Bei so einem halbverhungerten Grispl wie dir und ohne Gepäck kann ein SH senkrecht die Wände hochBernd hat geschrieben: ↑Mo 1. Apr 2024, 19:58Ich habe wo gelesen, dass bei steilem Anfahren die Kupplung verrauchen soll. (...)
Also Motor an und Gas. Die Kupplung hat sofort bei niedrigen Drehzahlen eingekuppelt und der Roller ist dank dem bärenstarken 153 Kubik Motor ganz isi den Berg hoch gerollert.

Du beschreibst aber schon wo das Problem liegt: Wenn die Kupplung bei niedrigen Drehzahlen greift, dann hat der Motor u.U. nicht genügend Drehmoment um eine schwere Fuhre am Hang weg zu bekommen. Das vorhandene Drehmoment wird dann komplett via Reibung in der Kupplung termisch umgesetzt. Thermodynamik, besonders der erste Hauptsatz ist ein Drecksack.
Vor ein paar Jahren hat mein Junior am Buttertub-Pass zwei Anläufe gebraucht um mit der mit 250kg völlig überladenen Vision 110 mit der serienmäßig recht konservativ abgestimmten Vario da hoch zu kommen. Auch mit der Halbautomatik der Inno wars sehr kitzlig bei 300kg Gesamtgewicht.