Bernds SH150i ESP
- Bernd
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Re: Bernds SH150i ESP
Letzte Woche bei Livigno, oberhalb von Bormio:
Torri di Fraele Im Land der rostigen Leitplanken Gruß
Bernd
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Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Sa 31. Aug 2024, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bernds SH150i ESP
Liebe SH150 Interessierte. Ich hatte nun Gelegenheit mit der GTR 150 gegen beide SH150 anzutreten. Also die ältere mit 2 Ventilkopf und die neuere mit 4 Ventilkopf und etwas mehr Leistung.
Mein Kommentar dazu.
1. Die ältere SH150 also die von Bernd ist im unteren Drehzahlbereich etwas überlegen. Da hat die GTR 150 schwächen obwohl sie ein nutzbares Drehzahlband von 2500 U/min. bis 11000 U/min hat (er richtige Schub kommt halt erst zwischen 5500 und 8500 U/min).
Dann fährt die GTR 150 der älteren SH 150 davon.
2. Die neue SH 150 zB. die von Richi hat diese Schwäche nicht. Um ihr davon zu fahren braucht es Drehzahlen um die 7500 U/min. oder Geschwindikeiten über 125 km/h da sie selbst bei 135km/h nicht abregelt.
Insgesamt betrachtet ist die neue SH150 etwa gleich schnell wie die GTR150 bei geringerem Verbrauch jedoch etwas schlechterem Fahrwerk.
Die GTR 150 ist im Originalzustand langsamer als die Richi SH150. Da hat Honda an der Auslassseite geschludert und nie und nimmer die angegebenen PS erreicht. Kann sein Serienstreuung, kann man aber berichtigen. Die kleine Puik angepasst bringt auch noch ein wenig so dass man im Endeffekt zufrieden sein und der neuen SH 150 Paroli bieten kann.
Jedenfalls 2 Klasse Mopeds zwar unterschiedlich aufgebaut aber beide empfehlenswert. Hätte ich die GTR 150 nicht wäre die neue SH150 erste Wahl. Ob sie auch in den Caddy passt weiß ich allerdings nicht.
Gruß Karl
Mein Kommentar dazu.
1. Die ältere SH150 also die von Bernd ist im unteren Drehzahlbereich etwas überlegen. Da hat die GTR 150 schwächen obwohl sie ein nutzbares Drehzahlband von 2500 U/min. bis 11000 U/min hat (er richtige Schub kommt halt erst zwischen 5500 und 8500 U/min).
Dann fährt die GTR 150 der älteren SH 150 davon.
2. Die neue SH 150 zB. die von Richi hat diese Schwäche nicht. Um ihr davon zu fahren braucht es Drehzahlen um die 7500 U/min. oder Geschwindikeiten über 125 km/h da sie selbst bei 135km/h nicht abregelt.
Insgesamt betrachtet ist die neue SH150 etwa gleich schnell wie die GTR150 bei geringerem Verbrauch jedoch etwas schlechterem Fahrwerk.
Die GTR 150 ist im Originalzustand langsamer als die Richi SH150. Da hat Honda an der Auslassseite geschludert und nie und nimmer die angegebenen PS erreicht. Kann sein Serienstreuung, kann man aber berichtigen. Die kleine Puik angepasst bringt auch noch ein wenig so dass man im Endeffekt zufrieden sein und der neuen SH 150 Paroli bieten kann.
Jedenfalls 2 Klasse Mopeds zwar unterschiedlich aufgebaut aber beide empfehlenswert. Hätte ich die GTR 150 nicht wäre die neue SH150 erste Wahl. Ob sie auch in den Caddy passt weiß ich allerdings nicht.
Gruß Karl

- Bernd
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Re: Bernds SH150i ESP
Erfrischende Sonntagsgrüße von der Schwäbischen Alb.
Gruß
Bernd
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Bernd
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Re: Bernds SH150i ESP
Sehr schön das Wetter,hoffe nicht so Kalt wie bei uns im Moment bei 7 Grad und wünsche schönen Sonntag



Gruß Mauri !
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Re: Bernds SH150i ESP
Sodele,
danke Bernd, Grüße zurück.
Ciao
Alex
danke Bernd, Grüße zurück.
In der Tat, bei mir quasi direkt von den luftdurchlässigen "Mesh" - Klamotten zur langen Unterwäsche


Ciao
Alex
Honda SH 150i: Irgendwann kriegen wir euch alle (frei nach Danone
)

