Skurril unterwegs
- Sachsenring
- Beiträge: 6418
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Skurril unterwegs
Oh, grad wieder aufgewacht. Geiles Ambinente.
Jetzt muss ich erstmal aufräumen und Pfand wegbringen
Die 500er hat aber einen geilen Auspuff.
Jetzt muss ich erstmal aufräumen und Pfand wegbringen
Die 500er hat aber einen geilen Auspuff.
- Sachsenring
- Beiträge: 6418
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Skurril unterwegs
Und: für so einen Stuhl benötigt man Reife.
Für mich sieht das Motorrad-Imago halt so aus.
Und ich bevorzuge zweistellige Reisegeschwindigkeiten.
Für mich sieht das Motorrad-Imago halt so aus.
Und ich bevorzuge zweistellige Reisegeschwindigkeiten.
-
- Beiträge: 5520
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Skurril unterwegs
Auf der Landstrasse im Schnitt ist dreistellig dann auch schon relativ engagiert.Sachsenring hat geschrieben: ↑So 18. Dez 2022, 04:16Und ich bevorzuge zweistellige Reisegeschwindigkeiten.
Re: Skurril unterwegs
Es mag ein haufen Nostalgie mitschwingen: Design der 50'ger (gut und schön) a b e r auch die Leistung entspricht dem Jahrhundert
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
- Sachsenring
- Beiträge: 6418
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Skurril unterwegs
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt. Das war schon immer so.
Re: Skurril unterwegs
Was hat Alteisen-Martin geritten, eine nagelneue Kiste zu kaufen ?
Bin gespannt auf ein neutrales Urteil und nicht die geschönten Reporterberichte.
Hab ja drauf gesessen aber das Karma kam nicht rüber.
Bin gespannt auf ein neutrales Urteil und nicht die geschönten Reporterberichte.
Hab ja drauf gesessen aber das Karma kam nicht rüber.
Re: Skurril unterwegs
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt.
Unter dem Motto: Wer Bremst Hat Verloren ????
Denk an deine Liebsten
Unter dem Motto: Wer Bremst Hat Verloren ????
Denk an deine Liebsten
IG
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
Guri
Baujahr '48
ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft
Space Star - mein 4. Mitsubishi
-
- Beiträge: 5520
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Skurril unterwegs
Jetzt mal ganz ehrlich, Honda hat den zweiten Frühling der größeren Einzylinder der von Yamaha mit der SR Baureihe begonnen hat, ja irgendwie verschlafen, sprich ist mit der XBR als Antwort darauf zu spät auf den Markt gekommen. Die Enfields haben mich bisher irgendwie nicht überzeugt.
Ich mag die Dinger ganz gerne, habe sie in mehreren Farben. Die Dinger springen kalt, lauwarm und warm problemlos auf Knöpfchendruck an und man muß beim Überholen aus Tempo 90 km/h nicht daran denken, was man macht, wenn der zu Überholende, gar nicht mal mit Absicht nur etwas mehr beschleunigt. Ich stelle einfach mal zum Vergleich zwei Farben ein. Die Rote mit dem gleichen Gepäckträger wie an meiner Fahrinno, ist längere Zeit mein Reisemoped gewesen und die andere ist halt schwarz. Man muß sie nicht mögen und ich stelle sie einfach mal ohne weiteren Kommentar ein
Ich mag die Dinger ganz gerne, habe sie in mehreren Farben. Die Dinger springen kalt, lauwarm und warm problemlos auf Knöpfchendruck an und man muß beim Überholen aus Tempo 90 km/h nicht daran denken, was man macht, wenn der zu Überholende, gar nicht mal mit Absicht nur etwas mehr beschleunigt. Ich stelle einfach mal zum Vergleich zwei Farben ein. Die Rote mit dem gleichen Gepäckträger wie an meiner Fahrinno, ist längere Zeit mein Reisemoped gewesen und die andere ist halt schwarz. Man muß sie nicht mögen und ich stelle sie einfach mal ohne weiteren Kommentar ein
- Pingelfred
- Beiträge: 839
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Re: Skurril unterwegs
Ich mag die Schwarze, ganz besonders wegen den Com-Star Felgen und der Soziusabdeckung.
Hätte ich 1989 beinahe so gekauft.
Gruß Frank
Hätte ich 1989 beinahe so gekauft.
