Honda Forza 125 gekauft

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Brämerli »

Hallo Mako, ich gratuliere zum Kauf.

LG Brämerli

Kai
Beiträge: 199
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 16:06
Fahrzeuge: Honda NC 700 x
Wohnort: Westoverledingen
Alter: 40

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Kai »

Von mir natürlich auch Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Mako.

Gruß Kai

Mario
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:33

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Mario »

Hallo an alle! ich bin neu hier, da ich jetzt seit zwei Tagen eine Honda mein Eigen nenne. Eine Forza 300.
Und ich habe, natürlich, gleich mal eine Frage. Mir ist aufgefallen, dass die Gummipuffer zwischen Frontschild und Windschild unterschiedliche Abstände aufweisen. Also der linke Puffer berührt die Scheibe, der der Rechte Puffer hat einen Zentimeter Abstand zum Windschild. Ist das bei euch auch so? Sieht seltsam aus...
Danke und lG
Mario
Dateianhänge
23A73997-C025-4AE4-AE2C-FB05336A9A73.jpeg
55B2EC8E-52E5-4F21-8C2B-5ACB01D3CD73.jpeg

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Cpt. Kono »

Hallo neuer Mario,

wahrscheinlich kann dir niemand helfen, da du meines Wissens nach der Erste im Forum mit einem 300er Forza bist.

Wenn du ihn gebraucht gekauft hast und der Vorbesitzer schon am Roller gebastelt hat wird er wohl nicht wieder richtig zusammengesetzt worden sein. Zumindest sieht so ein von Honda ausgeliefertes Fahrzeug nicht aus.

Ach ja, ... eine kleine Vorstellung mit ein paar mehr Infos von dir und deinem Kfz würden nicht schaden. ;)
Sei trotzdem herzlich willkommen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Mario
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:33

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Mario »

Hello Kono!
Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Nun... ich wohne in Wien, bin knapp über 30 Jahre alt, hatte von NoName, Piaggio, TGB und Yamaha bereits Fahrzeuge und bin jetzt eben bei Honda gelandet.
Nein - :lol: Einen Vorbesitzer gab‘s sicher nicht. Ist die nagelneue 300er als Erstzulassung direkt vom Händler.
Ja, das denke ich mir auch, dass das nicht so sein sollte. Was mich aber verunsichert ist, dass die bei meinem Händler im Schauraum ausgestellten neuen 300er und 125er (die sind m.W. bis auf Tachodisplay und Motor baugleich) alle(!) solche Unregelmäßigkeiten aufwiesen. Mal links, mal rechts mit Abstand, mal gleichmäßiger, mal extremer. Meine fällt leider unter letztere Kategorie.
Ärgert mich ehrlich gesagt schon - wenn man die Vespa außen vor lässt, zählt die Forza 300 zu den teuersten 300er Rollern... dafür schon eher enttäuschend...
Zuletzt geändert von Mario am Sa 11. Aug 2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von sholloman »

Servus Mario, an deiner Stelle hätte ich einfach eine Spritztour zu deinem Händler gemacht und dort nachgefragt :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Mario
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:33

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Mario »

War eh schon dort —> nur wie gesagt: Hatten die anderen auch. Ergo: „Normal“.
Da es in der KFZ Branche aber durchaus schon vorgekommen ist, dass ganze Chargen fehlerbehaftet waren, versuche ich nun hier im Forum „Vergleichspartner“ zu finden.
In Österreich ist der 300er ja erst vergangene Woche erstaufgeliefert worden. Ich nehme also an, dass die alle aus der ersten Charge stammen.
So - den 125er gibt’s aber schon länger. Ich dachte mir also: Wie sieht‘s denn bei dem aus? ... ;)

Mario
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:33

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Mario »

:inno: Fotos bin ich noch schuldig
Dateianhänge
3FC22210-AA0C-4FE5-8467-CE75FAB88072.jpeg
109F2FE4-8390-4A1F-9645-BCE46F0DB28F.jpeg

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Torsten »

Ist das schon das neue ´18er Modell mit dem elektrisch verstellbaren Windschild?

Da darfst Du gerne ein paar Erfahrungen berichten, war bei mir auch lange im Rennen und ist es nur wg. der Leistung nicht geworden. Ansonsten von den Eckdaten her ein tolles Gefährt.

