Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, lese aber schon länger mit. Top Informationen! Da ich jetzt mit meinem Anfängerproblem tatsächlich nicht weiterkomme, möchte ich hier im Forum fragen, wie das Problem gehandhabt wird:
Ich habe vorhin meinen ersten eigenen Ölwechsel an der Vision vorgenommen und habe jetzt 2 mit Motoröl verschmierte Behälter: Die Auffangwanne und eine kleine Ölkanne mit Skala.
Preisfrage: Wie kriege ich die Teile wieder vernünftig und legal sauber? Mit Spüli ausspülen und ab ins Klo ist ja nicht erlaubt...
Wie macht Ihr das?
Vielen Dank und nochmal hallo an alle!
Ushikawa
Ölwechsel - wie Behälter korrekt säubern?
- Bastlwastl
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- Alter: 47
Re: Ölwechsel - wie Behälter korrekt säubern?
papierlumpen auswischen und in restmüll
zur not mit nen spritzer bremsenreiniger einsprühen und nachwischen ,auch in restmüll.
fertig !
das zeug ist kein sondermüll, nur das öl wird gesondert endsorgt und wieder aufbereitet oder anderweitig indusriel genutzt
zur not mit nen spritzer bremsenreiniger einsprühen und nachwischen ,auch in restmüll.
fertig !
das zeug ist kein sondermüll, nur das öl wird gesondert endsorgt und wieder aufbereitet oder anderweitig indusriel genutzt
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- Beiträge: 160
- Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
- Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)
Re: Ölwechsel - wie Behälter korrekt säubern?
Perfekt, so wird's gemacht.
Merci und Gruß,
Ushikawa
Merci und Gruß,
Ushikawa
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- Registriert: Do 11. Aug 2022, 09:18
- Fahrzeuge: Honda SH 150i, Suzuki DL 650
Re: Ölwechsel - wie Behälter korrekt säubern?
Noch ein genereller Tipp zum Ölwechsel (gilt für alle Fahrzeuge)
Nach dem das Öl abgelaufen ist, einfach mal oben in den Einfüllstutzen die Druckkluftpistole reinstecken, mit Lappen rundherum abdichten und mit moderatem Druck "reinblasen".
Da satunt man, was da noch an Altöl nachkommt, das in irgendwelchen Sicken/Mulden steht und dann erst durch den Luftstrom gelöst wird.
Dadurch das die Ablassschraube raus ist, bildet sich auch kein "Überdruck" im Motorgehäuse.
Nach dem das Öl abgelaufen ist, einfach mal oben in den Einfüllstutzen die Druckkluftpistole reinstecken, mit Lappen rundherum abdichten und mit moderatem Druck "reinblasen".
Da satunt man, was da noch an Altöl nachkommt, das in irgendwelchen Sicken/Mulden steht und dann erst durch den Luftstrom gelöst wird.
Dadurch das die Ablassschraube raus ist, bildet sich auch kein "Überdruck" im Motorgehäuse.
Re: Ölwechsel - wie Behälter korrekt säubern?
Ein bike-Mechaniker meinte mal, der er seine bikes beim Ölwechsel über Nacht stehen lässt, damit das Alt- Öl komplett ausläuft.
Mache ich seitdem auch so.
Mache ich seitdem auch so.
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Re: Ölwechsel - wie Behälter korrekt säubern?
Ich verwende dazu immer einen Auffangkanister so wie den unter verlinkten. Da wird nicht viel dreckig was man reinigen müsste und das Altöl ist erstmal sicher verschlossen. Ist dann der frischölbehälter leer wird das Altöl da reingefüllt und zurückgegen. Dreckig wird dann nur der Auffangbereich und ggfs. der Trichter zum einfüllen des neuen Öls. Beides wird mit nem Lappen ausgewischt. Bei der Wave kaufe ich aber nur 1 Liter Gebinde - da brauche ich noch nichtmal nen Trichter.
https://shop-de.polo-motorrad.com/60170 ... rce=google
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- Registriert: Do 11. Aug 2022, 09:18
- Fahrzeuge: Honda SH 150i, Suzuki DL 650
Re: Ölwechsel - wie Behälter korrekt säubern?
Wenn man die Zeit/Muße dazu hat sicherlich sinnvoll. Aber in Sicken und Mulden verbleibt dann troztdem altes Öl.
Nur der Luftstrom kann der Schwerkraft ein Schnippchen schlagen, nicht die Zeit.