Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

Beitrag von uhsikawa »

Tach liebe Leute,

war heute wegen meines Vision 110 bei der Händlerwerkstatt. Ich teilte dem Händler unter anderem mit, dass ich aufgrund von unerhältlichem JASO MB 10W30 Öl eines von Castrol genommen hätte, das Castrol POWER1 Scooter 4T mit JASO MB Norm, jedoch 5W40. Er guckte mich mit großen Augen an und meinte, dass er von solchen Experimenten nichts hält und exakt das Öl verwendet, was im Handbuch steht. Und dass ich das Öl schleunigst wieder tauschen sollte. Dass ich vorher erwähnt hatte, dass ich eben kein Öl mit exakt der Handbuchspezifikation finden konnte, hat er offensichtlich überhört. Auf meine Frage, ob ich dann zumindest 10W30 JASO MA nehmen könnte, winkte er auch ab. Er fing dann an irgendetwas von Garantie und Versicherung usw. zu erzählen.

So, das mag ja alles auch so seine Richtigkeit haben. Etwas mehr Differenzierung hätte ich mir jedoch trotzdem gewünscht. Daher frage ich mal hier im Forum nach euren Erfahrungen. Ist mein 5W40 jetzt tatsächlich die Todsünde, wie es der Händler mir verdeutlichen wollte? Welches 10W30 JASO MB Öl verwendet ihr?

Danke und schönes WE!
Ushikawa

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

Beitrag von Done #30 »

Warum?

Warum macht man sowas?

Unabhängig vom technischen Hintergrund: Warum?

Jetzt mal gesunden Menschenverstand einschalten und die Sache rekapitulieren:

- Du gehst wegen einem Problem/Service was auch immer, zur Honda Vertragswerkstatt
- du erzählst dem Honda Vertragshändler, dass du woanders nicht das passende Öl gefunden hast
- du erzählst dem Honda Vertragshändler auch noch, dass du dann ganz einfach irgendwas anderes irgendwoanders gekauft hast
- du bohrst beim Honda Vertragshändler nach, dass du nochmal was anderes von wo anders einkaufen und verwenden willst
- jetzt beschwerst dich hier, in einem Honda Innova Forum, dass der Honda Vertragshändler dich "anblökt"

Was erwartest du von deinem Honda Vertragshändler, zu dem du dann mit irgendwelchen Garantie- oder Kulanzproblemen dackeln wirst, noch für eine Differenzierung? Du verwendest wissentlich und absichtlich andere als vom Honda vorgeschriebene Öle, die du bei ihm direkt bekommen könntest. Dich nicht sofort vom Hof zu jagen war vom Honda Vertragshändler schon mehr Selbstbeherrschung und Diplomatie als man in so einem Fall erwarten kann. Wo anders bekommst je eine links und rechts an die Löffel und wennst fragst warum gleich nochmal.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

Beitrag von FED »

Bevor du ein 5W40 nimmst würde ich lieber das 10W30 JASO MA2 von Castrol https://www.castrol.com/de_at/austria/h ... nent=motor oder Liqui Moly https://www.liqui-moly.com/de/de/servic ... 6f448091b/ nehmen.

Warum man deshalb die Fassung verlieren soll erschließt sich mir nicht. Weder beim Händler noch beim DONE30 😂.

LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

Beitrag von Brämerli »

Du sollst Dir die Plörre vom Fachmann reinschütten lassen, bezahlen und nicht Fragen. Alles andere bekommt vom Fachmann eine Abfuhr, so wie Du gerade.

Die Show, als ich meinem EX HH Oel mitgebracht habe erspar ich Dir.

:popcorn gross:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

Beitrag von FED »

Normalerweise gibt es ja Kundendienstberater in jeder Werkstatt die sich die Zeit nehmen dem Kunden freundlich seine Fragen zu beantworten und am besten noch etwas zu verkaufen.
Servicequalität sieht meiner Meinung nach anders aus.
Es gibt keine noch so dumme Kundenfrage, die ein Fachmann ihm nicht erklären könnte.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

Beitrag von jumpyZ787 »

Mannol 7812. Was anderes braucht es nicht. 2,25 der Liter, Attacke 😎
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

Beitrag von Münchner »

Nimm halt einfach ein 10w40 das passt für das ganze Jahr in deinem luftgekühlten Vision.
Ein 5w40 wäre mir im Sommer zu dünn.

Aber warum nervst du deinen Honda Händler mit fremdgekauften Sachen? :motzen:

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

Beitrag von uhsikawa »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 15:28
Warum?

Warum macht man sowas?

Unabhängig vom technischen Hintergrund: Warum?

