Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Harri
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Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von Harri »

Ist das denn nicht eher ein Wartungsmangel, als eine dem Fahrzeug zugeschriebene Eigenschaft?
Statt sich (regelmäßig?) darüber zu ärgern, läßt sich doch fast immer einfach der Anlasser/Magnetschalter mal ausbauen und oft reicht es dann diesen technisch zu säubern, fetten und wieder einbauen.
Dann dürfte es nur noch ganz selten mal passieren, wenn wirklich der Motor ungünstig zum Ritzel steht.

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Done #30
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Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von Done #30 »

Innova-raser hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 22:28
Done #30 hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 12:15
Innova-raser hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 11:08
Peinlich? Hmm... Ich sehe das nicht so. Der Mangel ist für mich untergeordnet, nebensächlich, kaum die Rede Wert. Warum du das Geräusch einer schnell drehenden Welle als "Markerschütternd" empfindest, dann fällt mir das schwer nachzuvollziehen.
Es ist mir egal, was du nicht nachvollziehen kannst oder versuchst klein zu reden.
Danke für die netten Worte. Mitunter wohl ein Grund das nur noch die ganz Harten hier schreiben.

Mein Geräusch/Fehlfunktion hat nichts mit klopfenden oder weiss ich was für einen "markerschütternden" Geräusch zu tun. Sondern es ist einfach die Welle/Ritzel die im leeren dreht weil der Magnet nicht zieht. Also nur ein surren. Und genau das sei üblich bei den Vision wie ich sie fahre. So die Aussage eines Markenvertreters der sein Handwerk versteht.
Ist schon interessant, mit welcher Hartnäckigkeit du mir die Deutungshoheit über das Startergeräusch meiner Visions absprechen willst. Wenn ich Zeit und Bock hätte, dann mach ich mal ein Video. Aber derzeit hab ich weder noch.

Stichwort "Markenvertreters der sein Handwerk versteht", den Seitenhieb hab ich schon verstanden, aber als "ganz Harter" antworte ich dir:
Mein Fastnachbar Visionmicha aus den Honda-Board, der still und leise Visions verschleißt, wie sonst keiner, hat unseren FHH wegen der Startergeräusche fast verzweifeln lassen. Die haben im Wochentakt an der Kiste geschraubt, gereinigt, getauscht, gefettet, gekupferpastet und sind einfach nicht weitergekommen, dass der Anlasser dauerhaft zuverlässig zur Funktion zu überreden gewesen wäre. Es hat nichts genutz, nix, nada, niente. Fazit: Zitat des FHH: "Nicht in den Griff zu kriegen, Dreckskiste, des Namens Honda nicht würdig" aber bezieht sich wirklich nur auf den Anlasser der ersten Baujahre
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Innova-raser
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Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von Innova-raser »

Alles gut. Ich habe verstanden. Einer von uns beiden hat eine besondere Vision. Nur wer.

Aber was solls. Ein Forum sollte ja, im besten Fall, etwas dokumentieren damit es andere später einmal nachlesen können. Und da stören dümliche Streitereien nur. Also lassen wir es doch bei dem bewenden und überlassen es den jeweiligen Lesern daraus ihre Schlüsse zu ziehen.

Uebrigens, an zugesandten Videos habe ich nur interesse wenn es einschlägige Darstellung von und mit blutjungen Frauen sind, alles andere schläfert mich nur ein. :laugh2: :laugh2: :laugh2:
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Done #30
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Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von Done #30 »

Innova-raser hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 23:57
Alles gut. Ich habe verstanden. Einer von uns beiden hat eine besondere Vision. Nur wer.
Ich hab zwei, und beide pflegen seit Anfang an denselben peinlichen Auftritt beim Start.
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Holger333
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Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von Holger333 »

dann kann es nur noch Eifersucht sein...

wenn Du den anderen 110er benutzt :superfreu:

Tranberg
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Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von Tranberg »

Ich habe zwei Vision 50'er und ein 110'er. Alle machen schreckliche Anlassergeräusche.

Statt einen Kickstarter braucht man nur ein kleines Boosterpaket mit drei 3,7V 18650 Lipo-Zellen aus "12V" Akkuwerkzeuge.
parkside-12v-akku-20-ah-papk-12-a3-li-ion-batterie-eu-fuer-geraete-der-parkside-x-12v-familie.jpg
parkside-12v-akku-20-ah-papk-12-a3-li-ion-batterie-eu-fuer-geraete-der-parkside-x-12v-familie.jpg (8.12 KiB) 1512 mal betrachtet
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Harri
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Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von Harri »

Gibt es da schon Erfahrungenr zur Reichweite, wenn man benzinlos sozusagen auf Anlasser, mit dem Parkside Akku fährt.

uhsikawa
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Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von uhsikawa »

Harri hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 18:24
Gibt es da schon Erfahrungenr zur Reichweite, wenn man benzinlos sozusagen auf Anlasser, mit dem Parkside Akku fährt.
:D

Bis zum Klo wirds schon reichen.

