Skurril unterwegs

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Skurril unterwegs

Beitrag von Sachsenring »

Oh, grad wieder aufgewacht. Geiles Ambinente. :prost2:
Jetzt muss ich erstmal aufräumen und Pfand wegbringen :oops:

Die 500er hat aber einen geilen Auspuff. 😳
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Skurril unterwegs

Beitrag von Sachsenring »

Und: für so einen Stuhl benötigt man Reife.

Für mich sieht das Motorrad-Imago halt so aus.

Und ich bevorzuge zweistellige Reisegeschwindigkeiten. 😜
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Skurril unterwegs

Beitrag von Harri »

Sachsenring hat geschrieben:
So 18. Dez 2022, 04:16
Und ich bevorzuge zweistellige Reisegeschwindigkeiten. 😜
Auf der Landstrasse im Schnitt ist dreistellig dann auch schon relativ engagiert.

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Skurril unterwegs

Beitrag von guri »

Es mag ein haufen Nostalgie mitschwingen: Design der 50'ger (gut und schön) a b e r auch die Leistung entspricht dem Jahrhundert :down2:
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Skurril unterwegs

Beitrag von Sachsenring »

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt. Das war schon immer so.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Skurril unterwegs

Beitrag von Ecco »

Was hat Alteisen-Martin geritten, eine nagelneue Kiste zu kaufen ?
Bin gespannt auf ein neutrales Urteil und nicht die geschönten Reporterberichte.
Hab ja drauf gesessen aber das Karma kam nicht rüber.

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1306
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Skurril unterwegs

Beitrag von guri »

Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt.

Unter dem Motto: Wer Bremst Hat Verloren ????
:sonne: Denk an deine Liebsten
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Skurril unterwegs

Beitrag von Harri »

Jetzt mal ganz ehrlich, Honda hat den zweiten Frühling der größeren Einzylinder der von Yamaha mit der SR Baureihe begonnen hat, ja irgendwie verschlafen, sprich ist mit der XBR als Antwort darauf zu spät auf den Markt gekommen. Die Enfields haben mich bisher irgendwie nicht überzeugt.
Ich mag die Dinger ganz gerne, habe sie in mehreren Farben. Die Dinger springen kalt, lauwarm und warm problemlos auf Knöpfchendruck an und man muß beim Überholen aus Tempo 90 km/h nicht daran denken, was man macht, wenn der zu Überholende, gar nicht mal mit Absicht nur etwas mehr beschleunigt. Ich stelle einfach mal zum Vergleich zwei Farben ein. Die Rote mit dem gleichen Gepäckträger wie an meiner Fahrinno, ist längere Zeit mein Reisemoped gewesen und die andere ist halt schwarz.
DSC_7694.JPG
Man muß sie nicht mögen und ich stelle sie einfach mal ohne weiteren Kommentar ein
Dateianhänge
DSC_7699.JPG

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Skurril unterwegs

Beitrag von Pingelfred »

Ich mag die Schwarze, ganz besonders wegen den Com-Star Felgen und der Soziusabdeckung.

Hätte ich 1989 beinahe so gekauft.
Gruß Frank

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Skurril unterwegs

Beitrag von Harri »

Das letzte 88er Modell gab es nur mit Speichen und anderen Aufklebern. Dann muß das wohl ein gebrauchtes Fahrzeug oder evtl. ein stehengebliebenes 85-88er Modell gewesen sein. Ich mag die Schwarzen gar nicht mal so gerne. Für mich sind die schönsten, die hellroten wie die 600er oben und die hellblauen. Irgendwann kann ich nochmal ein Bild von meiner blauen einstellen. Ich wollte jetzt nicht den Martinthread kapern, sondern nur eine Honda Alternative zu den Einzylindern aus Indien zeigen.
Deshalb kann es jetzt von mir aus mit XBRs hier Schluß sein.
Zuletzt geändert von Harri am So 18. Dez 2022, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

Münchner
Beiträge: 999
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Skurril unterwegs

Beitrag von Münchner »

Die XBR war wohl mein bestes Einzylinder Motorrad.
Lief bei 2500 U/min genau so seidig wie bei 5000 U/min.
Mit ihrem geringen Gewicht maschierte sie mit ihren 44PS auch ganz ordentlich, solo auf der Landstraße ideal und vollkommen ausreichend.
Die Bremsen, naja es ging schon mit Stahlflex.

Der Klang war überragend! Leider ein wenig anfällig am Kopf...

