SH 150i neues oder altes Modell kaufen?

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: SH 150i neues oder altes Modell kaufen?

Beitrag von FED »

Armin hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 20:21
Ja das ist sicher nicht einfach in Italien einen Händler zu finden der es macht (könnte ich fließend italienisch evtl. eine Chance:) )
Für den Preis Böcki hast du ein guten Deal gemacht finde ich......obwohl ich das Einfahren am Stück aus Italien auch reizvoll fände.
Honda C125 2022
PREZZO F.C. € 3.690,00*

Da kannst dann auch gleich noch eine C125 mitnehmen 😂

Oder eine SH 125/150 2022
beide für PREZZO F.C. € 3.790,00*

-für nur 100€ mehr
Warum kosten SH125 und SH150 in Italien laut Honda Homepage das selbe 😳🤷🏽‍♂️?

https://www.honda.it/motorcycles/range/ ... tions.html
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: SH 150i neues oder altes Modell kaufen?

Beitrag von Brett-Pitt »

Die Händler in Südtirol können fliessend
...äh... Deutsch parlieren. Wo ist das Problem?

Im Zug nach Bozen, mit Honda retour an den
germanischen Limes.

Brenner? Timmelsjoch? Oder Reschen?

Weiterimportieren,

Pit ausm Thal
(Rechtsrheinisch, Altbiersektor, nie römisch besetzt ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 111
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:12
Fahrzeuge: Kawasaki Zephyr 750 - RD 250 - Innova 125 2008 - Mofa Piaggo Ciao

Re: SH 150i neues oder altes Modell kaufen?

Beitrag von Armin »

Naja das Problem ist, dass man keinen Händler findet der einem für Netto verkauft.......

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: SH 150i neues oder altes Modell kaufen?

Beitrag von Böcki »

die Fahrt ist doch nicht das Problem.

Ich habe rund ein halbes Dutzend HH angemailt mit der Frage, ob die mir netto einen verkaufen. Entweder keine Reaktion oder Absage. Also nutzt einem der günstige Preis in Italien nichts. 2016 habe ich in Tschechien meinen SH300i gekauft. Da waren die sehr kooperativ, konnte so rund einen 1000er sparen.

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 111
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:12
Fahrzeuge: Kawasaki Zephyr 750 - RD 250 - Innova 125 2008 - Mofa Piaggo Ciao

Re: SH 150i neues oder altes Modell kaufen?

Beitrag von Armin »

Beim Daciakauf spart man dort ebenso, die Tschechen machen lieber kleinere Geschäfte als garkeine :-)

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: SH 150i neues oder altes Modell kaufen?

Beitrag von Tranberg »

W̶e̶n̶n̶ ̶i̶n̶ ̶I̶t̶a̶l̶i̶e̶n̶ ̶b̶e̶r̶e̶i̶t̶s̶ ̶e̶i̶n̶ ̶h̶ö̶h̶e̶r̶e̶r̶ ̶M̶e̶h̶r̶w̶e̶r̶t̶s̶t̶e̶u̶e̶r̶s̶a̶t̶z̶ ̶g̶e̶z̶a̶h̶l̶t̶ ̶w̶u̶r̶d̶e̶,̶ ̶e̶n̶t̶f̶ä̶l̶l̶t̶ ̶d̶a̶n̶n̶ ̶n̶i̶c̶h̶t̶ ̶d̶i̶e̶ ̶d̶e̶u̶t̶s̶c̶h̶e̶ ̶M̶e̶h̶r̶w̶e̶r̶t̶s̶t̶e̶u̶e̶r̶,̶ ̶d̶a̶ ̶d̶i̶e̶s̶e̶ ̶n̶i̶e̶d̶r̶i̶g̶e̶r̶ ̶i̶s̶t̶?̶ ̶I̶n̶ ̶D̶ä̶n̶e̶m̶a̶r̶k̶ ̶m̶ü̶s̶s̶e̶n̶ ̶w̶i̶r̶ ̶d̶i̶e̶ ̶D̶i̶f̶f̶e̶r̶e̶n̶z̶ ̶b̶i̶s̶ ̶z̶u̶ ̶u̶n̶s̶e̶r̶e̶n̶ ̶2̶5̶ ̶%̶ ̶b̶e̶z̶a̶h̶l̶e̶n̶.̶ ̶H̶i̶n̶z̶u̶ ̶k̶o̶m̶m̶t̶ ̶e̶i̶n̶e̶ ̶R̶e̶g̶i̶s̶t̶r̶i̶e̶r̶u̶n̶g̶s̶g̶e̶b̶ü̶h̶r̶ ̶v̶o̶n̶ ̶1̶5̶0̶ ̶%̶ ̶d̶e̶s̶ ̶L̶i̶s̶t̶e̶n̶p̶r̶e̶i̶s̶e̶s̶ ̶d̶e̶s̶ ̶d̶ä̶n̶i̶s̶c̶h̶e̶n̶ ̶I̶m̶p̶o̶r̶t̶e̶u̶r̶s̶,̶ ̶d̶i̶e̶ ̶I̶h̶n̶e̶n̶ ̶e̶r̶s̶p̶a̶r̶t̶ ̶b̶l̶e̶i̶b̶t̶.̶
̶
Nur bei der Wiederausfuhr aus Deutschland wird es ein Problem sein, die Mehrwertsteuererstattung zu bekommen.

