Ölwechsel - wie Behälter korrekt säubern?

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Ölwechsel - wie Behälter korrekt säubern?

Beitrag von uhsikawa »

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum, lese aber schon länger mit. Top Informationen! Da ich jetzt mit meinem Anfängerproblem tatsächlich nicht weiterkomme, möchte ich hier im Forum fragen, wie das Problem gehandhabt wird:

Ich habe vorhin meinen ersten eigenen Ölwechsel an der Vision vorgenommen und habe jetzt 2 mit Motoröl verschmierte Behälter: Die Auffangwanne und eine kleine Ölkanne mit Skala.

Preisfrage: Wie kriege ich die Teile wieder vernünftig und legal sauber? Mit Spüli ausspülen und ab ins Klo ist ja nicht erlaubt...

Wie macht Ihr das?

Vielen Dank und nochmal hallo an alle!
Ushikawa

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ölwechsel - wie Behälter korrekt säubern?

Beitrag von Bastlwastl »

papierlumpen auswischen und in restmüll
zur not mit nen spritzer bremsenreiniger einsprühen und nachwischen ,auch in restmüll.

fertig !

das zeug ist kein sondermüll, nur das öl wird gesondert endsorgt und wieder aufbereitet oder anderweitig indusriel genutzt

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: Ölwechsel - wie Behälter korrekt säubern?

Beitrag von uhsikawa »

Perfekt, so wird's gemacht.

Merci und Gruß,
Ushikawa

heartlight
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Aug 2022, 09:18
Fahrzeuge: Honda SH 150i, Suzuki DL 650

Re: Ölwechsel - wie Behälter korrekt säubern?

Beitrag von heartlight »

Noch ein genereller Tipp zum Ölwechsel (gilt für alle Fahrzeuge)
Nach dem das Öl abgelaufen ist, einfach mal oben in den Einfüllstutzen die Druckkluftpistole reinstecken, mit Lappen rundherum abdichten und mit moderatem Druck "reinblasen".
Da satunt man, was da noch an Altöl nachkommt, das in irgendwelchen Sicken/Mulden steht und dann erst durch den Luftstrom gelöst wird.
Dadurch das die Ablassschraube raus ist, bildet sich auch kein "Überdruck" im Motorgehäuse.

Benutzeravatar
Torte
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2022, 21:19
Fahrzeuge: Honda cb125f jc84

Re: Ölwechsel - wie Behälter korrekt säubern?

Beitrag von Torte »

Ein bike-Mechaniker meinte mal, der er seine bikes beim Ölwechsel über Nacht stehen lässt, damit das Alt- Öl komplett ausläuft.
Mache ich seitdem auch so.

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Ölwechsel - wie Behälter korrekt säubern?

Beitrag von harryguenter »

Ich verwende dazu immer einen Auffangkanister so wie den unter verlinkten. Da wird nicht viel dreckig was man reinigen müsste und das Altöl ist erstmal sicher verschlossen. Ist dann der frischölbehälter leer wird das Altöl da reingefüllt und zurückgegen. Dreckig wird dann nur der Auffangbereich und ggfs. der Trichter zum einfüllen des neuen Öls. Beides wird mit nem Lappen ausgewischt. Bei der Wave kaufe ich aber nur 1 Liter Gebinde - da brauche ich noch nichtmal nen Trichter.

https://shop-de.polo-motorrad.com/60170 ... rce=google

heartlight
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Aug 2022, 09:18
Fahrzeuge: Honda SH 150i, Suzuki DL 650

Re: Ölwechsel - wie Behälter korrekt säubern?

Beitrag von heartlight »

Torte hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 16:05
Ein bike-Mechaniker meinte mal, der er seine bikes beim Ölwechsel über Nacht stehen lässt, damit das Alt- Öl komplett ausläuft.
Mache ich seitdem auch so.
Wenn man die Zeit/Muße dazu hat sicherlich sinnvoll. Aber in Sicken und Mulden verbleibt dann troztdem altes Öl.
Nur der Luftstrom kann der Schwerkraft ein Schnippchen schlagen, nicht die Zeit.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“