Gruß Frank
-
- Beiträge: 5520
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Skurril unterwegs
Das letzte 88er Modell gab es nur mit Speichen und anderen Aufklebern. Dann muß das wohl ein gebrauchtes Fahrzeug oder evtl. ein stehengebliebenes 85-88er Modell gewesen sein. Ich mag die Schwarzen gar nicht mal so gerne. Für mich sind die schönsten, die hellroten wie die 600er oben und die hellblauen. Irgendwann kann ich nochmal ein Bild von meiner blauen einstellen. Ich wollte jetzt nicht den Martinthread kapern, sondern nur eine Honda Alternative zu den Einzylindern aus Indien zeigen.
Deshalb kann es jetzt von mir aus mit XBRs hier Schluß sein.
Deshalb kann es jetzt von mir aus mit XBRs hier Schluß sein.
Zuletzt geändert von Harri am So 18. Dez 2022, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 999
- Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
- Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
- Wohnort: Kühbach
- Alter: 59
Re: Skurril unterwegs
Die XBR war wohl mein bestes Einzylinder Motorrad.
Lief bei 2500 U/min genau so seidig wie bei 5000 U/min.
Mit ihrem geringen Gewicht maschierte sie mit ihren 44PS auch ganz ordentlich, solo auf der Landstraße ideal und vollkommen ausreichend.
Die Bremsen, naja es ging schon mit Stahlflex.
Der Klang war überragend! Leider ein wenig anfällig am Kopf...
Die Vigor 650 mit den selben Motor hat mir kèinen solchen Spass gemacht. Nur fahrbar ab 3300 U/min, eine richtige Rüttelkiste mit dem langen Hub.
PS: Es geht ja um "Skurril unterwegs", da passt die XBR schon auch von der Optik.
Lief bei 2500 U/min genau so seidig wie bei 5000 U/min.
Mit ihrem geringen Gewicht maschierte sie mit ihren 44PS auch ganz ordentlich, solo auf der Landstraße ideal und vollkommen ausreichend.
Die Bremsen, naja es ging schon mit Stahlflex.
Der Klang war überragend! Leider ein wenig anfällig am Kopf...
Die Vigor 650 mit den selben Motor hat mir kèinen solchen Spass gemacht. Nur fahrbar ab 3300 U/min, eine richtige Rüttelkiste mit dem langen Hub.
PS: Es geht ja um "Skurril unterwegs", da passt die XBR schon auch von der Optik.
- Sachsenring
- Beiträge: 6418
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Skurril unterwegs
So Skurril finde ich die XBR gar nicht. Es gab ja viele hässliche Motorräder mit Euro-Design in den 80ern.
Leistungstechnisch kann ich mich sehr gut auf das beschränken, was ich wirklich brauche. Und 20PS reichen. Auch mit den jämmerlichen 60PS in meinem VW-Bus kam ich bis jetzt überall hin/hoch.
Wenn man nach rationalen Werten gehen würde, müssten wir alle oller fahren und wer Leistung pro Euro will, irgendeine abgenudelte japanische Vierzylindergurke für ein paar Hunderter.
Was ein Motorrad, ganz ab von seinen Qualitäten liefern muss, sind Emotionen. So bescheuert wie das klingt, das ist der einzige Grund, warum ich zB Wave fahre. Das Ding macht mich unendlich glücklich - ich bin verliebt! Gleiches gilt natürlich für die SuperCub .
Hatte vor geraumer Zeit eine NC mit Automatik. Unfassbar gut und das Fahrverhalten für meine Begriffe super! Aber, nixe mit Emotione (fur misch).
Und so ein neues Motorrad, gespickt mit ABS, Einspritzung, Ausgleichswelle(n?), geringem Verbrauch und hoher Zuverlässigkeit (zumindest verspreche ich mir diese), altem Erscheinungsbild und ausreichender Leistung, ja, damit kann ich schon was anfangen. Die Enfield ist für mich wie für andere ein Fernseher. Ich kann mir ne Kiste Bier hinstellen und das Ding stundenlang anglotzen.
Und wenn die Maschine nur halb so schön fährt, wie sie im Stand klingt, dann ist alles gut .
Ich halte euch auf den Laufenden und werde meine Eindrücke gerne schildern.
Kleiner Nachtrag zum Elite: Das einzig überarbeitungswürdige aus meiner Sicht wäre aktuell die Variomatik. Die Spreizung ist für die Leistung recht klein und ab gefühlt 85kmh funktioniert der Geschwindigkeitszuwachs nur mehr über die Drehzahl. Das merke ich aber immer nur, wenn ich mich an einen LKW ransauge.
