Neuer mit SH125 JF09 und einer Frage zu Vibrationen

Joe-aus-Mannheim
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Jan 2022, 11:48
Fahrzeuge: Honda SH 125 JF09 (2003); Honda Transalp PD 06 (1993)
Wohnort: Mannheim
Alter: 40

Neuer mit SH125 JF09 und einer Frage zu Vibrationen

Beitrag von Joe-aus-Mannheim »

Hi Zusammen,

Ich bin Joe aus Mannheim und möchte wie im Vorstellungsthreat bereits angekündigt ein Schrauberproblem klären, dass mich nun schon ein paar Tage (und Euros) beschäftigt. Mein schöner Roller viriert und schwingt bei gewissen Geschwindigkeiten am Fußbrett und ich bin mir nicht sicher warum. In den folgenden Abschnitten drösel ich mal alles auf. Ich bin gespannt ob jemand das selbe Problem hat oder schon eine Lösung kennt.
Ich habe mich im Vorfeld schon umfangreich erkundigt. Auch das Reparaturhandbuch gibt keinen Aufschluss darauf. Die meisten schieben es auf die Reifen oder die Lager oder erklären einen (Forentrolltypisch) für dumm, unfähig oder sonst was. Bevor ich jetzt noch mehr Geld für Trial- and Error-Teile ausgebe dachte ich, ich frage mal hier nach ob einer von euch eine Idee hat. Mein Schrauberwissen ist im Bereich der Motorräder deutlich stärker als bei Rollern, da dies mein erster ist.

Rollersetup:

SH125 JF09, Bj. 2003, aktuell 23600km. Gekauft im Mai '21 mit 20000. Bereifung: Metzler Roadtec Scooter, gewuchtet, ca. 3000km gelaufen. Hohe Scheibe montiert, LKL ist in Ordnung. Vorbesitzer hat Malossi Halbriemenscheibe (Rollenträger) mit den Standardrollen (9,5gr) montiert. Roller läuft damit sehr gut (ca. 110-115kmh nach Tacho), dreht aber recht hoch und wird dadurch relativ schnell heiß. Bei meiner Pendelstrecke die ca. 15km über die BAB führt geht da im Sommer an der ersten Ampel nach der BAB schonmal der Lüfter an. Ich denke über eine Zündkerze mit anderem Wärmewert nach.

- Direkt nach Kauf: Kühler entrostet, neues Bimetalventil (TEUER) eingebaut, befüllt, entlüftet. Bremsen firsch gemacht, Ölwechsel in Gabel, Motor und Getriebe, Ventilspiel eingestellt, frische Kerze, allgemeine Durchsicht und Grundreinigung.

Chronologie eines Problems:
- Vor 2500km Kupplung platt: neue Naraku CNC Glocke, Standardkupplung aus dem Zubehör -> Beläge feingewogen (alles ok) und auf Pollinikupplungsträgerplatte montiert. Funktioniert einwandfrei.
- Im selben Schritt die Rollen getauscht und alles schön gereinigt.
- Weiße Malossifeder gemessen - noch auf Ursprungslänge
- Beim Schrauben fehler gemacht und Variatorscheibe mit (zu viel) Schraubensicherung an der Hülse festgeklebt auf der die bewegliche Halbriemenscheibe sitzt. Musste die Halbriemenscheibe mit Gewalt entfernen. dadurch entstanden Kratzer und Macken sowohl an der Halbriemenscheibe als auch an der beweglichen Halbriemenscheibe.

Seit diesem Arbeitsschritt fängt der Roller im 9,5gr. Rollen Setup an bei ca. 95kmh fürchterlich am Fußbrett zu vibrieren und hört bei ca. 105kmh wieder damit auf. Es ist ein rhytmisches Vibrieren, eher sogar eine Vibration mit einer immer schneller werdenden Schwingung. Ich kann klar fühlen, dass die Vibration aus dem Antrieb kommt. Je wärmer der Roller desto intensiver die Vibration. Das selbe Phänomen haben wohl auch andere Rollerfahrer in vielen Foren, jedoch habe ich noch keine Lösungsansätze gefunden die ich nicht selbst schon ausprobiert hätte

Seither gemacht:

- Neuer Malossiriemen - Keine Besserung
- ALLE infragekommenden Lager überprüft - in Ordnung
- Neue Halbriemenscheibe (Lüfterrad) von Malossi verbaut - Keine Besserung
- Luftdruck der Reifen verändert - keine Besserung

