HONDA NSS300A FORZA 2020

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

HONDA NSS300A FORZA 2020

Beitrag von Pingelfred »

Hallo,

Seit einer Woche bereichert ein Honda Roller unseren Haushalt. Der Verkäufer war sehr nett und eine Probefahrt auf dem Händlerhof zwischen SH300i und Forza 300 fiel zugunsten des, der, die Forza aus.

Als technischer Laie versuche ich mich gerade darin Heizgriffe zu montieren. Finger kleben schon mal nicht fest.

Der Roller fährt sich sehr angenehm, den Umständen der hohen Benzinpreise geschuldet denken wir ein sparsames Fahrzeug gekauft zu haben.

Liebe Grüße
Franky

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: HONDA NSS300A FORZA 2020

Beitrag von Sachsenring »

Ich dachte schon, dass ich der einzige Mensch der Erde bin, der sich pappschablonen zur schraubensortierung bastelt.

Viel Freude damit 👍
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: HONDA NSS300A FORZA 2020

Beitrag von Pingelfred »

...und schon taucht das erste Problem auf:

Der Honda Zubehörstecker mit Blindkappe.
Dachte mir dìe Stifte/Buchsel wären wohl identisch mit AMP Super Seal von Würth...

Passen nicht in das Gehäuse. Nun bin ich für heute aufgeschmissen. Ob Conrad oder der Hondahändler einzelne Pins haben ?

Ich benötige die kleinen Buchsenstecker zum crimpen. Es ist zu wenig Platz um den originale Plastikbuchse einfach abzuschneiden und eine AMP Steckverbindung zu setzen.

Ansonsten muss der Scheinwerfer raus um dahinter ans Kabel zu gelangen.

Liebe Grüße
Franky

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: HONDA NSS300A FORZA 2020

Beitrag von Pingelfred »

...und so sieht es ohne Scheinwerfereinheit aus...
Stecker leichter erreichbar. Frau mault schon, ist zu Schwiegermutter, eigentlich wollten wir totes Tier auf den Grill legen...

Brämerli
Beiträge: 6605
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: HONDA NSS300A FORZA 2020

Beitrag von Brämerli »

Ich war ja auch schon mal so frei und hab einfach Litze so verlötet das man das Kabel in so nen Stecker stecken konnte. Dann noch iwi fixieren, Verkleidung drauf... Ist aber nicht jedermanns Sache.

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: HONDA NSS300A FORZA 2020

Beitrag von wobo »

Moin Franky,
Glückwunsch, mögen alle deine Hoffnungen in Erfüllung gehen ... :prost2:

PS: Könnterst du mal schreiben, was bei dem 2020er Forza
in der Zulassungsbescheinigung Teil I - Spalte T als V max. (km/h) eingetragen ist ... :?:

Gruß Wolf (Ex Forza User und leicht Traumatisiert ... :mrgreen: )

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: HONDA NSS300A FORZA 2020

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Wolf,

Kann ich Grad nicht nachschauen, bin auf dem Weg ins Wochenende zu Freunden in Gießen.

Tach geht ohne großen Anlauf auf 150+
Schätze die 129 KM/h stimmen.

GPS ist erst nächste Woche dran.
Habe Heizgriffe Fertig.

Gruß
Franky

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: HONDA NSS300A FORZA 2020

Beitrag von Pingelfred »

Hallo in die Runde,

so langsam habe ich den Forza auf meinen Standard gebracht. Rahmen versiegelt, Heizgriffe und Navi sind montiert. CTEK Ladeanschluß im Kellergeschoß der Sitzbank.
Gestern das Vorderrad ausgebaut, Steckachse natürlich furztrocken. Leichtes Shimmy beim freihändigen ausrollen. Reifen und Felge auf Schlag geprüft. Die Brsilianer von Pirelli lufen erstaunlich rund. Vom Wuchtgewicht fehlten 10gr . Das vorhandene geklemmte Gewicht lag fast am Ventil an, der Monteur in China oder Atessa war wohl im Stress oder besser Zeitdruck.

Nebenbei noch Endantriebsöl erneuert, und Bremsanlage mit DOT 5.1 gespült.

