Thema: Verbrauch Honda Lead 100
Thema: Verbrauch Honda Lead 100
Servus Leute!
Bin neu hier, und wende mich mit einer Sache ans Forum, die mir arg aufstößt.
Folgendes: Ich hatte bis vor ein paar Monaten noch eine Yamaha Cygnus 125, Modellreihe XC 125 T, Baujahr 1999. Die war beim sommerlichen Langstreckenbummeln mit "Tacho 80" mit knapp über 2 Litern auf 100 km zufrieden. Im Mischbetrieb (also inklusive Kaltstarts und Stadtfahrten) waren es selbst im tiefsten Winter selten mehr als 3 Liter/100 km, meist 2,7 oder 2,8. Mit dem 8,5 Liter großen Tank schaffte ich meist über 300 Kilometer.
Leider ist mir die Yamaha dann mit einem Kurbelwellenlagerschaden ausgefallen, weshalb ich nach Ersatz suchte. Eine Honda Lead von 2004 grinste mich für kleines Geld (500 Euro) ganz in der Nähe an. Zustand wie aus dem Laden, wenn ein paar Lackschrammen von Fußgängern (das Ding, eigentlich ein Garagenfahrzeug, stand eine Zeit lang leider draußen) nicht wären. Egal - gekauft.
Was mir gleich auffiel: Bessere Bremsen, besseres Startverhalten (geht nicht aus nach einem Kaltstart), besseres Licht, härtere Sitzbank, viel schlechtere Federung, Durchzug trotz weniger Leistung und weniger Hubraum bei gleichem Gewicht gefühlt sogar spritziger. Egal, das Gesamtpaket passte - bis ich zum Tanken fuhr.
Selbst im Sommer konnte ich beim "gemütlichen" Cruisen (ist halt schon Höchstgeschwindigkeit, also nicht ganz so entspannt) mit Tacho 80 rund 3,5 Liter / 100 km messen - rund 1 Liter mehr. Im Gesamtschnitt liege ich aktuell (inklusive Stadt und Kaltstarts) bei nahe 4 Liter / 100 km, was mir viel zu viel ist - der 6,5 Liter fassende Tank reicht selten für 200 km, meist muss ich schon bei 160-180 km tanken. In meiner Verzweiflung probierte ich aus, das Ding mal wie einen Fuffi rein städtisch zu fahren (also maximal Tacho 50), mit mäßigem Ergebnis: 3,2 Liter / 100 km.
Nun frage ich mich, wohin der ganze Sprit eigentlich fließt. Der Vergaser ist optimal eingestellt, Variorollen, Riemen, Luftfilter i.O., Öl frisch, Ventile korrekt eingestellt. Wenn ich hier die Verbrauchswerte so mancher CUB sehe, werde ich direkt neidisch, denn der Verbrauch ist glatt halbiert.
Bin neu hier, und wende mich mit einer Sache ans Forum, die mir arg aufstößt.
Folgendes: Ich hatte bis vor ein paar Monaten noch eine Yamaha Cygnus 125, Modellreihe XC 125 T, Baujahr 1999. Die war beim sommerlichen Langstreckenbummeln mit "Tacho 80" mit knapp über 2 Litern auf 100 km zufrieden. Im Mischbetrieb (also inklusive Kaltstarts und Stadtfahrten) waren es selbst im tiefsten Winter selten mehr als 3 Liter/100 km, meist 2,7 oder 2,8. Mit dem 8,5 Liter großen Tank schaffte ich meist über 300 Kilometer.
Leider ist mir die Yamaha dann mit einem Kurbelwellenlagerschaden ausgefallen, weshalb ich nach Ersatz suchte. Eine Honda Lead von 2004 grinste mich für kleines Geld (500 Euro) ganz in der Nähe an. Zustand wie aus dem Laden, wenn ein paar Lackschrammen von Fußgängern (das Ding, eigentlich ein Garagenfahrzeug, stand eine Zeit lang leider draußen) nicht wären. Egal - gekauft.