Die Frage ist, ob es wirklich der Gesamtpreis ist, bevor Sie den Schlüssel in der Hand haben, oder ob der einzelne Händler seltsame Gebühren erhebt, wie dies beispielsweise in den USA der Fall ist.
Zuletzt geändert von Tranberg am Di 1. Feb 2022, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: SH 150i neues oder altes Modell kaufen?

Beitrag von FED »

Böcki hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 21:10
…mir netto einen verkaufen…
Sind die Preise auf honda.it netto?
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 111
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:12
Fahrzeuge: Kawasaki Zephyr 750 - RD 250 - Innova 125 2008 - Mofa Piaggo Ciao

Re: SH 150i neues oder altes Modell kaufen?

Beitrag von Armin »

der Verkäufer müsste sich etwas bewegen (Formular....) und warum sollte er das tun wenn es auch so läuft für ihn.
Sie gehen dafür mit 62 in Rente haben einen Rentendurchschnitt von 1750.- Euro und wir einen von 950.- Euro also wer hat es nötiger zu sparen :-)
Man muss die Umsatzsteuer in Deutschland bezahlen....
Zuletzt geändert von Armin am Di 1. Feb 2022, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: SH 150i neues oder altes Modell kaufen?

Beitrag von Tranberg »

D̶i̶e̶ ̶P̶r̶e̶s̶e̶ ̶s̶i̶n̶d̶ ̶B̶r̶u̶t̶t̶o̶,̶ ̶B̶ö̶c̶k̶i̶ ̶w̶i̶l̶l̶ ̶a̶b̶e̶r̶ ̶a̶u̶c̶h̶ ̶d̶i̶e̶ ̶U̶n̶t̶e̶r̶s̶c̶h̶i̶e̶d̶ ̶z̶w̶i̶s̶c̶h̶e̶n̶ ̶I̶t̶a̶l̶i̶e̶ä̶n̶i̶s̶c̶h̶e̶ ̶u̶n̶d̶ ̶D̶e̶u̶t̶s̶c̶h̶e̶ ̶m̶W̶.̶S̶t̶.̶ ̶m̶i̶t̶b̶e̶k̶o̶m̶m̶e̶n̶.̶
Zuletzt geändert von Tranberg am Di 1. Feb 2022, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: SH 150i neues oder altes Modell kaufen?

Beitrag von Tranberg »

So sind die Regeln: https://europa.eu/youreurope/citizens/v ... ness-new-1
Fallbeispiel
Mario lebt in Deutschland und kauft in Italien ein neues Auto. Da das Auto neu ist, sollte die Mehrwertsteuer in Deutschland abgeführt werden, wo Mario es auch zulassen möchte. Der Verkäufer ist jedoch für die Entrichtung der Mehrwertsteuer an die italienischen Finanzbehörden verantwortlich und muss nachweisen, dass das Auto in ein anderes EU-Land verbracht und dort zugelassen werden soll. Deshalb verlangt er von Mario die italienische Mehrwertsteuer als Sicherheit.

