Honda Forza 350

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Honda Forza 350

Beitrag von trackcrasher »

Liebe interessierte Forumsmitglieder,

Seit anderthalb Wochen bin ich Besitzer eines brandneuen Honda Forza 350. Dieser soll mein Motorrad (CBF600S) sowie den Vorgänger (SH300i) als die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau ersetzen. Und was soll ich sagen: das macht er gut! :superfreu:

Wirklich weit bin ich noch nicht gefahren, hauptsächlich im täglichen Pendel-Kurzstreckenverkehr hier in Graz. Aber auf den ersten Runden außerhalb der Stadtgrenzen fühlt es sich perfekt an, selbst im vorsichtig gefahrenen Einfahrmodus :inno:

Vor der Probefahrt war ich skeptisch gegenüber des hohen Gewichts (184 kg), die Bedenken wurden aber sofort ausgeräumt: die tiefe Sitzhöhe erleichtert das Rangieren (bin 182 cm), hüpft leicjt auf den Hauptständer und ist super handlich im Verkehr, dennoch nocht instabil bei >100 km/h.
Weiters sehr positiv ist der riesengroße Stauraum als Kombination aus Sitzbankfach und Topcase. Die verstellbare (elektrisch!) Scheibe liefert perfekten Wind- und Wetterschutz. Wenn man möchte, kann man mit 100 km/h bei absoluter Windstille unterwegs sein.

Das einzig negative sind die hinteren Stoßdämpfer, welche viel zu hart in der Druckstufe sind. Alle Schläge kommen da direkt auf die Bandscheiben. Sobald mot ABE verfügbar, werde ich da ins YSS-Regal greifen, die haben da passendes Zubehör, voll einstellbar versteht sich.

Für mich ist das Teil das perfekte Universalmoped: funktioniert perfekt am täglichen Weg zur Arbeit, dank Stauraum taugt es zum Wocheneinkauf wie auch zum Wochenendausflug (noch nocht getestet, bin aber zuversichtlich :) )

20210505_092950.jpg
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Honda Forza 350

Beitrag von Brämerli »

Viel Sapss Dir mit dem neuen Scooter. :up2:

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Honda Forza 350

Beitrag von trackcrasher »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 07:49
Viel Sapss Dir mit dem neuen Scooter. :up2:
Vielen Dank, den habe ich unbestritten! :prost2:
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Honda Forza 350

Beitrag von wobo »

trackcrasher hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 07:20

Vor der Probefahrt war ich skeptisch gegenüber des hohen Gewichts (184 kg), ...
Moin,
... Herzlichen Glühstrumpf und Allzeit gute Fahrt ... :prost2:
______________________________________________________________________

Da ich ja von meinem 300er enttäuscht bin, wie schnell ist der 350er laut Papiere ?
Auch das Gewicht finde ich interessant, meiner ist in Spalte G (Leermasse in kg) mit 192-192 angegeben.

Gruß Wolf

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 350

Beitrag von Sachsenring »

Hi

Glückwunsch zum Sofa!

Auf ein Motorrad im Fuhrpark würde ich nicht verzichten wollen.
Sowas macht man ja eher 75+ :aetsch: :up2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Honda Forza 350

Beitrag von guri »

Sowas macht man ja eher 75+ :aetsch:

Ja, ja die Jungspunde..... kann nur hoffen, dass auch ich dies dann aus der Perspektive beurteilen kann :aetsch:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Honda Forza 350

Beitrag von trackcrasher »

wobo hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 09:24
trackcrasher hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 07:20

Vor der Probefahrt war ich skeptisch gegenüber des hohen Gewichts (184 kg), ...
...
Da ich ja von meinem 300er enttäuscht bin, wie schnell ist der 350er laut Papiere ?
Auch das Gewicht finde ich interessant, meiner ist in Spalte G (Leermasse in kg) mit 192-192 angegeben.
...
Danke!! :prost2:

Ich glaube der hat 137 km/h eingetragen. Ich habs noch net ausprobiert, wie schnell er läuft. Aber ich werde berichten, nach dem 1000er Service dann ;)

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 09:53
...
Sowas macht man ja eher 75+ :aetsch: :up2:
...
Danke..und, äh...75+...da hab ich noch ein paar Jahre ;) so ungefähr 40+ :laugh2:
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 350

Beitrag von Done #30 »

trackcrasher hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 07:20
Die verstellbare (elektrisch!) Scheibe liefert perfekten Wind- und Wetterschutz. (....) Das einzig negative sind die hinteren Stoßdämpfer, welche viel zu hart in der Druckstufe sind. Alle Schläge kommen da direkt auf die Bandscheiben.
Bis in zwei Jahren schafft es Honda die elektrische Scheibe in den 750er einzubauen, bei dem sie unverständlicherwiese fehlt, dann wirds langsam für mich interessant. Die Schläge von hinten kann man bei einem Roller mit Treibsatzschwinge nie ganz weg bekommen. Mit noch mehr Gewicht in den gefederten Teil des Fahrzeugs vertuscht man nur das Problem.
Hatte eigentlich gehofft, dass es als Nachfolger für den 300er mal ein kleinvolumiges Maschinchen mit DCT gäbe. Sind halt alles nur Kompromisse
Aber trotzdem: Viel Spaß
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Honda Forza 350

Beitrag von Münchner »

Hi trackcrasher,

Glückwunsch zum neuen Roller, die Farbe finde ich gut.