Was mir gleich auffiel: Bessere Bremsen, besseres Startverhalten (geht nicht aus nach einem Kaltstart), besseres Licht, härtere Sitzbank, viel schlechtere Federung, Durchzug trotz weniger Leistung und weniger Hubraum bei gleichem Gewicht gefühlt sogar spritziger. Egal, das Gesamtpaket passte - bis ich zum Tanken fuhr.
Selbst im Sommer konnte ich beim "gemütlichen" Cruisen (ist halt schon Höchstgeschwindigkeit, also nicht ganz so entspannt) mit Tacho 80 rund 3,5 Liter / 100 km messen - rund 1 Liter mehr. Im Gesamtschnitt liege ich aktuell (inklusive Stadt und Kaltstarts) bei nahe 4 Liter / 100 km, was mir viel zu viel ist - der 6,5 Liter fassende Tank reicht selten für 200 km, meist muss ich schon bei 160-180 km tanken. In meiner Verzweiflung probierte ich aus, das Ding mal wie einen Fuffi rein städtisch zu fahren (also maximal Tacho 50), mit mäßigem Ergebnis: 3,2 Liter / 100 km.
Nun frage ich mich, wohin der ganze Sprit eigentlich fließt. Der Vergaser ist optimal eingestellt, Variorollen, Riemen, Luftfilter i.O., Öl frisch, Ventile korrekt eingestellt. Wenn ich hier die Verbrauchswerte so mancher CUB sehe, werde ich direkt neidisch, denn der Verbrauch ist glatt halbiert.
- Done #30
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Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100
Ja, so eine Variomatik frisst schon viel Benzin, merkt man auch daran, daß sie sehr heiß wird. Trotzdem: Die Yamaha hatte ja auch ein CVT, und mit den 2,2-2,5 Litern / 100 km bei 80 km/h könnte ich gut leben, 3,5-3,8 finde ich aber übertrieben. Da in den letzten Monaten auch die Spritpreise stark gestiegen sind, fahre ich aktuell quasi mit den doppelten Spritkosten.
Bin inzwischen schon auf CUB - Suche. Welche ist eigentlich sparsamer? Die Suzuki / Honda 125 er, oder die Honda 110er?
Bin inzwischen schon auf CUB - Suche. Welche ist eigentlich sparsamer? Die Suzuki / Honda 125 er, oder die Honda 110er?
Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100
Die schenken sich alle nicht viel.
Ich verkaufe meine Wave, falls du interesse hast kannst mich anschreiben.
Gruß 2Radler
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Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100
Servus Eierkopf,
ich hatte vor meiner C125A Super Cub einen Honda Lead NHX110. Ein bissal trauere ich ihn schon nach, war er doch unverhältnismäßig praktisch. Persönlich gefällt mir aber das Handling mit den 17“ Rädern einer Cub besser, als die kleinen Rollerreifen. Ich denke das die Raddimensionen auch maßgeblich zum niedrigen Verbrauch beitragen.
Die meisten Großradroller haben ja hinten eine Zollgröße weniger als vorne. Das hast du bei einer Cub nicht.
LG
ich hatte vor meiner C125A Super Cub einen Honda Lead NHX110. Ein bissal trauere ich ihn schon nach, war er doch unverhältnismäßig praktisch. Persönlich gefällt mir aber das Handling mit den 17“ Rädern einer Cub besser, als die kleinen Rollerreifen. Ich denke das die Raddimensionen auch maßgeblich zum niedrigen Verbrauch beitragen.
Die meisten Großradroller haben ja hinten eine Zollgröße weniger als vorne. Das hast du bei einer Cub nicht.
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Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100
Knapp 4 Liter? Da kann ich auch meine alte 450s von '86 fahren. Da passt auch richtig was drauf
⚧️Die Welt ist bunt
- Done #30
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Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100
Der NHX ist eine ganz andere Hausnummer als der unsägliche SCV Lead 100, der nur mal schnell auf den Markt geworfen wurde um Hondas Abschied vom Zweitakter auch bei den Kleinrollern zu manifestieren. Verarbeitungsmäßig war der Inder ein deutlicher Abstieg zu den zweitaktenden und deshalb noch schlimmer saufenden Lead NH 50/80/125 und konnte allenfalls mit Baumarktollern, also den Chinakrachern verglichen werden, ohne über deren Tuningmöglichkeiten zu verfügen. Die Kiste war selbst mir einfach zu lahm.
