Thema: Verbrauch Honda Lead 100

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Thema: Verbrauch Honda Lead 100

Beitrag von eierkopf »

Servus Leute!

Bin neu hier, und wende mich mit einer Sache ans Forum, die mir arg aufstößt.

Folgendes: Ich hatte bis vor ein paar Monaten noch eine Yamaha Cygnus 125, Modellreihe XC 125 T, Baujahr 1999. Die war beim sommerlichen Langstreckenbummeln mit "Tacho 80" mit knapp über 2 Litern auf 100 km zufrieden. Im Mischbetrieb (also inklusive Kaltstarts und Stadtfahrten) waren es selbst im tiefsten Winter selten mehr als 3 Liter/100 km, meist 2,7 oder 2,8. Mit dem 8,5 Liter großen Tank schaffte ich meist über 300 Kilometer.

Leider ist mir die Yamaha dann mit einem Kurbelwellenlagerschaden ausgefallen, weshalb ich nach Ersatz suchte. Eine Honda Lead von 2004 grinste mich für kleines Geld (500 Euro) ganz in der Nähe an. Zustand wie aus dem Laden, wenn ein paar Lackschrammen von Fußgängern (das Ding, eigentlich ein Garagenfahrzeug, stand eine Zeit lang leider draußen) nicht wären. Egal - gekauft.

Was mir gleich auffiel: Bessere Bremsen, besseres Startverhalten (geht nicht aus nach einem Kaltstart), besseres Licht, härtere Sitzbank, viel schlechtere Federung, Durchzug trotz weniger Leistung und weniger Hubraum bei gleichem Gewicht gefühlt sogar spritziger. Egal, das Gesamtpaket passte - bis ich zum Tanken fuhr.

Selbst im Sommer konnte ich beim "gemütlichen" Cruisen (ist halt schon Höchstgeschwindigkeit, also nicht ganz so entspannt) mit Tacho 80 rund 3,5 Liter / 100 km messen - rund 1 Liter mehr. Im Gesamtschnitt liege ich aktuell (inklusive Stadt und Kaltstarts) bei nahe 4 Liter / 100 km, was mir viel zu viel ist - der 6,5 Liter fassende Tank reicht selten für 200 km, meist muss ich schon bei 160-180 km tanken. In meiner Verzweiflung probierte ich aus, das Ding mal wie einen Fuffi rein städtisch zu fahren (also maximal Tacho 50), mit mäßigem Ergebnis: 3,2 Liter / 100 km.

Nun frage ich mich, wohin der ganze Sprit eigentlich fließt. Der Vergaser ist optimal eingestellt, Variorollen, Riemen, Luftfilter i.O., Öl frisch, Ventile korrekt eingestellt. Wenn ich hier die Verbrauchswerte so mancher CUB sehe, werde ich direkt neidisch, denn der Verbrauch ist glatt halbiert.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100

Beitrag von Done #30 »

eierkopf hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 12:08
Wenn ich hier die Verbrauchswerte so mancher CUB sehe, werde ich direkt neidisch, denn der Verbrauch ist glatt halbiert.
isso:
viewtopic.php?f=20&t=1352
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100

Beitrag von eierkopf »

Ja, so eine Variomatik frisst schon viel Benzin, merkt man auch daran, daß sie sehr heiß wird. Trotzdem: Die Yamaha hatte ja auch ein CVT, und mit den 2,2-2,5 Litern / 100 km bei 80 km/h könnte ich gut leben, 3,5-3,8 finde ich aber übertrieben. Da in den letzten Monaten auch die Spritpreise stark gestiegen sind, fahre ich aktuell quasi mit den doppelten Spritkosten. :shock:

Bin inzwischen schon auf CUB - Suche. Welche ist eigentlich sparsamer? Die Suzuki / Honda 125 er, oder die Honda 110er?

