Hinterradschwinge will nicht runter
- Karl-Alfred_Roemer
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Hinterradschwinge will nicht runter
Hallo zusammen,
ich muss auf dem Hinterrad meiner PCX 150 von 2014 einen neuen Hinterreifen aufziehen.
Das Rad abzumontieren geht anfangs super leicht und intuitiv. Aber nachdem die Achsmutter abgeschraubt wurde, sollte laut Video
https://youtu.be/xVFboSsCTNw?t=244
die rechte Schwinge leicht abziehbar sein.
Aber bei meiner will die einfach nicht runter. Kann das sein, dass die teilweise geklebt sind? Oder gibt es da irgendeinen Trick?
VG-Karli
ich muss auf dem Hinterrad meiner PCX 150 von 2014 einen neuen Hinterreifen aufziehen.
Das Rad abzumontieren geht anfangs super leicht und intuitiv. Aber nachdem die Achsmutter abgeschraubt wurde, sollte laut Video
https://youtu.be/xVFboSsCTNw?t=244
die rechte Schwinge leicht abziehbar sein.
Aber bei meiner will die einfach nicht runter. Kann das sein, dass die teilweise geklebt sind? Oder gibt es da irgendeinen Trick?
VG-Karli
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Re: Hinterradschwinge will nicht runter
Krichoel rein und wirken lassen. Vorsichtig mit dem Gummihammer lösen.
- Karl-Alfred_Roemer
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Re: Hinterradschwinge will nicht runter
Danke Brämerli, hattest du dieses Problem auch schon mal oder davon gehört?
Habe es eben mal mit einem Abzieher versucht. Das ging sogar relativ leicht. Gefühlte 10 Nm und die Schwinge kam runter. Aber dummerweise ist das Lager und die Hülse davor auf der Achse stecken geblieben.
Sollte eigentlich unmöglich sein, denn hinter dem Lager ist ein Sprengring, der das rausrutschen des Lagers verhindern sollte.
Habe dann die Hülse mit einem Trennmesser abgezogen. Jetzt ist nur noch das Lager auf der Achse. Dreht sich auch noch so, wie sich ein relativ neues Lager zu drehen hat. Also so als wäre eine etwas zähe Creme als Lagerfett darin. Das Lager ist also noch unbeschädigt. Sieht irgendwie so aus, als hätten die Monteure, die vor mir irgendwann man dran waren, den Sprengring nicht eingebaut bekommen und - damit nichts rausrutscht - das Lager auf die Achse geklebt. Auf dem unteren Foto sieht man schön den Sprengring hinter dem Lager.
Habe es eben mal mit einem Abzieher versucht. Das ging sogar relativ leicht. Gefühlte 10 Nm und die Schwinge kam runter. Aber dummerweise ist das Lager und die Hülse davor auf der Achse stecken geblieben.
Sollte eigentlich unmöglich sein, denn hinter dem Lager ist ein Sprengring, der das rausrutschen des Lagers verhindern sollte.
Habe dann die Hülse mit einem Trennmesser abgezogen. Jetzt ist nur noch das Lager auf der Achse. Dreht sich auch noch so, wie sich ein relativ neues Lager zu drehen hat. Also so als wäre eine etwas zähe Creme als Lagerfett darin. Das Lager ist also noch unbeschädigt. Sieht irgendwie so aus, als hätten die Monteure, die vor mir irgendwann man dran waren, den Sprengring nicht eingebaut bekommen und - damit nichts rausrutscht - das Lager auf die Achse geklebt. Auf dem unteren Foto sieht man schön den Sprengring hinter dem Lager.
- Palü
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Re: Hinterradschwinge will nicht runter
Hi Karli,
ist wahrscheinlich verkantet.
Dran rum jackeln und ziehen.
Verklebt ist da idR nixhts.
Kannst ja zu sicherheit WD40 oder Balistol ransprühen damit es besser flutscht.
Gruß Paul
ist wahrscheinlich verkantet.
Dran rum jackeln und ziehen.
Verklebt ist da idR nixhts.
Kannst ja zu sicherheit WD40 oder Balistol ransprühen damit es besser flutscht.
Gruß Paul
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Re: Hinterradschwinge will nicht runter
Nein sowas hatte ich noch nicht. Putzen, heizen, abziehen und dann n neues Lager drauf?
- Karl-Alfred_Roemer
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Re: Hinterradschwinge will nicht runter
Habe es mit WD40 versucht. Natürlich hatte ich keinen Nerv solange zu warten bis das Zeug in den Spalt zwischen Lager und Achse gekrochen ist. Statt dessen habe ich lieber meinen Abzieher enger geschliffen, so dass ich damit hinter das Lager kam. MIt einem Knack hat es sich dann gelöst. Das Lager läuft aber immer noch schön sämig. Hinter dem Lager der nächste Hiobs-Anblick. Da ist scheinbar wirklich irgendwas drin, was da eigentlich nicht hingehört. Sieht aus wie Kleber.