PS: Die RFVC Motoren kenne ich auch, auch die Vorgänger. Auch da gab es zig Ausführungen und nicht alle fahren mit der gleichen Geschmeidigkeit. Die Vigor scheint die gleiche Konfiguration wie die FMX gehabt zu haben.
Leistungstechnisch kann ich mich sehr gut auf das beschränken, was ich wirklich brauche. Und 20PS reichen. Auch mit den jämmerlichen 60PS in meinem VW-Bus kam ich bis jetzt überall hin/hoch.
Wenn man nach rationalen Werten gehen würde, müssten wir alle oller fahren und wer Leistung pro Euro will, irgendeine abgenudelte japanische Vierzylindergurke für ein paar Hunderter.
Was ein Motorrad, ganz ab von seinen Qualitäten liefern muss, sind Emotionen. So bescheuert wie das klingt, das ist der einzige Grund, warum ich zB Wave fahre. Das Ding macht mich unendlich glücklich - ich bin verliebt! Gleiches gilt natürlich für die SuperCub .
Hatte vor geraumer Zeit eine NC mit Automatik. Unfassbar gut und das Fahrverhalten für meine Begriffe super! Aber, nixe mit Emotione (fur misch).
Und so ein neues Motorrad, gespickt mit ABS, Einspritzung, Ausgleichswelle(n?), geringem Verbrauch und hoher Zuverlässigkeit (zumindest verspreche ich mir diese), altem Erscheinungsbild und ausreichender Leistung, ja, damit kann ich schon was anfangen. Die Enfield ist für mich wie für andere ein Fernseher. Ich kann mir ne Kiste Bier hinstellen und das Ding stundenlang anglotzen.
Und wenn die Maschine nur halb so schön fährt, wie sie im Stand klingt, dann ist alles gut .
Ich halte euch auf den Laufenden und werde meine Eindrücke gerne schildern.
Kleiner Nachtrag zum Elite: Das einzig überarbeitungswürdige aus meiner Sicht wäre aktuell die Variomatik. Die Spreizung ist für die Leistung recht klein und ab gefühlt 85kmh funktioniert der Geschwindigkeitszuwachs nur mehr über die Drehzahl. Das merke ich aber immer nur, wenn ich mich an einen LKW ransauge.
PS: Die RFVC Motoren kenne ich auch, auch die Vorgänger. Auch da gab es zig Ausführungen und nicht alle fahren mit der gleichen Geschmeidigkeit. Die Vigor scheint die gleiche Konfiguration wie die FMX gehabt zu haben.
Re: Skurril unterwegs
Glückwunsch zur Entscheidung zur Enfield.
wünsche Dir damit viel Fahrfreude, eine Augenweide ist sie schon im Stand.
Gruß
Holger
wünsche Dir damit viel Fahrfreude, eine Augenweide ist sie schon im Stand.
Gruß
Holger
-
- Beiträge: 5520
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Skurril unterwegs
Bei mir erregen die ganzen modernen Retroumbauten keine großen Emotionen., egal ob es bei Autos oft sogar mit gleichem Namen wie Fiat 500-Fiat 500 /Käfer -Beetle oder auch beim Motorrad die entsprechenden Beispiele sind. Das sind für mich immer noch moderne Fahrzeuge, aber halt nur optisch auf alt gemacht.
Um mal ein Beispiel für ein m.M. Emotionen erregendes Moped aus Deinem Fuhrpark zu nennen. Du hast hier mal, ein mir als positiv in Erinnerung gebliebenes m.M. zeitgenössisch genial umgebautes Mäxle vorgestellt.
Sowas erregt bei mir, neben einem sauberen und ordentlichen originalen Zustand eines älteren Fahrzeugs, echte Emotionen.
Um mal ein Beispiel für ein m.M. Emotionen erregendes Moped aus Deinem Fuhrpark zu nennen. Du hast hier mal, ein mir als positiv in Erinnerung gebliebenes m.M. zeitgenössisch genial umgebautes Mäxle vorgestellt.
Sowas erregt bei mir, neben einem sauberen und ordentlichen originalen Zustand eines älteren Fahrzeugs, echte Emotionen.
Re: Skurril unterwegs
Das kenn ichSachsenring hat geschrieben: ↑Mo 19. Dez 2022, 13:19Die Enfield ist für mich wie für andere ein Fernseher. Ich kann mir ne Kiste Bier hinstellen und das Ding stundenlang anglotzen.
Entweder allein oder mit Kumpel Frank auf Campingstühlen und Bitburger, jedes Detail.