Welche Reifen für Honda PCX 150?

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Welche Reifen für Honda PCX 150?

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Hallo zusammen,

ich war heute beim TÜV und war völlig überrascht, dass dieser meinen Hinterreifen bemängelt hat. Das Profil wäre zu gering. Die haben auch gesehen, dass ich den Reifen schon mal mit so nem Gummi-Streifen repariert hatte. :roll:

Jetzt suche ich einen neuen Reifen mit höchster Priorität Verschleißarmut, weil die Reifenmontage vermutlich eine größere Aktion ist. Fahrsicherheit ist natürlich auch wichtig, also sollten keine Holzreifen sein, wie die originalen die bei der Innova dabei waren, die etwas schwächere Haftung hatten. Sparsamkeit wäre auch wichtig, hat aber nur dritte Priorität.
Welche Reifen der Größe 100/90-14 M/C 57P (sind aktuell montiert) würdet ihr empfehlen?
Und was bedeutet eigentlich das M/C und das 57P in der Bezeichnung?

VG
Karli

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Honda PCX 150?

Beitrag von Bernd »

Auf meinem SH 125 war ich mit dem Michelin City Grip sehr zufrieden.
14.000 km Haltbarkeit.
Trockenheit gut. Nässe auch gut.
Und günstig in der Anschaffung.

Allerdings war der 16 Zoll.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Welche Reifen für Honda PCX 150?

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Vielen Dank Bernd,

das hört sich ja mal gut an. Die jetzigen Reifen waren wohl noch die Originalen auf meiner PCX 150. Weiß gerade nicht, was für ein Hersteller das war.
Inzwischen habe ich auch ein Video gefunden, wie man bei einer Forca den Hinterreifen wechselt. Das sieht prinzipiell genauso aus, wie bei meiner PCX und ist überraschend einfach.
Habe diesen Reifen bei reifen-richtig-billig.de gefunden: MICHELIN 100/90-14 57S City Grip 2 Rear RF M+S M/C

Ist sogar ein Ganzjahresreifen und RF bedeutet ja glaube ich Reinforced, was ja vermutlich nur Vorteile hat. Und das ganze für 48€
Zu meiner Überraschung ist der 90/90er Vorderreifen etwas teurer.
Den Vorderreifen hat der TÜVer aber nicht bemängelt, sondern nur allgemein empfohlen, beide zu wechseln.
Was würdest du machen?
Honda PCX Vorderreifen.JPG

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Reifen für Honda PCX 150?

Beitrag von Metzelsuppe »

Ich würde beide wechseln. Kann ja täuschen auf dem Bild, aber so viel ist da auch nicht mehr drauf und im Regelfall harmoniert der gleiche Satz Reifen am besten.
Der City Grip 2 ist ein prima Reifen, aber nicht als Laufwunder bekannt.

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Welche Reifen für Honda PCX 150?

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Vielen Dank für deine Meinung Alex. Was bedeutet das“ kein LaufWunder“? Ist er laut oder schwammig oder so?

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Reifen für Honda PCX 150?

Beitrag von Metzelsuppe »

Nein, ich meine die Laufleistung. Normalerweise sind Michelin Reifen als recht langlebig bekannt. Das gilt auch bei Autoreifen und trifft tatsächlich generell zu.
Der City II hat halt einen durchschnittlichen Verschleiss.
Andererseits wissen wir alle, dass Reifen immer nur einen Kompromiss darstellen KÖNNEN. Das günstige komfortabel-sportliche Laufwunder mit Super Trocken- und Nassgrip muss erst noch gebacken werden :laugh2:

Im Zweifelfall ziehe ich immer den Grip vor. Scheiss auf die x.000 km mehr. Das bringt dir nix wenn du mit nem Holzreifen in eine brenzlige Situation kommst. Selber schon erfahren.
Aber es gibt hier auch andere Meinungen.

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Welche Reifen für Honda PCX 150?

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Ja das stimmt natürlich. Werde mir dann auf jeden Fall schon mal diesen Hinterreifen bestellen. Mit dem Vorderreifen muss ich noch etwas mit mir hadern, weil ich ja sehr reifenschonend fahre und ich vermute, dass der Vorderreifen mich noch überlebt.

Was ist eigentlich am Heidenau K66 so toll, dass die mal eben den doppelten Preis aufrufen wie die Top-Marke Michelin?

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Welche Reifen für Honda PCX 150?

