Hat er nicht. Ich finde du könntest dich entschuldigen.
Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...
- FED
- Beiträge: 2546
- Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
- Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux - Wohnort: München
Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3
Omnium Cargo V3
- Done #30
- Beiträge: 11859
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- HondaFan
- Beiträge: 1432
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV - Wohnort: JWD
- Alter: 54
Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...
MB und nicht MA, schreibst Du doch selber. Oder was meinst Du?
Reissbürger
-
- Beiträge: 160
- Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
- Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)
Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...
Ich habe vorhin noch diverse englischsprachige Foren durchforstet und der Tenor war, dass man bei Rollern mit Trockenkupplung stinknormales Motoröl für PKW nutzen kann, idealerweise natürlich wie im Handbuch angegeben in 10W30, falls nicht verfügbar, einfach 10W40. Wurde ja auch bereits weiter oben so vorgeschlagen. Einige Nutzer behaupteten sogar (Achtung Aluhut), dass Anbieter ihr 0815 Autoöl nehmen, JASO MB draufschreiben, und es für einen wesentlich höheren Preis verkaufen. Keine Ahnung, in wie weit solche Behauptungen plausibel sind. JASO MB soll reibungsärmer sein und dadurch Kraftstoffersparnisse mit sich bringen. Es soll durch JASO MA Öl problemlos ersetzbar sein, aber nicht umgekehrt.
Sorry wenn jetzt wieder eine meiner laienhaften Fragen diesbezüglich kommt: Ist es dann, wenn es primär um die Reibungsminderung bei JASO MB geht, nicht technisch am sinnvollsten, ein Öl wie Liqui Moly Super-Leichtlauf Hightech-Synthese zu nehmen (10W40, will ja primär im Sommer viel herumfahren, vielleicht Südfrankreich...)? Klar, kostet jetzt nicht 3,99 den Liter, aber 12,99 sind jetzt auch nicht die Welt für 1x im Jahr Ölwechseln.
Ich weiß, dass ich gerade eine halbe Wissenschaft daraus mache, aber ich kann nicht anders.
Sorry wenn jetzt wieder eine meiner laienhaften Fragen diesbezüglich kommt: Ist es dann, wenn es primär um die Reibungsminderung bei JASO MB geht, nicht technisch am sinnvollsten, ein Öl wie Liqui Moly Super-Leichtlauf Hightech-Synthese zu nehmen (10W40, will ja primär im Sommer viel herumfahren, vielleicht Südfrankreich...)? Klar, kostet jetzt nicht 3,99 den Liter, aber 12,99 sind jetzt auch nicht die Welt für 1x im Jahr Ölwechseln.
Ich weiß, dass ich gerade eine halbe Wissenschaft daraus mache, aber ich kann nicht anders.
- Bastlwastl
- Beiträge: 6828
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...
gib doch bitte bei google
die begriffe SAE oder Jaso mal ein
und lies dich zum thema öl dazu ein.
was würde es bringen dir jetzt eine sache zu erklären wenn danach sache 2 und 3 noch kommt.
im netz ist es schön erklärt . auch tolle videos auf Youtube gibts dazu .
ÖL ist ein thema das man eigentlich nicht in den Mund nehmen sollte
die begriffe SAE oder Jaso mal ein
und lies dich zum thema öl dazu ein.
was würde es bringen dir jetzt eine sache zu erklären wenn danach sache 2 und 3 noch kommt.
im netz ist es schön erklärt . auch tolle videos auf Youtube gibts dazu .
ÖL ist ein thema das man eigentlich nicht in den Mund nehmen sollte
-
- Beiträge: 160
- Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
- Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)
Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...
Da gebe ich dir völlig Recht. Werde mich besser einlesen.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Fr 25. Feb 2022, 22:58gib doch bitte bei google
die begriffe SAE oder Jaso mal ein
und lies dich zum thema öl dazu ein.
was würde es bringen dir jetzt eine sache zu erklären wenn danach sache 2 und 3 noch kommt.
im netz ist es schön erklärt . auch tolle videos auf Youtube gibts dazu .
ÖL ist ein thema das man eigentlich nicht in den Mund nehmen sollte
Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...
Motoröl kann nur MA oder MB sein.
Alle üblichen aktuellen Autoöle haben Reibwertminderer drin und sind daher MB.
Es steht da aber nicht auf dem Gebinde, weil das im Autobereich niemanden interessiert.
Also, wenn es ein 10W-30 MB sein soll, dann einfach ein 10W-30 Autoöl nehmen.
Alle üblichen aktuellen Autoöle haben Reibwertminderer drin und sind daher MB.
Es steht da aber nicht auf dem Gebinde, weil das im Autobereich niemanden interessiert.
Also, wenn es ein 10W-30 MB sein soll, dann einfach ein 10W-30 Autoöl nehmen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- HondaFan
- Beiträge: 1432
- Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
- Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV - Wohnort: JWD
- Alter: 54
Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...
So mache ich das bei meine SH, den Rest von Autoöl, was nach dem Ölwechsel überbleibt
Reissbürger
-
- Beiträge: 5519
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...
