Skurril unterwegs
Re: Skurril unterwegs
Naja nicht ganz grundlos. Dieser ganze Variosalat, dieses Gekröse im Treibsatz
Ich bin für ehrliche 2 Zahnräder mit ehrlicher Kette.
Außer PX 200, mit dem genialen Direktantrieb.
Ich bin für ehrliche 2 Zahnräder mit ehrlicher Kette.
Außer PX 200, mit dem genialen Direktantrieb.
- Pingelfred
- Beiträge: 839
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Re: Skurril unterwegs
Na ja, dafür ind die Nachteile vom Direktantrieb auch nicht ganz ohne. Schaltkreuz, Oder warum verbauen die meisten irgendwann eine Cosa Kupplung. Mit einer Variomatik muss man sich die Funktion verinnerlichen und verstehen. Die Wartung isst einfach, wenn gewusst wie. Ich arbeite lieber an einer Variomatik, wie einen PX Drehschieber zu spalten Von den Kilometerleistungen waren bei mir alle 5000 Kilometer neue Teifen fällig, da nützen auch die teilbaren Felgen nix. Oft auch noch unrund und verrostet. Kupplungszug , nicht nur die Seele durchs Chassis ziehen, im Winter, eine Mistarbeit. Mir schmerzt an den Gedanken der 4-Gang Handschaltung und das Handgelenk. Sommers wie Winters habe ich seit meiner ersten P200E von 1982 jährlich einige tausend Kilometer. Vom Roller fällste öfter, vom Motorrad heftiger. Dagegen war die GTS300 eine Wohltat. Mit 18 Jahren und mangelnder Konkurenz zur Vespa stand man 1982 ziemlich einsam da. Dann kamm Yamaha Cygnus 180, Beluga 125, Honda Helix, Hexagon 180/250, Aprilia Leonardo 150/250, Aprilia Scarabeo 150... aber nur einmal 2007 eine PX125E, auf 150ccm umerüstet, mit miesen Fahrleistungen im Verhältnis zum Verbrauch. Top waren immer nur die Verkaufserlöse. Aber der Rest unterste Qualität aus Indien, montiert in Pontedera und verkauft als made in Italy...
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Skurril unterwegs
Ja, der Schaltvespakram. Ich fahr prinzipiell gern mit der PX, is ja unterhaltsam. Aber sobald ich ausm Ort draußen bin, is es schon faad. Wer hat Interesse an einer schicken PX 125?
Re: Skurril unterwegs
Welches ist denn nun dein Feuerstuhl?
.
wer sowas fährt! Ein gesundes Selbstvertrauen ist da obligatorisch und auch nötig.
.
& ... Weiter so, lese gerne mit !!
.
-
- Beiträge: 817
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
- Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
- Wohnort: 36110 Schlitz
- Alter: 52
Re: Skurril unterwegs
Ich bin auch über die Honda Innova zur Variomatik bei den Small Honda´s gekommen.
Die Variomatik kann alles besser außer dem sonoren Klang eines liegendes Einzylinders.
Und haltbar/langlebig sind die Fahrzeuge auch.
Und man braucht kein Jaso MA2-Öl.
Neben dem Klang und Gewicht und dem etwas weniger effizienten Antrieb hat man beim Roller leider auch eine hohe ungefederte Masse am Hinterrad. Fährt sich bockig.
Ich weiß gar nicht wie das beim X-ADV ist.
So, zurück zum Skurril und Variomatik.
Im Nachbarort in den 70/80-Jahren fuhr der Sohn eines Mopedhändlers einen DAF (PKW) mit Variomatik.
Man könnte man sich sogar das Differenzial dadurch sparen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Variomatic
https://www.autobild.de/klassik/artikel ... 70690.html
Die Variomatik kann alles besser außer dem sonoren Klang eines liegendes Einzylinders.
Und haltbar/langlebig sind die Fahrzeuge auch.
Und man braucht kein Jaso MA2-Öl.
