Smart Key Ersatz

heartlight
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Aug 2022, 09:18
Fahrzeuge: Honda SH 150i, Suzuki DL 650

Smart Key Ersatz

Beitrag von heartlight »

>Mein Name ist René, ich bin Anfang 50, komme aus dem Dreiländereck D-F-L

Ich fahre seit 35 Jahren ohne Unterbrechung Motorrad, im Augenblick eine Suzuki V-Strom.

Vor einigen Jahren hatte ich mir zusätzlich noch einen "Brötchenholer" zugelegt.

Eine Daelim 125 NS Bj. 2003(mit dem 4 Ventil Hondalizenzmotor mit 9,6kw), die ich für 300€ erworben habe und die mir viele Jahre defekt und pannenfrei (bis auf Verschleißteile) treue Dienste bei geleistet hat.

Da sich der Daelim Importeur aus D zurückgezogen hat wurde auch die Versorgungslage mit Ersatzteilen immer kritischer. Und jedes Mal über die Grenze nach F fahren zu müssen ist auch nicht das Wahre.

Also habe ich das Teil schweren Herzens im Juli dieses Jahres wieder abgestossen.



Habe mir jetzt eine schwarze SH 150i (KF23) mit Topcase gekauft, 1.100km Laufleistung, 2.900€ habe ich bezahlt.

Bin mit dem 9€ Ticket zu Veräufer und dann gleich 300 km auf Achse nach Hause :-)



Habe bis jetzt eine Alarmanlage eingebaut, die konventionelle Kennzeichenbeleuchtung durch LED ersetzt, und mir eine Ladebuchse ins Helmfach eingebaut (für Erhaltungsladung), die vorne links im Fach taugt dafür nicht, weil die nur mit eingeschalteter Zündung aktiv ist.



Was mich tierisch gestört hat, ist das nur ein "Smart Key" dabei war.

Ich habe noch nie einen Schlüssel verloren, und es gibt ja auch noch diese (etwas komplizierte) Notstartfunktion über Code, aber ich habe da immer ein ungutes Gefühl.

Also musste ein "Zweitschlüssel" her. Da der Freundliche (der in engl. Foren übrigens "Stealership" genannt wird) ohnehin wohl irgendein Mondpreis für das Ding verlangt habe ich da erst gar nicht angefragt.



Ich habe mir dann einen im Netz bestellt, der war nach knapp einer Woche da.

Anlernen hat keine 10 Minuten gedauert.



- Batteriefach auf

- Kappe roter stecker abziehen, Kabel an den einzigen Pin dort anschließen und diesen mit 12V+ der Batterie verbinden (Programmiermodus)

- Zündschalter eindrücken (blaue LED geht an)

- Untere Taste an original FB drücken

- Untere Taste an "neuer" FB drücken

- Zündung aus

- Kabel ab, kappe auf Stecker

- Batteriefach zu



Fertig !



(bei YT findet man auch etliche "Erklärvideos")



So bin ich dann für 26€ an einen Ersatz Smartkey gekommen und kann wieder gut schlafen.

PS: Man bekommt beim Chinesen auch schöne Schutzhüllen (siehe Foto) sowie Ersatzgehäuse (ohne Elektronik) für einen schmalen Euro
smart.JPG
IMG_20220728_152756149_HDR.jpg
IMG_20220728_152535724_HDR.jpg

Brett-Pitt
Beiträge: 8870
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Smart Key Ersatz

Beitrag von Brett-Pitt »

Sei herzlichst gegrüsst, lieber Herz-Licht !

Erster Beitrag, und direkt was Praktisches.
Gerne mehr. Ich habe ja Bammel, datt dää
SmaatKey bei Regen absäuft, und nicht mehr
funktioniert. Wasserdicht sind die Dinger nämlich
nicht.

Momentan zu viel umme Ohren.
Welcher SC-Fahrer macht mal den Versuch?
Oder besser noch: Herz-Licht kauft eine SC-22
und berichtet weiter.

Bon route,

Pierre-le-planque
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Smart Key Ersatz

Beitrag von Brämerli »

Willkommen René bei den Cub u.s.w. Fans.
Deja Vu? Habe ich den Beitrag so nicht schon 1:1 im HB gesehen? Wobei es natürlich gut ist solch Wissen zu verbreiten.

BTW: Bei mir leigen noch solche anlernfähigen Smartkys rum, ( 2 + 3 Knopf Variante) plus leere Kunststoffgehäuse (Kein Überzug, das Gehäuse selbst). Falls wer Interesse hat. PN u.s.w.

Pitt, ich bin sehr überzeugt, die Smartkays sind "nützlich" Wasserdicht.

heartlight
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Aug 2022, 09:18
Fahrzeuge: Honda SH 150i, Suzuki DL 650

Re: Smart Key Ersatz

Beitrag von heartlight »

Danke erstmal für die herzliche Aufnahme.

@ Sherlock Brämerli...richtig, ich habe den gleichen Beitrag in einem anderen Forum dieser Tage gepostet. Ich bin ich vielen Foren "unterwegs", auch in mehereren mit dem gleichen Thema/Schwerpunkt... ich denke dieses Forum hier ist doch etwas Rolleraffiner als das "Honda-Board".

@ Peter der Drückeberger ... Herz Licht ist schön, aber "leichtherzig" ist schöner.. Diese Silikonhüllen sind nicht "wasserdicht". Aber sie sind ein guter Schutz. Dämpfen den Aufschlag, falls einem das Teil mal runterfällt, schützt vor Spritzwasser und dem normalen "Abrieb/Kratzer" im Alltag, gerade wenn der Transponder an einem Schlüsselbund mit anderen Schlüsseln ist. Aber warum hast du Angst das der Key bei Regen "absäuft", den hat man doch immer in der Hosentasche (der ist ja nicht "in Freien", wie ein normaler Zündschlüssel. Und in der Hosentasche sollte es doch halbwegs trocken sein.

BonNE Route aussi...

Einfach_ich
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 13:43

Re: Smart Key Ersatz

Beitrag von Einfach_ich »

Danke für die einfach und funktionierende Anleitung.

Eine Frage hätte ich aber aber: Habt ihr es schon geschafft mehr als zwei Smart Keys zu programmieren? Um also z.B. ´drei oder mehr Smart Keys für eure Honda zu haben?

VG

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“