Vision 50 kaufen?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Done #30 »

Schick.
Hat deiner die Feststellbremse? Also diesen albernen Zusatzhebel an der linken Bremsarmatur? Falls ja: Wie kommst du damit zurecht?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Peppone

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Peppone »

Hallo Stefan,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung. Die Tachowelle sehe ich nicht als Problem an. Achte einfach auf den Zustand der Aussenhülle, wenn diese rissig werden sollt, dringt Feuchtigkeit ein. Die offenen Bereiche einfach mit Schrumpfschlauch überziehen, einmal demontieren und Ruhe ist. Als Schmiermittel oben bitte nur Silikonfett nehmen. Geölte Tachoscheiben, Plastikgläser sehen vollgespritzt nicht nett aus. Getriebeöl beim ausgebauten Zustand über Nacht durchwandern lassen. Nicht im eingebauten Zustand, sonst verölt die Schnecke unnötig und das gibt eine hübsche Kleckserei auf der Felge. Bei der Schnecke scheiden sich die Geister, ich habe immer Seewasserfestes Mehrzweckfett genommen und gut gefettet. Andere nehmen Mobydänfett, Lithiumverseiftes, Silikonpaste etc. ...bitte nur keine Kupferpaste (Scherz)

Die kleine Vision ist mir Leistungstechnisch zu schwach auf der Brust, im Hinblick auf die weiter steigenden Rohölpreise mit Sicherheit eine sehr gute Entscheidung. Mein Favorit wäre eine Simson Schwalbe in gutem Zustand gewesen. Legal 60 Km/h , sehr preiswerte und gute Ersatzteilversorgung. Unterm Strick sehr preiswert zu bewegen, erst recht auf unseren immer schlechter gewordenen Straßen.

Wünsche Dir viel Freude mit dem Teil. Lass Dich wegen einer Tachowelle nicht kirre machen. Eine Vespa PX hat noch eine viel schlechtere Konstruktion mit der Tachowellenführung durch das Schwingenrohr und Gabelrohr. Das ist richtiger Bockmist.

Beste Grüße aus Bremen
Frank

Sandfrog
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Mai 2018, 09:35
Fahrzeuge: Honda Vision 50 / AF73
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Sandfrog »

smx hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 06:34
Das riesige und in ähnlichen Foren empfohlene 48l 25€ Topcase ist das hier:
Hab dazu mal ne frage, hab von meiner alten Maschine noch nen fast neuen SHAD koffer 37l, bin schon die ganze zeit am grübeln im Handbuch steht das der Gepäckträger nur mit 3,5KG belastet werden darf auch der Aufkleber da sagt genau das gleiche, hab ich da was falsch interpretiert oder gibt es da noch andere Werte die ich übersehen habe, passende Halteplatte von SHAD kostet dafür auch nicht die Welt, bei Amazon um 42€.

Das Rot ist Spitze, hatte mir das im Laden angeschaut da fand ich das nicht so gut, in der Sonne macht es nen viel besseren eindruck, hab auf meiner jetzt 500km runter, bin zufrieden am Anfang musste ich mich etwas an das langsame anfahren gewöhnen bin ich etwas sportlicher gewöhnt, mittlerweile finde ich es recht angenehm, für mein Gewicht (60kg) ist die Federung scheinbar nicht ausgelegt, beim anfaahren geht sie vorne extrem hoch, und beim bremsen fühlt es sich an als wenn ich die Straße küssen könnte.
Honda Vision 50 AF73 - Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Bastlwastl »

Sandfrog hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 11:48

Hab dazu mal ne frage, hab von meiner alten Maschine noch nen fast neuen SHAD koffer 37l, bin schon die ganze zeit am grübeln im Handbuch steht das der Gepäckträger nur mit 3,5KG belastet werden darf auch der Aufkleber da sagt genau das gleiche, hab ich da was falsch interpretiert oder gibt es da noch andere Werte die ich übersehen habe, passende Halteplatte von SHAD kostet dafür auch nicht die Welt, bei Amazon um 42€.
wenn jetzt da ein aufkleber mit 1,5 tonnen drannklebt ? gehst auch davon aus das es das hebt ^^

da kann man problemlos ein wenig mehr aufladen ;)
die rohre und befestigungen heben das schon .

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Torsten »

Ich hab auf meiner 110er auch einfach einen Honda-Koffer montiert, der Gepäckträger ist bombenfest und stabil. Karosserieseitig sind die Geräte ja baugleich.
@Wastl - Der Träger hat keine Rohre, ist Massivbau.
Peppone hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 11:21
Die kleine Vision ist mir Leistungstechnisch zu schwach auf der Brust
So schlimm fand ich das gar nicht, der Anzug an sich ist schon in Ordnung, auch an Steigungen. Immerhin hat mich der kleine Fuffi die Timmelsjoch-Südrampe hoch geschafft, das glaube ich heute noch nicht richtig :D
Nur die Endgeschwindigkeit von unter 45 ist halt arg fad, aber da gibt es ja Gegenmittel.

smx
Beiträge: 92
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:44
Fahrzeuge: Honda Vision 50
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 47

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von smx »

Feststellbremse: Nein hat der nicht, das ist doch sicher irgendein nichtoriginal-Honda Zubehör? Kenne ich auch nur von Quads, was soll das beim Roller bringen, wenn der auf dem Hauptständer steht haut der nicht ab und Umfallen verhindert eine Feststellbremse nicht.