Mal zwischendurch was ganz Generelles
Neben der bei vielen Motorrädern oben schon angesprochenen Ölbadkupplung, ist ein weiterer Unterschied bzgl der Anforderung des Öls für "Automotoren" und modernen "Motorradmotoren" das Getriebe. Von wenigen Ausnahmen abgesehen haben Motorradmotoren kein separates Getriebe mit eigenem Ölkreislauf. Das ÖL muß dann beim Motorrad einerseits für den Motor und das Getriebe geeignet sein, während es beim Auto nur den Motor schmieren muß und das Getriebe dann mit einem eigenen Saft geschmiert wird.
Je weiter ein Öl auf die einzelnen Besonderheiten ausgelegt ist, desto weniger ist es dann halt für die "Querbeetnutzung sozusagen für alles" geeignet.
Genauso haben sich auch die Fahrzeughersteller bei der Konstruktion auf die speziellen Eigenschaften der modernen Öle eingestellt und fordern das auch.
Neben der bei vielen Motorrädern oben schon angesprochenen Ölbadkupplung, ist ein weiterer Unterschied bzgl der Anforderung des Öls für "Automotoren" und modernen "Motorradmotoren" das Getriebe. Von wenigen Ausnahmen abgesehen haben Motorradmotoren kein separates Getriebe mit eigenem Ölkreislauf. Das ÖL muß dann beim Motorrad einerseits für den Motor und das Getriebe geeignet sein, während es beim Auto nur den Motor schmieren muß und das Getriebe dann mit einem eigenen Saft geschmiert wird.
Je weiter ein Öl auf die einzelnen Besonderheiten ausgelegt ist, desto weniger ist es dann halt für die "Querbeetnutzung sozusagen für alles" geeignet.
Genauso haben sich auch die Fahrzeughersteller bei der Konstruktion auf die speziellen Eigenschaften der modernen Öle eingestellt und fordern das auch.
-
- Beiträge: 999
- Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
- Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
- Wohnort: Kühbach
- Alter: 59
Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...
Aber schon wieder sehr interessant, welche Raketenwissenschaften für einen Vision 110 in Bezug auf Motoröl herangezogen werden.....
Bitte nicht falsch verstehen, aber die Literleistungen und Drehzahlen halten sich in überschaubare Grenzen,
würde hier eher gehobene "Rasenmäheransprüche" im Blick haben.
Aber vermutlich bin ICH hier zu oberflächlich.
Trotzdem noch eine ernst gemeinte Aussage:
Wegen des fehlenden Ölfilters würde ich Hersteller Intervalle mindestens einhalten.
VG.
Helmut
Bitte nicht falsch verstehen, aber die Literleistungen und Drehzahlen halten sich in überschaubare Grenzen,
würde hier eher gehobene "Rasenmäheransprüche" im Blick haben.
Aber vermutlich bin ICH hier zu oberflächlich.
Trotzdem noch eine ernst gemeinte Aussage:
Wegen des fehlenden Ölfilters würde ich Hersteller Intervalle mindestens einhalten.
VG.
Helmut
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...
Fast wortwörtlich habe ich mich schon vor einigen Jahren Mal zu dem Thema geäußert.
Münchner, Du als alter Normalo, siehst das einfach nicht emotional genug. Hier geht es um "ewiges Leben" für den geliebten Trecker.
Und ewig grüßt das Murmeltier.
Münchner, Du als alter Normalo, siehst das einfach nicht emotional genug. Hier geht es um "ewiges Leben" für den geliebten Trecker.
Und ewig grüßt das Murmeltier.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
-
- Beiträge: 160
- Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
- Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)
Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...
Vorhin drüben in Frankreich im Leclerc Supermarkt gesehen. Also einfach kaufen und rein damit in den gehobenen Rasenmäher.
-
- Beiträge: 999
- Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
- Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
- Wohnort: Kühbach
- Alter: 59
Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...
Alles gut!
Viel Spaß mit den Mopeds!
Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...
Mein Honda-Fachhändler hat übrigens auch schon vor Corona 10W40 MA (Castrol Power) in den Vision gefüllt. Zu der Zeit gab es noch 10W30 MB von Motul zu kaufen. Das habe ich erst daheim auf der Rechnung gesehen und in einem Telefonat meinte der Werkstattmeister, dass sie in alle Honda-Roller 10W40 reinmachen.
-> Wird also schon passen. Ich habe beim letzten Ölwechsel trotzdem 10W30 MB reingemacht, weil das Handbuch imho immer Recht hat.
-> Wird also schon passen. Ich habe beim letzten Ölwechsel trotzdem 10W30 MB reingemacht, weil das Handbuch imho immer Recht hat.
Re: Vision 110 Motoröl --> Händler blökt mich an...
Bückware Billigöl 185 mal betrachtet .
Ölgespräche funktionieren immer noch
Bloß keinen Castrol Essig nehmen.
Ölgespräche funktionieren immer noch
Bloß keinen Castrol Essig nehmen.