Seite 14 von 21

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 15:25
von Böcki
welche Papiere genau gibt es beim Kauf eigentlich dabei?

EG-Übereinstimmungserklärung (CoC), Handbuch, Kundendienstheft und was genau für "unterwegs"? Auch sowas wie eine Betriebserlaubnis?

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 15:38
von Sachsenring
Minimalanforderung ist das COC.

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 16:10
von Brett-Pitt
Von der Nexxe kann ich berichten:

Es gibt ein 4-seitiges Faltblatt COC,
vermutlich als PDF-Ausdruck, ohne
Stempel oder Siegel. Das könnte sich
also jeder Outlaw selber zusammen-
frickeln.
Dazu das Handbuch mit Servicedaten,
eingeheftet einige Übergabedaten zur
Identifikation im Garantiefall, offen-
sichtlich nichts "amtliches".

Tja, das wars. Eine meiner Nexxen
kam ursprünglich aus Venlo(NL), da
gibt es für Fuffis sowas ähnliches wie
bei uns der Kfz-Schein. COC könnte
es auch geben, war beim Fahrzeug
aber nicht dabei.

Am Mokick selber prangt dann noch
ein Aufkleber mit den üblichen
"Anti-Doping-Daten" bezüglich
Versager, Ritzel etc.
Keine Ahnung, was bei der Rennleitung
angesagt ist, wenn dieser Aufkleber bei
Seitenwind weggeflogen ist.

Ich fahre also neckisch rum mit
gefalteter COC und HUK-Police.
Das muss reichen. Letzte Zweirad-
Verkehrskontrolle war mit der
Suzi in Gallien, wegens Terrorfahndung.
Die netten Polizisten fragten auf englisch,
was das Möpp so läuft. Ich antwortete
"Four times twenty plus twelve"

BTW: Was "kostet" 3 Monate HU-
Überzieher? WOK-Transport und
KTM-Duke passt wohl doch nicht
soooo gut zusammen.

Weiter-Gesetzebrechen,

Falscher-Fünfziger-Pit

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 16:39
von Böcki
ich muss es schon genau wissen im Fall der Vision 50...was genau ist dabei? CoC bleibt zuhause und wie genau sieht das Teil für unterwegs aus?

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 16:54
von Done #30
Hassu Internet?
Ja? prima, dann >klickst du hier<

Zitat unter Mofa, gilt sinngemäß auch für die 50er:
Folgende „Papiere“ müssen mitgeführt werden:
➢ Die Mofaprüfbescheinigung
(in unserem Fall der Führerschein)
"➢ Die Betriebserlaubnis des Mofas/Mofarollers – sie beinhaltet wichtige technische Daten zum Fahrzeug, die Fahrzeugidentifizierungsnummer sowie Name und Anschrift des Besitzers
➢ Den Versicherungsnachweis – jeder Fahrzeughalter muss eine Haftpflichtversicherung abschließen."



>Strafandrohung hier<

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 17:28
von Böcki
ich weiß es jetzt über die Nexxe und was "allgemeines" vom ADAC.

Also 3. Versuch: wie sieht das Teil aus was ich beim Kauf dabei bekomme? Was steht drauf, hat einer ein Foto?

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 18:01
von Sachsenring
Vaddans Vision hat nur das coc und da is auch kein Halter eingetragen wie bei der Anmeldung einer 125er.

Früher gabs mofapapiere mit halteteinträgen.

Heute kenne ich sowas nicht mehr.

Also COC und das wars.

LG
MM

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 18:16
von Böcki
das CoC ist doch nicht dafür vorgesehen dass man es unterwegs mitnimmt, dünnes Papierblättchen...

Gibt es nicht noch sowas wie ein gefaltetes Leinenblatt, rosa, grün, gelb, weiß oder sonst wie? Mit Modellbezeichnung drauf, technische Daten usw. für unterwegs?

Habe einen bestimmten Grund danach zu fragen, daher muss ich es schon genau wissen...

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Mi 15. Mai 2019, 18:49
von Brett-Pitt
Das COC-Blättchen IST jetzt das,
was früher die Betriebserlaubnis
war (also zB. der gelbe Papplappen
für meine CB-50 aus den 80er Jahren).
Im COC steht auch kein Halter mehr drin.