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100

Beitrag von 2Radler »

Die schenken sich alle nicht viel.
Ich verkaufe meine Wave, falls du interesse hast kannst mich anschreiben.
Gruß 2Radler

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100

Beitrag von FED »

Servus Eierkopf,
ich hatte vor meiner C125A Super Cub einen Honda Lead NHX110.
94A73718-82FC-4D91-BCED-FBDC941A5B30.jpeg
F35982B5-4DB1-4A26-A566-DE2F3A5822FD.jpeg
Ein bissal trauere ich ihn schon nach, war er doch unverhältnismäßig praktisch. Persönlich gefällt mir aber das Handling mit den 17“ Rädern einer Cub besser, als die kleinen Rollerreifen. Ich denke das die Raddimensionen auch maßgeblich zum niedrigen Verbrauch beitragen.
Die meisten Großradroller haben ja hinten eine Zollgröße weniger als vorne. Das hast du bei einer Cub nicht.

LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5561
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100

Beitrag von Himbeer-Toni »

Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100

Beitrag von jumpyZ787 »

Knapp 4 Liter? Da kann ich auch meine alte 450s von '86 fahren. Da passt auch richtig was drauf 😅
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100

Beitrag von Done #30 »

FED hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 12:47
Honda Lead NHX110
Der NHX ist eine ganz andere Hausnummer als der unsägliche SCV Lead 100, der nur mal schnell auf den Markt geworfen wurde um Hondas Abschied vom Zweitakter auch bei den Kleinrollern zu manifestieren. Verarbeitungsmäßig war der Inder ein deutlicher Abstieg zu den zweitaktenden und deshalb noch schlimmer saufenden Lead NH 50/80/125 und konnte allenfalls mit Baumarktollern, also den Chinakrachern verglichen werden, ohne über deren Tuningmöglichkeiten zu verfügen. Die Kiste war selbst mir einfach zu lahm.
Der Nachfolger NHX war fast dreimal so teuer, viel besser verarbeitet und hatte einen riesigen begehbaren Keller unter der Sitzbank, Tank unten im Fußraum. Leise, einspritzend, spritsparend, prima Anzug, aber leider in der Endgeschwindigkeit kaum flotter. Erst der Vision 110 mit anfangs 14, danach 16 Zoll Vorderrad entwickelte so etwas wie Dynamik bei ebenfalls geringem Spritverbrauch und ist zu recht immer noch im Angebot. Allerdings ist der Mode 125 für Sparer auch in Erwägung zu ziehen.

Spritsparen willst du? Dann jammer nicht rum.
Kick den Lead hinter die nächste Hecke und schlag zu, denn es gibt ja noch die Innova/Wave/Supercub in deren Forum du dich gerade tummelst ....
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 20. Dez 2021, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8867
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100

Beitrag von Brett-Pitt »

Wenn du dir als Ersatz eine CUB zulegst,
rechne bitte mit diesen Verbräuchen:
Ich habe/hatte sie alle, also gleiches
Fahrprofil und Fahrer-Essprofil, dement-
sprechend vergleichbares Cub-Saufprofil...

Suzi Adrett 2,0 Liter / 100 km
...
Honda Inno, Wave, Supercub 1,5 Liter
(Jeweils plusminus 10%. Ab 70 kmh
saufen die Cubs aber auch...)

Inno/Wave mit langer Übersetzung und
Scheibchen sind auch mit bis zu 1,33
Liter fahrbar, also 75 km pro Liter.

