Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Beiträge: 148
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH-150 Touring mit Einspuranhänger,
Hyundai i20 (Automatik)
Wohnort: Ahlen
Alter: 67

Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Kurt Hofmann »

Moin Zusammen,

über Tuning des SH 150 ist im Forum schon in der Vergangenheit des Öfteren geschrieben worden. Das liegt aber schon einige Zeit zurück und die Technik schreitet ja voran.
Der große Nachteil an Corona ist die viel zu lange Phase der Überlegungen. (es fehlt die Spontanität)

Bestandsaufnahme:
Honda SH 150 (Bj. 2019, 15 PS) mit Seitenkofferträger (Givi E21) und einem Einspuranhänger (alles legal).
Auf der Autobahn läuft das Gespann nicht erlaubte 80 km/h und mehr, also null Probleme.
Auf der Landstraße auf dem Flachland nicht erlaubte 80 km/h und mehr, also null Probleme. (Ich weiß, es sind nur 60 km/h in Deutschland erlaubt)
Im bergischen Ländle sieht es da schon etwas anders aus. Da braucht das Ganze gegenüber der Soloausführung etwas mehr Zeit und Pep.
Ich suche nach einer dauerhaften und langlebigen Lösung um eine geringe Leistungssteigerung. (ca. 3 - 5 PS). Mir geht es nicht um die Erhöhung der Endgeschwindigkeit sondern in erster Linie um einen guten Durchzug. In der Soloausführung ist der SH 150 von 0 auf 80 km/h eine Klasse für sich. Keine Probleme. Aber der Anhänger im beladenen Zustand (70 kg Gesamtgewicht) macht sich da schon negativ bemerkbar.
Ich persönlich würde eine kleine Hubraumerhöhung ohne weiter in die Elektronik und Einspritzung einzugreifen, vorziehen. Das sollte dann aber auch von Honda eingebaut und abgesegnet werden.
Ob das Verändern von Gewichten das kleine Durchzugsproblem lösen kann, das weiß ich nicht.
Bevor jetzt jemand schreibt, nimm doch gleich den Neuen SH 350 und deine Probleme sind gelöst. Auch dieser Gedanke ist schon bei mir angekommen.
Den Seitenträger von der 150 auf dem 350 umzubauen wäre nicht das große Problem. Aber die Anhängerkupplung. Das steht auf einem ganz anderem Blatt. Daher erstmal den Versuch, den SH 150 ein bisschen aufzupeppen.(wenn möglich)
Um das Ganze noch abzurunden. Lange Touren konnte ich wegen der "Corona Pandemie" leider nicht machen und deshalb auch nicht viele Erfahrungen sammeln. Ich kann nur hoffen, dass es 2021 etwas besser läuft. (entweder mit dem 150 oder vielleicht auch dem neuen 350)

Euch Allen noch einen schönen Abend

Kurt
der mit der Quitscheente

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Done #30 »

Leistung hat der SH150 genug.

Du beschreibst aber genau das Problem,was mich auch von der Variomatik in einem Lastenmobil fernhält
viewtopic.php?p=225422#p225422
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Münchner
Beiträge: 1001
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Münchner »

Hallo Kurt,

du hast da ja was vor.

Den SH als Tourenroller zu verwenden ist ja schon ungewöhnlich, aber dann noch mal 70 Kg dran zu hängen.....?

Leichter wird es sein, an den 350er eine Hängerkupplung einzutragen als beim 150er eine legale Leistungssteigerung zu realisieren.
Bis 5 PS mehr mit 155ccm?
Lieber nicht, auch wenn Honda drauf steht.

Gruß, Helmut

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Bernd »

. Bevor jetzt jemand schreibt, nimm doch gleich den Neuen SH 350 und deine Probleme sind gelöst. Auch dieser Gedanke ist schon bei mir angekommen
Der wiegt aber auch 40 Kilo mehr.
Das schöne am 150er ist doch, dass er das Gewicht vom 125er hat und schön leicht zu händeln ist.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Torsten »

Servus Kurt,

Viertakt-Motoren lassen sich nicht "simpel" tunen wie Zweitakter, bei denen man alleine mit Fräserei (bei Ahnung davon) enorme Verbesserung bekommt.

Was an Vario-Scootern immer etwas bringt, ist die Anpassung der Variomatik. Das kann man als Stecktuning betreiben und z.B. einfach eine Malossi-Vario einbauen oder mit etwas mehr Fleiß persönlich abstimmen. Vermutlich würden Dir schon leichtere Rollen etwas helfen, weil die Varios aller Hersteller seit den Abgasnorm-Upgrades der letzten Jahre ab Werk sehr konservativ und niedertourig abgestimmt sind. Ein bisschen zum Vario-Tuning hatte ich hier geschrieben: viewtopic.php?f=42&t=9579

Den Drehzahlmesser, ohne den eine seriöse Abstimmung nicht möglich ist, kann ich Dir gerne leihweise gegen Portokosten überlassen.

Ich würde jetzt auch nicht sagen, dass Du unbedingt den neuen 350er brauchst, der ja nochmal schwerer wurde. Ich hatte den SH 300 und habe jetzt den aktuellen SH 150 mit 17 PS, gut 30 Kilo leichter. Vielleicht wäre der ein sinnvolles Upgrade für Dich, denn der kleine 150er läuft für seinen Hubraum wirklich beeindruckend. Erst recht mit modifizierter Variomatik.

Editiert/gekürzt wg. Einspruch aus Wien bzgl. Überlänge
Zuletzt geändert von Torsten am Fr 4. Dez 2020, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Torsten »

Wie war das mit dem Leseverständnis? ;)
Kurt Hofmann hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 22:06
Mir geht es nicht um die Erhöhung der Endgeschwindigkeit sondern in erster Linie um einen guten Durchzug.
Kurt braucht eine gut abgestimmte Variomatik.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Torsten »

Huch! Illegale Variomatik!