Mario
Beiträge: 17
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 17:33

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Mario »

Ja, das ganz neue Modell.
Ist im Prinzip wie in den zahlreichen Testberichten beschrieben: ein guter Roller.
Viel Stauraum, weiche und breite Sitzbank, sieht recht nett aus, gutes Licht, leises Triebwerk, sehr schöne Instrumente, Keyless Go ist richtig cool, Federung 5 fachbverstellbar, Pirellis ab Werk!
Negativ: Windschild für mich (1,71m) in unglücklicher Höhe (Luftverwirbelungen um den Helm bei jeder eingestellten Höhe, Tank könnte für den 300er mit 11,5 Liter bei 3 Litern Verbrauch größer sein, kein Start-Stopp, man sollte wohl nicht größer als 1,80m sein (Beinfreiheit), kein USB sondern nur 12V Anschluss, Bremsen brauchen etwas Handkraft
Ja...
Und eben dieses unglaublich schlampig draufgepappte Frontschild. :evil:
Ausfahren konnte ich ihn noch nicht - einfahren und so...

vielleicht kommt ja noch jemand dazu sein Frontschild analog zu meinen Bildern zu posten. Mit solchen Fotos könnte ich zu meinem Händler fahren.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Torsten »

OK, die Scheibe ärgert Dich. Kann ich verstehen, hätte ich auch nicht so gerne bei einem Roller dieser Preisklasse.
Start-Stop hätten sie gekonnt mit dem Starter-Generator der kleineren Motoren, keine Ahnung warum das flach fiel.
Was den Tankinhalt betrifft – ich fahre derzeit u.a. (noch) den neuen SH 300 mit dem gleichen Motor, der ist unglaublich sparsam für die Leistung, alle 250-300 km tanken finde ich jetzt nicht so tragisch bei einem Mopped. 2,8l sind völlig realistisch im gemischten Betrieb ohne durchgängig Vollgas auf der Autobahn. Da ist Honda ganz weit vorn.

Deine Erfahrung mit dem Windschild finde ich schade. Gerade dieses Feature hat mich lang mit dem Kauf des neuen Forza liebäugeln lassen.

Was den 12V-Anschluss betrifft: Kauf Dir einfach einen bündigen Stecker 12V->USB, aber nicht gerade den billigsten. Die von Anker kann ich empfehlen, weil da auch tatsächlich ausreichend Spannung rauskommt.

Google mal nach "Anker PowerDrive Speed 2" und such Dir den Dir genehmen Online-Shop dafür raus. Ich bin mit dem Adapter sehr zufrieden, bringt in der Auto-Steckdose genug Leistung zum gleichzeitigen Laden von iPhone und iPad. Das schaffen nicht viele. Vor allem keine billigen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von werni883 »

Servus,
ein junger Mensch kauft sich einen Forza 300, nigelnagelneu und landet ausgerechnet bei uns!!
Willkommen. Die Welt ist nicht perfekt und 11,5 l Tankinhalt werden von dir sogar kritisiert. Ja, es könnte mehr sein. Auch mein Autotank mit 70 l ist mir zu knapp. 80 wären besser.
.
Ich gebe denen von Honda einen Vertrauensvorschuss. 12 V statt USB hilft beim anderen Sachen, ist universeller. Das Gewicht wurde von ca. 194 kg auf 182 kg abgespeckt und 3,2 l sind Normerbrauch bei doch 18,5 kW.
.
Die meisten Foristen hier glauben und warten auf die Auferstehung der Super CUB. Am 1. Okt soll es soweit sein. Ca. 7 kW, 106 kg, NULL Stauraum für € 3.650. Tank 4 Liter.
.
Schätze dich selbst glücklich und sei zufrieden, du hast es recht gut erwischt - meine ich.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

es gibt ein extra Honda Board und auch eigene PCX Foren,wo sich denke ich mehr user aufhalten die dir bei sowas helfen können .
wir hier sind eher ein reines Cub forum das sich aus manchen traumgedanken auch in randbetrachtung immer mal gerne mit solchen fahrzeugen wie dem PCX mitbeschäftigt .

bis du hier infos von anderen bekommst, hast du den jehova bereits 3 jahre und 17 tausend kilometer :lol:


@ Werni
letze woche hies es bei Honda DE das es warscheinlich eher NOV wird bis die ersten Cub beim Händler stehen...
kommen werden sie und auch wie die Monkey ganz normal im Programm bleiben.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Torsten »

Das Honda-Board wird von vier-fünf Dauerschreibern bevölkert, die zu jedwedem Thread ihren immergleichen Senf beitragen, der in den allerseltensten Fällen auch nur einen winzigen Bezug zum eigentlichen Thema hat.
Bin dort schon lange nur noch ab&zu lesenderweise unterwegs, wie die allermeisten anderen, denen das dumme Geschwätz auf den Zeiger geht.

Wenn ich richtig lese, steht über diesem Forum hier "Honda Roller". Das passt doch wohl.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda Forza 125 gekauft

Beitrag von Bastlwastl »

es geht mir in keinster weise darum jemand zu verkraulen .
aber in der google suche steht auchgrund der aktivität unser forum sehr weit oben .weswegen hier gerne auch nachgelesen wird .
es soll eher als tipp dienen um den leuten zu zeigen das es extra foren für diese fahrzeuge gibt wo mehr darüber an infos abzugreifen ist
als das theoretische gesäusel unser eins ;)

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“