Neben dem Klang und Gewicht und dem etwas weniger effizienten Antrieb hat man beim Roller leider auch eine hohe ungefederte Masse am Hinterrad. Fährt sich bockig.
Ich weiß gar nicht wie das beim X-ADV ist.
So, zurück zum Skurril und Variomatik.
Im Nachbarort in den 70/80-Jahren fuhr der Sohn eines Mopedhändlers einen DAF (PKW) mit Variomatik.
Man könnte man sich sogar das Differenzial dadurch sparen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Variomatic
https://www.autobild.de/klassik/artikel ... 70690.html
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Skurril unterwegs
Wir bauen halt alle ab mach ma uns nix vor.
Meiner Wave werd ich jetzt präventiv nochmal ein Ölpumpenupdate spendieren, bevor da irgendwelche Anzeichen von Altersschwäche durchdringen.
Re: Skurril unterwegs
Die Vario Kisten fahren gut, kein Thema. Auch mein PCX und Piaggio Liberty war sehr gut.
Aber dennoch, mein Körper hat das Material abgestoßen wegen Unverträglichkeit.
Weiß auch nicht warum
Aber dennoch, mein Körper hat das Material abgestoßen wegen Unverträglichkeit.
Weiß auch nicht warum
-
- Beiträge: 5526
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Skurril unterwegs
Die Möglichkeit auf das Differential verzichten zu können, ist aber nicht durch die Variomatik begründet, sondern mehr, mit Variomatik bei einigen Dafs über zwei Getriebe und jeweils eigenem Riemen der Antrieb erfolgte. Bei den Fahrzeugen mit einem Getriebe gibt es wieder ein Differential, weil eine starre Achse nur bei Wettbewerbsautos mit richtig Leistung Sinn macht. Im Alltag ist schon eine 50 % Sperre nicht mehr sinnig, macht aber mit einem Heckantrieb bei schlüpfrigerem Untergrund richtig Lölle, wenn man kalkuliert quer fahren möchte.
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Skurril unterwegs
Heute bin ich mit dem heiligen Gral zur Arbeit gefahren. Honda SH150 mit hoher Scheibe, Griffschalen und Griffheizung. Mein Bruder hat sich so eine Maschine gekauft.
Ja, das Ding ist am Universalzweirad schon extrem nah dran. Die Griffschalen sind zwar zu schmal, die Scheibe wirkt mickrig im Vergleich zum Elite, aber das Gesamtpaket aus Fahrzeugdimension und Fahrleistung ist harmonisch.
Bei meinem Einsatzprofil schätze ich den Verbrauch auf ca einen 3/4L/100km unter dem des Elite.
Das Sitzen auf dem SH ist wie schon immer nach dem Modell „stockimarsch“ und die Sitzbank ist knochenhart.
Optisch gefällt er mir jedenfalls ganz gut, wirkt edel modern, aber auch nicht so wertig wie ein SH aus den 2000ern. Vielleicht ist der Qualitätseindruck auch subjektiv. Ansonsten gibt mir der Roller das Gefühl, bei Bedarf mit mir bis ans Ende der Welt zu fahren. Honda halt.
Ja, das Ding ist am Universalzweirad schon extrem nah dran. Die Griffschalen sind zwar zu schmal, die Scheibe wirkt mickrig im Vergleich zum Elite, aber das Gesamtpaket aus Fahrzeugdimension und Fahrleistung ist harmonisch.
Bei meinem Einsatzprofil schätze ich den Verbrauch auf ca einen 3/4L/100km unter dem des Elite.
Das Sitzen auf dem SH ist wie schon immer nach dem Modell „stockimarsch“ und die Sitzbank ist knochenhart.
Optisch gefällt er mir jedenfalls ganz gut, wirkt edel modern, aber auch nicht so wertig wie ein SH aus den 2000ern. Vielleicht ist der Qualitätseindruck auch subjektiv. Ansonsten gibt mir der Roller das Gefühl, bei Bedarf mit mir bis ans Ende der Welt zu fahren. Honda halt.
