Liegengeblieben mit der Vision 110

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von uhsikawa »

Moin zusammen,

vorgestern nahm ich das schöne Wetter zum Anlass für eine Hinterland Tour mit der Vision. Nach ca. 70km habe ich kurz gehalten, um ein paar Fotos zu machen. Als ich losfahren wollte, ist die Kiste zunächst nicht mehr angesprungen. Folgendes war zu beobachten: Schlüssel auf ON gedreht, Licht geht an, Blinker funktionieren, aber dieses 2-3 sekündige Summen aus dem Motorbereich war nicht zu hören (bin Laie und habe wenig Ahnung. Ist das vielleicht die Benzinpumpe?). Dann auf den Zündungsknopf gedrückt, nach 3-4 sekündigem Orgeln, Motor springt nicht an, habe ich aufgehört. Das habe ich dann noch 3-4 Mal versucht, stets mit gleichem Ergebnis. Zwischenzeitlich mit der Pannenhilfe telefoniert. Nach 20 Minuten Warterei dachte ich mir, dass ichs noch einmal probiere: Roller springt an, hurra! Habe dann den Roller wieder ausgeschaltet. Wieder mit der Pannenhilfe telefoniert, den Auftrag storniert. Wollte dann weiterfahren: Roller springt wieder nicht an. Habe dann nochmal geprüft, ob auch der Seitenständer fehlerfrei eingeklappt ist (der Roller war die ganze Zeit ohnehin auf dem Mittelständer). Alles sah korrekt aus. Dann erneuter Versuch: Roller springt wieder an. Bin dann auf kürzstem Weg nach Hause gefahren.

Hat jemand von den Veteranen eine Idee? Wie gesagt, jedes Mal, wenn der Rollter nicht gestartet ist, hat dieses Summgeräusch gefehlt. War das Geräusch vorhanden, ging der Motor auch problemlos an...

Danke und Grüße!
Ushi

Beach2008

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Beach2008 »

uhsikawa hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 10:08
Nach 20 Minuten Warterei dachte ich mir, dass ichs noch einmal probiere: Roller springt an, hurra! Habe dann den Roller wieder ausgeschaltet.
Hallo Uschi,

Bin zwar weder Schrauber noch Veteran, aber es ist mir schleierhaft, warum du den Roller zu dem Zeitpunkt wieder ausgemacht hast? :stirn:

Fazit: Glück gehabt und vielleicht Werkstatt aufsuchen, Ferndiagnose bringt eher wenig. Hast du einen Kill-Switch?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Done #30 »

Wahrscheinlich hast das falsche Öl drin .....

Das Startverhalten der Vision vor 2018 ist einer Honda nicht würdig

Sporadisch auftretende Fehler sind lästig, aber man kann eingrenzen. Wenn die Kiste ne Weile gestanden ist tippe ich mal auf ein Kontaktproblem in der Elektrik. Meist irgend ein Schaltkontakt. Mehrfaches Betätigen hift manchmal schon, dass die Kontaktflächen wieder blank werden .... oder ganz abfackeln ,-( Großzügig Kontaktspray rein schadet nicht

Mach dir ne Checkliste, was beim Start alles ablaufen sollte. Moped auf Hauptständer

Schlüssel rein, drehen: Cockpitanzeigen, Licht etc ?
Die Pumpe sollte kurz zu hören sein.

Seitenständer raus, Bremse ziehen und Anlasser drücken. Beim Einklappen des Seitenständers sollte der Anlasser anlaufen etc ....
Zuletzt geändert von Done #30 am Fr 17. Jun 2022, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Torsten »

Beach2008 hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 10:21
Hast du einen Kill-Switch?
Nein, hat der Vision nicht.
Ich probier nachher mal aus, ob die Spritpumpe bei ausgeklapptem Seitenständer läuft, schätze schon.
Ansonsten könnte man den Sicherheitsschalter des Ständers ins Auge nehmen.
Der Bremshebel (links) muss auch sehr fest durchgezogen werden.
Zur Not habe ich noch eine gute, funktionierende Benzinpumpe für den Vision auf Lager.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Sachsenring »

Doppelt
Zuletzt geändert von Sachsenring am Fr 17. Jun 2022, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Sachsenring »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 10:28
Das ist ja spannend.
Das Summen ist die Benzinpumpe. An eine defekte Sicherung glaube ich bei dem sporadischen Fehler nicht.
Eher eine Steckverbindung, die lose ist. Defekte Benzinpumpen sind selten, aber im Grunde sind das auch nur Elektrokmotoren, die mal „haken“ können.

Wenn das nächste Mal die Pumpe nicht angeht, klopf doch mal beherzt auf den Tank (da sitzt die Pumpe drin). Sollte sie dann angehen, ist sie vielleicht defekt?

Seitenständerschalter halte ich für unwahrscheinlich, da ausgeklappt der Starter nicht funktionieren sollte.

Ansonsten hilft wohl nur demontieren, Steckverbindungen prüfen. Auch die Sicherungen prüfen. So blöd kann man gar nicht denken wie Fehler manchmal auftreten.

Viel Erfolg
Bild I´m on my Wave of life.

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von uhsikawa »

Naja, ich wollte mitten im Wald den Motor nicht laufen lassen, zumal ich zu dem Zetpunkt nicht wusste, wie lange das Telefonat mit dem Pannendienst zwecks Storno dauern würde (Warteschleife usw.).

