Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von Tranberg »

Brämerli hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 18:06
Der Ventilator läuft nur wenn der Starter dreht. :laugh2:
Karl Retter hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 18:45
eben und wenn er dauern läuft ist was faul
Gruß Karl
Nicht bei eSP motoren mit Dynastarter
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Karl Retter
Beiträge: 5989
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von Karl Retter »

ja, ist aber nicht optimal.
Gruß Karl

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von Tranberg »

Was ist das Problem, wenn bei kaltem Motor kein Wasser durch den Kühler fließt?

Die wenigen hundert Watt, die der Lüfter aus der Motorleistung verbraucht?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6415
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von Sachsenring »

is doch alles easy. sorry, ich war die ganze Zeit bei dauerhaft mitlaufenden Elektrolüftern. my fault :oops:
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5989
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von Karl Retter »

Es bringt nichts darüber zu streiten.
Man kann es so machen optimal ist ein temperatur gesteuerte el. Lüfter wie er bei allen
modernen Motorrädern mit Wasserkühlung eingesetzt wird.
Hier ist es halt die Sparlösung und funktioniert auch

Gruß Karl :prost2:

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von Harri »

Ich kenne jetzt das Fahrzeug nicht.
Ich stelle trotzdem mal ein, daß es jetzt um einen Roller mit einem verkleideten Motor geht und der im niedrigen Geschwindigkeitsbereich durch Fahrtwind u.U. einfach nicht genügend Kühlluft bekommt
Wenn jetzt der Fahrtwind nicht sicher kühlen kann gibt es ja genügend zwangsgebläsegekühlte Motoren, bei denen die Lüftung auch kontinuierlich läuft.
Bei Autos meist über Keilriemen und bei Mopeds zB bei Zündapp Mopeds oder Heinkel auch Gebläseschaufeln direkt auf dem Rotor. Gut, beim Typ 1 war eine schlecht funktionierende Klappensteuerung mit dem Zieharmonikathermostat.
Ich meine aber auch bei wassergekühlten Heckmotoren ohne Frontwasserkühler gab es, weil man platzbeding keine Keilriemen angetriebenen Lüfter vor den noch dazu klein dimensionierten Kühler an der Seite unterbringen konnte, einen thermostatlos betriebenen Elektrolüfter im Dauerlauf. Ich nenne mal Fiat, evtl aber auch Renault /Simca.

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von eierkopf »

Tranberg hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 21:41
Das Lüfterrad ist starr auf der rechten Seite der Kurbelwelle montiert und läuft – wie Brämerli schreibt – nur bei laufendem Anlasser, also bei laufendem Motor.
Thermostat ist natürlicherweise da.

E14 oben, E9 unten

Bild
Bild
Das schrieb ich zuerst.

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von Tranberg »

eierkopf hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 16:42
Das schrieb ich zuerst.
Ich habe es nur aus Pappe ausgeschneidet.

Der ständig läufende Lüfter negiert nicht die Wirkung des Thermostats
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6415
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von Sachsenring »

mal zum Nachdenken: es ist schlauer, einen Körper zu umströmen, als ihn zu durchströmen. gerade so ein feinmaschiger Kühler ist da bestimmt eine große Bremse. Und nur weil uns der Fahrtwind zur Verfügung steht, ist der nicht automatisch geschenkt. Sinngemäß erzeugt den auch der Motor. Ich denke nämlich, dass sich Honda nicht nur gedacht hat, die Kompaktheit zu verbessern...
Bild I´m on my Wave of life.

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von eierkopf »

Tranberg hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 18:03
eierkopf hat geschrieben:
Fr 30. Dez 2022, 16:42
Das schrieb ich zuerst.
Ich habe es nur aus Pappe ausgeschneidet.

Der ständig läufende Lüfter negiert nicht die Wirkung des Thermostats
Ein Lüfter benötigt Antriebsenergie, das spürt man bei entsprechenden Fahrzeugen deutlich (Pkw mit mechanisch betriebenem Lüfter, gekoppelt per Kupplung). Deswegen läuft er, wenn das Ganze logisch durchkonstruiert wurde, nur bei Bedarf (=Kühler wird durchströmt, und Temperatur des Kühlmittels zu hoch). Dieser Trend mit den wassergekühlten Motoren und trotzdem dauerlaufendem Ventilator ist ein Schritt zurück in das Oldtimer - Zeitalter. Die sparten sich (Pkw - Bereich) gerne mal den Elektrolüfter, oder (bei mechanisch betriebenem Lüfter) die Viscokupplung.

Karl Retter
Beiträge: 5989
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von Karl Retter »

nicht nur. Bei den Oldtimer waren meist Lüfter und Wasserpumpe zusammengebaut. Später kamen dann die Viscolüfter dazu und heute gibt es fast ausschließlich el. Lüfter.
Was mir damals besonders gefiel. An unserem Daimler gab es eine Jalousie mit der man den Kühler bei Kälte Stufenlos abdecken konnte.
Bei der Vision ist es wahrscheinlich dem Platz und den Kosten geschuldet. Auf jeden fall immer noch besser als Luftkühlung
haben wir doch am 31.12. bereits 20°C
wie wird das erst im Sommer werden.

Guten Rutsch allen
Karl :sonne:

eierkopf
Beiträge: 119
Registriert: Mo 20. Dez 2021, 11:50

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von eierkopf »

Die Vision hat Luftkühlung. Übrigens auch seltsam, denn der Vorgänger (Lead 110i) hatte Wasserkühlung.

Karl Retter
Beiträge: 5989
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von Karl Retter »

Also jetzt auf einmal Luftkühlung mit Kühler oder Luftkühlung ohne Kühler :?:
Gruß Karl der völlig verwirrte

Brämerli
Beiträge: 6628
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von Brämerli »

Karl, hier wurden erst ~3 Hondas genannt, ~ 2 weitere Mopedhersteller und um 4 Automarken. Du solltest also schon wissen wann wer wovon schreibt oder?

:laugh2:

Karl Retter
Beiträge: 5989
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Verbrauch Honda Vision 110 eSP Euro 5

Beitrag von Karl Retter »

Natürlich
Gruß Karl :crazy: :crazy:

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“