Der Nachfolger NHX war fast dreimal so teuer, viel besser verarbeitet und hatte einen riesigen begehbaren Keller unter der Sitzbank, Tank unten im Fußraum. Leise, einspritzend, spritsparend, prima Anzug, aber leider in der Endgeschwindigkeit kaum flotter. Erst der Vision 110 mit anfangs 14, danach 16 Zoll Vorderrad entwickelte so etwas wie Dynamik bei ebenfalls geringem Spritverbrauch und ist zu recht immer noch im Angebot. Allerdings ist der Mode 125 für Sparer auch in Erwägung zu ziehen.
Spritsparen willst du? Dann jammer nicht rum.
Kick den Lead hinter die nächste Hecke und schlag zu, denn es gibt ja noch die Innova/Wave/Supercub in deren Forum du dich gerade tummelst ....
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 20. Dez 2021, 14:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100
Wenn du dir als Ersatz eine CUB zulegst,
rechne bitte mit diesen Verbräuchen:
Ich habe/hatte sie alle, also gleiches
Fahrprofil und Fahrer-Essprofil, dement-
sprechend vergleichbares Cub-Saufprofil...
Suzi Adrett 2,0 Liter / 100 km
...
Honda Inno, Wave, Supercub 1,5 Liter
(Jeweils plusminus 10%. Ab 70 kmh
saufen die Cubs aber auch...)
Inno/Wave mit langer Übersetzung und
Scheibchen sind auch mit bis zu 1,33
Liter fahrbar, also 75 km pro Liter.
Der Rest steht im Forum. Versteckt
zwischen Olivenöl-Fred und Waschnüssen
nach Salzfahrten. Weitercruisen,
Sammel-Pit
rechne bitte mit diesen Verbräuchen:
Ich habe/hatte sie alle, also gleiches
Fahrprofil und Fahrer-Essprofil, dement-
sprechend vergleichbares Cub-Saufprofil...
Suzi Adrett 2,0 Liter / 100 km
...
Honda Inno, Wave, Supercub 1,5 Liter
(Jeweils plusminus 10%. Ab 70 kmh
saufen die Cubs aber auch...)
Inno/Wave mit langer Übersetzung und
Scheibchen sind auch mit bis zu 1,33
Liter fahrbar, also 75 km pro Liter.
Der Rest steht im Forum. Versteckt
zwischen Olivenöl-Fred und Waschnüssen
nach Salzfahrten. Weitercruisen,
Sammel-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100
Ach geh. Diese Verbräuche unter Herstellerangaben sind wohl eher nicht das normale Maß.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mo 20. Dez 2021, 14:31Honda Inno, Wave, Supercub 1,5 Liter
(Jeweils plusminus 10%. Ab 70 kmh saufen die Cubs aber auch...)
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2 (62 Waves mit Flottendurchschnitt von 1,99l/100km)
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2 (75 Inno mit Flottendurchschnitt 1,95l/100km)
https://www.spritmonitor.de/de/uebersic ... owerunit=2 (5 C125A Super CuBs mit 1,86l/100km)
Meine Wave braucht bei etwa 3/4 Überlandfahrt ca. 2,25l auf 100km. Bei Tacho 85 mit ca. 120kg Zuladung (Ich + Klamotten + Ladung).
Nen Puig Windshield würde vermutlich nochmal 5-10% Spritersparnis ermöglichen. Kostet halt erstmal 80 EUR (Amortisationsdauer 25tkm) und schmeißt mehr Wind auf den Helm wenn man Pech hat.
- Sachsenring
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Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100
Naja, eine sparsame aber kaputte Maschine muss nicht billiger sein als eine haltbare Maschine, die etwas mehr Sprit durchnuckelt.
