Warum bringt Honda keinen E-Roller?

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 216
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Warum bringt Honda keinen E-Roller?

Beitrag von on2wheels »

Sodele,

natürlich kann man über E-Mobilität trefflich streiten.

Umwelt-Gesamtbilanz, Lithium Abbau Kinderarbeit, woher kommt der Strom etc. pp, das ist ja alles schon hundertmal durchgekaut.

Nichtsdestotrotz, mir persönlich macht sie Spaß, habe vom Tesla über einen Leaf bis zum Niu Roller schon viel probiert.

Im Besitz befindet sich ein E-MTB (Trek, 15 k ohne Probleme) sowie einen E-Kickscooter (3,5k, weitgehend problemfrei)

Bei Bürgerkäfigen wird sich das E durchsetzen mit der Zeit, beim Motorrad als Freizeit / Tourenfahrzeug mit der jetzigen Technologie und bei dem Verhältnis Gewicht / Reichweite m.E. erstmal
nicht so recht.

Im erweiterten urbanen Bereich, wo ja gerne Roller eingesetzt werden, finde ich das durchaus sinnvoll. "50er" kommt nicht in Frage, also "125er".
Die fetten Teile wie der neue BMW sind mir zu groß, zu teuer auch.

Besagten Niu N-GT hatte ich mal für einen Tag als Leihfahrzeug, der lief Tacho 75 und hatte round about 90 km Reichweite, was erstmal ganz ok ist.
Die Beschleunigung war gerade noch akzeptabel, das lautlose Dahingleiten macht (mir!) Spaß. Und an Tankstellen vorbeifahren auch.

Aber die "Hardware", von der Gesamtabmessung, Abstand Sitzbank-Trittbrett, Gäbelchen wie meine MB8, Bremsen etc. pp, au weia.

Die haben zwar einen etwas größeren MQI nachgelegt, der kommt jetzt als EVO (100 Sachen, 75 km Reichweite mit 2 Akkus á 14 Kilo), aber so recht will ich dafür nicht 5k
(bitte nicht in DM umrechnen :mrgreen: ) auf den Tisch legen.

Ansonsten gibt es noch Super Soco und Silence, aber alles nicht "Honda-Like". Der Rest sind hunderte Start - Ups, Autohäuser oder Garagen-Händler, die China Ware aller Art verkloppen.
Was man da liest über Probleme (Garantie, Händler, nach 3 Jahren Pleite, Ersatzteile etc), da hat man fast schon keine Lust mehr.

Die Nius haben aber durchaus gewissen Erfolg und sind schon Jahre auf dem Markt, von daher frage ich mich wirklich, warum Honda nicht einen E-SH bringt.
100 Sachen, 100 km reele Reichweite, 2 entnehmbare Akkus unter der Sitzbank (halt mit Topcase als Stauraum), mit guten Markenzellen und auch sonst in bewährter Honda - Qualität.

Ich könnte mir schon vorstellen, daß sich sowas excellent verkaufen würde, wenn ich allein schon an die SH - Zulassungszahlen in Bella Italia denke.

Ewig warten möchte ich nicht mehr, wenn ich aber jetzt einen Niu hole, wird kurz darauf der E-SH angekündigt :laugh2: .

Also Honda, kommt mal in die Puschen!

Ciao
Alex

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Warum bringt Honda keinen E-Roller?

Beitrag von FED »

Der BMW CE 04 lässt sich über einen TYP 2 Stecker laden.
An der Wallbox in 65 Minuten bei 80%.
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/u ... d-flexibel
Sowas von Honda wäre ein Traum!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Warum bringt Honda keinen E-Roller?

Beitrag von Brämerli »

Vermutlich trauen die der Sache noch nicht ganz. Nein,nicht ganz. Da gab es doch letztes Jahr die Newsmeldung zum gemeinsamen Akkubau/Tausch, Honda, Yamaha, Suzuki und Kawasaki. https://www.electrive.net/2021/04/15/ja ... standards/ Dem werden sicher auch Fahrzeuge folgen. Dann mal...

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Warum bringt Honda keinen E-Roller?

Beitrag von 2Radler »

Geht mir genauso.
Als ich gesehen hab was die BMW kosten soll/wird, hab ich direkt die Seite verlassen. Ist wie Autozeitschriften durchblättern wo Porsche 9FF gegen Lamborghini LP weiß was ich getestet wird, wen juckt sowas bei den Preisen.
Niu bin ich au gefahren, war cool irgendwo aber wie du schon geschrieben hast, 5 Ocken für was zahlen, wo in 5 Jahren kein Mensch mehr haben will, weil es überaltet ist und man jemandem noch n Fuffi in die Hand drücken muss damit ers mitnimmt, neee dann lieber ne Monkey für Kurzstrecken und in 5 jahren für das selbe verkaufen.
Ich denke Honda wird nicht mehr lange brauchen um was elektrisches auf die Räder zu stellen, Toyota hat ja vor kurzem auch überraschend die ganze Modell Palette der nächsten Jahre präsentiert, fast nur noch Elektro.
2Radler

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Warum bringt Honda keinen E-Roller?

