Skurril unterwegs
-
- Beiträge: 1002
- Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
- Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
- Wohnort: Kühbach
- Alter: 59
Re: Skurril unterwegs
Glückwunsch!
Eigentlich viel zu schade fürn Winter weil recht selten, gerade die Ausführungen mit digitalen Tacho.
Habe ihn mir 1986 nagelneu in weiß met. beim Motorrad Späett in München gekauft für stolze 6000 DM. Eine SR500 hatte damals 5200 DM gekostet gekostet.
War ein Kanada Import mit 18 PS, der mit einem Nagel als Gasanschlag auf 17 PS gedrosselt war.
115 Km/h auf 10 Zoll Rädern mit eiernde Trommelbremsen und sehr weicher Federung, das war ein Abenteuer !
Aber der damals schnellste und stärkste Roller, den es gab.
Kein 3er BMW konnte an der Ampel mithalten, ach, war das schöööön damals.
Gruß Helmut
Eigentlich viel zu schade fürn Winter weil recht selten, gerade die Ausführungen mit digitalen Tacho.
Habe ihn mir 1986 nagelneu in weiß met. beim Motorrad Späett in München gekauft für stolze 6000 DM. Eine SR500 hatte damals 5200 DM gekostet gekostet.
War ein Kanada Import mit 18 PS, der mit einem Nagel als Gasanschlag auf 17 PS gedrosselt war.
115 Km/h auf 10 Zoll Rädern mit eiernde Trommelbremsen und sehr weicher Federung, das war ein Abenteuer !
Aber der damals schnellste und stärkste Roller, den es gab.
Kein 3er BMW konnte an der Ampel mithalten, ach, war das schöööön damals.
Gruß Helmut
Re: Skurril unterwegs
Bei dir auch soBertarette hat geschrieben: ↑Do 1. Dez 2022, 19:51Leider alles weit weg und die die dichter dran sind, sind zu teuer. Wie immer
Was diese barocken Schüsseln mit Fußbremse betrifft, schau ich eher nach einem Yamaha Beluga 125.
Hat das Edeka Siegel "gut und günstig"
Re: Skurril unterwegs
Herrliches Teil in dieser 8er Jahre Zurück in die Zukunft Optik. Ich liebäugele seit Jahren mit nem Helix.
Hat der Elite irgendeinen Vorteil gegenüber dem Helix, außer dass der vermutlich günstiger ist?
Hat der Elite irgendeinen Vorteil gegenüber dem Helix, außer dass der vermutlich günstiger ist?
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -
- Der Winterkönig -
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Skurril unterwegs
ein bischen würde sollte man sich dann doch noch erhalten ....
was kommt als Nächstes ?
was kommt als Nächstes ?
- Horst.Honda
- Beiträge: 1581
- Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
- Wohnort: Senne
Re: Skurril unterwegs
Habe iwo gelesen das die Abluft des Kühlers durch die Verkleidung zum Fahrer geblasen wird. Kann jemand genaueres zu dieser sensationellen Heiztechnik sagen ?
- Bernd
- Beiträge: 8116
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Skurril unterwegs
....und Bilder von den außen einstellbaren Ventilen wären interessant.
Ich habe nämlich keine Ahnung, wie das gehen soll.
Gruß
Bernd
Ich habe nämlich keine Ahnung, wie das gehen soll.
Gruß
Bernd
- Bertarette
- Beiträge: 1914
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
- Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
- Wohnort: Ganderkesee
- Alter: 57
Re: Skurril unterwegs
Hier gibts viele Infos über den Spacy, unter anderem auch Ventileinstellanleitung :
https://honda-spacy.de/ventile-einstellen/
https://honda-spacy.de/ventile-einstellen/
Gruß Harald
_______________
_______________
- Horst.Honda
- Beiträge: 1581
- Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
- Wohnort: Senne
Re: Skurril unterwegs
Super Fan-Seite, alles schön erklärt, auch mit der "Heizung"
Den Alex bitte ins Forum einladen, er gehört als Fan von skurrilen Hondas dazu
(auch wenn Harri das nun wieder supekt vorkommt)
Den Alex bitte ins Forum einladen, er gehört als Fan von skurrilen Hondas dazu
(auch wenn Harri das nun wieder supekt vorkommt)
-
- Beiträge: 5526
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Skurril unterwegs
Alles schön und gut, nur da bist Du einfach an Leute geraten die nicht wollten, bzw da ist ein Wunsch der Vater des Gedanken.
