Mein wunderbarer PCX 2021

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mein wunderbarer PCX 2021

Beitrag von Done #30 »

PC125 hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 09:19
am meisten sparen wir übrigens, wenn wir zu Fuss gehen.
Wer spart mehr:
der, der hinter der Straßenbahn oder der der hinter einem Rolly Royce her rennt?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8887
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mein wunderbarer PCX 2021

Beitrag von Brett-Pitt »

Okay, dann halt ein Sprit-Spar-Fred:

Fahrradfahren auf Strecke kostet Kilokalorien.
Diese werden 2021 in Europa nur mithilfe von
fossiler Energie hergestellt (Düngung, Transport,
Lagerung, Verpackung). Im Mittel werden 666 kcal
pro Stunde verbrannt. Pro 100 Kilometer ergibt das
auf gut gewartetem Fahrrad, Reiseschnitt 20 kmh, ca.
1,0 Liter Benzin/Öläquivalent für Veganer,
1,5 Liter B/ÖÄ für Pescotarier/Flextarier/Gäste von Pit,
2,0 Liter B/ÖÄ für Standarddeutsche mit Fleischkonsum.

Fußgänger bewegen sich weniger effizient als Radfahrer.
Ca. 1,5 bis 3,0 Liter bei 6 kmh Reiseschnitt

Eine EFI-Honda-Cub (Inno, Wave, SC, evt. auch Vision)
verbraucht bei 60 kmh bzw. 50er Reiseschnitt, also am
Ende vom Drehmomentsattel, ca. 1,5 Liter
Hier kostet also der Luftwiderstand extra D-Zug-Zuschlag.

Am unteren Ende, also bei ca. 3.000 Revs im verlängerten
letzten Gang, mit 40er Mokick-Schnitt, sind Verbräuche von
1,0 bis 1,3 Liter drin.

HONDA SCHLÄGT IMMER RENNRAD ODER SOHLE
Q.E.D.

P.I.T.
(Absolvent von Kölle-Siena hinundretour
auf Rennrad und Suzi-Adrett. Beide ca. 2 Liter/100.
Vergleichstour auf Honda steht noch aus.
a) mit 50er Reiseschnitt b) mit 40er Reiseschnitt,
also doppelt so schnell wie mit Rennrad.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

harryguenter
Beiträge: 1018
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Mein wunderbarer PCX 2021

Beitrag von harryguenter »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 12:58
Am unteren Ende, also bei ca. 3.000 Revs im verlängerten letzten Gang, mit 40er Mokick-Schnitt, sind Verbräuche von 1,0 bis 1,3 Liter drin.
Schön dass ich dann jetzt auch weiß wie Du an deine Verbräuche kommst.

Brett-Pitt
Beiträge: 8887
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mein wunderbarer PCX 2021

Beitrag von Brett-Pitt »

HG, du hast das Thema nicht verstanden.

c) Zitate ausm Zusammenhang gerissen,
ergeben keinen Sinn.
u) Reiseschnitt bleibt Reiseschnitt. Auch und
gerade auf Reisbrennern. Egal, ob RS = 40, 50
oder 60 kmh.
b) Ich habe nie behauptet, dass ich mit 1,0 bis
1,3 Verbrauch unterwegs bin. Tybrin hingegen
hat schon, ohne Schleichfahrt, mit Möhnegepäck,
die 1,3-Marke unterboten.

Zum besseren Verständnis: Es geht ums
süsse Muschl-Diagramm. Guckst du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrauchskennfeld

Die kleinen Hondas haben ihren ...äh... G-Punkt
übrigens bei 3.000 bis 5.000 Revs. Wer mehr
dreht, verlässt die Bikini-Zone. Und zahlt Extrasprit.