JETZT wird es spannend: :popcorn gross:
Neue Variogewichte:
- Letzte Woche dann 10,5gr Malossi Gewichte eingebaut (statt der 9,5er im Standardsetup von Malossi).
- Beim Wechseln fiel mir auf, dass ein einzelnes Variogewicht schon deutliche Abplattungen hatte und alle anderen noch völlig rund waren. Laufleistung ca 2500km.
- Roller zieht jetzt bis 90kmh gut hoch, braucht dann ewig bis er auf 100kmh ist, läuft aber sehr viel ruhiger und niedertouriger. Bergab jetzt 120kmh möglich. Vibrationen und Schwingungen sind weg.
- Vorgestern kam ich nun auf die Idee 9,5er Rollen und 10,5er Rollen zu mischen um einen Kompromiss zwischen Laufruhe und Vmax zu finden. Malossi empfiehlt dies in der Montageanleitung zur individuellen Abstimmung. Bei der Demontage der Variomatik ist mir dann aufgefallen, dass die bewegliche Halbriemenscheibe auf der Hülse leichtes Spiel hat und minimal verkippen kann. Ausschlag an der Oberkante der beweglichen Halbriemenscheibe ca. 1-2mm. Zudem war nach knapp 100km eine Rolle bereits angeplattet und alle anderen nicht.

Vermutung:
Aus irgendwelchen Gründen gerät eventuell die Variomatik bei gewissen Drehzahlbändern und Übersetzungsverhältnissen in Schwingung und der Riemen schaukelt sich auf. Dadurch wird die Fuhre in Resonanzschwingungen versetzt. Möglich wird das durch das minimale Spiel der beweglichen Halbriemenscheibe auf der Führungshülse das ein Verkippen ermöglicht.

Möglicher Lösungsansatz:

Bewegliche Halbriemenscheibe und Führungshülse ersetzen, neue Gewichte rein und glücklich sein. Ich würde mal die von TPR probieren. Ist günstiger als die von Malossi, trotzdem hohe Qualität und scheint auch ganz gut zu funktionieren. Außerdem habe ich die Gleitstücke bislang noch nicht getauscht, das könnte auch noch ein Ansatz sein.


Was meint ihr? Gibt es noch mehr Leute mit ähnlichen Problemen? Ich bin gespannt!

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neuer mit SH125 JF09 und einer Frage zu Vibrationen

Beitrag von Karl Retter »

willkommen im Forum
ist zwar kein Ollerforum aber hier fahren einige mit solchen Dingern herum sogar Rollatoren sind dabei.
ev. Halbriemenscheibe beim gewaltsamen abnehmen verbogen

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Neuer mit SH125 JF09 und einer Frage zu Vibrationen

Beitrag von Bastlwastl »

Hallo

eigentlich sind wir hier nicht in der materie dieses Gefährts in diesen forum .
was nicht heist das es leute gibt die sich damit auskennen oder einen fahren.

nachdem das problem erst nach deinen Gewaltsamen eingriff aufgetreten ist ,würde ich wie du schreibst auch da ansetzten.
die scheiben sind aus Alu und auch ohne das du erst im nachhinein das mit dem gewichten und spiel erwähnst
war der erste gedanke . die scheiben sind verformt bzw. der riemen eiert bei bestimmten drehzahlen.
je nach benötigten kraftaufwand ist es sinnvoll beide scheiben zu erneuern, spiel sollte da eigentlich keins vorhanden sein.
die flutschen normalerwiese saugend auf der welle .

fürs nächste mal auch als tip , wenn man Loctite erwärmt (mit Thermoföhn) geht es eigentlich wesentlich einfacher auseinander .
speziel das Hochfeste wird so gelöst .

ob du die sachen mischt oder nicht für die abstimmung liegt in deinen ermessen. da nicht jeder motor gleich läuft
gleich viel gefahren wurde und unterschiedliche motorcharakteristiken aufweist je nach drehzhal.

desweiteren wäre interessant ob bei dem kauf die original vario mit dabei war und diese schonmal
eingebaut wurde um dieses setup zu testen .

ansonnsten wäre auch zu beachten ob am kupplungsapparat hinten und dessen stahlscheiben auch schonmal mit Gewalt
gearbeitet wurde

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Neuer mit SH125 JF09 und einer Frage zu Vibrationen

Beitrag von FED »

Hey Joe,

Ich denke du bist schon auf einem guten Weg! Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei Tuning Variatoren die Haltbarkeit stark abnimmt. Wenn die von dir beschriebene Maßnahme nicht wirkt würde ich sukzessive auf OE zurückrüsten.

LG


PS: Ich freue mich sehr dass das Forum mit dir technisch noch facettenreicher wird!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Neuer mit SH125 JF09 und einer Frage zu Vibrationen

Beitrag von Done #30 »

Hallo Joe

Resonanzen sind Teufelszeug

So ein ähnliches Problem hab ich an meinem Vision 110. Allerdings kommt da Vibration und Geräusch aus dem hinteren bereich der Vario, also im Bereich der Kupplung und/oder des Getriebes. Ich fahr die Kiste sehr unregelmäßig und da brauchts erste ein paar Kilometer, bis der Riemen warm wird und die Verformmg vom langen Rumstehen wieder verschwunden ist.
Aber dann bleiben die auf-und abschwingenden Vibrationen. Hatte mal das Rollenlager der Kupplung im Verdacht und dann die ganze Kupplung durch ein Zubehörteil (kein Tuning) ersetzt. Dann gings ne Weile, aber inzwischen ist das Problem wieder da.

