Nach fast 8 Jahren endlich einen Honda Vision 110

Patrick3331
Beiträge: 29
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 05:46
Fahrzeuge: X-Max 250

Nach fast 8 Jahren endlich einen Honda Vision 110

Beitrag von Patrick3331 »

Hallo zusammen,

In den LED Beleuchtungs-Thread hab ich ja kurz geschrieben, dass ich kurz vor dem Kauf eines 2015er Honda Vision 110 stand.

Nun denn, heute war es dann endlich soweit.

Eine kleine Geschichte:

Um 4:00 Uhr nachts wache ich mit dem Wunsch das getrunken Wasser wieder zu entsorgen und ich sehe am Handy eine WhatsApp Nachricht. Darin steht (von meinem Bekannten, der sich bereiterklärt hatte mich zu fahren, ob ich einen Plan B hätte...). Ähm, nein, hab ich leider nicht, denn am Tag zuvor hatte ich noch die Zusage.
Nach ein paar Nachrichten hin und her wurde mir dann doch versichert, er würde kommen, aber ich müsste beim Hinweg mit dem Fahren helfen... ok, kein Problem.

9:30 Uhr war er dann zum Glück da und so machte ich (ich am Steuer) mich auf den Weg vom Kanton Luzern (nördlichste Ecke des Kantons) auf eine Fahrt von knapp 200km in den Kanton Graubünden (der östlichste Kanton nahe zur Lichtensteiner Grenze). Übrigens eine sehr schöne Gegend um den Walensee herum). Nach etwas Stau und einer Pinkelpause trafen wir dann um kurz nach 12:00 Uhr beim Verkäufer an.

Nett begrüßt ging es dann kurzerhand in die Garage des Herren, wo sie da stand. Sauber, trocken und sogar mit Batterie am Strom hängend (ein Ladegerät mit bereits installierter Verkabelung zum Überwintern fertig eingebaut). Ich schaute sie mir an und sie sah top aus. Lediglich ein kleiner „Kratzer“ vorne links an der Verkleidung vom Randgieren in den Wohnwagen nehme ich an, könnte man evtl. rauskopiert bekommen, muss ich noch schauen.

Alle Lichter funktionierten, ging auch sofort beim ersten Mal an und schnurrte ruhig vor sich hin.

Wir erledigten den Papierkram (Kaufvertrag und Geldübergabe) und nach ein wenig Geplauder bedankte ich mich und man verabschiedete sich.

Durch meinen Kollegen erfuhr ich dann, ich müsste den Roller im Kanton, wo er bis dahin gemeldet war abmelden, bevor ich ihn in Luzern anmelden dürfte. Zum Glück war das Straßenverkehrsamt in Chur nur 13 min entfernt. Also rübergefahren und abgemeldet. Dann waren wir schnell noch was Essen, als Dankeschön fürs Fahren (Hab selbstverständlich auch fürs Tanken bezahlt) und dann fuhren wir dann getrennt retour.

Das war gegen 13:40-13:50 Uhr herum. Ich wollte vor 16:30 Uhr beim Straßenverkehrsamt in Luzern ankommen, um den Roller direkt auf mich anzumelden.

Knapp 150km lagen vor mir, davon ca. 85-90% auf der Autobahn mit Steigungen und auch Gefällen. Ich fuhr aufgrund des wirklich guten Zustands los und bis 50-55km/h ging sie ganz gut. Darüber hinaus dauerte es win wenig bis sie sich bei ca. 80-85km/h einpendelte. Landschaft super, mit Musik im Ohr nicht ganz so langweilig spulte ich dann die km ab. Dann kam ein Stau und ich fuhr ab, auch weil nach knapp 70km AB (Tank war bissle weniger als halb voll bei der Übergabe) war nahe E. Kannte die Gegend nicht, weshalb ich dann eine extrem hohe Steigung vor mir hatte und gefühlt 200-300 Höhenmeter erklimmte, die die Vision mit knapp 50km/h schaffte. Fast ganz oben war dann auch eine Tankstelle, wo ich dann für €6.42 genau 4.20l nachtankte (Vision sollte 5.5l Tankvolumen haben, oder?). Dann ging’s den Berg wieder runter, aber mit so einem blöden Umweg, dass ich erst ca. 20-25 min. später wieder auf der AB war. Danach ging es mit Gas am Anschlag die km abzufahren. Irgendwo beim Zürisee dann wieder per Landstraße über nen weiteren Berg zurück auf die AB über Zug nach Luzern weiter. Und kurz vor Ebikon war dann wieder Stau und ETA beim Straßenverkehrsamt war dann auf der Apple Watch und dem Navi bei 16:42 Uhr, sprich 12 min m. nach Schließung....

Toll. Naja, Freitag Feierabendverkehr. Tja, also kurz vor Luzern Stadt dann auf die AB Richtung Basel abgebogen und direkt nach Hause weiter.

Um knapp 17:00 Uhr, also 3 Stunden nach Abfahrt in Chur kam ich zu Hause an. Die Vision hat ca. 175 der insgesamt 197km Vollgas bekommen und ich glaube es hat ihr nach 6 Jahren und nur 1610km in der Zeit gut getan, mal richtig Auslauf zu bekommen.

Aber eines werde ich bestimmt nicht mehr machen, fast 200km am Stück über die Autobahn, dafür ist sie einfach nicht gebaut.

Meine Pendelstrecke zur Arbeit sind 65km, allerdings knapp 80% davon über Landstrassen mit max. Tempo 80. wird also pro Richtung ca. 60 min dauern nehme ich an.

Ich werde berichten.