Beitrag von Metzelsuppe »

Mit dem Vorderreifen muss ich noch etwas mit mir hadern, weil ich ja sehr reifenschonend fahre ...
Kannste machen, ist dann halt ... so.
Was ist eigentlich am Heidenau K66 so toll, dass die mal eben den doppelten Preis aufrufen...
Das wäre mir neu. Normalerweise sind Heidenau Reifen preislich im Rahmen. Auch ein guter Reifen.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2426
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Welche Reifen für Honda PCX 150?

Beitrag von sholloman »

Ähm, warum weißt du nicht welcher Reifen aktuell bei dir montiert ist :wein:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Welche Reifen für Honda PCX 150?

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Wie man bei der Innova sehen konnte, war der originale Reifen nicht unbedingt der beste. Wollte mich deshalb nicht auf den vorherigen Hersteller festlegen.
Mir war erst mal nur die Größe wichtig und hatte schon sehr früh die Idee, hier im Forum nach dem besten Reifen zu fragen.

Beim Heidenau hatte ich den Vorderreifen für 96€ gefunden. Habe dann nicht mehr weiter gesucht, weil ich auf die schnelle angenommen habe,
dass der hintere noch teurer wäre und überall um den Dreh +/- 10€ kosten würde.
Bildschirmfoto 2022-07-05 um 23.48.13.png
Habe aber gerade nochmal gesucht und den 100/90er Reifen tatsächlich für 55€ gefunden.
Bildschirmfoto 2022-07-05 um 23.52.14.png
Vom Heidenau habe ich in diesem Forum zumindest für die Innova ziemlich viel Gutes gelesen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Honda PCX 150?

Beitrag von Innova-raser »

Karl-Alfred_Roemer hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 20:32
Inzwischen habe ich auch ein Video gefunden, wie man bei einer Forca den Hinterreifen wechselt. Das sieht prinzipiell genauso aus, wie bei meiner PCX und ist überraschend einfach.
Reifenwechsel bei so einen Scooter ist extrems einfach und ist innert kürzester Zeit erledigt. Völlig ohne Probleme. Habe das kürzlich bei meinen Scooter auch erledigt. Hinten und Vorne.

Komofortabel ist wenn du den Scooter in die Luft heben kannst. Denn dann muss du dich nicht gross bücken um die Schrauben vom Auspuff zu lösen.

Im weiteren, wenn du einen "oekonomischen Lebensstil" pflegst wie ich, reichen dir zwei Reifenheber. Ich habe die günstigsten bei Polo gekauft.

Bild

Ich habe diese Reifen aufgezogen, weil sehr günstig und aus Erfahrung sehr gut:

Bild

Bild
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen für Honda PCX 150?

Beitrag von Done #30 »

Viele Antworten, aber bisher noch keine zum PCX .... weder von Leuten die einen PCX besitzen, geschweige denn Reifenerfahrung damit haben
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Welche Reifen für Honda PCX 150?

Beitrag von Ecco »

Michelin ist bei mir immer 1. Wahl, egal welche Kiste. Aktuell auch auf der MSX.
Auf die Super kommt als 2. Wahl der grobe Heidenau drauf, wegen der Optik.

Brämerli
Beiträge: 6605
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Welche Reifen für Honda PCX 150?

Beitrag von Brämerli »

An meinem PCX 125 sind Metzeler Sporttec dran. Ich finde die gut.

Hier im Forum hat genau einer einen PCX 150, ist also ev. nicht das perfekte Forum für die perfekte Antwort auf die Frage.

Benutzeravatar
Karl-Alfred_Roemer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:45
Wohnort: Niederöfflingen
Alter: 55

Re: Welche Reifen für Honda PCX 150?

Beitrag von Karl-Alfred_Roemer »

Ist doch egal ob PCX 150 oder 125 oder sogar SH 125 Forca 125 oder MSX . Die Unterschiede in der Reifenbeanspruchung in ähnlichen Fahrzeugen werden wohl nicht soooo groß sein oder?

Die Metzeler habe ich auch gefunden aber die waren teilweise so günstig, dass ich wiederum Produktpiraterie befürchte. Wenn man diese eindeutig erkennen könnte, oder wenn die Plagiate vergleichbar gut wäre, wie die Originalen, würde ich es versuchen. Aber wegen 20€ eventuell meine Gesundheit riskieren?

Wenn Ecco die Heidenau nur wegen der Optik verwendet, scheinen sie ja technisch nicht soooo viel besser zu sein, als die Konkurrenzprodukte. Bei Autoreifen habe ich Michelin als bezahlbarer Hoch-Qualitativ-Reifenhersteller im Hinterkopf gespeichert. Ich bestelle dann jetzt die Michelin-Reifen.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“