Weiter-auf-Spritz-Tour,

Efi-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Mein wunderbarer PCX 2021

Beitrag von eierkopf »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 10:07
eierkopf hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 09:26
Hmmmm.....also auch bei der PCX knapp 3 Liter / 100 Kilometer - schade, dann ist das auch keine Alternative zu meinem kleinen Spritvernichter (siehe anderes Thema). Warum brauchen die Honda - Automatikroller eigentlich alle soviel Sprit? Neulich las ich in der Zeitschrift Scooter & Sport den Testbericht einer Yamaha Delight 125. Genau 2,0 Liter will man da gemessen haben - bei einer vergleichbaren Honda Vision 110i sind´s, trotz weniger Hubraum, gleich mal 2,7 gewesen. :prost2:
Man findet auch PCX mit 1.8, zB bei Spritmonitor. Nur fährste da vermutlich wieder max 80kmh.

Überhaupt, Dein erster Post, 80kmh bei 2 Liter ist schon nah am Perfekt. Mit weniger Benzin 100kmh und das mit nem Roller ist irgendwie Wishfull Thinking, kann man machen. Wenn Du ultimativ Sprit sparen willst ist die SuCu wohl was vom Geeignetsten zZ.

Ach ja, wenn ich mit der Inno 30kmh fahre unterbiete ich noch die SuCu beim Listenverbrauch. ;)
Wirklich? Bedeutet das, daß auch eine CUB bei dieser Geschwindigkeit nicht weniger benötigt?

Brett-Pitt
Beiträge: 8887
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Mein wunderbarer PCX 2021

Beitrag von Brett-Pitt »

Es kommt auf die Drehzahl an.
Und wie schnell man dann damit fährt.

Bei Inno und Konsorten ist der Drehmoment-
Verlauf "satt sattlig" zwischen 3.000 und 5.000
Revs. Ab spätestens 6.000 verlässt man den
grünen Bereich.

Wie schnell man mit 5.000 (Goldstandard) fährt,
hängt ab von der Übersetzung, Puigscheibe,
Kettenzustand, Luftdruck und Gepäck.
Meine Suzuki-Adrett verbraucht bei 80 kmh mehr,
als die Duke-200 bei ebenda 80 kmh. Isso.

Weitercruisen,

Slowhand-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Mein wunderbarer PCX 2021

Beitrag von eierkopf »

Wieviel sind´s denn nun bei einer maximal optimierten CUB bei 80 km/h? Warum 80? Weil die Stadtautobahn in Richtung meiner Arbeitsstelle auf diese Geschwindigkeit begrenzt ist. Momentan umfahre ich sie durch die Stadt in der Hoffung, dass der Verbrauch nicht schon wieder an der "4" kratzt.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Mein wunderbarer PCX 2021

Beitrag von FED »

eierkopf hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 16:57
Wieviel sind´s denn nun bei einer maximal optimierten CUB bei 80 km/h? Warum 80? Weil die Stadtautobahn in Richtung meiner Arbeitsstelle auf diese Geschwindigkeit begrenzt ist. Momentan umfahre ich sie durch die Stadt in der Hoffung, dass der Verbrauch nicht schon wieder an der "4" kratzt.
Ich fahre gerade Kurzstrecke mit einer maximal optimierten Cub innerorts mit 2.3L
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Mein wunderbarer PCX 2021

Beitrag von Bernd »

1,8 Liter bei 80 km/h auf der C125.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Mein wunderbarer PCX 2021

Beitrag von eierkopf »

Weniger als 2 Liter bei 80 km/h? Serienmäßiges Ritzel? Wow :up2:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Mein wunderbarer PCX 2021

Beitrag von Bernd »

Alles serienmäßig plus großes Fabbri Windschild.
Die C125 ist halt die modernste Cubvariante und somit auch die sparsamste.

Außerdem finde ich 1,8 Liter bei 80 nicht soo dermaßen sensationell.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Mein wunderbarer PCX 2021

Beitrag von Done #30 »

Brainstorm ..... Der PCX is doch ein Sofaroller, der hat ne tiefe Sitzposition, fast schon wie ein Liegerad.--- Rahmenfeste kleine Verkleidung.... Wenn man da drunter den Antrieb von einer SuperCub schnallen könnte ....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“