Liegengeblieben mit der Vision 110

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Karl Retter »

die Benzinpumpe meiner sehr guten Inno (Himbeer Toni) von 2008 und 105.000km funktioniert immer noch.
Sparen die heute an der Qualität ?

Gruß Karl

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von uhsikawa »

Ich kenne den Zulieferer der Benzinpumpen nicht. Ich habe von dem Problem aber in einigen anderen Mopedforen gelesen, besonders häufig waren auch Vespa GTS betroffen. Auch Yamaha NMax oder sowas.

Vermutlich kommen die Teile von einem einzigen Zulieferer, der scheinbar eine Zeit lang Kacke produziert und an seine Kunden verkauft hat. Meine Theorie.

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Mauri »

Bei der KTM Duke ist die Pumpe auch öfter das Problem und wohl die selbe Pumpe wie in der Vespa GTS 250/300 :prost2: Da passt dann natürlich auch die günstige Ersatzpumpe von z.B. CIF bei beiden :idea:
Gruß Mauri !

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von eierkopf »

Nu gut, dann isses wohl gehüpft wie gesprungen. Auf alle Fälle bin ich auf den Verbrauch des diesbezüglich hochgelobten "enhanced smart power" - Motors gespannt. Wenn er den Wert meiner verblichenen ollen Yamaha (Cygnus 125) schlägt, bin ich zufrieden - die ließ sich überland bei 80 auf knapp über 2 Liter drücken, obwohl noch mit Vergaser (war ein Modell aus den 90er Jahren). Momentan scharrt das Teil beim Händler ungeduldig mit den Hufen, ich warte nur auf Trockenheit.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6429
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Sachsenring »

Ein G—Kat Moped muss nicht zwingend sparsamer sein als ein vergasermoped.
Das haben wir schon vor über 30 Jahren bei den Autos festgestellt.

Und nochmal der reminder: was nützt das sparsamste Moped, wenn’s schon nach ein paar zigtausend km kaputt geht :aetsch1:
Bild I´m on my Wave of life.

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von eierkopf »

Davon, dass ein Fahrzeug mit geregeltem Katalysator sparsamer sein soll, war auch nie die Rede. Das Gegenteil ist sogar oftmals der Fall, weil solche Motoren in der Teillast (Lambda = 1) oftmals fetter laufen als Vergasermotoren, die man hier gerne mal leicht mager abgestimmt hat (Lambda minimal über 1).

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Karl Retter »

Ob 2Ltr. oder 2,5 Ltr. ist völlig egal. Spass machen muss es. Ein Vergasermotor säuft in der Regel mehr Sprit. Stimme ich ihn zu mager ab riskieren ich eine Überhitzung.
Es geht aber um die Benzinpumpe und da gibt es offensichtlich schon Unterschiede.

Gruß Karl

Tranberg
Beiträge: 2399
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Tranberg »

Schließlich zeigen die Erfahrungen aus diesem Forum, dass das Honda PGM-FI Kraftstoffeinspritzsystem in diesen Form äußerst zuverlässig ist.

Wenn man sich nicht scheut, selbst zu basteln, gibt es dann universelle Kraftstoffpumpen, die angepasst werden können?

Beim Drehen des Schlüssels hört es sich an, als hätten die Pumpen sowohl in Vision als auch in Innova einen Druckschalter, und die Universalpumpe muss das auch haben. Oder läuft die Pumpe nur kurz und springt erst wieder an, wenn die Motorsteuerung registriert, dass der Motor läuft?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Bernd »

Ich habe mal "Kraftstoffpumpe universal" gegoogelt.

Da geht es bei ca 20 Euro los.

