Plötzlich erhöhte Leerlaufdrehzahl Vision 110

Altmärker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 06:36
Fahrzeuge: Vision 110 (2018)

Plötzlich erhöhte Leerlaufdrehzahl Vision 110

Beitrag von Altmärker »

Hallo, ich fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen damals neu angeschafften 110er Vision. Knapp über 17000 km hat er nun gelaufen. Gestern auf dem Heimweg zur Arbeit bemerkte ich plötzlich an einer Kreunzung die erhöhte Leerlaufdrehzahl. Der Roller hat nun Vortrieb mit Schrittgeschwindigkeit ohne Gasgeben. Woran kann es liegen? Ich werde nachher mal das Helmfach ausbauen und schauen, ob sich vielleicht ein Kabel gelöst hat, oder eine Steckverbindung oxidiert ist. Werde Euch auf dem Laufenden halten und bin für Tipps dankbar!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Plötzlich erhöhte Leerlaufdrehzahl Vision 110

Beitrag von Bastlwastl »

das könnte vieleicht weiterhelfen .

viewforum.php?f=12

Altmärker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 06:36
Fahrzeuge: Vision 110 (2018)

Re: Plötzlich erhöhte Leerlaufdrehzahl Vision 110

Beitrag von Altmärker »

Gerade einige Steckverbindungen gelöst und mit Bremsenreiniger besprüht. Nach Trocknen mit Druckluft mit WD40 eingesprüht, nun scheint erstmal alles wieder in Ordnung zu sein.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Plötzlich erhöhte Leerlaufdrehzahl Vision 110

Beitrag von Bastlwastl »

ab und an stecker reinigen schadet nie

vario gehört eigentlich auch immer mal gereinigt
und bei den km evtl riemen usw erneuert .
is halt ein verschleißteil so ne vario

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich erhöhte Leerlaufdrehzahl Vision 110

Beitrag von Done #30 »

Bei 20tkm reißt der Riemen.
Bremsflüssigkeit ist ein ACT wegen CBS
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Altmärker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 06:36
Fahrzeuge: Vision 110 (2018)

Re: Plötzlich erhöhte Leerlaufdrehzahl Vision 110

Beitrag von Altmärker »

DankeEuch, genau solche Hinweise brauche ich. An den Bremsflüssigkeitswechsel habe ich auch schon gedacht..., Videos wegen CBS sollte es aber auf YT geben (zumindest auf Englisch). Heute stehen noch die Ölwechsel (Motor und Endantrieb) an. Öl wechsele ich alle 3 tkm, Ölsieb reinige ich jeden 2. oder 3. Ölwechsel. Endantriebsöl hatte ich das letzte mal vor 10 tkm gewechselt. Diesmal möchte ich richtiges Getriebeöl einfüllen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Plötzlich erhöhte Leerlaufdrehzahl Vision 110

Beitrag von Bastlwastl »

das dürfte bei nem Motorradöl egal sein in sachen endantrieb .
wenn du regelmässig wechselst .
motorradöle sind ausgelegt das sie getriebe und kupplungen mit versorgen .
anders wäre es bei einer Kardan oder sperre wo die kräfte umgeleitet werden .

Altmärker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 06:36
Fahrzeuge: Vision 110 (2018)

Re: Plötzlich erhöhte Leerlaufdrehzahl Vision 110

Beitrag von Altmärker »

Das abgelassende Endantriebsöl sah übrigens aus wie frisch eingefüllt - nach ca. 10 tkm gefahrenen Km/ 2 Jahren.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“