Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Done #30 »

der Evolution ist kein Roller für den Alltag, das ist ein Technologieträger. Der Preis spielt da keine Rolle. Auch die Honda SH 125/150/350 spielen im oberen Segment.
Wenn du dir den SH 350 leisten kannst, dann hol ihn dir, mit was anderem wirst nicht glücklich, wennst schon den BMW in die Waagschale wirfst und drunter nichts akzeptierst
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Einfach_ich
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 13:43

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Einfach_ich »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 13:48
der Evolution ist kein Roller für den Alltag, das ist ein Technologieträger. Der Preis spielt da keine Rolle. Auch die Honda SH 125/150/350 spielen im oberen Segment.
Wenn du dir den SH 350 leisten kannst, dann hol ihn dir, mit was anderem wirst nicht glücklich, wennst schon den BMW in die Waagschale wirfst und drunter nichts akzeptierst
Da habe ich mich vlt. etwas doof ausgedrückt. Der BMW kommt wegen dem Preis nicht in Frage. Auch habe ich nicht die Möglichkeit den Roller in der Garage zu laden. Wenn müsste es also ein Wechsel-/Entnehmbarer-Akku sein und da gibt es eben nicht vieles in der Qualität einer Honda. Bin bereits den Horwin EK3 Probegefahren, aber der ist eine absolute Rappelkiste und man kann zugucken wie die Prozentanzeige vom Akku schwindet. Der Akku vom Seat Mo / Silent s1 ist einfach zu schwer. Auch habe ich weder die Zeit noch die Lust nach vlt. 100 Kilometern für 6-8 Stunden zu "tanke".
Aber ich denke das ist ein viel und sehr kontrover geführtes Thema.

Jedenfalls suche ich eine Verbrenner der lange hält, mich viele Jahre begleitet und mit dem ich für das was ich damit vorhabe zufrieden bin.
Daher stehe ich eben vor der Frage Sh150i oder Sh350i

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Done #30 »

Sh150i oder Sh350i? Reine Preisfrage. Für den Geldbeutel der 150er, fürs Ego den 350er
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
HondaFan
Beiträge: 1429
Registriert: So 17. Feb 2013, 11:50
Fahrzeuge: Honda SH150i, Honda Monkey
Honda CR-V, Toyota PACV
Wohnort: JWD
Alter: 54

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von HondaFan »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 14:28
Sh150i oder Sh350i? Reine Preisfrage. Für den Geldbeutel der 150er, fürs Ego den 350er

das ist Blödsinn!

Die Sh150 macht fast alles mit und wiegt 50 kg weniger. Geld hat bei mir keine Rolle gespielt, zu minderst nicht bei meine Wahl. Bei mir kam auch die ADV350 in Frage. Verbrauch kann ich beim 350er nicht mitreden, aber meine 150er brauch 1 Liter weniger als meine SH125i von 2007.

Auch sonst ist die aktuelle SH125/150 in jeder Beziehung besser. Der Tank sehe ich sogar als Vorteil, das mit der Klappe, mußt Du halt ein wenig vorsichtig sein und immer schöne sauber halten, die Mechanik ist doch filigran
Reissbürger

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Andrais »

Ich kann nur beim SH 300 mitreden und stand vor der gleiche Frage: SH125/150 vs. 300
Für mich ist der 300er immer noch ein Leichtgewicht im Verhältnis zu einem Motorrad. Zudem niedriger Schwerpunkt.
Auch, wenn man mal zu zweit unterwegs ist, dann freut man sich über jedes PS.
Der 350er kann also alles entspannter meistern.
Haltbar werden beide sein - auch der 125/150er bei höherer Drehzahl.
Aber ich hab innerlich so eine Blockade einen kleinen Motor gleich so hoch zu drehen.
Mein 300er würde bei Deinem angegebenen Fahrprofil um die 3 Liter/100km verbrauchen.
Wertstabil sind beide, d.h. für den 350er bekommt man auch später mehr am Gebrauchtmarkt.
Und wie schon die Vorschreiber gut erklärt haben macht das Gasgeben auch mal Spaß.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

vieleicht solltest du dir für den rest der saison einfach mal einen gebrauchten kaufen und die paar wochen noch testen ob es dir taugt .
wenn nicht hau ihn im frühjahr weiter und such den nächsten.

nichts ärgert einen mehr als anschließend draufgezahlt zu haben nur weil man meinte mit neu deckt man seine bedürfnisse ab.

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Zweiradfreund »

Bei Wahl zwischen Sh125/150 würde ich wohl zum 150er greifen, auch wenn der Käuferkreis bei einem späteren Verkauf möglicherweise eingeschränkt ist.
Ich habe die Super CUB und den 300i. In letzteren war ich anfänglich ziemlich verknallt. Der geht schon flott an der Ampel und mich hat noch kein "Kleinwagen" bis 60 km/h versägt.
Bei mir geht der Trend recht eindeutig hin zu leichteren Gefährten. Sie machen mir einfach mehr Spaß. Der 300i wiegt fast so viel wie meine MT-07. Schlaglöcher hauen bei meinem SH ganz schön durch. Das kann der komfortable Sitz nicht ausgleichen.

