Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Einfach_ich
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 13:43

Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Einfach_ich »

Hallo zusammen,

ich bin der Neue hier und benötige gleich mal eure Meinungen / Empfehlungen.

Ich möchte mir gerne eine Honda Sh zulegen, um damit zur Arbeit zu fahren und ab und an mal Touren mit unserem Sohn (125er KTM) zu fahren. Die Fahrt zur Arbeit ist ca. 28km einfache Strecke. Dabei bin ich nach 200m bereits für ca. 5km auf der Landstr. (maximal 70km/h erlaubt), 5km auf der Autobahn (hier maximal 100km/h erlaubt), dann ca 7km Kraftfahrstrasse (maximal 60km/h erlaubt), dann ca, 4km in der Stadt, dann nochmal ca. 3km Kraftfahrstrasse (maximal 80km/h erlaubt), ein ca. 2km kurzes Stück Autobahn (hier maximal 2km/h) und zum Schluss nochmal 2km Stadt.

Aktuell schwanke ich zwischen einer Sh150i und einer Sh350i.

Ich bin die Sh350i und die Sh125i Probegefahren.

Mir gefällt an der Sh125i (150i) dass sie recht wenig ist und sehr sparsam sein soll.
Stören tut mich der untenliegende Tank wegen der billigen/fummeligen Klappe und dem etwas unkomfortablem tanken. Auch fand ich die 125i nicht kräftig genug – wenn auch ganz OK (mehr aber nicht). Daher -denke ich- wäre die 150i eine gute Entscheidung.

Beeindruckt hat mich allerdings die 350i.
Mir gefällt die enorme Kraft, der Tank unter dem Sitz, der Platz auf dem Roller und die „fehlende“ Start-Stopp-Automatik.
Was mir nicht gefällt ist das hohe/höhere Gewicht, der höhere Preis und der (wahrscheinlich) hohe Verbrauch.
Am Meisten Sorgen machen mir tatsächlich die laufenden Kosten wie Benzin und Inspektionen.

Habt ihr einen guten Tipp / eine Empfehlung für mich; stand vlt. jemand von euch vor genau der gleichen Entscheidung?

Vielen Dank vorab

Einfach_ich

P.S. Die Sh350i wurde mir von einem Händler als Vorführer für 5790 Euro mit 550km angeboten. Wobei ich hier natürlich nicht weiss wie die gefahren/eingefahren wurde weshalb ich, wenn ggf. zu einem Neufahrzeug tendieren würde.

Auch bin ich mir -egal welche es werden sollte- nicht sicher ob ich eine Scheibe brauche.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Done #30 »

Ja.
Eines der Fahrzeuge, die ganz oben auf dem Bild zu sehen sind und um die es hier in dem Forum vorzugsweise geht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

seaman100
Beiträge: 1922
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

hier findet man ein Paar Info's

viewtopic.php?f=42&t=9068&p=266658#p266658

@Done: Sei nicht so hart. ;)

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Karl Retter »

Der SH150i ist genau passend. Der 350er zu schwer und der beste der 150er Honda PCX nicht leicht zu bekommen.
Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Done #30 »

seaman100 hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 07:52
@Done: Sei nicht so hart.
In jedem anderem Forum bekommt jemand, der ohne große Vorstellung gleich mit einer Allerweltsfrage reinplatzt, ganz andere Sachen um die Ohren gehauen: "Suchfunktion" mit mindestens drei Ausrufezeichen ist da noch die höflichste aller Reaktionen. Wenns dann noch um forumsfremde Themen geht braucht man gar keine Rücksicht auf Umgangsformen erwarten, selbst wenn es evtl sogar forumsnah sein könnte.
Man kommt sich mit Fragen, Berichten und Ideen zu CUBs schon langsam als Außenseiter vor

Der Nächste kommt daher und stellt Fragen zu Schnellkochtöpfen. Nur weil es hier so höflich zugeht? Nein, damit lassen wir uns nur dieses schöne, "DAS CUB Forum" zumüllen.

Everybody's darling is everybody's Arschloch


@TO: Es ist alles schon geschwätzt, kauf die Sh150i und berichte
Einfach_ich hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 07:10
nach 200m bereits für ca. 5km auf der Landstr. (maximal 70km/h erlaubt), 5km auf der Autobahn (hier maximal 100km/h erlaubt), dann ca 7km Kraftfahrstrasse (maximal 60km/h erlaubt), dann ca, 4km in der Stadt, dann nochmal ca. 3km Kraftfahrstrasse (maximal 80km/h erlaubt), ein ca. 2km kurzes Stück Autobahn (hier maximal 2km/h) und zum Schluss nochmal 2km Stadt.
Anderseits tuts da auch ein Elektroroller
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Trabbelju »

Einfach_ich hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 07:10
Am Meisten Sorgen machen mir tatsächlich die laufenden Kosten wie Benzin und Inspektionen.

Habt ihr einen guten Tipp / eine Empfehlung für mich; stand vlt. jemand von euch vor genau der gleichen Entscheidung?
Ich kann zwischen Super Cub, Lead 110 und SH 300 vergleichen.

Die CUB und der Lead 110 haben den Nachteil, daß sie je nach Fahrstrecke auch schon mal im kalten Zustand ziemlich gedreht werden müssen, um im Verkehr mitschwimmen zu können.
Der SH 300 schüttelt das noch locker aus dem Ärmel mit moderaten Drehzahlen.