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Skurril unterwegs
2 Monate und 3600km sind jetzt rum.
Der Elite läuft zuverlässig und ohne Sperenzchen. Nix schwächelt, alles stramm.
Der Motor ist ein Gedicht. Im Fahrbetrieb frei von Vibrationen, hängt er gut am Gas. Die Variomatik ist wiederholgenau und leise. Geschwindigkeiten bis 90kmh lutscht er so weg. Danach steigt die Drehzahl und man hat das Gefühl, zu heizen.
Honda gut!
LG
MM
Der Elite läuft zuverlässig und ohne Sperenzchen. Nix schwächelt, alles stramm.
Der Motor ist ein Gedicht. Im Fahrbetrieb frei von Vibrationen, hängt er gut am Gas. Die Variomatik ist wiederholgenau und leise. Geschwindigkeiten bis 90kmh lutscht er so weg. Danach steigt die Drehzahl und man hat das Gefühl, zu heizen.
Honda gut!
LG
MM
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Skurril unterwegs
Mit Stand gestern hat der Elite mir mir/uns 4000km abgespult und ich konnte mich durchringen, einen Getriebeölwechsel zu machen.
Dazu muss nämlich der Variokasten abgebaut werden und man muss ein bisschen herumdoktern. Selten doof.
Der Ölwechsel selbst hat sich quasi von alleine erledigt. Nun hab ich jedenfalls ein besseres Gefühl.
Ein vermisste noch ein Topcase. Meine Frau wehrt sich noch gegen den Anbau. Hätte gern eine rustikale Alukiste a la Vision. Mal schaun was kommt.
LG
MM
Dazu muss nämlich der Variokasten abgebaut werden und man muss ein bisschen herumdoktern. Selten doof.
Der Ölwechsel selbst hat sich quasi von alleine erledigt. Nun hab ich jedenfalls ein besseres Gefühl.
Ein vermisste noch ein Topcase. Meine Frau wehrt sich noch gegen den Anbau. Hätte gern eine rustikale Alukiste a la Vision. Mal schaun was kommt.
LG
MM
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Skurril unterwegs
Nach 4800km schon der erste Defekt. Tachowelle gerissen. Trotz Fett und Vermeidung von Wheelies. Neue Welle in 2cm länger Länge geordert. Tausche nur die Seele. Komplett neue Welle nicht in gleicher Bauart und Länge verfügbar. Muss dann oben und unten ein paar mm Abschleifen. So meine Theorie. Wird schon schief gehen.
LG
MM
LG
MM
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Skurril unterwegs
Vorhin die neue Seele gekürzt. Vorweg den Draht oben am Vierkant verlötet um Spliss zu vermeiden. Unten den Schlitz verlängert. Eingebaut. Läuft.
Quick n Dörte.
LG
MM.
PS: der CH 250 Elite ist ein sehr, sehr hervorragendes Fahrzeug.
Quick n Dörte.
LG
MM.
PS: der CH 250 Elite ist ein sehr, sehr hervorragendes Fahrzeug.
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Skurril unterwegs
Auf Grund der genehmen Eingeschaften des Honda CH 250 Elite, die sich aus schneidiger Erscheinung, flottem Antritt, bedingungsloser Zuverlässigkeit, Wetterschutz, einer bequemen Sitzbank, komfortabel abrollenden vier Zoll breiten Rädern, der Herrenreiterergonomie usw. usf. etc. ppp. zusammensetzen, kann ich das angeklungene Loblied nur mit einer weiteren Tonspur untermalen.
Daher spreche ich hiermit, für alle geneigten Zweiradfahrer, eine allgemeine Empfehlung für den Honda CH250 Elite aus.
Daher spreche ich hiermit, für alle geneigten Zweiradfahrer, eine allgemeine Empfehlung für den Honda CH250 Elite aus.
- sholloman
- Beiträge: 2438
- Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
- Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
- Wohnort: Daheim
Re: Skurril unterwegs
Und ich dachte immer das die Dinger noch die letzte Generation 2t waren, wieder was dazu gelernt
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
Chostingator
Gruß Steffen
Chostingator