eierkopf
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Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von eierkopf »

Meinen Senf noch zur Kurbelwellen - Startergenerator: Das Ding ist schon klasse, das Anfahren mit stehendem Motor geht quasi nahtlos vonstatten, jeder Motorstart wird zu einem kleinen Fest für die Sinne, selbst wenn man mit guten klassischen Startern vergleicht. Trotzdem habe ich etwas auszusetzen: Die Bordelektronik überwacht die Batteriespannung nicht. Das bedeutet: Wer häufig Stop and Go fährt, saugt das winzige Batteriechen (5Ah) rasch leer, wozu auch der Scheinwerfer beiträgt, welcher bei stehendem Motor weiterhin aktiv ist. Das bedeutet: Der Fahrer muss Fingerspitzengefühl besitzen, wie es um den aktuellen Ladestand bestellt ist, oder sicherheitshalber das System deaktivieren, mit dann fehlendem "Aha -Effekt" beim kurzen Ampelstop. Sonst heißt es, denn ein Kickstarter ist nicht an Bord, schieben.

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Sachsenring
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Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von Sachsenring »

Sicher?
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Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von Done #30 »

Tranberg hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 14:49
Ich habe zwei Vision 50'er und ein 110'er. Alle machen schreckliche Anlassergeräusche.
IR glaubt nicht an Anlassergeräusche ... ich glaube wir sind einer großen Sache auf der Spur ...
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Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von eierkopf »

Sachsenring hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 21:46
Sicher?
Sicher nicht, aber sehr wahrscheinlich. In der Anleitung steht nämlich, dass man das System deaktivieren soll, wenn die Batterie schwach ist. Hieraus schließe ich, dass es den Motor auch dann abschaltet, wenn die Bordspannung für einen erneuten Start nicht hoch genug ist. Da hätte ich mir gewünscht, dass man es macht, wie es bei allen (!) Pkw mit Start/Stop - System üblich ist - also mit Überwachung der Spannung.

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Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von Karl Retter »

Den Startstopp Mist totlegen. Für kurze Ampelstopps ungeeignet bei Bahnübergängen kann man auch von Hand abschalten.
Ich hasse es vor allem auch bei Autos mit Anlasser die einen frühen Anlassertot incl. Batterietot hervorrufen.

Gruß Karl

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Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von Brämerli »

eierkopf hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 20:44
Meinen Senf noch zur Kurbelwellen - Startergenerator: Das Ding ist schon klasse, das Anfahren mit stehendem Motor geht quasi nahtlos vonstatten, jeder Motorstart wird zu einem kleinen Fest für die Sinne, selbst wenn man mit guten klassischen Startern vergleicht. Trotzdem habe ich etwas auszusetzen: Die Bordelektronik überwacht die Batteriespannung nicht. Das bedeutet: Wer häufig Stop and Go fährt, saugt das winzige Batteriechen (5Ah) rasch leer, wozu auch der Scheinwerfer beiträgt, welcher bei stehendem Motor weiterhin aktiv ist. Das bedeutet: Der Fahrer muss Fingerspitzengefühl besitzen, wie es um den aktuellen Ladestand bestellt ist, oder sicherheitshalber das System deaktivieren, mit dann fehlendem "Aha -Effekt" beim kurzen Ampelstop. Sonst heißt es, denn ein Kickstarter ist nicht an Bord, schieben.
Mein PCX Baujahr 2012 und der auch mein Vision 2017 überwacht die Batteriespannung uns stellt SS bei Bedarf ab. Steht so im Handbuch.

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Re: Federungskomfort Honda Vision 110i Modelljahr 2022

Beitrag von Tranberg »

Done #30 hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 22:06
Tranberg hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 14:49
Ich habe zwei Vision 50'er und ein 110'er. Alle machen schreckliche Anlassergeräusche.
IR glaubt nicht an Anlassergeräusche ... ich glaube wir sind einer großen Sache auf der Spur ...
Ich interpretiere es so, dass IR kein Problem sieht, denn der Motor springt schließlich jedes Mal an, spätestens nach dem 3. Versuch.
In seiner Welt sind Probleme Dinge wie Hurrikane, die Dächer von Häusern fegen, nicht unangenehmen Geräusche, wenn er seinen Roller startet.

Ich finde übrigens, dass das Problem viel geringer ist, wenn ich zuerst den Startknopf reindrücke und gedrückt halte, und dann den Anlasser aktiviere, indem ich den linken Bremshebel ziehe, was ich hier gelernt habe.
Brämerli hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 11:08
Mein PCX Baujahr 2012 und der auch mein Vision 2017 überwacht die Batteriespannung uns stellt SS bei Bedarf ab. Steht so im Handbuch.
Unter Umständen ist das Batteriemanagement offensichtlich zu optimistisch, wie ich bei mehreren verschiedenen Autos die Erfahrung gemacht habe, dass ich nach einem kurzen Stopp trotz freigegebene Start-Stopp-Automatik nicht starten konnte.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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