Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von Innova-raser »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 22:06
Tranberg hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 14:49
Ich habe zwei Vision 50'er und ein 110'er. Alle machen schreckliche Anlassergeräusche.
IR glaubt nicht an Anlassergeräusche ... ich glaube wir sind einer großen Sache auf der Spur ...
Nur das wir bei den Fakten bleiben: Ich habe geschrieben das MEINE Vision beim Start kein "markerschütternden" Geräusch von sich gibt. Dazu habe ich geschildert was bei meiner Vision passiert und wie es sich anhört. Weiter oben nachzulesen. Der Rest ist entweder deiner Fantasie entsprungen oder legt eine akute Dyslexie offen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von Bertarette »

Also ich finde den 110er Vision gar nicht so unkomfortabel. Die Federung ist ok, da war der SH 300 deutlich härter.
Auch ungewöhnliche Anlassgeräusche kann ich nicht bestätigen. Der Anlasser ist extrem leise und das Anlassen kaum zu hören, läuft sehr sanft und ruhig an. Meine Vision ist allerdings auch Kilometermäßig noch recht Jungfräulich ... 1300 km. Bj. 2018.
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von eierkopf »

Hier mal die Beschreibung aus der 2022er Bedienungsanleitung des Honda Vision 110. Nach einer Überwachung der Batteriekapazität sieht das für mich definitiv nicht aus.

Und Bertarette, der nicht einspurende, kreischende Anlasser betrifft die Modelle mit klassischem Starter, nicht die mit dem neueren Starter, der Generator und Anlasser in einem Bauteil vereint.
Dateianhänge
DSC_1039.JPG

Brämerli
Beiträge: 6627
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von Brämerli »

Weiterlesen ... irgendwo bei der Fehlerbehebung/Fehlerursachen...

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von eierkopf »

Tatsache, auf Seite 95 steht, dass diese Abschaltung bei niedriger Spannung unterbunden wird - also steht dort eine gegensätzliche Angabe. Ob man ihr trauen kann? Bezüglich des Scheinwerfers gibt's übrigens ebenfalls zwei verschiedene Aussagen - einmal die, dass er bei stehendem Motor abgeblendet wird, und einmal, dass er weiterleuchtet (was korrekt ist).

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von Sachsenring »

Was auch korrekt ist. Mein PCX hat bei abgeschaltetem Motor das Licht irgendwie auf sparbetrieb gestellt.

Bei Honda muss man davon ausgehen, dass der trottel immer AUF dem Moped sitzt. :prost2:

Abblenden ist nicht nicht weiterleuchten. Vielleicht musst du einfach nochmal langsam und laut lesen. :D
Bild I´m on my Wave of life.

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von eierkopf »

Muss ich wirklich ein Video als Beweis dafür einstellen, um aufzuzeigen, dass das Licht bei meinem 2022er Vision 110 in voller Leuchtstärke weiterleuchtet? Und zwar jenes, welches gerade aktiv war, also Abblendlicht oder Fernlicht. Das Standlicht alleine (das ist bei dem Fahrzeug ja vorne separat, also sehr einfach auszumachen) leuchtet nur, wenn man die Zündung einschaltet, ohne den Motor zu starten. Sobald er einmal gelaufen ist, bleibt es an, auch wenn man ihn per ausgeklapptem Seitenständer abschaltet, und es bleibt auch so lange an, bis man die Zündung händisch ausschaltet. Weshalb man hier gleich mit "Trottel" kommen muss, ist mir schleierhaft. Nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert, oder einfach nur mal pöbeln wollen? Was soll das? :motzen:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von Done #30 »

Der "Trottel" in dem Beitrag von Martin ist nur ein Spruch, ein Sprichwort, du bist da definitiv nicht persönlich gemeint. Es steckt immer noch ein Österreicher in ihm. Quasi ein Bayer mit besonderen Bedürfnissen, also ein ganz Lieber ;-)
Hier im Forum tummeln sich ganz andere Kaliber, deren Beiträge muss man u.U. erst ne längere Zeit im Kontext lesen, um zu merken, ob und wie sie wirklich ticken.

