PCX vs. SH

Benutzeravatar
bike-didi
Beiträge: 1957
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 19:52
Fahrzeuge: 2 x KTM Duke 390 R, 2 x KTM RC 390 Cup, Derbi Mulhacén Café GPRacer, Honda Wave
Wohnort: Arnsberg

PCX vs. SH

Beitrag von bike-didi »

MotoO hat geschrieben:Moin zusammen,

vielleicht für jemanden interessant:


habe heute morgen meine PCX zur 1000er Inspektion gebracht. Hatte ich beim Kauf ausgehandelt 1. Inspektion + Ersatzmoped umsonst.

Das Erstazmoped ist eine SH 125i, somit habe ich den direkten Vergleich zwischen den beiden Rollern unter den selben Voraussetzungen ziehen können (gleiche Fahrstrecke etc.).
Diese zwei Roller unterscheiden sich vom Charakter total, war mir nicht klar das die Unterschiede so groß sind.

Die PCX ist deutlich tiefer und vom Fahrverhalten sportlicher. Auf der SH thront man mehr oben auf. Der Schwerpunkt der PCX ist tiefer, sie lenkt sich direkter und zieht auch in Schräglage stabiler ums Eck. Die SH hat einen besseren Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten, reagiert aber bei langsamer fahrt träger auf Lenkimpulse.

Die SH hat eine bequemere Sitzposition und eine größere Sitzbank, auch der Wetterschutz für Beine und Füße ist besser.
Obwohl die SH auf dem Papier 3 PS mehr hat, macht sich das beim Fahren nur auf den ersten Metern bemerkbar, bis 50 ist die SH einen Deut spritziger, danach wird es aber Zäh. Die PCX rennt immer stramm bis zum Begrenzer bei 110, bei der SH wird es ab 90 zäh, Topspeed war mit viel Anlauf 105 drin... hier macht sich wohl die bessere Aerodynamik der PCX bemerkbar.

Fand ich echt interessant, das zwei ähnliche Roller so unterschiedlich sind.

Viele Grüße
Moto
ichmagdasprinzip hat geschrieben:Interessant zu lesen. Für mich persönlich ist der PCX irgendwie zu futuristisch. Das Design schreckt mich ab. Und bei der SH würde ich zur 300er tendieren :-)
Was sagst Du denn zu den Reifen bei den beiden Rollern ? Die müssten beim SH ja viel größer sein, macht sich das nicht auch positiv bemerkbar ?

Wie ist der Stauraumvergleich bei den beiden ?

(Ich habe gehört der SH 300 ist in Italien der beliebteste Roller zur Zeit)
MotoO hat geschrieben:zu den Reifen der SH kann ich wenig sagen, dafür bin ich zu wenig gefahren auch hat es gestern abend geregnet.
Wenn es dir um die Radgröße geht, da sind wohl die Hauptunterschiede in der Fahrcharakteristik zu suchen, zusammen mit dem hohen Schwerpunkt der SH...


Vom Stauraum her, bietet die PCX deutlich mehr. In den Stauraum der SH geht mit Glück vielleicht ein Jethelm rein.
Bei meiner PCX habe ich da einen Integralhelm, Handschuhe, Regenhose, Gamaschen und noch den kleinen Fuelfriend drin. Auch hat die PCX noch ein kleines Handschuhfach, das es bei der SH nicht mehr gibt.
Die SH hat dafür einen echten Fussraum, wo man auch mal einen (kleinen) Rucksack zwischen die Beine nehmen kann, der passt bei der PCX aber ins Staufach...

Einen Nachtrag zu den Fahreigenschaften habe ich noch: wenn die Fahrt ganz langsam wird, so 15 -20 km/h wird die SH durch den hohen Schwerpunkt sehr kipplig...

Habe letztes Jahr mal nach großen Rollern geschaut, da wäre meine Wahl auf den Yamaha X-Max 250 gefallen, fährt sich echt super, hat ordentlich Leistung und hat einen riesen Stauraum.

Grüße
Moto
Andreas2 hat geschrieben:Ich finde den PCX von der Optik her klasse.
Persönlich hätte ich nur Angst, daß ich mit meinen 186cm nicht genügend Platz zur Verfügung hab.
Probefahrt ist schwierig, weil viele Händler das Modell sich nicht hinstellen. Zumindest die nicht, die ich angesprochen hab.

@MotoO
Wie ist der Vergleich zur Inno ?
Läuft der PCX genauso gut geradeaus?
Kurvenverhalten Inno/PCX ?
Was kann Inno besser, was PCX?