Ansonsten, Fotos werden folgen und Erfahrungsberichte, auch im Videoformat wenn gewünscht.

Aber eines sage ich euch, mir hat der Ars.. wehgetan nach den 3 Stunden... 😂

So, hoffe es hat win bisschen Spaß gemacht zu lesen.

Freue mich auf viele tausende km mit der Vision 110.

p.s.: Gekostet hat sie mich umgerechnet €968.75 plus den Tank und das Essen für meinen Kollegen. (Baujahr 08/15 😂 sehe gerade das Datum, wie lustig; mit genau 1610km auf der Uhr).

Grüße,
Patrick

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Nach fast 8 Jahren endlich einen Honda Vision 110

Beitrag von Sachsenring »

Hi, Glückwunsch zum Vision! Hatte auch einen. Ein super Gefährt, handlich, leise, flink, aber eben für die AB etwa 5kmh zu langsam.
Auf der Landstraße rechne ich unter guten Bedingungen mit einem 60er Schnitt bei Fahrt am Stück.

Danke für den Beitrag und dein Arsch wird sich bestimmt noch ans Sitzen gewöhnen.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Nach fast 8 Jahren endlich einen Honda Vision 110

Beitrag von Done #30 »

Glückwunsch!
So, du weiß jetzt genau für was die Vision nicht gedacht ist und wenn du dich an das Gelernte hältst, dann ist sie genau richtig. Es gibt kaum eine billigere und bequemere Art und Weise bis 80km/h im Landstraßenverkehr mitzschwimmen. Bequem im Sinne von nicht schalten, leicht und handlich. Bissel Windschutz ran, also kleine Puig und Griffschalen, Rollerdecke dazu und dir macht auch gelegentliches Siffwetter nix aus
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Nach fast 8 Jahren endlich einen Honda Vision 110

Beitrag von Brämerli »

Hoi Patrick
Viel Spass Dir mit dem Vision. Wenn Du die LED kaufst, ich würde Dir im Fall die zweite LED abkaufen. Ebenfalls für meinen Vision.

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Nach fast 8 Jahren endlich einen Honda Vision 110

Beitrag von Brämerli »

Kleine Korrektur, ich hab mir die LED gleich selber bestellt.

PS: Warum schreibst Du "Nach fast 8 Jahren endlich einen Honda Vision 110"? Hast Du so lange gesucht?

Patrick3331
Beiträge: 29
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 05:46
Fahrzeuge: X-Max 250

Re: Nach fast 8 Jahren endlich einen Honda Vision 110

Beitrag von Patrick3331 »

Ich muss mal schauen, wann ich mir die LED besorgen und dann verbauen werde.

Nach fast 8 Jahren deswegen, weil ich um 2012/2013 angefangen habe mir die Vision 110 anzuschauen. Gesucht habe ich nicht so lange aktiv danach und zwischendurch hatte ich ja von 2015-2020 einen Xmax250 und zwischen 2018-2020 eine MSX125.

Meine ideale Kombination wäre die Vision110 für die nahen Besorgungen und ein Forza350 für die längeren Strecken und AB.

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Nach fast 8 Jahren endlich einen Honda Vision 110

Beitrag von Brämerli »

Patrick3331 hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 10:36
Ich muss mal schauen, wann ich mir die LED besorgen und dann verbauen werde.

Nach fast 8 Jahren deswegen, weil ich um 2012/2013 angefangen habe mir die Vision 110 anzuschauen. Gesucht habe ich nicht so lange aktiv danach und zwischendurch hatte ich ja von 2015-2020 einen Xmax250 und zwischen 2018-2020 eine MSX125.

Meine ideale Kombination wäre die Vision110 für die nahen Besorgungen und ein Forza350 für die längeren Strecken und AB.
Super Duo.

Patrick3331
Beiträge: 29
Registriert: Mi 24. Mai 2017, 05:46
Fahrzeuge: X-Max 250

Re: Nach fast 8 Jahren endlich einen Honda Vision 110

Beitrag von Patrick3331 »

Der Forza ist echt ein schöner Roller, aber es wird noch dauern, bis ich mir den holen kann. Ich hoffe so in Richtung 2023, dass es dann klappt...

Eigentlich wäre mir ein Forza500 lieber, also wirklich die Maße des 350er mit mehr Leistung. Die Kette und den geringen Stauraum des Forza750 finde ich nicht wirklich super, Roller muss Stauraum haben.

Wird Honda aber wohl leider nicht anbieten, bzw. wenn dann erst in 10-15 Jahren, wenn der 350 gewachsen ist über denn 400, 450 und evtl. irgendwann 500?!?

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Nach fast 8 Jahren endlich einen Honda Vision 110

Beitrag von Motorradverrückter »

Warum dann nicht eine Honda NC 700/750? Wenn man nicht schalten will, gibt es auch ein Doppelkupplungsgetriebe, es gibt Stauraum, mehr als genügend Leistung und gebraucht sind die auch zu sehr vernünftigen Preisen zu bekommen. Hin und wieder taucht auch mal wieder ein Schnapper auf.
Meine habe ich 2016 gekauft als 2014er Modell für 3300€. Bis jetzt war außer Reifen und Ölwechsel absolut nichts zu machen. Halt, den Kettensatz habe ich vergessen, aber auf 15Tkm ist das auch ok. Dank fast liegendem Motor ein guter Schwerpunkt und gute Handlichkeit. Persönlich mag ich das CBS nicht und habe glücklicherweise auch keins verbaut. Zu dem ein sehr guter Antritt aus dem Drehzahlkeller
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“