Meinen in Weiss kann ich vielleicht morgen abholen, sofern das Wetter mitspielt (90 km Überführung)
Dafür muss dann auch mein SH300 gehen, aber die Motorräder bleiben.

Viel Spass mit deinem neuen Forza wünscht

Helmut

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Honda Forza 350

Beitrag von trackcrasher »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 15:25
trackcrasher hat geschrieben:
Mi 19. Mai 2021, 07:20
Die verstellbare (elektrisch!) Scheibe liefert perfekten Wind- und Wetterschutz. (....) Das einzig negative sind die hinteren Stoßdämpfer, welche viel zu hart in der Druckstufe sind. Alle Schläge kommen da direkt auf die Bandscheiben.
Bis in zwei Jahren schafft es Honda die elektrische Scheibe in den 750er einzubauen, bei dem sie unverständlicherwiese fehlt, dann wirds langsam für mich interessant. Die Schläge von hinten kann man bei einem Roller mit Treibsatzschwinge nie ganz weg bekommen. Mit noch mehr Gewicht in den gefederten Teil des Fahrzeugs vertuscht man nur das Problem.
Hatte eigentlich gehofft, dass es als Nachfolger für den 300er mal ein kleinvolumiges Maschinchen mit DCT gäbe. Sind halt alles nur Kompromisse
Aber trotzdem: Viel Spaß
Da haben sie beim 750er wohl etwas sparen müssen, damit das Teil nicht noch teurer wird. Was mich den 750er erst gar nicht weiter betrachten hat lassen (neben dem Preis :stirn: ), ist der fehlende (bzw. kleine) Stauraum. Der ist beim 350er echt gigantisch!
Treibsatzschwinge: schon klar, dass man die nicht so gut abstimmen kann, wie eine herkömmliche Motorradschwinge, aber soo schlecht muss es echt nicht sein. Mal abwarten, vielleicht fahren sich die Dämpfer ja auch noch ein.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 915
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Honda Forza 350

Beitrag von 2Radler »

Gratulation zum neuen Fahrzeug :up2:
Die Forza 350 interessiert mich auch sehr.
Gruß 2Radler

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Honda Forza 350

Beitrag von Münchner »

2Radler hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 20:35
Gratulation zum neuen Fahrzeug :up2:
Die Forza 350 interessiert mich auch sehr.
Gruß 2Radler
Gestern knappe 100 Km Überführung über Nebenstrecken und heute noch eine kleine Hausrunde gefahren.
Läuft wirklich sehr angenehm, sehr guter Windschutz mit 1,74m.

Federung straff, aber dafür für Rollerverhältnisse erstaunlich gutes Fahrwerk.

Meine Hausrunde heute nach dem Tanken ging mit einem 2,8l Schnitt lt. BC.
Oberhalb 80 spürbar mehr Dampf wie mein 2018er SH300, der allerdings auf der Hausrunde mit 2,5l immerhin 10% sparsamer ist.

Freue mich aufs WE, das Wetter soll ja besser werden bei uns.

Mir ist jetzt schon klar, wieso der Forza 350 so vergriffen ist.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
parson
Beiträge: 95
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:04
Fahrzeuge: Honda SH 350i,Honda SH 150i
Toyota Rav4 Hybrid

Re: Honda Forza 350

Beitrag von parson »

nicht nur der forza, auch der sh350i ist vergriffen, zumindest bei uns in österreich, zudem lange lieferzeiten.
gratuliere zum neuerwerb und auch zum niedrigen verbrauch.
mein sh350i hat sich bei rund 3,8 liter eingependelt, kommt natürlich darauf an wo der roller bewegt wird.
fürs benzinsparen ist meine gegend nicht geeignet.
beispiel: verbrauch meines rav4 hybrid in meiner gegend knapp 7 liter, bei meinen kindern in wien und umgebung um die 6 liter.
viel freude mit deiner forza

parson
MfG parson

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 253
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Honda Forza 350

Beitrag von trackcrasher »

Mittlerweile ist die Tucano Rollerdecke angekommen und montiert. Bei dem wechselhaften Wetter eindeutig ein Komfortgewinn.
Da es aber gerade nicht regnet, kann die Decke zusammengerollt bleiben und ich genieße die Sonne :sonne:

Bilder sagen mehr als Worte:
Dateianhänge
20210603_110644.jpg
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Honda Forza 350

Beitrag von Done #30 »

trackcrasher hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 11:09
Da es aber gerade nicht regnet, kann die Decke zusammengerollt bleiben
und die stört in dem eingerollten Zustand auch nicht? Also auch nicht irgendwelche Bändel oder Riemen?
trackcrasher hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 11:09
Bilder sagen mehr als Worte
:superfreu:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“