Schon ein 320 Serie (egal ob E21 oder E30) ist eine andere Liga, erst recht die 323 und den E30 M3 mit 200PS gab es auch ab 1986.
@Bastlwastl
skuriler als eine Kult mit Lastenbeiwagen geht doch wohl kaum.
-
- Beiträge: 1002
- Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
- Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
- Wohnort: Kühbach
- Alter: 59
Re: Skurril unterwegs
Ja Harri, das war natürlich zu unpräzise für dich / euch.Harri hat geschrieben: ↑Fr 2. Dez 2022, 21:09Alles schön und gut, nur da bist Du einfach an Leute geraten die nicht wollten, bzw da ist ein Wunsch der Vater des Gedanken.
Schon ein 320 Serie (egal ob E21 oder E30) ist eine andere Liga, erst recht die 323 und den E30 M3 mit 200PS gab es auch ab 1986.
@Bastlwastl
skuriler als eine Kult mit Lastenbeiwagen geht doch wohl kaum.
Natürlich zogen 86er 325i und selbst der müde 320er dem Roller ab 30 oder vielleicht schon vom Stand weg davon.
Aber der leichte (~130 KG) 250er Elite war eben eine neue Rollerklasse. Kein Vergleich zu den 200erter Vespas oder 180er Yamaha.
Aber der Überraschungsmoment an der Ampel war eben neu im Vergleich zu den sonst so müden Rollern. Da hat mann halt so manche "Sportfahrer" an der Ampel verdutzt/überrascht
- Sachsenring
- Beiträge: 6429
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Skurril unterwegs
ja äh, also, das is nur der Roller meiner Frau. also, und, und nur für die, die das interessiert oder Freunde von Forumsmitgliedern schreibe ich weitere Infos:
Der ganze oller hat mit TÜV, Service, Anmeldung, neuer Bremse hinten 600 Ocken gekostet.
Er ist ganz wunderbar für den Winter geeignet. Hat er doch eine riesige Scheibe und ist untenrum sowieso angewarzt.
Seltsamerweise ist alles angegammelt, aber nix gravierend oder im Arsch. Habe mit Wachs rumgeaast - passt schon.
Das Exemplar hat keine Schauraumqualitäten, glänzt jedoch durch die gute Funktion.
Den Auspuff hab ich mangels Ersatzteilversorgung in mühevoller Heimarbeit geschweißt. Unglaublich, wieviel Blech man da noch ranpappen kann.
Die Auspuffgewinde im Zylinder hat ich Helicoilisiert. Eines war schon rausgerissen.
Mein Elite hat einen mechanischen Tacho. Das sieht man auch auf einem Foto. Es ist Modelljahr 1987
Das Fahren ist super. Der Motor hat einen sauberen Lauf, ohne mechanische Nebengeräusche. Die Vario ist total leise.
Bei 110 ist Feierabend. Könnte vermutlich etwas mehr, aber die Vario gibt obenrum wohl nicht mehr her.
Nachdem ich die Kiste jetzt ausreichend getestet habe, darf nun meine Frau damit herumballern. Sie hat sich eigentlich einen Helix gewünscht, war mit dem Elite dann aber auch zufrieden.
Bezüglich Akzeptanz von solchen Fahrzeugen und wenn mich jemand fragt, behaupte ich einfach, dass der Vision auch meiner Frau gehört und somit bin ich ollerfrei.
Nachteil des Elite ist definitiv, dass er quasi NULL Stauraum bietet. Einzig das fast unbrauchbare Handschuhfach bietet sich zur Ablage an. Dementsprechend kommt da noch eine Kiste hinten drauf.
Von der Ventileinstellerei hab ich zwei Fotos angefügt. Da is wohl ein Exzenter in der/um die Kipphebelwelle, die interessanterweise im Deckel läuft. von außen verstellt man das halt.
und ich finde es echt eine Unverschämtheit, dass mich meine Frau zum ollerbasteln nötigt. Aber was tut man nicht für die Liebe
nicht, dass noch einer denkt, ich mach das gerne...
Der ganze oller hat mit TÜV, Service, Anmeldung, neuer Bremse hinten 600 Ocken gekostet.
Er ist ganz wunderbar für den Winter geeignet. Hat er doch eine riesige Scheibe und ist untenrum sowieso angewarzt.
Seltsamerweise ist alles angegammelt, aber nix gravierend oder im Arsch. Habe mit Wachs rumgeaast - passt schon.
Das Exemplar hat keine Schauraumqualitäten, glänzt jedoch durch die gute Funktion.
Den Auspuff hab ich mangels Ersatzteilversorgung in mühevoller Heimarbeit geschweißt. Unglaublich, wieviel Blech man da noch ranpappen kann.