Beitrag von Harri »

Ich kann Eure Begeisterung zumindest für den noch aktuellen 75 km niu nicht so ganz verstehen.
Generell sind die Fahrleistungen wirklich gar nicht so schlecht, aber die Geschwindigkeitsregelung, zumindest bei dem von mir gefahrenen Exemplar war so unterirdisch und hat sich auch nach aufspielen des neuen aktualisierten Software Updates vor zwei Wochen nicht verbessert. Ausser "Vollgas" ist es praktisch unmöglich, damit eine gleichbleibende Geschwindigkeit zu fahren oder diese zB geringfügig in Richtung schneller/langsamer zu verändern. Es ist immer ein Ein/Aus Gehampel und mir macht sowas wirklich kein Spass und verleidet mir einfach alles. Es ist einfach schade.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Warum bringt Honda keinen E-Roller?

Beitrag von FED »

Das der Preis vom BMW CE 04 für Massenmobilität zu hoch ist trifft zu. Das Fahrzeug ist aber ein ganz gutes Beispiel dafür, wo es technisch hingehen kann.
BMW verwendet zB. Batteriezellen und Leistungselektronik aus dem IX sowie den Antriebsmotor (dieser lässt sich modularisiert aufteilen) aus dem 2er Active e.
Ein Fahrzeug das mit Komponenten aus dem Baukasten fährt die mit Sicherheit noch in 10 Jahren verfügbar sind finde ich super! Nur halt nicht für 12.000€

Es steht ja noch der CE02 aus. Vielleicht wird der günstiger. Wenn nicht hoffe ich auf einen gebrauchten um die 5000€ irgendwann. :)
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 216
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Warum bringt Honda keinen E-Roller?

Beitrag von on2wheels »

Harri hat geschrieben:
So 30. Jan 2022, 22:47
Ich kann Eure Begeisterung zumindest für den noch aktuellen 75 km niu nicht so ganz verstehen.
Generell sind die Fahrleistungen wirklich gar nicht so schlecht, aber die Geschwindigkeitsregelung, zumindest bei dem von mir gefahrenen Exemplar war so unterirdisch und hat sich auch nach aufspielen des neuen aktualisierten Software Updates vor zwei Wochen nicht verbessert. Ausser "Vollgas" ist es praktisch unmöglich, damit eine gleichbleibende Geschwindigkeit zu fahren oder diese zB geringfügig in Richtung schneller/langsamer zu verändern. Es ist immer ein Ein/Aus Gehampel und mir macht sowas wirklich kein Spass und verleidet mir einfach alles. Es ist einfach schade.
Hallo Harri,

bei mir war es der damals ganz neu rausgekommene N-GT, der mit den "besseren" Panasonic Markenzellen und noch 12 Zoll Rädchen.

Die Beschleunigung von der Ampel weg hätte besser sein können, v.a. wegen des theoretisch ab Stand voll verfügbaren Drehmoments.

Das mit der "Nicht-Dosierbarkeit" der Geschwindigkeit war mir damals nicht so stark aufgefallen.

Allerdings hatte der Leihroller 3 kurze Totalausfälle, der ging mitten beim Fahren (der Akkustand war noch hoch!) einfach "aus", ich musste ausrollen, aus - und einschalten, dann ging es weiter.
War einmal weniger lustig, da 40 Tonner im Rücken.

Und die ganze Hardware war etwas spielzeugmäßig. Hohes Trittbrett, da Akku darin befindlich.
Bremsen, Fahrwerk, Sitzbank, Details, das war nicht so meins.

Zu der Akkutausch Geschichte, ich weiß nicht so recht.
Das geht nur, wenn man den Akku nicht mitkauft.

Ich gehe recht sorgsam mit meinen Sachen um (Schwabe :mrgreen: ), was viele andere nicht tun.
Und dann mit irgendeinem "verratzten" Akku das Ding zum Bsp. wieder verkaufen, bi nicht überzeugt.

Das ist doch alles sehr theoretische Zukunftsmusik, zumindest hierzulande.

Ciao
Alex

Benutzeravatar
parson
Beiträge: 95
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 18:04
Fahrzeuge: Honda SH 350i,Honda SH 150i
Toyota Rav4 Hybrid

Re: Warum bringt Honda keinen E-Roller?