Sobald Mario sein Auto in Deutschland zugelassen und dort die Mehrwertsteuer bezahlt hat, kann er den Nachweis dem italienischen Verkäufer schicken und eine Erstattung der in Italien gezahlten Mehrwertsteuer beantragen.
Viel Glück damit.
Zuletzt geändert von Tranberg am Di 1. Feb 2022, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: SH 150i neues oder altes Modell kaufen?

Beitrag von FED »

Wow! Dann ist der SH150 in Italien 600€ günstiger als in DE!
Schade, dass mir die Fahrerlaubnis fehlt 🙈.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: SH 150i neues oder altes Modell kaufen?

Beitrag von Böcki »

FED hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 21:20
Sind die Preise auf honda.it netto?
brutto. genau wie hier auch.

der günstigste Straßenpreis in Nord-Italien ist im Moment 3.600,- brutto, also 2.950 netto (22%). Hier wieder versteuert kostet dich der Roller dann 3.510,- inkl. dem Windschild (ca. 250,-).

Aber nützt dir ja nichts, da die da ja kein Interesse haben an Deutsche zu verkaufen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 7a56baa980

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: SH 150i neues oder altes Modell kaufen?

Beitrag von Torsten »

Fallbeispiel mit Mario hin oder her, wenn einem der italienische Händler die italienische Mehrwertsteuer berechnet, muss man als Käufer nach der Einfuhr in D die italienische Mehrwertsteuer bei der italienischen Finanzbehörde zur Erstattung beantragen. Viel Vergnügen.

Das Thema hatte ich mit der SH 150 auch durch, siehe hier: viewtopic.php?p=213105#p213105

Den SH 300-Kauf in Tschechien hatte ich damals selbst durchgezogen (vor Böcki ;) ), aber in CZ wird der SH 150 nicht angeboten, sonst wäre ich wieder nach Pilsen gefahren, von mir aus ums Eck.

Ich hab für meinen SH150 (neue Version) dann beim deutschen Händler 3.950,- bezahlt. Der nächste Honda-Händler in IT (in Südtirol) hatte mir einen Nettopreis von 3.250,- angeboten, das wären dann mit der deutschen Mwst. praktisch genausoviel gewesen, plus der Gurkerei über den Brenner und zurück, die ist ja auch nicht umsonst.

Der einzige per Tagestour von Bayern aus erreichbare Händler, der mir tatsächlich den italienischen Nettopreis angeboten hat (https://www.sembeninimoto.it/) war in Verona, 900 km hin und zurück, da relativieren sich die 200 Euro Ersparnis zu dem Preis, den ich letztendlich in D gezahlt habe.

Die alte SH 150 würde ich nur für einen echten Schnapperpreis kaufen, 3.100 ist keiner. Dafür sind die Vorteile der neuen SH 150 zu groß und beim späteren Wiederverkauf holt man auch einen guten Teil des Mehrpreises wieder rein.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: SH 150i neues oder altes Modell kaufen?

Beitrag von harryguenter »

Böcki hat geschrieben:
Di 1. Feb 2022, 21:43
Aber nützt dir ja nichts, da die da ja kein Interesse haben an Deutsche zu verkaufen.
Das geht meist einher mit einem Gespräch zwischen Hersteller und Händler nach dem Motto: "Wenn Du Deinen Händlervertrag auch nächstes Jahr noch behalten willst, dann versaust Du dem deutschen Kollegen lieber nicht das Geschäft." Klar, ist nicht erlaubt, deshalb ist's ja auch nur ein nettes Gespräch.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: SH 150i neues oder altes Modell kaufen?

Beitrag von Torsten »

Das stimmt nicht. Dem regionalen Vertrieb, ob Honda Deutschland oder Honda Italien, ist es völlig egal, wo ein Fahrzeug letztendlich landet. Verkauft ist verkauft.

Es stimmt auch nicht, dass die italienischen Händler kein Interesse haben, an Deutsche zu verkaufen. Mir haben mehrere Händler auf meine in italienischer Sprache verfasste Anfrage geantwortet und hätten mir auch ein Fahrzeug verkauft. Nur waren die Preise in Relation zum Aufwand (Anfahrt und Abholung kosten schließlich auch Geld) uninteressant.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“