Killswitch hat die Vision nicht, nur ein Start/Stopp An/Aus-Knopf. SS ist bei mir grundsätzlich aus.

Der Roller ist 23 Monate alt, hat knapp 2500km drauf und wird das ganze Jahr über genutzt, in der Regel für den Arbeitsweg 5km hin, 5km zurück. Dabei sehr steiler Hügel zwischendrin. Stehen tut er in der Garage.

Werde am Montag zur Werkstatt. Als Laie tippe ich auf eine ausgelutschte Batterie oder kaputte Benzinpumpe...

VG

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von uhsikawa »

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Falsches Öl kann durchaus ein Grund sein. Ich hatte ja vor geraumer Zeit gepostet, dass ich 5-40 JASO MB von Castrol reingekippt hatte, da nichts anderes zur Verfügung stand (JASO MB). Aber das ist jetzt auch wieder eine ganze Weile und hunderte Kilometer her...

An besagtem Tag war es tierisch warm, ich bin mit dem Roller den Kaiserstuhl bei Freiburg hochgefahren ("Texas-Pass"). Oben ist das Teil dann verreckt. Nach 20 Minuten Abkühlung im Schatten sprang der dann an. Dann wieder nicht. Dann wieder schon...

Kontaktspray werde ich besorgen.

Soeben ausprobiert: Benzinpumpe surrt auch bei ausgeklapptem Seitenständer.

Danke und VG

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Karl Retter »

das mit dem Veteran hab ich überhört. Fehlt nur noch das uns einer mit Grufti begrüßt.
Gruß Karl :laugh2:

Brämerli
Beiträge: 6607
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Brämerli »

Ich habe das kurz durchgespielt. Die Benzinpumpe startet immer, auch wenn der Seitenständer unten ist. Hingegen startet der Anlasser nur, wenn der Seitenständer oben ist. Muss also was mit der Benzinpumpe oder deren Ansteuerung sein. Welche "anderen Voraussetzungen" beim Start geprüft werden weiss ich nicht. Batterie sicher in Ordnung? Genügend Benzin im Tank, resp. was macht die Benzinpumpe wenn kein Sprit da ist?

Oh, beachte, meis Vision ist deutlich älter, 2013. Kann wohl nur bedingt als Referenz hergenommen werden.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Done #30 »

uhsikawa hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 10:38
Falsches Öl kann durchaus ein Grund sein.
Schmarrn, war ein Scherz aufgrund eines vorherigen Postings von dir. Aber interessant was d'Leut alles glauben
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von uhsikawa »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 11:15
uhsikawa hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 10:38
Falsches Öl kann durchaus ein Grund sein.
Schmarrn, war ein Scherz aufgrund eines vorherigen Postings von dir. Aber interessant was d'Leut alles glauben
Wie gesagt, ich bin Laie und glaube erstmal alles. Wer das ausnutzt, verliert zwangsläufig Karmapunkte ;-)

uhsikawa
Beiträge: 160
Registriert: Do 17. Feb 2022, 19:57
Fahrzeuge: Honda Vision 110 (2020); Honda Super Cub 125 (2022 bestellt)

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von uhsikawa »

Im Honda Board hat jemand folgendes geschrieben:

"Die Vespa GTS hatte bis 2011 auch genauso ein Benzinpumpenproblem. Bei warm werden und man stellte sie ab ging sie nicht mehr - der heiße Motor, hat den Rotor erhitzt, sodass sich der Rotor im Gehäuse ausdehnte und am Gehäuse anlag.Da half nur der Tausch gegen eine mittlerweile verbesserte Pumpe. War damals eine groß angelegte Tauschaktion."

--> Bin gespannt, was der Händler sagt. Ich muss an dieser Stelle auch mal meine Enttäuschung gegenüber der Marke Honda kundtun. Meine 5-Gang Monkey 125 steht mittlerweile seit über 2 Monaten beim Händler wegen Getriebeschaden (mittlerweile zahlreiche "Einzelfälle" diesbezüglich). Teileversorgung ist komplett gestört, der nächste angepeilte Liefertermin ist irgendwann Anfang August. Ursprünglich hieß es Ende Mai. Die Super Cub 2022, die ich im Dez 2021 bestellt hatte, wurde nun 3 mal verschoben, mit aktuell KW 52. In England, Spanien, Portugel, Griechenland, Belgien, Schweden fahren die Teile schon fröhlich durch die Gegend... :(

So, Dampf einmal raus. ;)

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Torsten »

uhsikawa hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 10:31
Der Roller ist 23 Monate alt
Dann sollte noch Garantie drauf sein und der Händler mit dem Problem beschäftigt werden, bevor Du wild Kontaktspray überall rein jauchst.

Ramon Zerano

Re: Liegengeblieben mit der Vision 110

Beitrag von Ramon Zerano »

Den Dampf kann ich verstehen, ginge mir genauso und ich würde Honda den Rücken kehren.

Da meine Erfahrungen hingegen außerordentlich fantastisch mit der Marke Honda, sowohl Auto/Mopped/Rasenmäher sind, wird das so schnell nicht passieren.

Getriebeschaden an der Monkey ist natürlich eine Sauerei und untypisch für Honda, hoffe das passiert denen nicht häufiger bei anderen Modellen.

Die Verknappung und Wartezeit so hörte ich mal, seien von Honda neue Strategie. Immerhin mein Schwager kaufte sich ne neue, statt ne Gebrauchte, weil die Preise fast ident sind.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“