Kurz: Heute würde ich zum 150i greifen. Der 350i ist deshalb aber nicht uninteressant. Vielleicht ist das der normale Weg. Hol dir den 350er, und wenn du dann genug "Rakete" hattest, dann kannst du in 5 Jahren auf den 150er wechseln :D

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Innova-raser »

HondaFan hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 14:45
Auch sonst ist die aktuelle SH125/150 in jeder Beziehung besser. Der Tank sehe ich sogar als Vorteil, das mit der Klappe, mußt Du halt ein wenig vorsichtig sein und immer schöne sauber halten, die Mechanik ist doch filigran
Halte dich an diesen Tipp! Und lese dazu noch was BastlWastl geschrieben hat. Ein neuwertiger gebrauchter SH150 wäre doch das passende.

Ich habe eine 110er und eine 300er von Honda. Eine 125er würde ich mir nicht kaufen. Und auch die 300er wäre nicht wirklich mein Favorit solange ich nicht lange Touren und/oder zu Zweit fahren möchte. Die 150er, oder teilweise jetzt 160er sind, in jeder Beziehung, ein sehr guter Ersatz für eine 300er.

Was mir extrem wichtig war als ich die Scooter gekauft habe, war das diese ein durchgehendes Trittbrett haben. Leider ist in diesen Breitengraden die Auswahl dann sehr beschränkt. Aber ich lege allergrössten Wert darauf weil es mein einziges Fahrzeug ist und ich es auch für Transporte brauche. Eine volle Ikea Einkaufstasche kann man, zum Beispiel, bei einem PCX nicht mehr zwischen den Beinen transportieren. Ich jedenfalls nicht.

Aber wenn du bei den 300er bleiben möchtest, mir hat damals die Kawasaki sehr gut gefallen und die hätte ich super gerne gekauft. Aber eben, das Trittbrett. Und da ich keine Vespa kaufen will, blieb nur noch die SH übrig. Aber ich bin mehr als zufrieden mit dieser Wahl.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Münchner
Beiträge: 994
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Münchner »

Vorweg, ich fahre im Moment noch den Forza 350 und den neuen Sh150.

Als Nutzfahrzeug kommt an den Sh150 nix heran.

Spürbar leichter, das praktische Trittbrett, bis Tempo 80 min 1l weniger Verbrauch, viel leiser und ruhiger, sowie den ultra genialen Dynostart, der auch das Start Stop System möglich mach, das bei Nichtgefallen dauerhaft abschaltbar ist.
Der Sh150 ist bis 100 km/h recht flott, darüber wird es zäh, allerdings sind Tacho 120 immer möglich, manchmal auch bis 130.

Für die beschriebene Tempobereiche reicht der Sh150 locker, der spürbar besser abgeht zum sh125.

Gruss, Helmut

Einfach_ich
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 13:43

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Einfach_ich »

Münchner hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 23:00
Vorweg, ich fahre im Moment noch den Forza 350 und den neuen Sh150.

Als Nutzfahrzeug kommt an den Sh150 nix heran.

Spürbar leichter, das praktische Trittbrett, bis Tempo 80 min 1l weniger Verbrauch, viel leiser und ruhiger, sowie den ultra genialen Dynostart, der auch das Start Stop System möglich mach, das bei Nichtgefallen dauerhaft abschaltbar ist.
Der Sh150 ist bis 100 km/h recht flott, darüber wird es zäh, allerdings sind Tacho 120 immer möglich, manchmal auch bis 130.

Für die beschriebene Tempobereiche reicht der Sh150 locker, der spürbar besser abgeht zum sh125.

Gruss, Helmut
Danke euch allen für die Infos.
@Münchner: Vielen Dank dir für deine Antwort die für mich nun entscheidend war - es wird der Sh150i werden.
Kannst du mir noch sagen wo du realistisch beim Verbauch liegst?

Kommen soll mein Sh150i gem. dem Händler übrigens in der KW40 in zeitlos grau (timeless grey).

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Brett-Pitt »

Glückwunsch zur 150-Prozent-Richtigen-Entscheidung !

Gäbe es die Cubs nicht, oder hätte ich Rücken-Alt-
erserscheinung, Fuß-Pils oder gar Hand-Kxxxxx, ...
... ich würde mir auch den SH-150 anschaffen.

Tri hat die Tri-Zehn-Hundert Kilometer Berlin-Wahnsinnsthal-
Berlin locker mit seinem SH-150 absol-viert. 2,5 Liter auf 100,
da kann man nicht meckern.

Weiterberichten,

Trizonesien-Pit
( ... Kauf in Italien wäre aber mehr Abenteuer gewesen ... )
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Einfach_ich
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 13:43

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Einfach_ich »

Über einen Kauf in Italien habe ich auch kurz nachgedacht / nachgegoogelt, da schien mir der Aufwand im Verhätnis aber zu hoch - Händler finden der netto verkauft, Hin- + Rückfahrt koste auch Zeit und Sprit, versteuerung in Deutgschland usw.

Bleibt noch die Frage Scheibe ja oder nein. Gibt es dazu Meinungen oder klare Empfehlungen?

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Sachsenring »

In Sachen Scheibe seh ich nur zwei Optionen. Entweder Mannshoch oder gar nicht. Alles dazwischen drückt dir nur turbulenten Wind ins Gesicht. Somit steigen die Windgeräusche dramatisch an.
Bild I´m on my Wave of life.

Einfach_ich
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 13:43

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Einfach_ich »

Dachte wann auch an die original Scheibe mit Handschützern.
Bin 1,90m mit ca. 110kg (vlt. doch 350er ;)

RZ_temp

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von RZ_temp »

Warum hast du eigentlich keine Cub genommen? Der 125er KTM hängt die auch nicht wirklich nach, dazu sauig handliches Hand Handling was du nirgends anders bekommst in Verbindung mit 17" Rädern.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“