Wie ich so vor dem Wuchtbock sinniere klingelt das Telefon und die bessere Hälfte erkundigt sich, ob ich meditiere und alles in Ordnung wäre ??? Würde minutenlang vor dem Rad verharren...
Mir macht das einfach Freude. Gleich steht eine Probefahrt an und dann weiß ich , ob der Aufwand sich gelohnt hat.

Verbrauch pendelt sich bei 3,2L/100KM ein. Finde ein guter Wert. Mir macht der Forza Freude.Ein wunderbar ausbalanciertes Fahrzeug, selbst bei Schritttempo nicht kippelig.
Ein guter Kauf. Im August wird sich zeigen, wie gut der Forza auf Tour funktioniert.

Gestern wurden die Fäden von der Bauch-OP entfernt, Arzt ist zufrieden. Dann zwei Nähte im Rücken , Nähte am Knie, für dieses Jahr reicht es mir mit chirugischen Eingriffen.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Franky

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: HONDA NSS300A FORZA 2020

Beitrag von Bernd »

Danke für den aktuellen Stand.

Was mich interessiert:
Wie schlägt sich der Honda im Vergleich zur Vespa GTS?
Gibts gravierende Unterschiede?
Qualität?
Und so weiter.......

Viel Spaß beim Probefahren!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brämerli
Beiträge: 6605
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: HONDA NSS300A FORZA 2020

Beitrag von Brämerli »

Liest sich gut. Vom Forza hab ich ja schon immer im HB gehört, wenn Du den nun auch noch lobst wird da wohl echt was dran sein. Ein Wuchtbock hätte ich auch gern, die Dinger sind nur so teuer und brauchen Platz. Am besten aber Dein guter Befund.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: HONDA NSS300A FORZA 2020

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Tobias,

Ja der Forza ist ein feines Teil. Mit der Vespa GTS nicht zu vergleichen. Die Vespa könnte/kann/wird Fehler haben wie ein streunender Hund Flöhe oder Zecken. Diese werden ihr mit Engelsgeduld verziehen. Draussen mach Mann/Frau auf Cool, geweint wird zu Hause oder im Forum. Für sich betrachtet haben beide Fahrzeuge ihre Stärken.

Die Vespa ist Kult, egal welche Ausführung, mittlerweile sogar die damals von den Unwissenden gehasste Cosa. Heute sieht die Vespabrille Rosa aus. Ich liebe nach wie vor die Vespa. Der Grund für die spontane Trennung war ein ganz einfacher. Nachdem ich für diverse Sitzbänke, Sattler und Lieferanten eine Menge Geld ausgegeben hatte, saß ich ich immer mit Steißbeinschmerzen drauf. Der Weg zur Physiotherapie war gute 8 Kilometer, dort angekommen konnte ich vor Schmerzen kaum sitzen.

In zwei Jahren habe runde 2500 Kilometer zusammen bekommen, die Forza bewege ich erst ein paar Tage und kratze an der 1000er Marke. Heute meine Fischbrötchenrunde , ca. 200 Kilometer erledigt. Lachsspieße, Steinbeißer, Garnelen, Räucherkiste und das obligatorische Fischbrötchen auf die Hand. Un nun sitze ich auf dem Holzstuhl vorm Notebook und alles ist gut. Vorher undenkbar.

Die Verarbeitung der Vespa ist hemdsärmeliger, die Teile bis auf die Lenkervkleidung sind von guter Qualität. Blecharbeiten durch Korrision gehört leider zum Alltag bei Ganzjahresfahrzeugen, die selten einen trockenen gut belüfteten Unterstand haben. Der Motor ist gegenüber dem Honda Triebwerk sehr grob. Die Elektrik an der Vespa ist besser zugänglich. aber auch durch häufigere Fehlerquellen geplagt. Nach der Montage von diversem Zubehör und auseinandersetzen mit dem mir vorliegenden farbigen Schaltplan in A3 war es wesentlich aufwändiger wie bei der BAuch nicht Vespa. Aber machbar.

Die Fahrkultur der Forza ist angenehmer, hatte heute gute 30 Kilometer Rollsplitstrecke, die Ausbalancierung der Forza mit sehr tiefem Schwerpunkt ließ ein sicherers Fahrgefühl aufkommen. Die Bremsanlage ist wirkungsvoller und besser dosierbar.