Die Vigor 650 mit den selben Motor hat mir kèinen solchen Spass gemacht. Nur fahrbar ab 3300 U/min, eine richtige Rüttelkiste mit dem langen Hub.

PS: Es geht ja um "Skurril unterwegs", da passt die XBR schon auch von der Optik.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Skurril unterwegs

Beitrag von Sachsenring »

So Skurril finde ich die XBR gar nicht. Es gab ja viele hässliche Motorräder mit Euro-Design in den 80ern.

Leistungstechnisch kann ich mich sehr gut auf das beschränken, was ich wirklich brauche. Und 20PS reichen. Auch mit den jämmerlichen 60PS in meinem VW-Bus kam ich bis jetzt überall hin/hoch.

Wenn man nach rationalen Werten gehen würde, müssten wir alle oller fahren und wer Leistung pro Euro will, irgendeine abgenudelte japanische Vierzylindergurke für ein paar Hunderter.

Was ein Motorrad, ganz ab von seinen Qualitäten liefern muss, sind Emotionen. So bescheuert wie das klingt, das ist der einzige Grund, warum ich zB Wave fahre. Das Ding macht mich unendlich glücklich - ich bin verliebt! Gleiches gilt natürlich für die SuperCub :up2: .

Hatte vor geraumer Zeit eine NC mit Automatik. Unfassbar gut und das Fahrverhalten für meine Begriffe super! Aber, nixe mit Emotione (fur misch).

Und so ein neues Motorrad, gespickt mit ABS, Einspritzung, Ausgleichswelle(n?), geringem Verbrauch und hoher Zuverlässigkeit (zumindest verspreche ich mir diese), altem Erscheinungsbild und ausreichender Leistung, ja, damit kann ich schon was anfangen. Die Enfield ist für mich wie für andere ein Fernseher. Ich kann mir ne Kiste Bier hinstellen und das Ding stundenlang anglotzen.

Und wenn die Maschine nur halb so schön fährt, wie sie im Stand klingt, dann ist alles gut :prost2: .

Ich halte euch auf den Laufenden und werde meine Eindrücke gerne schildern.

Kleiner Nachtrag zum Elite: Das einzig überarbeitungswürdige aus meiner Sicht wäre aktuell die Variomatik. Die Spreizung ist für die Leistung recht klein und ab gefühlt 85kmh funktioniert der Geschwindigkeitszuwachs nur mehr über die Drehzahl. Das merke ich aber immer nur, wenn ich mich an einen LKW ransauge.

PS: Die RFVC Motoren kenne ich auch, auch die Vorgänger. Auch da gab es zig Ausführungen und nicht alle fahren mit der gleichen Geschmeidigkeit. Die Vigor scheint die gleiche Konfiguration wie die FMX gehabt zu haben. :?
Bild I´m on my Wave of life.

Holger333
Beiträge: 183
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 11:08
Fahrzeuge: Super Cub 2022
Alter: 72

Re: Skurril unterwegs

Beitrag von Holger333 »

Glückwunsch zur Entscheidung zur Enfield.

wünsche Dir damit viel Fahrfreude, eine Augenweide ist sie schon im Stand.

Gruß
Holger

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Skurril unterwegs

Beitrag von Harri »

Bei mir erregen die ganzen modernen Retroumbauten keine großen Emotionen., egal ob es bei Autos oft sogar mit gleichem Namen wie Fiat 500-Fiat 500 /Käfer -Beetle oder auch beim Motorrad die entsprechenden Beispiele sind. Das sind für mich immer noch moderne Fahrzeuge, aber halt nur optisch auf alt gemacht.
Um mal ein Beispiel für ein m.M. Emotionen erregendes Moped aus Deinem Fuhrpark zu nennen. Du hast hier mal, ein mir als positiv in Erinnerung gebliebenes m.M. zeitgenössisch genial umgebautes Mäxle vorgestellt.
Sowas erregt bei mir, neben einem sauberen und ordentlichen originalen Zustand eines älteren Fahrzeugs, echte Emotionen.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Skurril unterwegs

Beitrag von Ecco »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 19. Dez 2022, 13:19
Die Enfield ist für mich wie für andere ein Fernseher. Ich kann mir ne Kiste Bier hinstellen und das Ding stundenlang anglotzen.
Das kenn ich :prost2:
Entweder allein oder mit Kumpel Frank auf Campingstühlen und Bitburger, jedes Detail.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“