- Bernd
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Re: Bernds SH150i ESP
Der SH 150 im Jahreszeitenzyklus: der Herbst
Bernd
Gruß
Bernd
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Re: Bernds SH150i ESP
Ich habe den Hinterreifen gewechselt. Der alte Reifen, Metzeler Roadtec Scooter, war schon drauf, als ich den Roller gekauft habe. Ich bin damit 12.000 Kilometer bis zur Verschleißgrenze gefahren.
Weil ich mit dem Reifen zufrieden war und der Vorderreifen der Gleiche ist und noch gut, hab ich mich entschlossen, wieder den Metzeler zu kaufen.
Ich habe den Reifen selber montiert. Es ging ganz gut. Schlauchreifen an der Innova hatte ich auch immer selber montiert. Aber den schlauchlos Reifen auf der Super Cub bekam ich nicht aufgepumpt. Ein Mopedfahrender Nachbar meinte, ich solle einen Spanngurt um die Auflagefläche spannen. Ein super Tipp, es hat einwandfrei funktioniert. Der Reifen ließ sich ganz leicht aufpumpen.
Das Fahrverhalten von einem abgefahrenen zum Neureifen ist wie Tag und Nacht. Man hat einen neuen Roller!
Gruß
Bernd
Weil ich mit dem Reifen zufrieden war und der Vorderreifen der Gleiche ist und noch gut, hab ich mich entschlossen, wieder den Metzeler zu kaufen.
Ich habe den Reifen selber montiert. Es ging ganz gut. Schlauchreifen an der Innova hatte ich auch immer selber montiert. Aber den schlauchlos Reifen auf der Super Cub bekam ich nicht aufgepumpt. Ein Mopedfahrender Nachbar meinte, ich solle einen Spanngurt um die Auflagefläche spannen. Ein super Tipp, es hat einwandfrei funktioniert. Der Reifen ließ sich ganz leicht aufpumpen.
Das Fahrverhalten von einem abgefahrenen zum Neureifen ist wie Tag und Nacht. Man hat einen neuen Roller!
Gruß
Bernd
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Re: Bernds SH150i ESP
Noch was:
ich wollte eigentlich das ausgebaute Rad zur Werkstatt bringen und den Reifen aufziehen lassen. Das hätte 42 Euro gekostet und zwei Tage Wartezeit. Dann hab ichs lieber selber und sofort gemacht.
Gruß
Bernd
ich wollte eigentlich das ausgebaute Rad zur Werkstatt bringen und den Reifen aufziehen lassen. Das hätte 42 Euro gekostet und zwei Tage Wartezeit. Dann hab ichs lieber selber und sofort gemacht.
Gruß
Bernd
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Re: Bernds SH150i ESP
ich sehe da Gewichte am HR.
Konntest du die Felge auswuchten?
Konntest du die Felge auswuchten?
- Bernd
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Re: Bernds SH150i ESP
Oh, jetzt wo dus sagst, sehe ich sie auch.
Das sind noch die alten Gewichte. Ich bin mit dem Roller ca 10 Kilometer Überland gefahren und habe aufgepasst, ob sich etwas komisch anfühlt.
Aber es ist alles in Ordnung.
Keine gefühlte Unwucht ist spürbar. Der Roller läuft ganz ruhig und weich.
Gruß
Bernd
Das sind noch die alten Gewichte. Ich bin mit dem Roller ca 10 Kilometer Überland gefahren und habe aufgepasst, ob sich etwas komisch anfühlt.
Aber es ist alles in Ordnung.
Keine gefühlte Unwucht ist spürbar. Der Roller läuft ganz ruhig und weich.
Gruß
Bernd
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Re: Bernds SH150i ESP
Am Hiterrad bei Treibsatzschwingen oder Kardan merkt man sowieso die Unwucht nur wenn sie ziemlich Groß ist! Nichtsdestotrotz ist Auswuchten auch dort immer gut da die Mechanik geschont wird 

Gruß Mauri !
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Re: Bernds SH150i ESP

Stell ihn auf n Hauptständer und gib Gas. Wenns schüttelt, machst Du temporär irgendwo Gewichte rein oder weg. Das wiederholst Du so lange bis klar ist wo wie viel Gewicht hin muss, damit es nicht mehr schüttelt. Dann die Gewichte festkleben, fertig ausgewuchtet.
Das hatte ich so mit meine E-Roller Hinterrad gemacht und war total erfolgreich.