Nein, wir brauchen kein Video, wir glauben dir. Ich mach ja auch keines von den Startergeräuschen meiner beiden 2012er Visions. Entweder man glaubt mir was ich sage, oder eben nicht.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von Sachsenring »

In der Anleitung steht, dass die start stop Funktion bei schwacher Batterie den Motor nicht ausschaltet, ihn aber auch nicht automatisch einschaltet, wenn man zu lange in „Standby“ verweilt.
eierkopf hat geschrieben:
Di 29. Nov 2022, 10:33
.
Nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert, oder einfach nur mal pöbeln wollen?
Beides :aetsch:

Danke Done fürs Aufklären. Hoffe wir sind wieder gut :)
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Jeremy
Beiträge: 5
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 04:22
Fahrzeuge: Honda NC750S
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von Jeremy »

Innova-raser hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 22:28
Done #30 hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 12:15
Innova-raser hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 11:08
Peinlich? Hmm... Ich sehe das nicht so. Der Mangel ist für mich untergeordnet, nebensächlich, kaum die Rede Wert. Warum du das Geräusch einer schnell drehenden Welle als "Markerschütternd" empfindest, dann fällt mir das schwer nachzuvollziehen.
Es ist mir egal, was du nicht nachvollziehen kannst oder versuchst klein zu reden.
Danke für die netten Worte. Mitunter wohl ein Grund das nur noch die ganz Harten hier schreiben.

Mein Geräusch/Fehlfunktion hat nichts mit klopfenden oder weiss ich was für einen "markerschütternden" Geräusch zu tun. Sondern es ist einfach die Welle/Ritzel die im leeren dreht weil der Magnet nicht zieht. Also nur ein surren. Und genau das sei üblich bei den Vision wie ich sie fahre. So die Aussage eines Markenvertreters der sein Handwerk versteht. Dieser Zustand ist nun seit ein paar Jahren und über 12Km unverändert gleich.

Und ich schreibe/erwähne das auch nur der Historie wegen. Also wenn wirklich einmal einer hier nachliest und etwas über die Vision 110 erfahren möchte.

Ich bin leider nicht deutscher Muttersprache aber ich hoffe ich konnte mich nun so klar und höflich ausdrücken dass auch du es verstehen kannst.

Der Kickstarter denn ICH vermisse habe ich egenfalls nur der Historie wegen erwähnt. Ich bin weder Bastler noch Optimierungsexperte. Ich kaufe mir das was ich gerne möchte oder benötige. Nun hat die Vision halt nun mal keinen, ich kann damit leben. Auch wenn ich gerne einen hätte.
Nette Idee und längst überfällig. Wenn die Reichweite länger wäre, würde ich es für meine Kinder kaufen, damit ich ihnen sagen kann, sie sollen sicher von meiner Couch aus fahren!
I am also a bit of a nature freak. I love being outdoors. I am always exploring. I just love being able to let go of all the routines and schedules that we become so attached to, so used to… I just want to be wild and adventurous!

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von eierkopf »

Ich lese in der Anleitung zwei Dinge zu diesem Thema: Erstens, man solle bei schwacher Batterie den Start/Stop - Schalter deaktivieren. Das ließ mich vermuten, daß die Bordspannung nicht überwacht wird. Und zweitens lese ich, daß das Steuergerät den Motor bei zu geringer Bordspannung nicht über die Start/Stop- Funktion ausschaltet, was widersprüchlich ist, denn das würde ja bedeuten, daß die Bordspannung sehr wohl überwacht wird.

Noch was zur Federung: Tatsächlich scheint diese weicher geworden zu sein. Zuerst dachte ich, daß ich mich nur daran gewöhnt habe, aber man merkt es, wenn man die vordere Gabel von Hand eintaucht. Wo es vorher regelrecht stockte, geht's nun geschmeidig. Auch wenn gegen eine Sänfte namens Yamaha Cygnus XT 125 kein Kraut gewachsen ist, ist das doch ein guter Kompromiss aus Straffheit und Komfort.

Und: Das Startverhalten bei strengem Frost ist sensationell, wie bei einem Pkw. Eine halbe bis dreiviertel Sekunde, und der Motor ist an, und bleibt auch an. Wenn ich da an besagte Yamaha denke, auweh...bei der drehte der Anlasser unterhalb von 5 Grad Plus auch bei neuer Batterie zu schwach oder gar nicht, und wenn man ankickte, war es purer Zufall, ob der Motor anlief. An jeder Ampel hieß es die ersten Minuten: Auf dem Gas bleiben, denn auch die Warmlaufphase war sehr schlecht. Ich hatte noch nie ein dermaßen gut anspringendes Zweirad, selbst wenn ich mit Modellen, die eine Einspritzanlage haben, vergleiche.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von Sachsenring »

Da fehlt technischer Background, weshalb dich die Anleitung verwirrt. Das ist auch nicht böse gemeint. Nimm einfach hin, dass der Motor bei schwächelnder Batterie nicht automatisch abgestellt wird. Das reicht doch, oder? :prost2:


Und wenn du zB weisst, dass die Batterie schwach ist (kurze Nachladung, um das Fahrzeug zu starten, nachdem die Batterie (warum auch immer) leer war), solltest du die stoppstartfunktion deaktivieren. Batterien sulfatieren, die Kapazität nimmt ab und sowas erkennt dein Roller nicht von selbst. :superfreu:
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“