- Karl-Alfred_Roemer
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Re: Hinterradschwinge will nicht runter
Habe es mit feinen Hammerschlägen auf die Achsmutter versucht, die ich flächenbündig aufgeschraubt habe. Hoffentlich war das nicht zu viel für die Mechanik auf der anderen Seite der Achse.
Aber das waren wirklich nur leichte Schläge. Gerade so viel, dass man die Finger gebrochen hätte, wenn man mit der gleichen Energie drauf gehauen hätte.
Gleichzeitig habe ich mit der anderen Hand den Reifen zu mir gezogen. So kam das Rad Zehntel Millimeter für Zehntel Millimeter. Bis es auf einmal leicht ging und ich das Ganze mit der
Hand abziehen konnte. Ich frage mich, was das für ein Zeug ist.
Aber das waren wirklich nur leichte Schläge. Gerade so viel, dass man die Finger gebrochen hätte, wenn man mit der gleichen Energie drauf gehauen hätte.
Gleichzeitig habe ich mit der anderen Hand den Reifen zu mir gezogen. So kam das Rad Zehntel Millimeter für Zehntel Millimeter. Bis es auf einmal leicht ging und ich das Ganze mit der
Hand abziehen konnte. Ich frage mich, was das für ein Zeug ist.
- Palü
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Re: Hinterradschwinge will nicht runter
schon mal gut das das Rad runter ist
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- Karl-Alfred_Roemer
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Re: Hinterradschwinge will nicht runter
Ja Gott sein Dank.
Jetzt kämpfe ich mit den Reifen. Bei der Innova war das gar kein Problem, den Reifen abzuziehen, aber bei diesen Schlauchlosen Reifen ist das eine ganz andere Liga.
Vor allem bekomme ich den Reifen nicht über den Hump. Auch nicht im Schraubstock. In Youtube sieht das alles so einfach aus.
Ich denke ich fahre morgen mit dem Rad und dem Reifen zu einem Montageservice.
Jetzt kämpfe ich mit den Reifen. Bei der Innova war das gar kein Problem, den Reifen abzuziehen, aber bei diesen Schlauchlosen Reifen ist das eine ganz andere Liga.
Vor allem bekomme ich den Reifen nicht über den Hump. Auch nicht im Schraubstock. In Youtube sieht das alles so einfach aus.
Ich denke ich fahre morgen mit dem Rad und dem Reifen zu einem Montageservice.
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Re: Hinterradschwinge will nicht runter
Reifen runter und wieder drauf? Da hab ich 2 Holzleisten auf denen liegt die Felge. Dann mit etwas gleichgewicht einfach mal auf den Reifen drauf stehen und runter drücken. Flutschi und dann mit dem Montageeisen runternehmen so etwa... Ich meine, die PCX Felge lässt mehr Raum um den Reifen zu bewegen, überziehen, als zB eine Inno/Wave Felge.
Andererseits gibt es fast keinen anderen Job den ich selber machen könnte aber gerne zwischendurch Extern gebe.
Oh, und wie Karl gesagt hat, schön warm machen, also den Reifen.
Andererseits gibt es fast keinen anderen Job den ich selber machen könnte aber gerne zwischendurch Extern gebe.
Oh, und wie Karl gesagt hat, schön warm machen, also den Reifen.
- Karl-Alfred_Roemer
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Re: Hinterradschwinge will nicht runter
Danke Brämerli, habe alles versucht. Leisten drunter, drauf stellen, 20x 'Vater unser', buddhistische Meditation, Taschahhud (muslimisches Vater unser) und sogar auch noch mal im Schraubstock. Außer paar Macken in der Felge hat es nichts gebracht. Habe das Rad dann doch in die Werkstatt gebracht und den Reifen aufziehen lassen.
Bei der Innova war das ein Klacks damals. Musste ich ja zweimal machen, wegen Schrauben und Nägeln im Reifen und Schlauch.
Bei der Innova war das ein Klacks damals. Musste ich ja zweimal machen, wegen Schrauben und Nägeln im Reifen und Schlauch.
- Karl-Alfred_Roemer
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Re: Hinterradschwinge will nicht runter
Habe mir den alten Reifen noch mal genauer angeschaut. Sooooo schlecht war der eigentlich noch gar nicht.
Im zweiten Foto sieht man einen Reparaturstreifen, wie er von innen aus aussieht. Hat übrigens wie immer dicht gehalten.
Im zweiten Foto sieht man einen Reparaturstreifen, wie er von innen aus aussieht. Hat übrigens wie immer dicht gehalten.