Enfield Meteor
-
- Beiträge: 5998
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Enfield Meteor
Die kleinen Klassen werden zahlreicher, das ist gut so.
Mit den nackten Bikes bin ich aufgewachsen.
meine erste war eine 2T Rabeneick die schönste eine 250er BMW.
schon damals mein Motto leicht und handlich
Gruß Karl
Mit den nackten Bikes bin ich aufgewachsen.
meine erste war eine 2T Rabeneick die schönste eine 250er BMW.
schon damals mein Motto leicht und handlich
Gruß Karl
Re: Enfield Meteor
Die Meteor wird ein Renner für RE. Die Marktanteile sind seit Jahren am steigen. Nach der Corona Krise werden viele froh sein, sich an kleinen Motorrädern zu erfreuen dürfen... bin selbst gespannt auf die erste Besichtigung.
Momentan hat RE einfach wunderbare Mopeds im Köcher. Die Himalyan 400 und die 650er Twin waren kurz auf dem Schirm.
Gruß Frank
Momentan hat RE einfach wunderbare Mopeds im Köcher. Die Himalyan 400 und die 650er Twin waren kurz auf dem Schirm.
Gruß Frank
-
- Beiträge: 8891
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Enfield Meteor
20 PS für 190 kg ???
Bin noch maa ins Wiki gegangen:
Yamaha SR-500, 22 bis 27 PS für 170 kg.
Bin noch mal inne Garage gegangen:
SR-500 stehen noch da, als Zweirad und
als Dreirad. Fränk aus Ruhrort hat Recht:
Ich muss da maa aufräumen und durch-
lüften. Der Sprit von 1948 müsste auch
erneuert werden.
Der Spirit von 1948 eher nicht.
Enfield oder Yamaha,
Hauptsache Einzylinder.
Weiterkicken,
Retour-de-kick--Pierre
Bin noch maa ins Wiki gegangen:
Yamaha SR-500, 22 bis 27 PS für 170 kg.
Bin noch mal inne Garage gegangen:
SR-500 stehen noch da, als Zweirad und
als Dreirad. Fränk aus Ruhrort hat Recht:
Ich muss da maa aufräumen und durch-
lüften. Der Sprit von 1948 müsste auch
erneuert werden.
Der Spirit von 1948 eher nicht.
Enfield oder Yamaha,
Hauptsache Einzylinder.
Weiterkicken,
Retour-de-kick--Pierre
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Bernd
- Beiträge: 8116
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Enfield Meteor
Die Himalyan 400
Ich kann mich mit diesem Motorrad überhaupt nicht anfreunden.
Schon die zwei übereinander liegenden vordernen Schutzbleche. Bringt nichts und sieht auch nicht gut aus.
Dann der viel zu hoch angebrachte Scheinwerfer.
Die zusammengewürfelt erscheinenden Tacho, Drehzahlmesser usw sehen nach gebastelt aus.
180 Kilo wog schon 1985 meine BMW R80G/S mit 50 PS und Kardan. Da sollte ein modernes Motorrad schon weniger bieten.
Ich habe den Eindruck, Enfield konnte sich zwischen Klassik und Moderne nicht entscheiden.
Alles in Allem, nix für mich.
Dass Enfield es viel besser kann, zeigen die Classic 500 oder die Interceptor. Stimmig wirkende Motorräder wie aus einem Guss. So muss das!
Frage:
taugen die Enfield überhaupt qualitativ?
Früher hatten die ja nicht unbedingt den Ruf der absoluten Zuverlässigkeit und Qualität.
Und heute?
Gruß
Bernd
PS:
noch was zum Thema Gewicht.
Fahre ich mit der SC oder Inno einen schlammigen Feldweg und merke dass es nicht weiter geht, setze ich einen Fuß runter, lege sie leicht schräg, gebe im Ersten Gas und lasse sie um 180 Grad mit durchdrehenden Hinterrad mal kurz wenden. Macht richtig Spaß.