Der Rest steht im Forum. Versteckt
zwischen Olivenöl-Fred und Waschnüssen
nach Salzfahrten. Weitercruisen,

Sammel-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

harryguenter
Beiträge: 1015
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100

Beitrag von harryguenter »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 14:31
Honda Inno, Wave, Supercub 1,5 Liter
(Jeweils plusminus 10%. Ab 70 kmh saufen die Cubs aber auch...)
Ach geh. Diese Verbräuche unter Herstellerangaben sind wohl eher nicht das normale Maß.
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2 (62 Waves mit Flottendurchschnitt von 1,99l/100km)
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2 (75 Inno mit Flottendurchschnitt 1,95l/100km)
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2 (5 C125A Super CuBs mit 1,86l/100km)

Meine Wave braucht bei etwa 3/4 Überlandfahrt ca. 2,25l auf 100km. Bei Tacho 85 mit ca. 120kg Zuladung (Ich + Klamotten + Ladung).
Nen Puig Windshield würde vermutlich nochmal 5-10% Spritersparnis ermöglichen. Kostet halt erstmal 80 EUR (Amortisationsdauer 25tkm) und schmeißt mehr Wind auf den Helm wenn man Pech hat.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100

Beitrag von Sachsenring »

Naja, eine sparsame aber kaputte Maschine muss nicht billiger sein als eine haltbare Maschine, die etwas mehr Sprit durchnuckelt. 8-)

Dass dein Modell nicht die Speerspitze der Honda*ollerevolution ist, wurde bereits besagt.

Bei Spritmonitor sind nicht umsonst 11 der 13 sparsamsten Motorräder aus dem Hause Honda.

https://www.spritmonitor.de/de/die_spar ... aeder.html

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100

Beitrag von Bastlwastl »

nachdem keiner weis wie du die kiste nutzt und wie weit du immer fährst wirsd du die entscheidung auch selbst treffen müssen.

1000 euro spritdifferenz müssen erst mal reingefahren werden. da ist zulassung und abholung noch nicht mal eingerechnet .

also wäre die frage fährst du die nächsten 10 jahre mit dem lead bis er die grätsche macht und handelst dann wirschaftlich .
oder schmeißt du das geld zum fenster raus um dein gewissen zu befriedigen und trotzdem dabei nichts gespart zu haben.

Brett-Pitt
Beiträge: 8867
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100

Beitrag von Brett-Pitt »

Liebe Heidi-Gisela,

schade, dass du es nicht schaffst, den Norm-Verbrauch
einzuhalten. Oder zu unterbieten. Halt drei Dinge, die
Frauen nicht geschlossen halten können: Geldbörse,
Mundwerk, unddawarnochwas.

Meine Inno fahre ich nach Norm, und auch mal drunter.
Sogar den Kangoo fahre ich nach Norm. Die Scub muss
ich noch einreiten. Bericht folgt...

Es gibt sparsame Fahrzeuge. Wie oben schon gesagt:
Honda, und dann lange nix.
Und es gibt sparsame Fahrer.
Und es gibt ...äh... Frauen.

Weiter-Leads-gegen-Waves-tauschen,

Macho-Pitchu
("Schatz, das Auto hat noch einen FÜNFTEN Gang. Bitte. Danke")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

harryguenter
Beiträge: 1015
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100

Beitrag von harryguenter »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 18:26
Liebe Heidi-Gisela,
schade, dass du es nicht schaffst, den Norm-Verbrauch
einzuhalten. Oder zu unterbieten. Halt drei Dinge, die
Frauen nicht geschlossen halten können: Geldbörse,
Mundwerk, unddawarnochwas.
Keine Ahnung was das jetzt soll. Witzig fands ich zumindest nicht.

Ich hab im übrigen auch kein Problem damit den "Normverbrauch" nicht zu halten. Ich habe ja auch beschrieben wie er bei mir zustande kommt. Ich weiß nur auch nicht weshalb man jemanden Verbräuche von 1,5 Litern plusminus 10% einreden sollte wenn die Wahrheit bei 2 Litern plusminus 30% liegt je nach Ausstattung, Zuladung und Streckenprofil. Da ist die nächste Enttäuschung vorprogrammiert.

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100

Beitrag von eierkopf »

2Radler hat geschrieben:
Mo 20. Dez 2021, 12:37
Ich verkaufe meine Wave, falls du interesse hast kannst mich anschreiben.
Interesse vorhanden, allerdings abhängig von Lage und Preis.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“