Wir werden alle sterben.

Zumindest das ist gewiss.

P.S.:
DonS hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 23:19
Ich lese und verstehe schon gut.
Ich hege Zweifel. Denn das mit dem "abgesegnet" bezog sich auf die Hubraumerweiterung.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6829
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Bastlwastl »

Bernd hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 22:52
. Bevor jetzt jemand schreibt, nimm doch gleich den Neuen SH 350 und deine Probleme sind gelöst. Auch dieser Gedanke ist schon bei mir angekommen
Der wiegt aber auch 40 Kilo mehr.
Das schöne am 150er ist doch, dass er das Gewicht vom 125er hat und schön leicht zu händeln ist.

Gruß
Bernd
ich würde auch eher zu einen größeren modell raten .
man darf nicht vergessen der 150er "ist" der 125 mit mehr hubraum . also bereits ab werk getunned .

auch haben so kisten eine maximale zuladung . diese bezieht sich ja nicht nur auf das was man draufpackt .
70 kilo und je nachdem was man selber wiegt und noch so mitschleppt .


mich würde auch interessieren ob der Hobel permanent so unterwegs ist oder wir hier von ausnahmesituationen sprechen
die 4 mal im jahr vorkommen .
du schreibst ja schön Coronazeit usw. das hört sich für mich nach einen reinen luxusproblem an :lol:

offiziel wird es das so von honda nicht geben ! da hat DonS absolut recht , sowohl beim hubraum wie auch bei der vario .
eine andere Endübersetzung wäre in dem zuge auch eine Überlegung wert und man muss nicht mal die Vario befingern.
wobei die Vario eigentlich das universaltunning ist bei jeglicher maschine mit so nem antrieb.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Palü »

Hallo Kurt,
alter Schwerenöter, es freut mich von Dir zu hören.
Ich kenne dein Problem .
Von Hubraumvergrößerung kann ich dir nichts berichten.
Wohl aber kannst du mal 3 bis 4 Gramm leichtere Variogewichte einbauen.
Das kostet nicht die Welt.
Die V-Max wird nicht mehr so hoch sein aber die Beschleunigung wird besser.

Bei meinem 300 SH habe ich mal 4 Gramm leichtere Gewichte
die so genannten "Käseecken" von Dr. Pully eingebaut.
Die Karre beschleunigte wie eine Rakete und drehte so hoch das schon bei 110 kmh der
Drehzahlbegrenzer einsetzte.
Auch soff die Karre viel mehr.
Es hat schon Spaß gemacht mit so einer kleinen Rakete durch die Heidelberger City zu düsen,
aber nach einer Woche hat die Vernunft gesiegt und ich habe wieder die originalen Gewichte eingebaut.

Übrigens in meinem Forza-Gespann habe ich eine Variomatik von Costa drin.
Der Anzug ist gut, aber V Max ist bei 115 kmh Schluß.

Bleib gesund
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Mauri »

Ich würde da auch mal über ne Tuning Variomatic von Malossi oder Polini nachdenken :inno2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Böcki »

Kurt, du hast das Modell KF23?

Habe für dieses Modell noch neuwertige 16gr. Pulley Käseecken und Gleiter hier im Regal:

- TechPulley Gleitrolle FR2015/6-16

- TechPulley Gleitstücke SP03 / SP2015-J / SP2318-J

Waren in meinem 2017er SH150i verbaut und haben sich dort super bewährt. Wenn dir 150km von Ahlen bis zu mir nicht zu weit sind (evtl. wieder wenns wärmer ist?) dann kann ich dir die mal einbauen und du kannst damit auf Testfahrt gehen, Berge gibt es hier genug :mrgreen:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von sholloman »

:up2: :up2: :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Palü »

Hallo Kurt,
ich würde wenn ich Du wäre auf das Angebot von Thomas eingehen.
Gruß und schönes WE
Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Lung Mike »

Also bei Tuning,welches legal sein soll,beißt sich doch die Katze schon in den Schwanz.
Oder die sogenannte Quadratur des Kreises. :?
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Kurt Hofmann
Beiträge: 148
Registriert: Mi 20. Nov 2019, 18:28
Fahrzeuge: Honda SH-150 Touring mit Einspuranhänger,
Hyundai i20 (Automatik)
Wohnort: Ahlen
Alter: 67

Re: Honda SH 150 / legaler Leistungszuwachs

Beitrag von Kurt Hofmann »

Moin Zusammen,

erstmal vielen lieben Dank an das allwissende Forum. Viele Infos machen einem die Sache und auch das Leben nicht leichter.
Fakt ist, dass ich erst mal Anfang nächsten Jahres einige Touren mit dem Anhänger plus Gepäck durchführen werde. Danach wird erneut eine
ehrliche Bestandsaufnahme durchgeführt.
Da der neue SH 350 vor März / April 2021 nicht beim Händler ist, habe ich halt auch die Zeit für weitere Überlegungen.
Fakt ist auch, das die meisten meiner Fahrten im Urlaub ohne Campinggerödel statt finden werden. Mit zwei Seitenkoffer, Topcase, eine Rolle auf der
hinteren Sitzbank (insgesamt ca.100 Liter) kommt der Kurt unter normalen Umständen sehr gut mit hin. Man braucht ja nicht mehr so viel als Rentner.
Rentner kommen mit ganz wenigen Dingen aus. Für die Menge an benötigten Tabletten ist im Handschuhfach noch genügend Platz.
Allen noch ein schönes Wochenende und bitte bleibt gesund.

Kurt
der mit der Quitscheente

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“