Beitrag von parson »

ich hoffe dass honda in ein paar jahren einen e-roller anbieten kann der meinen sh350i ersetzen könnte.
den Niu wollte ich probefahren, soweit ist es aber gar nicht gekommen.
warum? der roller ist für groß gewachsene menschen einfach viel zu klein, daher habe ich nach einer sitzprobe auf eine fahrt verzichtet.

zur zeit fahre ich einen toyota rav4 hybrid, der nächste wagen wird aber rein elektrisch sein, aber wieder von toyota.
toyota, so die ankündigung, wird in den nächsten jahren einige PHEV auf den markt bringen.
parson
MfG parson

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Warum bringt Honda keinen E-Roller?

Beitrag von Xir »

2Radler hat geschrieben:
So 30. Jan 2022, 21:55
...5 Ocken für was zahlen, wo in 5 Jahren kein Mensch mehr haben will, weil es überaltet ist und man jemandem noch n Fuffi in die Hand drücken muss damit ers mitnimmt, neee dann lieber ne Monkey für Kurzstrecken und in 5 jahren für das selbe verkaufen....
Genauso sehe ich es auch, das trifft auf die ganzen aktuell "Bezahlbahren" Elektroroller zu.

Markenware?
Peugeot, top hardware, aber wer den Leidensweg der E-Vivacity Foren liest will keinen mehr.
Vespa, sollte auf dauer wertstabil sein, aber ist halt auch recht teuer.
BMW....ist ein eigenes Kapitel.

BMW baut Elektroroller wie Elektroauto's, meiner Meinung nach aus einer Mischung aus 3 Gründen.
  • Erfahrungsgewinn, dabei raus kommen technisch gute bis sehr gute Fahrzeuge zu einem horrenden Preis.
  • Mitnahmeeffekt bei Behördenbestellungen/ausschreibungen. Elektrisch (check) Deutsch (check) Preis (egal).
  • Feigenblatteffekt. Wir bieten es an aber keiner will es kaufen.
Bei den Preisen nimmt die Fahrzeuge auch kein "normaler" Mensch der einfach nur günstig auf Arbeit fahren möchte.
Der Preis ist allerdings nicht aus jux und dallerei so hoch. Beim C-Evolution z.B. hörst du vom Antrieb so gut wie nichts. Das lauteste ist das arbeiten der Federung!
Sie haben es also geschafft die verarbeitungsqualität so hoch zu schrauben, das NICHTS klappert, knarzt oder sonstwie Geräusch macht.
Und des Koschtet.
Aber da der Preis ziemlich egal ist (siehe 3 Punkte)....

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Warum bringt Honda keinen E-Roller?

Beitrag von Lung Mike »

Honda hats doch.
Zum Glück nur in der Testphase.
Screenshot_20220202_134246.jpg
Voll dabei und dicht daneben

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Warum bringt Honda keinen E-Roller?

Beitrag von Brämerli »

Stimmt. Und gemäss https://www.öko-roller.ch/honda-pcx-electric/ kann man den dann sogar mal kaufen zB in Nord-Amerika.

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Warum bringt Honda keinen E-Roller?

Beitrag von 2Radler »

Ich meine, in einer der letzten Scooter&Sport Zeitschriften stand, dass Honda eine E-PCX rausbringen möchte.
Bin übernächstes Wochenende daheim, dann kann ich mal suchen.
2Radler

Benutzeravatar
on2wheels
Beiträge: 216
Registriert: Mi 1. Mai 2013, 22:00
Fahrzeuge: Honda SH150i, Guzzi V85TT, KTM Duke 690, RE Classic 500, Yamaha RD 350, Honda MB80, Hercules Ultra50

Re: Warum bringt Honda keinen E-Roller?

Beitrag von on2wheels »

Habe den E-PCX mal ergoogelt.

2 Akkus á 1000 WH - das ist absolut zu wenig.

Hab´ ja mit dem MTB schon 2 x 500 WH dabei :mrgreen:

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Warum bringt Honda keinen E-Roller?

Beitrag von Xir »

Wenn Sie ihn sich nicht in Goldstaub aufwiegen lassen wäre der was.

Wahnsinn wieviel platz da die Lade- und Regelelektronik wegnimmt, verglichen mit dem kleinen Motörchen.
Bild

Bild von www.öko-roller.ch, aus dem oben genannten link.

Benutzeravatar
2Radler
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Jan 2020, 01:37
Fahrzeuge: Sucu '22
Wohnort: GP

Re: Warum bringt Honda keinen E-Roller?

Beitrag von 2Radler »

Screenshot_20220203-154618_Facebook.jpg
In nächster Zeit wird sich definitiv schnell was Richtung Elektro ändern Alex.
Ist wie bei den Handy's, kaufst dir das neueste Samsung kommen 2 Monate später schon die ersten Bilder/Berichte über das Nachfolge Modell.
Würde nicht zuuu lange warten und einfach zuschlagen und Spaß haben.
2Radler

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“