodöpi über Karlsruhe, an Ralfs Grab vorbei und bei Palü durch zu mir heim und dann kamen sie irgendwann in den Südschwarzwald um auf einem Heinkel Tourist eines Clubmitglieds im Kinzigtal montiert zu werden. Interessanterweise sitzen ein paar federführende Leute des Clubs ausgerechnet in Lauffen ;-)

Wenn schon OT, dann mit Schwung:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „News“