Was wesentlich angenehmer ist der Werterhalt des Kultfaktors Vespa. Die Forza werde ich fahren, und Kilometer schrubben. Wenn meine Vertrauensperson bei Honda einen Forza 125 mit 100000 Kilometer zufrieden bewegt, gell Sascha, wohl gerade auf dem Weg damit nach Kroatien... Motor ungeöffnet, Keine Reparaturen außer Verschleißteile wie Antriebsriemen, Rollen, Zündkerzen, Luftfilter usw. spricht das fürs Konzept.

Mein Forza bewegt und berührt nicht mein Herz, er überzeugt mich mit inneren Werten und einem Fahrverhalten das mich cruisen & genießen lässt. Mehr will und brauch ich nicht. Kein Ruckeln, klappern, Nebengeräusche die dort nicht hingehören. Einfach gut. Für die Autobahn habe ich andere Fahrzeuge.

Der Verbrauch liegt lt. Bordcomputer bei 3,2L/100 KM, bei der Nachtankung kam Spritmonitor.de auf 2,86L/100KM.
Das Cockpit ist genial, die Scheibe des 300er erzeugt einige Verwirbelungen, die 350er Variante geht noch einmal ca. 4cm höher. Dies sind genau die CM die fehlen. Eine neue Scheibe ist schon bestellt.

Das war nur eine kleine Zusammenfassung meiner Eindrücke und wenn ich gefragt werde an welchem Fahrzeug ich lieber eine Wartung/ Ölwechsel vornehme, dann ganz klar Forza.
Gruß Franky

Ich sehe das ganz pragmatisch, die Vespa für 4Mille verkauft, 1500€ draufgelegt und ein ganz passables Zweirad erhalten. Hätte dort der 350er gestanden, hätte ich den vielleicht genommen, so war der spontane Einkauf der 300er. Und bin zufrieden. Das zählt.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: HONDA NSS300A FORZA 2020

Beitrag von Bernd »

Danke für deine Eindrücke und die Bilder.
Sone Vespa verlangt anscheinend echte Nehmerqualität. Dabei meine ich nicht die Sitzbank.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Karl Retter
Beiträge: 5984
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: HONDA NSS300A FORZA 2020

Beitrag von Karl Retter »

Bernd hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 10:16
Danke für den aktuellen Stand.

Was mich interessiert:
Wie schlägt sich der Honda im Vergleich zur Vespa GTS?
Gibts gravierende Unterschiede?
Qualität?
Und so weiter.......

Viel Spaß beim Probefahren!

Gruß
Bernd
Viel Spaß mit dem Forza, eine gute Wahl
Die Einarm Vorderradschwinge ist der größte Mist den ich bisher bei einem Zweirad gefahren habe.
Der Kult kann mir gestohlen bleiben.

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: HONDA NSS300A FORZA 2020

Beitrag von Pingelfred »

Heute kam endlich der DHL Bote:

Neue Faltenbälge für die Gabel von MZA
MRA Selbstklebende Bohrschablone für den Scheibenaufsatz X-Creen Tour

Damit war das heutige Abendprogramm festgelegt.

Gefällt mir Ausgezeichnet. Beim Scheibenbohren mit 6,5mm Bohrer wird einem ganz schön innerlich warm. Alles Top. Bohrkanten entgratet ind Scheibenaufsatz passt.

Jetzt gehts an die Gabel. Und zwinge mich nicht nicht gleich das ein paar Monate alte Gabelöl ...

Toller Roller.
Gruß Frank

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: HONDA NSS300A FORZA 2020

Beitrag von IGN »

das ist ja der Hammer,

BOSE hat am 2021er Nachfolger des Forza nach über 3000km in 6 Wochen noch keinen einzigen Mangel gefunden...
das wären noch mehr gewesen wenn nicht das regnerische Wetter geblieben wäre...

Eine Vespa GTS mit dem kaum bzw. faktisch dieses Jahr nicht mehr lieferbaren Honda Forza 350 oder dem Vorgänger zu Vergleichen geht wohl auch kaum, mit der Vespa kauft man sich einen Haufen Probleme die keiner in dem Alter mehr braucht
an die Backe... Stichwort Herzinfarkt, Sekundentod, das muss Corona sein...:inno2:

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“