Tachowelle: Ich hab da keine Panik, selbst wenn die mal nach Jahren die Krätsche macht kostet das Teil ja um die 10€, Montage dürfte halt nervig sein weil viel Verkleidung abmuss... "Ruhischblut" sah ja durch den Defekt das Abendland untergehen :-)

Topcase: ja, den Hinweis mit den 3,5kg habe ich auch gelesen. Ich sehe das wie einen "kein Trinkwasser" Aufkleber am Brunnen, die sichern sich halt ab. Man kann auch ein kleines 15l Topcase überladen. Gerade bei der Vision ist ja der "Haltegriff" bombenfest mit dem Rahmen verschraubt, da war die Topcasehalterung bei meiner Wave mit Riesenhebelarm schlimmer. An dem hab ich jetzt die ebenso starken M8er Schrauben dran, als erstes wird die Plastikhalterung von dem Billigtopcase reisen, wenn.
Die Shad Platte hab ich auch gesehen, man muss aber eh bohren wenn man nicht gerade ein Shad Topcase dazu hat.
Aber Du hast ja schon eins, da würde ich es mal für die 28€ mit der Platte ausprobieren:
https://www.ebay.de/itm/Honda-NSC-110-M ... SwnCFaN9TK

Ich hab das Topcase vor allem für den Helm, ich bekomme meinen Nolan N104 in 2XL nicht in das Helmfach unterm Sitz. Und will den nicht immer mitschleppen, so schliess ich den ins Topcase und fertig.
Zuletzt geändert von smx am Do 24. Mai 2018, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Done #30 »

smx hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 13:34
Feststellbremse: Nein hat der nicht, das ist doch sicher irgendein nichtoriginal-Honda Zubehör? Kenne ich auch nur von Quads, was soll das beim Roller bringen, wenn der auf dem Hauptständer steht haut der nicht ab und Umfallen verhindert eine Feststellbremse nicht.
Ich würde gerne eine nachrüsten ;-)
Wer einmal eine durchdachte Feststellbremse, also wie es Honda schon vor 30 Jahren machte und Suzuki am Address 110 wieder, an einem Roller hatte, der will sie immer wieder.
Beim Roller sind die Fahrerbeine überflüssig und man kommt als Mitteleuropäer auch wegen der breiten Fußabstellfläche nicht immer gut auf den Boden um die Kiste am Wegrollen zu hindern. Deshalb braucht man beim Halt am Hang immer mindestens eine Hand am Lenker um die Kiste bremsenderweise zu fixieren. Man kann deshalb nichtmal seine Jacke öffnen oder schließen, sein Helmschloss korrigieren oder sonstige Tätigkeiten, bei denen man schnell beide Hände braucht. Mit Feststellbremse kein Problem. Anhalten, Hebelchen ziehen und beim Anfahren zieht man einmal an normalen Bremshebel und das Ding gibt die Bremse wieder frei.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Cpt. Kono »

Eine Feststellbremse hat schon was. Nicht wirklich wichtig am Moped, aber ab und an kann man sie schon brauchen.

Der alte SH125 hat eine. :sonne:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Silent Blood »

Peppone hat geschrieben:
Mi 23. Mai 2018, 15:26
Bitte sei doch einfach mal ganz fair, wie oft im Leben wird der € mehrfach umgedreht und Pauschalierungen ohne Hintergrundwissen sind in meinen Augen einfach nur unschön.
Das Leben ist zu kurz um sich gegenseitig sein Hobby madig zu machen. Warum gründest Du kein Stänkerforum, ich bin mir sicher, es gäbe viele User, Du wärst dem allgemeinen Zeitgeist entsprechend nicht lange allein...
Hallo Peppone! Du klingst unvoreingenommen und objektiv, darauf kann man eine vernünftige, polemikfreie Diskussion aufbauen. ;)

Ich sehe es ganz genauso wie Du, bis auf die Sache mit dem Stänkerforum. Meinst Du wirklich, dass mir das Spaß macht? Warum, glaubst Du, agiere ich hier, oberflächlich betrachtet, so nervig? Es ist doch, ich habe es bereits erwähnt, ein Genuss, seine Freude zu teilen. Als Erwiderung ein "freut mich, dass Deine Anschaffung so gut läuft" zu bekommen. Teilt man jedoch negative Erfahrungen mit, ist es mehr ein Kampf, es artet in Stress aus.