Vom Verbrauch her sind die Super Cub und früher meine Innova meistens so um die 2 Liter gefahren, der Lead 110 liegt bei ca. 2,5 Liter und beim SH liegt der Verbrauch so um die 3 bis 3,5 Liter.

Ich pendele mit dem SH 300, weil er einfach souveräner ist mit seinen 26 PS trotz 168 kg plus Fahrer.
Zum einen kann ich den Motor mit weniger Drehzahlen warm fahren, zum anderen kann ich locker Nervensägen überholen.
Die gibt es morgens eher weniger, aber nachmittags auf dem Rückweg dann doch immer wieder mal.
Diese Nervensägen kann ich einfach überholen und sie hinter mir lassen, und das tut mir und meinem Wohlbefinden einfach gut.

Anderes Beispiel: 30er Zone, ich halte mich daran, ein 7er BMW drückt und schiebt mich fast an. Nach der 30er Zone geht es recht steil einen Hügel rauf. Ich habe den SH 300 durchgeladen mit der rechten Hand und dann beschleunigt er ordentlich, auf jeden Fall so gut, daß der fette 7er BMW nicht mitkam. Danach war Ruhe von hinten.

Der SH 150 tut es auch, keine Frage, aber mir macht der 300er zum Pendeln mehr Spaß, weil er dann, wenn es drauf ankommt, einfach ein paar Pfeile mehr im Köcher hat.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Harri »

Trabbelju hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 10:00
Anderes Beispiel: 30er Zone, ich halte mich daran, ein 7er BMW drückt und schiebt mich fast an. Nach der 30er Zone geht es recht steil einen Hügel rauf. Ich habe den SH 300 durchgeladen mit der rechten Hand und dann beschleunigt er ordentlich, auf jeden Fall so gut, daß der fette 7er BMW nicht mitkam. Danach war Ruhe von hinten.
Zum "gedrückt werden" gehören doch immer zwei. "Einer der drückt" und "einer der sich drücken lassen möchte".
Wenn Du solche Leute einfach überholen lässt, hast Du Deine Ruhe und ungedrückt keinen Streß. Er fährt doch schneller als Du möchtest und steht Dir nicht im Weg rum.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Trabbelju »

Harri hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 10:48
Zum "gedrückt werden" gehören doch immer zwei. "Einer der drückt" und "einer der sich drücken lassen möchte".
Wenn Du solche Leute einfach überholen lässt, hast Du Deine Ruhe und ungedrückt keinen Streß. Er fährt doch schneller als Du möchtest und steht Dir nicht im Weg rum.
Leider ist es nicht immer so einfach.

Ich sehe den immer wieder mal.
Der drückt andere Verkehrsteilnehmer immer nur in der 30er Zone bis zum Ortsausgang, direkt am Ortsausgangsschild steht übrigens regelmäßig der Kreis-Blitzer.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Sachsenring »

Vll muss er regelmäßig und ganz dringend scheißen.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Trabbelju »

Was ich sagen wollte:
- Der SH 300 beschleunigt gut, an der Ampel in die erste Reihe vordrängeln und dann wegziehen sorgt beim Fahrer nicht für erhöhten Blutdruck, egal wer in der ersten Reihe steht.
- er sieht eher unscheinbar aus und ist kein Blender
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Done #30 »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 11:33
Vll muss er regelmäßig und ganz dringend scheißen.
Das ist ganz schön cool
https://www.southpark.de/videoclip/yuah ... geschissen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Sachsenring »

Na toll. Jetzt muss ich auch AA :laugh2: :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Brämerli »

7er sind ein Fall für den Vision, auf Halbgas maximal. 8-)

Harri
Beiträge: 5474
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Harri »

Trabbelju hat geschrieben:
Mo 5. Sep 2022, 11:24
Leider ist es nicht immer so einfach.

Ich sehe den immer wieder mal.
Der drückt andere Verkehrsteilnehmer immer nur in der 30er Zone bis zum Ortsausgang, direkt am Ortsausgangsschild steht übrigens regelmäßig der Kreis-Blitzer.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Was stört Dich jetzt?

Das er schneller als Du fährt?
Das andere ihn nicht fahren lassen?
Das er am Blitzer langsamer fährt?

Es ist wirklich ganz einfach. An den obigen Sachen kannst Du nichts ändern.

Lass ihn doch durch und zumindest Du hast keinen Streß.
Und diese Geschichten, von wegen ich bin mit einem Fahrzeug aus der 10, 20 oder 30 PS Klasse in der Beschleunigung gegen ein Auto schneller sind absolut alle schön geredet. Wenn beide wirklich wollen und ihre Fahrzeuge ausnutzen können, dann hat man schon ab 30 km/h gegen gut motorisierte Kleinwagen keine Chance.
Zuletzt geändert von Harri am Mo 5. Sep 2022, 13:32, insgesamt 2-mal geändert.

Einfach_ich
Beiträge: 13
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 13:43

Re: Kaufempfehlung / Entscheidungshilfe Sh 150i vs 350i

Beitrag von Einfach_ich »

[/quote]
Anderseits tuts da auch ein Elektroroller
[/quote]

Ein Elektroroller kommt (erstmal) nicht in Frage. Ich finde da gibt es, ausser der BWM C Evolution, nicht gescheites; aber für die bekommt man ja 4 Sh150i

Zu meiner "Verteidigung": Ich habe hier grfragt weil es doch in einigen Beiträgen um die SH -egal welchen Hubraums- geht.

Wenn der Verbrauch der 350er auch "nur" bei 3-3,5 Lietern liegen würde wäre die Entscheidung sicher einfacher.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“