Wenn ich aber ein Motorrad habe, das über 150 Kilo wiegt, tue ich mir mit dieser Übung schwer. Dann rutscht mir es weg und liegt auf der Seite. Das sieht blöd aus und ist auch blöd.
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Enfield Meteor
Die Guzzimannen kehren designmäßig immer mehr zurück in die 80er Jahre. Ist ja auch schwer ein brutal gutaussehendes Moped noch hübscher zu machen.
Nur das Moment der KW nervt etwas beim Beschleunigen.
Da bleib ich doch lieber noch ein wenig bei meiner W650. Die hat auch den guten alten Kickstarter.
Nur das Moment der KW nervt etwas beim Beschleunigen.
Da bleib ich doch lieber noch ein wenig bei meiner W650. Die hat auch den guten alten Kickstarter.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Re: Enfield Meteor
Hallo,
auf Grund des überschaubaren Einstiegspreises wird sich das Modell in Europa bestimmt auch recht gut verkaufen, wenn erste Tests zeigen werden, dass die Meteor gut und zuverlässig funktioniert. Dann wird bestimmt auch der Zubehör- und Teilemarkt in Gang kommen, denn sie ruft ja nach ein wenig Zubehör und Individualisierung.
Der in den Videos zu sehende Sari-Schutz wird bei uns bestimmt nicht so gefragt sein . Aber ein vernünftiger Gepäckträger mit passenden Taschen oder Koffern wird sich schon gut verkaufen lassen. Einzig die Leistung von nur 20PS lassen mich noch ein wenig zweifeln - aber das muss man dann bei einer ersten Probefahrt erfahren oder dem ersten richtigen Test in Europa entnehmen. Wenn aber jeder 125er 15PS Roller schneller ist, wird es schwer werden - nicht bei dem/der ein oder anderen Inno erprobten hier im Forum aber bei der breiten Masse der interessierten Motorradfahrern. Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass auch wieder was neues am unteren Ende des Leistungsspektrums angeboten wird - mir persönlich für 350ccm nur gut 10PS zu wenig Leistung, wenn ich das neu entwickelte Triebwerk mit den aktuellen Scooter-Motoren der 350ccm Klasse vergleiche. Aber da werden wir wohl wieder bei dem Thema landen, dass wir nicht der erste Zielmarkt sind und dort wo sie ihren Hauptmarkt hat andere Werte zählen und der Verkehr grundsätzlich langsamer fließt.
auf Grund des überschaubaren Einstiegspreises wird sich das Modell in Europa bestimmt auch recht gut verkaufen, wenn erste Tests zeigen werden, dass die Meteor gut und zuverlässig funktioniert. Dann wird bestimmt auch der Zubehör- und Teilemarkt in Gang kommen, denn sie ruft ja nach ein wenig Zubehör und Individualisierung.
Der in den Videos zu sehende Sari-Schutz wird bei uns bestimmt nicht so gefragt sein . Aber ein vernünftiger Gepäckträger mit passenden Taschen oder Koffern wird sich schon gut verkaufen lassen. Einzig die Leistung von nur 20PS lassen mich noch ein wenig zweifeln - aber das muss man dann bei einer ersten Probefahrt erfahren oder dem ersten richtigen Test in Europa entnehmen. Wenn aber jeder 125er 15PS Roller schneller ist, wird es schwer werden - nicht bei dem/der ein oder anderen Inno erprobten hier im Forum aber bei der breiten Masse der interessierten Motorradfahrern. Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass auch wieder was neues am unteren Ende des Leistungsspektrums angeboten wird - mir persönlich für 350ccm nur gut 10PS zu wenig Leistung, wenn ich das neu entwickelte Triebwerk mit den aktuellen Scooter-Motoren der 350ccm Klasse vergleiche. Aber da werden wir wohl wieder bei dem Thema landen, dass wir nicht der erste Zielmarkt sind und dort wo sie ihren Hauptmarkt hat andere Werte zählen und der Verkehr grundsätzlich langsamer fließt.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
-
- Beiträge: 5998
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Enfield Meteor
Es gibt ja KTM Duke oder 310er BMW es sind halt keine Retro Bike. Dass du die 15 PS Renner ins Spiel bringst finde ich richtig. Wenn dich eine 125er Duke am Berg überholt ist das schon peinlich. In meinem Fall ist das bei der Inno so nicht aber bei meiner 150er GTR.
Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Gruß Karl
Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Gruß Karl
Re: Enfield Meteor
Das meine ich ja, die klassische Formensprache und auch die Aura des Herstellers in Verbindung mit dem Einstandspreis werden viele ansprechen.
Nicht jeder mag so eine dicken Brocken unterm Hintern haben.
Bei einem Blick auf die Leistung wird aber viele abschrecken - die werden dann doch wieder eher zur 300er Vespa mit 24PS greifen - da erwartet man auch nicht mehr. Bei um 34PS sähe das schon wieder anders aus.
Aber wie ich schon sagte, Europa ist da nicht der Hauptabsatzmarkt.
Nicht jeder mag so eine dicken Brocken unterm Hintern haben.
Bei einem Blick auf die Leistung wird aber viele abschrecken - die werden dann doch wieder eher zur 300er Vespa mit 24PS greifen - da erwartet man auch nicht mehr. Bei um 34PS sähe das schon wieder anders aus.
Aber wie ich schon sagte, Europa ist da nicht der Hauptabsatzmarkt.
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Re: Enfield Meteor
Cooles Teil! Kannte ich noch gar nicht
Hier lernt man dazu
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -
- Der Winterkönig -
Re: Enfield Meteor
Ist die neue Meteor überhaupt noch eine richtige RE? ich meine die rumpelt doch bestimmt gar nicht mehr mit der neuen Ausgleichswelle? Fährt sie sich dann jetzt wie jedes andere Motorrad?
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -
- Der Winterkönig -
-
- Beiträge: 8891
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Enfield Meteor
Moin Jacke-wie-Hose,
ich hatte mal eine Very-Early-Bullet,
zu Streikzeiten Ende der 70er Jahre
in Madras montiert. Das war technisch
der Nachbau der 50er-Jahre-Enfield,
aber auf ausgelutschten Maschinen.
Selbst damals kamen aus 350cc satte
17 PS aufs Hinterrad. Mit viel Beten und
gutem Karma kurzfristig gut für 111 kmh.
Nur bedingt langstreckentauglich...
Und jetzt? Jahrzehnte später 20 PS aus 350cc?
Das spricht nicht für geniale Motorbaukunst.
Für "Schnell" hechte ich auf meine Duke-200
(auch aus Indien, aber 28 Ponys und 2-Liter-
Durst).
Und für "Schön" schau ich mir die SR-500 an,
mit 500cc-Garagenbier inne Hand.
Es würde mich nicht wundern, wenn nach 1 bis
2 Jahren günstige Gebrauchte aufn Markt kommen,
von frustrierten Spontankäufern.
Abwarten, Teetrinken, Sundowner am Ace-Cafe,
Ale-Pit
ich hatte mal eine Very-Early-Bullet,
zu Streikzeiten Ende der 70er Jahre
in Madras montiert. Das war technisch
der Nachbau der 50er-Jahre-Enfield,
aber auf ausgelutschten Maschinen.
Selbst damals kamen aus 350cc satte
17 PS aufs Hinterrad. Mit viel Beten und
gutem Karma kurzfristig gut für 111 kmh.
Nur bedingt langstreckentauglich...
Und jetzt? Jahrzehnte später 20 PS aus 350cc?
Das spricht nicht für geniale Motorbaukunst.
Für "Schnell" hechte ich auf meine Duke-200
(auch aus Indien, aber 28 Ponys und 2-Liter-
Durst).
Und für "Schön" schau ich mir die SR-500 an,
mit 500cc-Garagenbier inne Hand.
Es würde mich nicht wundern, wenn nach 1 bis
2 Jahren günstige Gebrauchte aufn Markt kommen,
von frustrierten Spontankäufern.