Die Auspuffgewinde im Zylinder hat ich Helicoilisiert. Eines war schon rausgerissen.
Mein Elite hat einen mechanischen Tacho. Das sieht man auch auf einem Foto. Es ist Modelljahr 1987
Das Fahren ist super. Der Motor hat einen sauberen Lauf, ohne mechanische Nebengeräusche. Die Vario ist total leise.
Bei 110 ist Feierabend. Könnte vermutlich etwas mehr, aber die Vario gibt obenrum wohl nicht mehr her.
Nachdem ich die Kiste jetzt ausreichend getestet habe, darf nun meine Frau damit herumballern. Sie hat sich eigentlich einen Helix gewünscht, war mit dem Elite dann aber auch zufrieden.
Bezüglich Akzeptanz von solchen Fahrzeugen und wenn mich jemand fragt, behaupte ich einfach, dass der Vision auch meiner Frau gehört und somit bin ich ollerfrei.
Nachteil des Elite ist definitiv, dass er quasi NULL Stauraum bietet. Einzig das fast unbrauchbare Handschuhfach bietet sich zur Ablage an. Dementsprechend kommt da noch eine Kiste hinten drauf.
Von der Ventileinstellerei hab ich zwei Fotos angefügt. Da is wohl ein Exzenter in der/um die Kipphebelwelle, die interessanterweise im Deckel läuft. von außen verstellt man das halt.
und ich finde es echt eine Unverschämtheit, dass mich meine Frau zum ollerbasteln nötigt. Aber was tut man nicht für die Liebe
nicht, dass noch einer denkt, ich mach das gerne...
-
- Beiträge: 5526
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Skurril unterwegs
Das den im Z-deckel laufenden Kipphebeln kennst Du doch sonst eigentlich auch vom Honda 4 ventil RFVC Motor Deiner XL/XR. Da sind es konstruktionsbedingt sogar Kipphebel und Schlepphebel die im Z-Deckel geführten Achsen "laufen".Sachsenring hat geschrieben: ↑Fr 2. Dez 2022, 23:04Von der Ventileinstellerei hab ich zwei Fotos angefügt. Da is wohl ein Exzenter in der/um die Kipphebelwelle, die interessanterweise im Deckel läuft. von außen verstellt man das halt.
Ruhig Blut,Liebe muß schön seinSachsenring hat geschrieben: ↑Fr 2. Dez 2022, 23:04und ich finde es echt eine Unverschämtheit, dass mich meine Frau zum ollerbasteln nötigt. Aber was tut man nicht für die Liebe
nicht, dass noch einer denkt, ich mach das gerne...
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Skurril unterwegs
@Harri
ich meinte eher das ding auf dem seitenwagen
das ventilgedöns hat nsu bei der 251osl mit dem wechsel
von offenen ventilen auf den alukopf damals auch eingeführt.
is ne tolle sache .
gibt bestimmt noch mehr so nette kuriositäten
ich meinte eher das ding auf dem seitenwagen
das ventilgedöns hat nsu bei der 251osl mit dem wechsel
von offenen ventilen auf den alukopf damals auch eingeführt.
is ne tolle sache .
gibt bestimmt noch mehr so nette kuriositäten
-
- Beiträge: 8891
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Skurril unterwegs
Kipp-Hebel im Kopp-Deckel?
Man lernt nie aus.
Wenn man die Dichtung wechselt
oder die Schräubkes zu fest anzieht,
muss man wieder Ventile einstellen?
Stössel-Motoren sind ja auch was feines.
Enfield Bullshit, Moto Morini etc.
Oldschool halt.
Weiter-Kipppunkte-Vermeiden,
1,5-Grad-Pit
Man lernt nie aus.
Wenn man die Dichtung wechselt
oder die Schräubkes zu fest anzieht,
muss man wieder Ventile einstellen?
Stössel-Motoren sind ja auch was feines.
Enfield Bullshit, Moto Morini etc.
Oldschool halt.
Weiter-Kipppunkte-Vermeiden,
1,5-Grad-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
-
- Beiträge: 5526
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Skurril unterwegs
Nein, es gibt dann nochmal separate Deckel um an die Ventileinstellschrauben zu kommen.
Sowas wie es schon vor mehr als 50 Jahren beim Prinz und und beim praktisch identisch aussehendem K 70 Motor war.
Sowas wie es schon vor mehr als 50 Jahren beim Prinz und und beim praktisch identisch aussehendem K 70 Motor war.