Dass dein Modell nicht die Speerspitze der Honda*ollerevolution ist, wurde bereits besagt.
Bei Spritmonitor sind nicht umsonst 11 der 13 sparsamsten Motorräder aus dem Hause Honda.
https://www.spritmonitor.de/de/die_spar ... aeder.html
LG
MM
Dass dein Modell nicht die Speerspitze der Honda*ollerevolution ist, wurde bereits besagt.
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https://www.spritmonitor.de/de/die_spar ... aeder.html
LG
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- Bastlwastl
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Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100
nachdem keiner weis wie du die kiste nutzt und wie weit du immer fährst wirsd du die entscheidung auch selbst treffen müssen.
1000 euro spritdifferenz müssen erst mal reingefahren werden. da ist zulassung und abholung noch nicht mal eingerechnet .
also wäre die frage fährst du die nächsten 10 jahre mit dem lead bis er die grätsche macht und handelst dann wirschaftlich .
oder schmeißt du das geld zum fenster raus um dein gewissen zu befriedigen und trotzdem dabei nichts gespart zu haben.
1000 euro spritdifferenz müssen erst mal reingefahren werden. da ist zulassung und abholung noch nicht mal eingerechnet .
also wäre die frage fährst du die nächsten 10 jahre mit dem lead bis er die grätsche macht und handelst dann wirschaftlich .
oder schmeißt du das geld zum fenster raus um dein gewissen zu befriedigen und trotzdem dabei nichts gespart zu haben.
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- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100
Liebe Heidi-Gisela,
schade, dass du es nicht schaffst, den Norm-Verbrauch
einzuhalten. Oder zu unterbieten. Halt drei Dinge, die
Frauen nicht geschlossen halten können: Geldbörse,
Mundwerk, unddawarnochwas.
Meine Inno fahre ich nach Norm, und auch mal drunter.
Sogar den Kangoo fahre ich nach Norm. Die Scub muss
ich noch einreiten. Bericht folgt...
Es gibt sparsame Fahrzeuge. Wie oben schon gesagt:
Honda, und dann lange nix.
Und es gibt sparsame Fahrer.
Und es gibt ...äh... Frauen.
Weiter-Leads-gegen-Waves-tauschen,
Macho-Pitchu
("Schatz, das Auto hat noch einen FÜNFTEN Gang. Bitte. Danke")
schade, dass du es nicht schaffst, den Norm-Verbrauch
einzuhalten. Oder zu unterbieten. Halt drei Dinge, die
Frauen nicht geschlossen halten können: Geldbörse,
Mundwerk, unddawarnochwas.
Meine Inno fahre ich nach Norm, und auch mal drunter.
Sogar den Kangoo fahre ich nach Norm. Die Scub muss
ich noch einreiten. Bericht folgt...
Es gibt sparsame Fahrzeuge. Wie oben schon gesagt:
Honda, und dann lange nix.
Und es gibt sparsame Fahrer.
Und es gibt ...äh... Frauen.
Weiter-Leads-gegen-Waves-tauschen,
Macho-Pitchu
("Schatz, das Auto hat noch einen FÜNFTEN Gang. Bitte. Danke")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Thema: Verbrauch Honda Lead 100
Keine Ahnung was das jetzt soll. Witzig fands ich zumindest nicht.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mo 20. Dez 2021, 18:26Liebe Heidi-Gisela,
schade, dass du es nicht schaffst, den Norm-Verbrauch
einzuhalten. Oder zu unterbieten. Halt drei Dinge, die
Frauen nicht geschlossen halten können: Geldbörse,
Mundwerk, unddawarnochwas.
Ich hab im übrigen auch kein Problem damit den "Normverbrauch" nicht zu halten. Ich habe ja auch beschrieben wie er bei mir zustande kommt. Ich weiß nur auch nicht weshalb man jemanden Verbräuche von 1,5 Litern plusminus 10% einreden sollte wenn die Wahrheit bei 2 Litern plusminus 30% liegt je nach Ausstattung, Zuladung und Streckenprofil. Da ist die nächste Enttäuschung vorprogrammiert.