Warum sollte ich ein Stänkerforum gründen? Ist man etwa ein Stänkerer, wenn man qualitative Missstände erwähnt, die jemand im Forum, weil sie nicht in das Weltbild passen, nicht hören möchte? Ich weiß nicht, wie es Dir ergeht, aber ein Stänkerer ist für mich jemand, der sich an Lappalien aufhängt. Dinge wie ein regelmäßig kreischender (da nicht korrekt einspurender) Anlasser, ein manchmal aussetzender Drehzahlbegrenzer, ein scheppernder und teilweise unrunder Leerlauf und eine früh ausgefallene Tachometerwelle, allesamt Mängel, die entweder Serienstand sind (laut anderen Forenbeiträgen), oder in Laufleistungsbereichen zwischen 5.000 und 10.000 km aufgetreten sind, sind für mich jedenfalls keine Lappalien, aber möglicherweise bin ich von Kymco und Piaggio einfach zu verwöhnt, um das beurteilen zu können.

Kurzum: Wäre der Tenor hier nicht gewesen: "Honda ist immer gut, und wenn nicht, ist es eine Fälschung, Du hast einen an der Waffel, geh woanders trollen", sondern "Du hast mit Deinem Fahrzeug leider Pech gehabt, dieser Hersteller sollte, obwohl er normalerweise gute Qualität bietet, bei einzelnen Modellen an der Qualität arbeiten", wäre dieses ellenlange Hickhack gar nicht erst entstanden.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von IGN »

IGN muss sich das gar nicht lange anschauen...
Du bist mal wieder raus Silent Blood...

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Bernd »

Ich kann großen Teils den Silent Blood schon verstehen.
Was ihn am meisten nervt, außer dass etliche Mängel am Roller auftreten, dass Honda nichts davon wissen will. Von wegen Beschwerdemanagement und so.

Wenn es tatsächlich so ist, wie SB es beschreibt, dann ist es ein Armutszeugnis für Honda, dass sie einen Kunde im Regen stehen lassen. Wenn.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Sandfrog
Beiträge: 43
Registriert: Di 15. Mai 2018, 09:35
Fahrzeuge: Honda Vision 50 / AF73
Alter: 41
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Sandfrog »

smx hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 13:34
Aber Du hast ja schon eins, da würde ich es mal für die 28€ mit der Platte ausprobieren:
https://www.ebay.de/itm/Honda-NSC-110-M ... SwnCFaN9TK

Ich hab das Topcase vor allem für den Helm, ich bekomme meinen Nolan N104 in 2XL nicht in das Helmfach unterm Sitz. Und will den nicht immer mitschleppen, so schliess ich den ins Topcase und fertig.
Super 10€ günstiger als bei Amazon, ist geordert, ein paar Kilo sollten da schon rein, finde den Träger auch sehr Massiv auch der Ramen ist an der Stelle so Massiv das mich das wundert, wo du deine ja auch neu hast, ist deine Maschine nach ~100km auch wesentlich lauter geworden, und Vibriert anders als im neu zustand bei mir nix wildes aber fand ich ungewöhnlich.

Sonst ist aber alles ok, bei der 1000km Inspektion müssen meine Bremsen mal angeschaut werden, die Abnutzung ist nicht Gleichmässig, sieht so aus als wen der Bremssattel schief ist auf der einen Seite bremst sie nur unten auf der Scheibe auf der anderen nur oben, aber kenne mich damit auch nicht so aus Bremse funktioniert aber anständig.

Was mir noch aufgefallen ist aber beides nicht schlimm, am Gasgrif ist zuviel Spiel, und bei der Linken Bremse auch.
Honda Vision 50 AF73 - Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6386
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von Sachsenring »

Ja Bernd, du bietest ja auch Holzreifen für 50€ an.

Kann ich auch verstehen.

Wenn man sich als den großen Spezi darstellt, für den eine Motorüberholung kein Problem ist, heult man
nicht Monatelang rum. Man macht einfach.

Stell dir vor, dem Typ passiert mal was wirklich schlimmes. Plattfuß oder so :lol:
Bild I´m on my Wave of life.

smx
Beiträge: 92
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:44
Fahrzeuge: Honda Vision 50
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 47

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von smx »

Sandfrog hat geschrieben:
Do 24. Mai 2018, 15:32
... ist deine Maschine nach ~100km auch wesentlich lauter geworden, und Vibriert anders als im neu zustand bei mir nix wildes aber fand ich ungewöhnlich.
Muss ich mal drauf achten, ist mir bisher nicht aufgefallen. Der Anlasser hört sich irgendwie billiger wie bei der Wave an, der Motor ist aber dann im Leerlauf viel leiser und auch kaum Vibrationen im Vergleich zur Wave.
Die ersten km war bei 5km/h so ein Rucken, wohl von der Variomatik, das merke ich jetzt weniger. Und der Anlasser hatte einmal zu früh getrennt, das ist ja eine nicht abgestellte Seuche seit dem AF29 Vision, das war jetzt aber nur einmal. Vielleicht hatte ich den Bremshebel nicht genug gedrückt, das scheint ja ein Zusammenspiel von dem schlechten Bremstaster und dem zu ängstlichen Freilauf des Anlassers zu sein.

Ich vergöttere Honda nicht, es ist wie die Wave ein billiges Mopped aber dafür gut gemacht.
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Vision 50 kaufen?

Beitrag von IGN »

:laugh2: Han Solo :superfreu: Martin

Ich bin 190 Jahre Alt und weiss genau so viel,
wie vorher...
Zuletzt geändert von IGN am Do 24. Mai 2018, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“