Abwarten, Teetrinken, Sundowner am Ace-Cafe,
Ale-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- HondaFan
- Beiträge: 1433
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV - Wohnort: JWD
- Alter: 54
Re: Enfield Meteor
Brett, Du muss aber ganz schön viel saufen, um immer von Duke 200 und 2 Liter zu erzählen. Das schaffst Du doch nur, wenn Du mit 30km/h konstant fährst oder so...
Weitersaufen !
Weitersaufen !
Reissbürger
-
- Beiträge: 8891
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Enfield Meteor
Mein Bruder war mit der D-200 zweimal in
Südspanien und letztens in Hellas. Alles
ohne Nachtzug oder Adriafähre. Über 20k
Strecke mit durchschnittlich 2,0 bis 2,5
Litern auf 100 km Kurvenstrecke.
Selbst auffe Bahn ist nicht mehr als 3,0
Liter Sprit durchzublasen. Isso, ischschwööör.
Es gibt halt zwei Sorten von Indik-Moppeds.
Es gibt ja auch zwei Sorten von Sporen.
https://www.youtube.com/watch?v=p9shpHAh8uc
Weiter-glorreich-halunkern,
East-Wood-Pit
Südspanien und letztens in Hellas. Alles
ohne Nachtzug oder Adriafähre. Über 20k
Strecke mit durchschnittlich 2,0 bis 2,5
Litern auf 100 km Kurvenstrecke.
Selbst auffe Bahn ist nicht mehr als 3,0
Liter Sprit durchzublasen. Isso, ischschwööör.
Es gibt halt zwei Sorten von Indik-Moppeds.
Es gibt ja auch zwei Sorten von Sporen.
https://www.youtube.com/watch?v=p9shpHAh8uc
Weiter-glorreich-halunkern,
East-Wood-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Beiträge: 1003
- Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
- Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
- Wohnort: Kühbach
- Alter: 59
Re: Enfield Meteor
27 Nm bei 4000 U/min ist doch hier das Entscheidende!
Damit läuft sie 120-130 Km/h, das reicht für Landstraßen locker und liefert das ab, was man an den Cub's auf Bundesstraßen vermisst.
Das ist ja auch der Vorteil an der GTR.
Ich hatte lange eine cl250s mit 18 PS. Da fehlten 100 ccm und ein Drittel Drehmoment. Trotzdem war sie schön zum Fahren.
Das Beste wird sein, sich die Meteor mal live anzusehen und eine halbe Stunde zu fahren, dann weiss man mehr.
Damit läuft sie 120-130 Km/h, das reicht für Landstraßen locker und liefert das ab, was man an den Cub's auf Bundesstraßen vermisst.
Das ist ja auch der Vorteil an der GTR.
Ich hatte lange eine cl250s mit 18 PS. Da fehlten 100 ccm und ein Drittel Drehmoment. Trotzdem war sie schön zum Fahren.
Das Beste wird sein, sich die Meteor mal live anzusehen und eine halbe Stunde zu fahren, dann weiss man mehr.
- KLex
- Beiträge: 595
- Registriert: Mo 26. Aug 2013, 21:12
- Fahrzeuge: 2 x Wave schwarz/rot - KLX 250 S grün - Address 110 anthrazit
- Wohnort: Fröndenberg
Re: Enfield Meteor
Immer dieses Leistungsgejammer ! Unser Leben wird eh schon nur noch von irgendwelchen besch... Zahlen dominiert , die meistens auch noch ständig gegen uns verwendet werden . Auf son Ding soll man Bock haben . Da cruist man ne Runde , stellt das Ding auf die Wiese ,setzt sich auf eine Bank ( nein nicht schon wieder die mit den Zahlen ) in die Sonne hört dem Motor beim Knistern zu und (wenn keiner guckt ) schrubbt sich ein ( Taschentücher nicht vergessen) . Wer da kein Bock drauf hat ,kauft und fährt dann halt was anderes . Im Gegensatz zum 10 PS Cub steht man auf der Landstraße nicht im Weg rum . Und alles andere ist doch eh Kinderkacke . Uwe
Leistung ist Firlefanz.