Jetzt sollte man nur noch wissen, welche der vielen universalen Kraftstoffpumpen in welche Honda passt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Gsh
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Jun 2023, 15:50
Fahrzeuge: Honda Vision 110

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Gsh »

Hallo, besteht das Problem immer noch? Ich habe mit meinen Roller genau das gleiche Problem haben Sie es lösen können? Wenn ja wäre ich für eine Antwort sehr dankbar. Grüße aus den Lipperland

Benutzeravatar
Thülekasten
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Aug 2023, 14:25
Fahrzeuge: Roller Vision 110
Wohnort: PB

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Thülekasten »

Hallo, Liegenbleiben mit der Vision110! Hätte ich es vorher gewusst! Vor 2 Wochen kaufte ich eine neue Vision110 in hellgrau(23er). Da ich in der Provinz wohne, bei einem Händler der 140km entfernt ist. Die Vision wurde als Beiboot für das WoMo gekauft. Nach Anmeldung in PB ging zur 2. kurzen Überlandfahrt die Motorkontrolle an und der Roller aus, nach ca 1km schieben, konnte ich ihn wieder starten und fuhr langsam heim. Der Händler meinte telefonisch, vom langen stehen bei uns ist die Batterie noch schwach, einfach weiterfahren, Kontrolle geht bestimmt aus, nach 3 km war sie auch aus. Alles Gut. Nun bei Stand 150km und im Urlaub und bei 20km über Land, wieder Kontrolle an, Roller aus, bei kurzen Stopp an Ampel.
Nach ca 20 Min. Pause, wieder gestartet, Vision läuft wieder. Langsam zurück zum Stellplatz, leider blieb die Kontrolle nun an, aber sie springt an.
Leider gibt es Hier keinen Service für Honda. Ein weiterer Händler in der weiteren Nähe sagte nur, ach der Roller ist nicht von uns, leider nehmen wir in den nächsten 4 Wo. wegen Krankheit etc, keine Werkstattaufträge an.
Super Danke. Was macht man nun, stehen lassen, Gestohlen melden, etc? Es wurde extra eine „Neue“ gekauft um keine Probleme zu haben. Liegenbleiben ist nicht auf der Todoliste. Grüße aus OWL. Jürgen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8891
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Brett-Pitt »

Add-1: Ersmaa bissken vorstellen.
Technischer Hintergrund, Blutgruppe,
Bankverbindung ...

Add-2: Mängelanzeige nach BGB an
den FHH. Oder gleich für 20 bis 30
Euro neue Batterie ordern und
einbauen.

Weiterbeobachten. Weiterberichten.
Aberersmaaweitervorstellen...

Waldecho-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Mauri »

Genau,vorstellen im Forum und dann würde ich auch mal in Richtung Batterie tippen für den Anfang :prost2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Bernd »

Kontrollieren, ob die Kabel an den Batteriepolen richtig angezogen sind. Evtl ist eines ja lose.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Thülekasten
Beiträge: 7
Registriert: So 27. Aug 2023, 14:25
Fahrzeuge: Roller Vision 110
Wohnort: PB

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Thülekasten »

Zum Thema: neue Vision und bis km 140 schon 2 x liegen geblieben, fand ich nun einen Honda Service der wenigstens auf Fehlersuche ging und einen DTC Bericht machte. Festgestellt wurde Fehlercode P0335-00, CKP Sensor Circuit. Der Kurbelwellensensor gibt keine bzw. falsche Werte an die Motorsteuerung weiter.
Da diese Werkstatt kein Ersatzteilvorrätig hat, sowie durch die Urlaubsfahrt sehr weit weg ist für eine spätere Abholung, wird der Roller mit Fehlerbericht mitgenommen und einem weiteren Service in der Nähe vorgestellt.
- also an der Batterie und oder lose Klemmen - wird es nicht liegen. Es ist ein Montagsfahrzeug. Gruß aus OWL.
Der Roller wurde dann Wohnortnah bei einem Hondaservice abgegeben. Leider ist dieser für die nächsten 3 Wochen ausgebucht.
Der Roller steht nun in der Werkstatt und wartet auf Heilung. Andere Kunden im Laden empfahlen mir dort schon, Kauf Rückabwickeln.
Aber was hilft es, davon hat man keinen Anderen. Das Leben ist kein Ponyhof.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“