Gute Kopie davon machen und mitführen,
mit V-Police und Führerschein. Thats all.

Raider ist jetzt Twix.
Vertwixt, oder umgekehrt?

Nuts-Pitt

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 12:44
von Höpfle
Kann man sich die CoC eigentlich neu ausstellen lassen? Was kostet das?

Bei meiner Vision 50 war ebenfalls nur dieses weiße Blättchen dabei. Der Vorbesitzer hat es geknickt und an den Knicken ist die Schrift nun unleserlich, aber noch erkennbar. Ich führe nur eine Kopie mit der Aufschrift "Kopie" mit.

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 12:47
von Böcki
Höpfle hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 12:44
Kann man sich die CoC eigentlich neu ausstellen lassen? Was kostet das?
Ja, das geht.

Gibt auf der Honda-Seite ein entsprechendes Formular, damit dann zur Polizei usw. Kostet 120,- plus Nachnahmegebühr :?

Also dann lieber so weiterfahren... :lol:

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 10:58
von Höpfle
120€... Ach du Scheisse... :shock: :shock: :shock:

Dann würde ich empfehlen mit einer Kopie und den originalen Versicherungspapieren zu fahren.

Das Papier hat nichtmals Qualität. Die CoC sieht aus wie selbst gedruckt... Kein Wunder, dass die Vision eingestellt wurde. Wenn mal was kaputt geht, dann ist es direkt so teuer, dass man den Roller verschrotten kann...

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 18:11
von Innova-raser
Höpfle hat geschrieben:
Di 4. Jun 2019, 10:58
Das Papier hat nichtmals Qualität. Die CoC sieht aus wie selbst gedruckt... Kein Wunder, dass die Vision eingestellt wurde. Wenn mal was kaputt geht, dann ist es direkt so teuer, dass man den Roller verschrotten kann...
Was hat das COC mit der Technik der Vision zu tun? :shock:

Die Vision wurde übrigens nicht eingestellt. Die 125er gibt es nach wie vor. Und wir auch immer noch eifrig gekauft.

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 19:50
von Höpfle
Na ja, die anderen Ersatzteile sind neu auch unverschämt teuer... Habe mich mal nach nem Karosserieteil erkundigt. RollerRolf hat bei der Vision auch mal ein Teil getauscht und war vom Preis nicht begeistert. :shock:

Die 110ccm Version fährt imho auch eher ein anderes Klientel als die 50er... 50er Fahrer wollen einfach günstig fahren^^

Re: Vision 50 kaufen?

Verfasst: Di 4. Jun 2019, 20:13
von Innova-raser
Das stimmt. 50er haben eine sehr enge Kundschaft. Es ist wahrscheinlich nur für Hardcoresparer oder so interessant. Denn die Nachteile einer 50er gegenüber der, als Beispiel, 110er Vision sind markant.

Ersatzteilpreise sind meistens beim Originalhersteller ziemlich gepfeffert. Egal was für ein Hersteller. Das ist unangenehm bei den Teilen, die sehr spezifisch sind und deshalb nur und ausschliesslich beim Hersteller zu bekommen sind.

Ich erinnere mich da an eine simple, ganz einfache Dachantenne bei einem Toyota. Die kostete bei Toyota doch sage und schreibe rund €500.-!!!! Wohlverstanden eine simple Dachantenne für das Radio!

Ich habe in zwei Werkstätten nachgefragt, weil ich davon überzeugt war der 1. Verkäufer hat mich nicht richtig verstanden. Aber es war Tatsache.

Eine Antenne aus dem Internet, auch mit integriertem Verstärker und der exakt gleichen Bauform kostete rund € 10.-. Und der Radioempfang war danach sogar noch gefühlt besser als vorher.

Ich würde immer eine 100er, 110er oder eben eine 125er bevorzugen. Man kann damit auf die BAB und ist auch ausserorts mit dabei und wird nicht zum «Hinderniswagen» der zu unangenehmen Überholmanövern führt.

Die Betriebskosten sind ja auch mit einer 110er Vision immer noch sehr überschaubar. Auch der Wiederverkauf stellt keine grösseren Probleme dar.