Thema: Verbrauch Honda Lead 100

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100

Beitrag von eierkopf »

jumpyZ787 hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 14:19
Knapp 4 Liter? Da kann ich auch meine alte 450s von '86 fahren. Da passt auch richtig was drauf 😅
Leider, ja. Hier mal die Spritmonitoreinträge im Vergleich:

Honda:
honda lead.PNG
Yamaha:
yamaha.PNG

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100

Beitrag von eierkopf »

Mit neuem Riemen und etwas schwereren Variomatikgewichten (11 statt 10 Gramm) ist der Verbrauch deutlich gesunken, heute lag er bei 2,8 Liter / 100 km, obwohl ich nun wieder mit maximal 80 km/h (vorher vor lauter Verzweiflung nur 70) fahre. Man merkt auch deutlich, daß der Motor deutlich leiser plärrt bei 80 km/h - was 1 mm mehr Riemenbreite und 1 Gramm ausmachen können, ist schon erstaunlich. Netter Nebeneffekt: Der Motor ist nun nicht mehr bei 85, sondern erst bei 95 km/h an seiner Drehzahlgrenze.

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100

Beitrag von eierkopf »

Nachdem ich neue Variomatikgewichte (11 statt 10 Gramm), sowie einen neuen Riemen (der alte trug noch das "Honda" - Logo, war also offenbar Erstausrüstung, porös und ca. 1mm schmaler als der neue) verbaut habe, ist die Drehzahl ganz deutlich gesunken, vor allem bis 70 km/h. Auch der Verbrauch ist jetzt so, wie ich mir das vorgestellt habe - bei der letzten Tankfüllung konnte ich nach 118 Kilometern genau 2,84 Liter E10 versenken (ich tanke immer so, dass diese Lasche gerade in den Sprit eintaucht). Macht rund 2,4 l/100 km :up2: Fahrweise: Recht häufig auf Langstrecken, ganz gemütlich mit maximal 70 km/h. Aktueller Versuch: Fahrweise wie bei einem 50er. Mal sehen, ob ich die "2" knacken kann. :D

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“