Jetzt mal gesunden Menschenverstand einschalten und die Sache rekapitulieren:

- Du gehst wegen einem Problem/Service was auch immer, zur Honda Vertragswerkstatt
- du erzählst dem Honda Vertragshändler, dass du woanders nicht das passende Öl gefunden hast
- du erzählst dem Honda Vertragshändler auch noch, dass du dann ganz einfach irgendwas anderes irgendwoanders gekauft hast
- du bohrst beim Honda Vertragshändler nach, dass du nochmal was anderes von wo anders einkaufen und verwenden willst
- jetzt beschwerst dich hier, in einem Honda Innova Forum, dass der Honda Vertragshändler dich "anblökt"

Was erwartest du von deinem Honda Vertragshändler, zu dem du dann mit irgendwelchen Garantie- oder Kulanzproblemen dackeln wirst, noch für eine Differenzierung? Du verwendest wissentlich und absichtlich andere als vom Honda vorgeschriebene Öle, die du bei ihm direkt bekommen könntest. Dich nicht sofort vom Hof zu jagen war vom Honda Vertragshändler schon mehr Selbstbeherrschung und Diplomatie als man in so einem Fall erwarten kann. Wo anders bekommst je eine links und rechts an die Löffel und wennst fragst warum gleich nochmal.
Ansonsten ist bei dir oben alles in Ordnung?

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

Beitrag von uhsikawa »

FED hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 15:37
Bevor du ein 5W40 nimmst würde ich lieber das 10W30 JASO MA2 von Castrol https://www.castrol.com/de_at/austria/h ... nent=motor oder Liqui Moly https://www.liqui-moly.com/de/de/servic ... 6f448091b/ nehmen.

Warum man deshalb die Fassung verlieren soll erschließt sich mir nicht. Weder beim Händler noch beim DONE30 😂.

LG
Das mit dem MA bzw. MA2 Öl klingt plausibel. Sollte ich wirklich kein MB Öl in 10W30 finden, werde ich dazu greifen. Merci.

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

Beitrag von uhsikawa »

Brämerli hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 16:04
Du sollst Dir die Plörre vom Fachmann reinschütten lassen, bezahlen und nicht Fragen. Alles andere bekommt vom Fachmann eine Abfuhr, so wie Du gerade.

Die Show, als ich meinem EX HH Oel mitgebracht habe erspar ich Dir.

:popcorn gross:
:laugh2: :laugh2:

Dann aber liest man Geschichten über Händlerwerkstätten, die bei Rollern/125ern gar keinen Ölwechseln vornehmen wollen, weil man dabei fast nix verdient, aber Arbeitszeit verliert...

Wie man's macht...

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

Beitrag von uhsikawa »

Münchner hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 16:22
Aber warum nervst du deinen Honda Händler mit fremdgekauften Sachen? :motzen:
War nicht explizit wegen der Öl Sache dort, hatte das Thema nur kurz am Rande erwähnt. Er hätte also ohnehin Geld an mir verdient, keine Sorge.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

Beitrag von Harri »

FED hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 15:37
Bevor du ein 5W40 nimmst würde ich lieber das 10W30 JASO MA2 von Castrol

Die Jaso Klassifikation orientiert sich im wesentlichen an den geforderten Reibwerten dort in der Regel an der verwendeten Kupplung.
MA war die erste Einstufung in der Regel für Fahrzeuge mit Ölbad Nasskupplungen (fast immer Motorradmotoren).
MA2 war der Nachfolger mit etwas strengeren Auslegung.
(Wenn jetzt ein Öl mal nach MA spezifiziert war und der Hersteller nicht eine weitere Spezifikation angestrebt hat, kann es gut sein, dass das als MA eingestufte Öl uch die Bedingungen für MA 2 erfüllt)

Der Buchstabe "B" in MB kennzeichnet ein Öl , was zB eher für Motoren mit Trockenkupplungen und nicht für Nasskupplungen verwendet werden soll.

Wenn MA/MA2 verwendet werden soll würde ich kein MB verwenden.
Umgekehrt ist es nicht ganz so problematisch, aber da würde ich mich auch nicht darum reißen.

Natürlich freut sich kein Händler, wenn er nicht das günstige in größeren Gebinden eingekaufte Öl dem Kunden zum
mindestens 5 fachen des Einkaufs verkaufen kann. Wenn man dann noch, ich sag mal nicht ganz so geschickterweise eine Beratung für lau oder damit trommelt wie clever man doch ist, dann erzeugt man halt unnötigerweise und auch erwartungsgemäß schlechte Stimmung.
Am besten übergeht man einen in Eigenregie durchgeführten Ölwechsel.
Zuletzt geändert von Harri am Fr 25. Feb 2022, 16:56, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

Beitrag von HondaFan »

Vision braucht kein MA Spezifikation, soweit es in Erinnerung haben, Vikosität ist Glaubensfragen :laugh2:
Einfach das nehmen, was im Buch steht, dann ist Du sicher
Reissbürger

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

Beitrag von Böcki »

HondaFan hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 16:46
Vision braucht kein MA Spezifikation, soweit es in Erinnerung haben,
doch steht so im Handbuch "JASO T 903-Spezifikation: MB"

gibt aber natürlich auch genau das von Honda vorgeschriebene Öl 10W-30 in MB von z.B. Motorex, Motul und auch von Honda direkt.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...

Beitrag von Done #30 »

uhsikawa hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 16:24
Done #30 hat geschrieben:
Fr 25. Feb 2022, 15:28
Warum?

Warum macht man sowas?

Unabhängig vom technischen Hintergrund: Warum?

Jetzt mal gesunden Menschenverstand einschalten und die Sache rekapitulieren:
(...)
Ansonsten ist bei dir oben alles in Ordnung?
Du hast angefangen :aetsch:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“