Vision 110: Alternative Variomatik

Altmärker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 06:36
Fahrzeuge: Vision 110 (2018)

Vision 110: Alternative Variomatik

Beitrag von Altmärker »

Wer hat bereits Erfahrungen mit einer anderen Variomatik, oder anderen Variorollen im Vision 110? Habe jetzt 17 tkm gefahren und die Variomatik noch nicht geprüft. Glaube, nach 16 tkm sollte man lt. Vorgabe zumindest den Riemen prüfen. Nach Möglichkeit möchte ich eine längere, spritsparende Übersetzung, da ich Überwiegend auf Land-und Bundesstraßen unterwegs bin.

Vi5ion
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 19:09
Fahrzeuge: Vision50+50+110
Aprilia Shiver

Re: Vision 110: Alternative Variomatik

Beitrag von Vi5ion »

Hi, würde mich auch interessieren... für den JF67.

Hab z.Zt. Techpulleys 14g drin, da es mir erstmal um lange Haltbarkeit der Gleiter und etwas höhere BDZ ging.
Aber durch ca. 30km einfache Fahrt überland zur Arbeit ist es ab 80km/h schon etwas nervig.
Bei Vollgas dreht das Motörchen exakt bei 7t U/min bis 80 km/h um dann anzusteigen.
über 100 km/h (laanges Gefälle) werden es dann 9t. U/min -> nicht gut.

Öffne gleich mal die Vario und drehe die Hülse ab, WENN die Steigscheibe noch potential bietet.
(Hat beim 50er 5km/h (0,7 mm gekürzte Hülse) mit der original Vario gebracht, aber Losfahren wurde zäher (Leistung zu niedrig)
Nächste steigerung nur mit Malossi MuVar möglich, aber damit optimales Drehzahlband nach erneutem Abstimmen bis 60km/h.)

Täte ich gerne einbauen, da ich viel Strecke bei 90 km/h+ fahren kann.
Einen Geschwindigkeitszuwachs wie beim 50er erwarte ich nicht, da die Vario dort als 45 km/h Drossel verbaut ist.
Vielmehr möchte ich die Drehzahlabsenkung über 85 km/h, sowie die Leistungsdrehzahl bis v-max.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vision 110: Alternative Variomatik

Beitrag von Done #30 »

Riemenwechsel schadet nicht. Nebeneffekt: Die verschleißbedingte Erhöhung des Drehzahlniveaus reduziert sich wieder auf normales Maß. ggf reicht dir das auch schon?

Mir ist bei um die 22900 scharf und meist überlastigen Kilometern mitten im Wald der Riemen gerissen. Den Schutzbriefeinsatz hätte ich mir sparen können.
Bild

Steigscheibe abdrehen ist schon möglich, aber bedenke, dass der Riemen dann u.U. so hoch steigt, dass er im Variogehäuse schleifen könnte. Ist mir beim Blauen Blitz passiert. Sah nicht schön aus
Bild

Für die Lead hatte ich ein geändertes Zahnradpaar gefunden, das das getriebe etwas verlängerte. Mal recherchieren, ob es das für den Vision 100 auch gibt
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Vision 110: Alternative Variomatik

Beitrag von Sachsenring »

Nimm mal einen neuen Riemen und dann 5mm kürzer zB. oder etwas breiter. Ein mm macht einen großen UNterschied, aber du verlagerst immer nur alles :D
Bild I´m on my Wave of life.

Vi5ion
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 19:09
Fahrzeuge: Vision50+50+110
Aprilia Shiver

Re: Vision 110: Alternative Variomatik

Beitrag von Vi5ion »

So. Heimweg perfekt abgebügelt.
Riemenbreite noch 19mm bei 14tkm Laufleistung.
Da die Vario anders gebaut ist als die alte, habe ich eine Unterlegscheibe hergestellt mit 1,5 mm statt 2mm die in einer Vertiefung in der äusseren Alu-Steigscheibe (Gegen einlaufen?) und Hülse liegt, sowie den Rand der Vertiefung um 0,5 mm abgedreht. Wenn beide Steigscheiben aufeinander liegen sind so aussen 19 mm statt 19,5 Platz. Heisst der Riemen steigt ganz hoch (innen sogar 1-2mm drüber hinaus da die etwas kleiner ist)
Motor dreht insgesamt nicht mehr so hoch und ab 80 steigt der Geräuschpegel nich plötzlich unangenehm hoch, sondern unauffällig (Drehzahlmesser (12€) leider zerdeppert, aber neuer ist bestellt).
Auf dem standard 100kmh - Gefälle stehen jetzt 105 an ohne dass das Motörchen um Gnade schreit.
Beschleunigung mag weniger sein, aber die 0,02 Sek. Bis zur nächsten Ampel schenke ich den Dosen-Fahrern.
Bin soweit zufrieden....alles Andere nur mit MuVar möglich.

P.S.: Schleifspuren suche ich am WE. Aber ich glaube da ist noch Platz. Hinten ist fast keiner, aber da wird es ja nur kleiner.
30€ für die Techpulleys ist ok. MuVar wären ca.90 + Abstimmen. Getriebe ändern wohl noch teurer.
Und es ist ein 110er Motor. Die 10% brauchen wir :laugh2:

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“