Nicht bei eSP motoren mit DynastarterKarl Retter hat geschrieben: ↑Do 29. Dez 2022, 18:45eben und wenn er dauern läuft ist was faul
Gruß Karl
Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5
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Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5
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Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5
ja, ist aber nicht optimal.
Gruß Karl
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Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5
Was ist das Problem, wenn bei kaltem Motor kein Wasser durch den Kühler fließt?
Die wenigen hundert Watt, die der Lüfter aus der Motorleistung verbraucht?
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Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5
is doch alles easy. sorry, ich war die ganze Zeit bei dauerhaft mitlaufenden Elektrolüftern. my fault
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Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5
Es bringt nichts darüber zu streiten.
Man kann es so machen optimal ist ein temperatur gesteuerte el. Lüfter wie er bei allen
modernen Motorrädern mit Wasserkühlung eingesetzt wird.
Hier ist es halt die Sparlösung und funktioniert auch
Gruß Karl
Man kann es so machen optimal ist ein temperatur gesteuerte el. Lüfter wie er bei allen
modernen Motorrädern mit Wasserkühlung eingesetzt wird.
Hier ist es halt die Sparlösung und funktioniert auch
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Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5
Ich kenne jetzt das Fahrzeug nicht.
Ich stelle trotzdem mal ein, daß es jetzt um einen Roller mit einem verkleideten Motor geht und der im niedrigen Geschwindigkeitsbereich durch Fahrtwind u.U. einfach nicht genügend Kühlluft bekommt
Wenn jetzt der Fahrtwind nicht sicher kühlen kann gibt es ja genügend zwangsgebläsegekühlte Motoren, bei denen die Lüftung auch kontinuierlich läuft.
Bei Autos meist über Keilriemen und bei Mopeds zB bei Zündapp Mopeds oder Heinkel auch Gebläseschaufeln direkt auf dem Rotor. Gut, beim Typ 1 war eine schlecht funktionierende Klappensteuerung mit dem Zieharmonikathermostat.
Ich meine aber auch bei wassergekühlten Heckmotoren ohne Frontwasserkühler gab es, weil man platzbeding keine Keilriemen angetriebenen Lüfter vor den noch dazu klein dimensionierten Kühler an der Seite unterbringen konnte, einen thermostatlos betriebenen Elektrolüfter im Dauerlauf. Ich nenne mal Fiat, evtl aber auch Renault /Simca.
Ich stelle trotzdem mal ein, daß es jetzt um einen Roller mit einem verkleideten Motor geht und der im niedrigen Geschwindigkeitsbereich durch Fahrtwind u.U. einfach nicht genügend Kühlluft bekommt
Wenn jetzt der Fahrtwind nicht sicher kühlen kann gibt es ja genügend zwangsgebläsegekühlte Motoren, bei denen die Lüftung auch kontinuierlich läuft.
Bei Autos meist über Keilriemen und bei Mopeds zB bei Zündapp Mopeds oder Heinkel auch Gebläseschaufeln direkt auf dem Rotor. Gut, beim Typ 1 war eine schlecht funktionierende Klappensteuerung mit dem Zieharmonikathermostat.
Ich meine aber auch bei wassergekühlten Heckmotoren ohne Frontwasserkühler gab es, weil man platzbeding keine Keilriemen angetriebenen Lüfter vor den noch dazu klein dimensionierten Kühler an der Seite unterbringen konnte, einen thermostatlos betriebenen Elektrolüfter im Dauerlauf. Ich nenne mal Fiat, evtl aber auch Renault /Simca.
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Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5
Ich habe es nur aus Pappe ausgeschneidet.
Der ständig läufende Lüfter negiert nicht die Wirkung des Thermostats
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Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5
mal zum Nachdenken: es ist schlauer, einen Körper zu umströmen, als ihn zu durchströmen. gerade so ein feinmaschiger Kühler ist da bestimmt eine große Bremse. Und nur weil uns der Fahrtwind zur Verfügung steht, ist der nicht automatisch geschenkt. Sinngemäß erzeugt den auch der Motor. Ich denke nämlich, dass sich Honda nicht nur gedacht hat, die Kompaktheit zu verbessern...
Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5
Ein Lüfter benötigt Antriebsenergie, das spürt man bei entsprechenden Fahrzeugen deutlich (Pkw mit mechanisch betriebenem Lüfter, gekoppelt per Kupplung). Deswegen läuft er, wenn das Ganze logisch durchkonstruiert wurde, nur bei Bedarf (=Kühler wird durchströmt, und Temperatur des Kühlmittels zu hoch). Dieser Trend mit den wassergekühlten Motoren und trotzdem dauerlaufendem Ventilator ist ein Schritt zurück in das Oldtimer - Zeitalter. Die sparten sich (Pkw - Bereich) gerne mal den Elektrolüfter, oder (bei mechanisch betriebenem Lüfter) die Viscokupplung.
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Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5
nicht nur. Bei den Oldtimer waren meist Lüfter und Wasserpumpe zusammengebaut. Später kamen dann die Viscolüfter dazu und heute gibt es fast ausschließlich el. Lüfter.
Was mir damals besonders gefiel. An unserem Daimler gab es eine Jalousie mit der man den Kühler bei Kälte Stufenlos abdecken konnte.
Bei der Vision ist es wahrscheinlich dem Platz und den Kosten geschuldet. Auf jeden fall immer noch besser als Luftkühlung
haben wir doch am 31.12. bereits 20°C
wie wird das erst im Sommer werden.
Guten Rutsch allen
Karl
Was mir damals besonders gefiel. An unserem Daimler gab es eine Jalousie mit der man den Kühler bei Kälte Stufenlos abdecken konnte.
Bei der Vision ist es wahrscheinlich dem Platz und den Kosten geschuldet. Auf jeden fall immer noch besser als Luftkühlung
haben wir doch am 31.12. bereits 20°C
wie wird das erst im Sommer werden.
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Karl
Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5
Die Vision hat Luftkühlung. Übrigens auch seltsam, denn der Vorgänger (Lead 110i) hatte Wasserkühlung.
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Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5
Also jetzt auf einmal Luftkühlung mit Kühler oder Luftkühlung ohne Kühler
Gruß Karl der völlig verwirrte
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Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5
Karl, hier wurden erst ~3 Hondas genannt, ~ 2 weitere Mopedhersteller und um 4 Automarken. Du solltest also schon wissen wann wer wovon schreibt oder?
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Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5
Natürlich
Gruß Karl
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