Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

Beitrag von uhsikawa »

Höpfle hat geschrieben:
So 6. Mär 2022, 23:41
Mein Honda-Fachhändler hat übrigens auch schon vor Corona 10W40 MA (Castrol Power) in den Vision gefüllt. Zu der Zeit gab es noch 10W30 MB von Motul zu kaufen. Das habe ich erst daheim auf der Rechnung gesehen und in einem Telefonat meinte der Werkstattmeister, dass sie in alle Honda-Roller 10W40 reinmachen.

-> Wird also schon passen. Ich habe beim letzten Ölwechsel trotzdem 10W30 MB reingemacht, weil das Handbuch imho immer Recht hat.
Das mit 10W40 MA habe ich jetzt schon öfters gelesen. Welches 10W30 MB hast du denn verwendet? Ich finde üerhaupt keines im Handel. Online wollte ich nichts bestellen, da ich nicht weiß, wie ich das Altöl loswerden soll. Recyclinghöfe in unserer Regionen verweisen auf den Händler. Andere Entsorgungsstellen werden gar keine genannt...

Cheers

Höpfle
Beiträge: 352
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:53

Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

Beitrag von Höpfle »

uhsikawa hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 11:58
Das mit 10W40 MA habe ich jetzt schon öfters gelesen. Welches 10W30 MB hast du denn verwendet? Ich finde üerhaupt keines im Handel. Online wollte ich nichts bestellen, da ich nicht weiß, wie ich das Altöl loswerden soll. Recyclinghöfe in unserer Regionen verweisen auf den Händler. Andere Entsorgungsstellen werden gar keine genannt...
Das einzige 10W30 MB war/ist das Motul Scooter 10W30. Das gab es früher direkt von Amazon. Das Altöl konnte man mit der Rechnung bei ATU abgeben.

Aktuell ist es nur bei kleinen Händlern zu utopischen Preisen lieferbar. Bei Ebay gibt es das aktuell noch relativ günstig.

Der Honda-Händler machte wie gesagt (schon immer) Castrol Power 10W40 MA2 in den Vision rein. Wenn es der Fachhändler macht, dann wird es schon passen. Das kannst du bei Amazon bestellen und dann bei ATU abgeben. Wahrscheinlich ist der Unterschied zwischen die Ölen nicht so groß als dass es bei dem Vision relevant wäre.
Meine Vision 50 (2016): Bild

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

Beitrag von uhsikawa »

Höpfle hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 20:53
uhsikawa hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 11:58
Das mit 10W40 MA habe ich jetzt schon öfters gelesen. Welches 10W30 MB hast du denn verwendet? Ich finde üerhaupt keines im Handel. Online wollte ich nichts bestellen, da ich nicht weiß, wie ich das Altöl loswerden soll. Recyclinghöfe in unserer Regionen verweisen auf den Händler. Andere Entsorgungsstellen werden gar keine genannt...
Das einzige 10W30 MB war/ist das Motul Scooter 10W30. Das gab es früher direkt von Amazon. Das Altöl konnte man mit der Rechnung bei ATU abgeben.

Aktuell ist es nur bei kleinen Händlern zu utopischen Preisen lieferbar. Bei Ebay gibt es das aktuell noch relativ günstig.

Der Honda-Händler machte wie gesagt (schon immer) Castrol Power 10W40 MA2 in den Vision rein. Wenn es der Fachhändler macht, dann wird es schon passen. Das kannst du bei Amazon bestellen und dann bei ATU abgeben. Wahrscheinlich ist der Unterschied zwischen die Ölen nicht so groß als dass es bei dem Vision relevant wäre.
Danke für die Hinweise mit ATU! Werde ich ausprobieren.

Ich belasse das 5W40 MB Scooter Öl von Castrol in meiner Vision. Wenn die Kiste explodiert, weiß ich, dass es eine schlechte Idee war.

boxerdoc
Beiträge: 46
Registriert: So 8. Sep 2019, 10:32
Fahrzeuge: BMW R1150RT, Honda GoldWing1800 Umbau als EML-Trike, Honda SC125, Honda Forza350, Honda SH150i.
Alter: 66

Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

Beitrag von boxerdoc »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 15:28
Warum?

Warum macht man sowas?

Unabhängig vom technischen Hintergrund: Warum?

Jetzt mal gesunden Menschenverstand einschalten und die Sache rekapitulieren:

- Du gehst wegen einem Problem/Service was auch immer, zur Honda Vertragswerkstatt
- du erzählst dem Honda Vertragshändler, dass du woanders nicht das passende Öl gefunden hast
- du erzählst dem Honda Vertragshändler auch noch, dass du dann ganz einfach irgendwas anderes irgendwoanders gekauft hast
- du bohrst beim Honda Vertragshändler nach, dass du nochmal was anderes von wo anders einkaufen und verwenden willst
- jetzt beschwerst dich hier, in einem Honda Innova Forum, dass der Honda Vertragshändler dich "anblökt"

Was erwartest du von deinem Honda Vertragshändler, zu dem du dann mit irgendwelchen Garantie- oder Kulanzproblemen dackeln wirst, noch für eine Differenzierung? Du verwendest wissentlich und absichtlich andere als vom Honda vorgeschriebene Öle, die du bei ihm direkt bekommen könntest. Dich nicht sofort vom Hof zu jagen war vom Honda Vertragshändler schon mehr Selbstbeherrschung und Diplomatie als man in so einem Fall erwarten kann. Wo anders bekommst je eine links und rechts an die Löffel und wennst fragst warum gleich nochmal.
Nun ist Er bei Honda registriert.
Das heist...beim nächsten Neufahrzeugkauf, gibt es nur Pusteblumen.
Bei Honda für die nächsten 99Jahre von der Kundenliste gestrichen.

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

Beitrag von uhsikawa »

boxerdoc hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 18:46
Done #30 hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 15:28
Warum?

Warum macht man sowas?

Unabhängig vom technischen Hintergrund: Warum?

Jetzt mal gesunden Menschenverstand einschalten und die Sache rekapitulieren:

- Du gehst wegen einem Problem/Service was auch immer, zur Honda Vertragswerkstatt
- du erzählst dem Honda Vertragshändler, dass du woanders nicht das passende Öl gefunden hast
- du erzählst dem Honda Vertragshändler auch noch, dass du dann ganz einfach irgendwas anderes irgendwoanders gekauft hast
- du bohrst beim Honda Vertragshändler nach, dass du nochmal was anderes von wo anders einkaufen und verwenden willst
- jetzt beschwerst dich hier, in einem Honda Innova Forum, dass der Honda Vertragshändler dich "anblökt"

Was erwartest du von deinem Honda Vertragshändler, zu dem du dann mit irgendwelchen Garantie- oder Kulanzproblemen dackeln wirst, noch für eine Differenzierung? Du verwendest wissentlich und absichtlich andere als vom Honda vorgeschriebene Öle, die du bei ihm direkt bekommen könntest. Dich nicht sofort vom Hof zu jagen war vom Honda Vertragshändler schon mehr Selbstbeherrschung und Diplomatie als man in so einem Fall erwarten kann. Wo anders bekommst je eine links und rechts an die Löffel und wennst fragst warum gleich nochmal.
Nun ist Er bei Honda registriert.
Das heist...beim nächsten Neufahrzeugkauf, gibt es nur Pusteblumen.
Bei Honda für die nächsten 99Jahre von der Kundenliste gestrichen.
Ja, richtig üble Nummer. Jeder Händler und jede Händlerin weist mich seitdem im gesamten D-A-CH Gebiet ab. Mit Beleidigungen.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“