Enfield Meteor

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Karl Retter »

oh da gibt es schon ein paar.
Das Problem sind die Drehzahlen. Ob KTK, Aprilia,
Yamaha alle holen die Leistung aus der Drehzahl. 175 oder 200 ccm Maschinen könnten das Drehmoment aus Hub und Bohrung schöpfen. Was spricht gegen 20 PS und 15 bis 25 Nm bei deutlich reduzierten Drehzahlen.
Als das 125er 15 PS Gesetz von zumeist Autofahrern generiert wurde fuhren die LKW max. 80 km/h und fielen am Berg deutlich ab. Heute brettern sie mit 90 km/H bergauf bergab und die 125er Freunde fürchten um ihr Leben.

Das blödsinnige 125er 15 PS Limit ist nicht mehr zeitgemäß und gehört auf den Müll.

Gruß Karl

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Harri »

Man muß auch gar nicht soweit gehen. Schon vor ca 50 Jahren gab es in Deutschland entsprechendes. Mein erstes Motorrad war eine Zündapp KS125 Sport mit 17 PS (eigentlich 17,6 PS) und so schrecklich hoch hat das Ding mit knapp 9000 U/min nun auch nicht gedreht. Entsprechendes gab es anfangs der siebziger auch von Hercules. Die danach kommende Zündapp KS 175 mit der gleichen Leistung hat mir beim Fahren zB lange nicht soviel Spass gemacht.
Ich sehe das weder in die eine Richtung, noch in die andere Richtung kritisch und da muß man wirklich nicht nur in die eine Richtung denken. Ich finde zB, daß auch ein 4Takt Motor der um/über 16000 drehen will, seinen Reiz haben kann.

Also leben und leben lassen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Bastlwastl »

wiso in die ferne schweifen ? Honda liegt so nahe

4takt 125 2 zylinder serie 17/18 ps in den 1970 jahren
CB125 twin

aber muss es auch da immer mehr sein ?

ein quentchen leistung is ja gut um sich wohl zu fühlen , zu wenig nervt .
vernünftige 25-30 ps sind absolut ausreichend . und kommt jetz ja nicht mit
was ist wenn man überholen will . die situation gibts da nicht :mrgreen:

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Harri »

Ich sehe das etwas anders. Wenn ich ein bisschen rumeiern will, dann ist mir die Leistung vollkomen egal, dann kann ich auch mit Inno entsprechender Leistung leben.
Wenn ich aber ein 85-90km/h schnelles Auto auch mal ohne Überschuss überholen möchte und keine Angst haben will, daß ein noch gar nicht mal bösartig an Beschleunigung denkender PKW- Fahrer nur minimal schneller wird, reichen mir 27 PS einfach nicht. Da wird mir der Überholweg zu lang. Es müßen ja nicht über 100 PS sein (obwohl das schon schöner ist), aber mindestens 40 PS sind in solchen Situationen schon wesentlich angenehmer.
Ich weiß schon wovon ich spreche, denn ich fahre abwechselnd immer noch mehrere XBRs mit 27 bis 46 PS und 500 bzw 600 ccm. Bei einigen Situationen geht es mit "nur" 27 PS wirklich nur mit Überschuss oder Brechstange und daran orientiert sich bei mir zB der Wunsch, daß 40 PS gar nicht so strikt abzulehnen ist.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Himbeer-Toni »

Bastlwastl hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 22:15
wiso in die ferne schweifen ? Honda liegt so nahe

4takt 125 2 zylinder serie 17/18 ps in den 1970 jahren
CB125 twin

aber muss es auch da immer mehr sein ?

ein quentchen leistung is ja gut um sich wohl zu fühlen , zu wenig nervt .
vernünftige 25-30 ps sind absolut ausreichend . und kommt jetz ja nicht mit
was ist wenn man überholen will . die situation gibts da nicht :mrgreen:
So was?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-5705
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Karl Retter »

Man kann sich drehen und wenden wie man will
200 ccm und 15 PS sind etwas anderes als 125 ccm und 15 PS.
Ich möchte einfach keinen 40 tonner drängelnd hinter mir haben.

Gruß Karl 💪

The Knoetz

Re: Enfield Meteor

Beitrag von The Knoetz »

Ich kenne Vespa 80/125, 150, 200 in 2-Takt. Viele davon besessen. Dann Beluga 125, Cygnus 180, Runner 180, Leonardo 150/250 , Hexagon 125/150/180/250. Alle besessen, geliebt und gehasst. Jeder größere Motorenstufe brachte mehr Durchzug, Sicherheit.

Mein persönliches Optimum ist momentan unverändert die 300er Vespa. Besser für mich wie der SH 150/300 passend. Das Konzept ist einfach stimmig.

Der schrullige Cygnus 180 ließ 1988/89 meine ollen 200er Vespen in allen Belangen ziemlich Alt aussehen. Hydrostössel, sehr feine Variomatik, nur das Fahrwerk war mit Kurven und Bodenwellen hoffnungslos überfordert, ein sehr spezielles Erlebnis ist damit verbunden. Wenn ich heute noch durch diese Kurve auf einer Zubringerrampe B75 fahre, habe ich sofort dieses Rodeobild vor Augen, nach der Leitplanke geht es ca. 30m in die Tiefe auf Bahngleise usw. und ich war mit gut 100 viel zu schnell reingestochen. Die Freundin auf der 200er Vespa im Petticoat dahinter. Mit großem Schreck.
Claudia fährt noch heute ihre Vespa-Sammlung in HH.

Hubraum ist durch nichts als Hubraum zu ersetzen.
Gruß Frank

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Karl Retter »

The Knoetz hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 07:32
Mein persönliches Optimum ist momentan unverändert die 300er Vespa. Besser für mich wie der SH 150/300 passend. Das Konzept ist einfach stimmig.
Claudia fährt noch heute ihre Vespa-Sammlung in HH.