Mein Fazit, auch aus meiner Zeit mit meinem Blauen Blitz:
- Nie zuviele Dinge auf einmal verändern. Man erkannt dann nicht mehr Ursache und Wirkung
- Wenns 100% Zuverlässig sein soll: Originalteile verwenden. Nicht mischen.
- Frühzeitig ersetzen was kaputt ist. Auch mal auf Verdacht und wenns weh tut. Falls es das nicht war, wandert das Teil eben in den Fundus.

in deinem Fall denke ich, dass du dein Problem schon selbst erkannt hast. Ich würde beide Scheiben ersetzen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Joe-aus-Mannheim
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Jan 2022, 11:48
Fahrzeuge: Honda SH 125 JF09 (2003); Honda Transalp PD 06 (1993)
Wohnort: Mannheim
Alter: 40

Re: Neuer mit SH125 JF09 und einer Frage zu Vibrationen

Beitrag von Joe-aus-Mannheim »

Vielen Dank für den Input!

Ich weiß, dass das kein wirkliches Rollerforum ist, aber Schwarmwissen ist einfach was tolles und wenn ich mal was zu einem Thema beitragen kann mach ich das selbstverständlich auch :-)

Die Originalteile waren nicht dabei. Werdes es dann wohl mit einem neuen Variator und neuer Laufbuchse versuchen. Ich hab mein kleines Groschengrab trotzdem lieb und es fährt sich sonst ja auch ganz vorzüglich!

Mit meinen 1,91m und zarten 110kg passt mir meine Zweitmopete wie angegossen. Viele Andere Leichtkrafträder in meiner Preisklasse scheiden da leider aus. Den SH bekommst halt für rund 1000€ und hast lange Freude dran :-D

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Neuer mit SH125 JF09 und einer Frage zu Vibrationen

Beitrag von Lung Mike »

Ist mir alles viel zu kompliziert.
Gewichte,Scheiben u.u.u.
Dazu noch zu hoher Verbrauch.
Empfehlung....Wave

Jeder verkauft sich mal.
Voll dabei und dicht daneben

Joe-aus-Mannheim
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Jan 2022, 11:48
Fahrzeuge: Honda SH 125 JF09 (2003); Honda Transalp PD 06 (1993)
Wohnort: Mannheim
Alter: 40

Re: Neuer mit SH125 JF09 und einer Frage zu Vibrationen

Beitrag von Joe-aus-Mannheim »

@Lung Mike : War ein Impulskauf. Bin die Kiste mal gefahren und hab Jahrelang davon "Geträumt" zusätzlich zum Motorrad noch einen Roller zu haben. Warum? Keine Ahnung. Vermutlich weil ich dieselbe "Krankheit" habe wie viele andere Mopedfahrer habe :-) Die Innova und die Wave reizen mich mindestens genauso. jetzt hab ich aber den Sh und der ist auch gut, auch wenn er mehr Verbaucht und etwas komplizierter ist. Sogar mit meiner Holden hinten drauf ist die Kiste aber echt super angenehm und ich behalte ihn jetzt erstmal.

Joe-aus-Mannheim
Beiträge: 40
Registriert: So 2. Jan 2022, 11:48
Fahrzeuge: Honda SH 125 JF09 (2003); Honda Transalp PD 06 (1993)
Wohnort: Mannheim
Alter: 40

Re: Neuer mit SH125 JF09 und einer Frage zu Vibrationen

Beitrag von Joe-aus-Mannheim »

Hallo allerseits,

Ich weiß es ist schon eine Weile her. Für diejenigen, die dieselben oder ähnlichen Probleme mit dem SH haben/hatten oder einfach nur mitlesen wollen: ich habe die Lösung gefunden. Der Hauptständer verursachte die Vibrationen. Eigentlich ist am Anschlag für den Hausständer ein Gummipuffer. Der ist aber schon etwas durch nach 20 Jahren. Außerdem ist natürlich der Feder etwas gelängt, sodass sie den Ständer nicht mehr so dicht ranzieht. Folge davon ist, dass mehr Spiel und dadurch mehr Vibrationen möglich sind. Habe einfach 5mm Moosgummi auf die Fläche des Ständers geklebt, die am Gummipuffer anliegt. Die Schwingungen sind jetzt weg :sonne: :sonne:

Grüße aus der Versenkung,

Joe

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1861
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Neuer mit SH125 JF09 und einer Frage zu Vibrationen

Beitrag von Palü »

Kleine Ursache - große Wirkung

THX fürs feedback :superfreu:
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“