Hubraum ist durch nichts als Hubraum zu ersetzen.
Gruß Frank
Ich bin mal so einen Oller gefahren und kam mit der Einarmschwinge vorn überhaupt nicht zurecht.
Eine vernünftige Telegabel (SH300i) ist um welten besser so meine Erfahrung.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Bernd »

Ich bin auch mal so einen Roller (Vespa GTS300) zur Probe gefahren und wurde im Vespa Forum wegen des schlechten Fahrwerks gewarnt.
Daraufhin habe ich extra eine ralativ anspruschvolle Strecke gewählt.

Mir ist aber nichts negatives aufgefallen. Der Roller lief flott und einwandfrei und ich wunderte mich ob meiner Unsensiblität.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

The Knoetz

Re: Enfield Meteor

Beitrag von The Knoetz »

Den SH 300 von 2018 hatte ich nicht, zwei Modell von 2011 und 2013. Beide lagen im Verbrauch um 3,7 L/100kM und mit der GTS liege ich auch um diese Größe. Bei normaler Fahrweise. Wenn ich es darauf anlege geht/ging bei allen auch 0,5L weniger, aber das macht keine Freude

Ab 2015 wurden die SH um einiges sparsamer, dafür mit Keyless-go und härterer Sitzbank.

Egal ob GTS, SH oder Etwas anderes, es muss dem Besitzer Freude bereiten , dann.passts.

Wenn ich mit der GTS cruise weiß ich was geht, und was man besser mit einem anderen Moto machen sollte. Und jeder Kilometer zaubert ein Grinsen hervor. Die SH waren gut bis sehr gut, aber es fehlte eben ein klein wenig das Feeling.

Upps , seit Februar hab ich die GTS schon. Da sind einige Mopeds in dieser Zeitspanne schon wieder weg... und nicht einen Moment denke ich über einen Verkauf nach. Gerade wo die Gebrauhtpreise total bekloppt sind. 10-12 Jahre alt und bis 4000€ werden aufgerufen, und was viel schlimmer ist, auch gezahlt. Das sind fast 90% vom Neupreis.

Beste Grüße
Frank

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Bernd »

Wieso kauft man nicht gleich eine Neue, bei den verrückten gebraucht Preisen?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Karl Retter »

Bernd hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 18:22
Ich bin auch mal so einen Roller (Vespa GTS300) zur Probe gefahren und wurde im Vespa Forum wegen des schlechten Fahrwerks gewarnt.
Daraufhin habe ich extra eine ralativ anspruschvolle Strecke gewählt.

Mir ist aber nichts negatives aufgefallen. Der Roller lief flott und einwandfrei und ich wunderte mich ob meiner Unsensiblität.

Gruß
Bernd
Das hab ich jetzt schon öfters gehört
kann aber eigentlich nicht sein.
Das Vorderrad wird einseitig geführt und das muss man in den Kurven merken. Das Rad versucht immer das Fahrzeug in Richtung Einarm schwinge zu kippen da hier ein kleiner Hebelarm besteht. Bei einer Telegabel wird die Kraft auf beide Abstützungen gleichmäßig verteilt und die Fuhre bleibt stabil.

Gruß Karl

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Andrais »

Ich hab eine SH 300 aus 2019 (NF05).
Das Fahrwerk ist besser als das der Modelle NF02 , denn das hatte ich vorher.
Bevor ich das ältere Modell kaufte bin ich die GTS 300 probe gefahren.

Mein subjektiver Eindruck war, dass die alte SH ein etwas besseres Fahrwerk bei Geschwindigkeiten >100km/h besitzt und der SH nicht so hoch drehte wie die Vespa.
Aber ich wäre mit der Vespa auch prima zurecht gekommen.
Nur preislich nehmen sich beide wenig und da der Soziusplatz auch noch komfortabler war als bei der Vespa fiel meine Wahl auf Honda, obwohl die Vespa hübscher ist.
Also das liegt alles sehr eng zusammen ... GTS300 und SH300 .. und ist Geschmackssache.
Beides sind klasse Roller.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Harri »

Ich bin ja nun kein Zeuge Jehovas und meine Erfahrung beschränken sich lediglich auf meinen 1976 kurzzeitig besessenen 175er Touristen, den SH 300 meines Schwagers und Martins einzig und wahren Meteoriten, (der eine Zeitlang bei Reinhard als Ausleihfahrzeug für Gäste zur Verfügung stand) beschränken.
Vielleicht liege Ich da auch vollkommen falsch, wenn ich bisher einen Teil der m.M. rollertypischen Fahreigenschaften auch den aussermittigen Gewichtsverhältnissen bzw den aussermittigen Kreiselkräften zugeschrieben habe.

Benutzeravatar
Schubkarre-Eifel
Beiträge: 133
Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)
Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Alter: 61

Re: Enfield Meteor

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Done #30 hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 12:20
Harri hat geschrieben:
Do 17. Dez 2020, 12:06
Nur weil Du das sagst, daß das kein Mensch findet. Du mußt Dir mal ein bisschen Mühe geben.
Naja, Mühe allein hilft hier nicht, eher ein fotografisches Gedächtnis. Das hat aber nicht jeder. Die Suchfunktion ist eben nur so gut, wie die Schlagworte, die die Beitragsersteller ihren Links mitgeben. Ok auf "was Schweres mit überschaubaren PS" hätte man schon kommen können ;-)
Also alles findet man nicht.

Ich habe "Freibier" und "kostenlos saufen" eingegeben. Aber es kam keine Adresse oder Info....................... :laugh2: :laugh2:

Antworten

Zurück zu „News“