Gruß
Andreas
MotoO hat geschrieben:Hi Andreas,

ich bin 1.80... die Größe sollte so kein Problem sein, musst aber wahrscheinlich den Höcker von der Sitzbank machen, der nervt weil man nicht weiter nach hinten rutschen kann.

Vergleich zur Inno ist schwer, da das ja eine ganz andere Kategorie Moped ist.
Die Inno verbraucht eben einen halben Liter weniger, ist ein paar hunderter günstiger in der Anschaffung und in meinem Fall 20€/Jahr günstiger bei der Versicherung.

Bei Wartung und Unterhalt kann ich nicht viel sagen, außer das bei der PCX die Zyklen für das Ventileinstellen doppelt so lang sind. Auch gibt es bei der PCX keine Kette, dafür wird wohl der Hinterreifen schneller abfahren wegen dem Motor und Vario direkt an der Hinterradschwinge... ungefederte Massen und so.


Vom Fahrverhalten und Komfort ist die PCX eine andere Welt wie die Inno. Deutlich stabiler in der Kurve und im Geradeauslauf, kein geeier von den Speichenfelgen etc. aber ähnlich Wendig.
Bessere Reichweite so 250 bis 270 km mit einem Tank.
Von den Fahrleistungen her, geht die PCX auch deutlich besser als von der Papierform her zu vermuten wäre. Sehr gute Aerodynamik und akzeptabler Wetterschutz ab Bauch abwärts.

Und es gibt genug Stauraum.

Also ich bin sehr zufrieden mit der PCX, auch wenn ich die Inno nur ungern verkauft habe, dieses auf das nötigste beschränkte Rustikale hatte schon was, war aber auf Dauer bei meinem Anwendungsfall nicht das Wahre.
Die PCX passt jetzt schon fast perfekt, wenn erst mal die Übersetzung der Vario angepasst ist, dann bin ich richtig happy.

Grüße
Moto
student hat geschrieben:Sind ja gute Infos.

Ich hab mal in die Beschreibung des PCX reingeschaut.
Bohrung und Hub sind wie bei der Inno, Verdichtung aber 11:1 anstatt 9,3:1. Zusammen mit der Wasserkuehlung ergibt das einen guten Wirkungsgrad. Das und die bessere Verkleidung ergeben dann trotz Variomatik einen nur geringen Mehrverbrauch und eine hoehere Endgeschwindigkeit gegenueber der Inno.
Mit der Wasserkuehlung duerfte dann auch das Inno-Symptom des hohen Oelverbrauches auf der BAB behoben sein.

Fuer mich stellt sich aber die Frage nach der Wartungsfreundlichkeit, der Lebensdauer und der Reparierbarkeit im Zusammenhang mit der Wasserkuehlung. Kann man da noch alles selber machen?

Und: wie lange lebt so eine Variomatik? Wie teuer sond die Verschleissteile?
MotoO hat geschrieben:zur Wartung etc. kann ich wenig sagen, ist auch mein erster Roller überhaupt.
Als wirkliche Verschleißteile (neben Bremsen, Reifen etc.) sehe ich eigentlich nur den Varioriemen, wie lange so einer hält? Keine Ahnung, sollte bei 12 PS Leistung aber nicht zu dramatisch sein.
Ansonsten vertraue ich mal auf die Hondaqualität, der Motor ist ja eher Langhubig und durch die Wasserkühlung wohl auch thermisch nicht im Problembereich.
Das einzige was eventuell ein Problem machen könnte ist die ganze Elektronik... Leerlaufabschaltung etc.
Habe mit ein paar Leuten in einem Thaiforum kontakt, da fahren die die PCX schon seit einem Jahr und es gibt wohl keinerlei Probleme, dann mal toi toi toi...

Zum Ölverbrauch mal schauen, bin auch mit der Inno viel BAB gefahren und hatte keinen so hohen Verbrauch, habe im Durchschnitt auf 1000 km 0,1 Liter aufgefüllt, das geht wohl in Ordnung.

Grüße
Moto
UweXXL hat geschrieben:Für mich kommt nur ein Roller mit mindestens 16" Bereifung in Frage, hatte vor der Inno einen SH125 und jetzt nebenher den SH300i. Meine Silverwing gab doch die Stöße bei 13" ganz schön deftig weiter und auf dem 102 Schlaglochsuchgerät meiner Tochter (Pegasus Sky 125) fühlte ich mich nicht wirlich zu Hause....
wirklich
Und ich finde die beide bei langsamer Fahrt nicht kipplig (wobei ich zugeben muss, dass dieser Betriebszustand selten vorkommt)

Grüße Uwe
t4lupo hat geschrieben:Hallo,
weis hier jemand wie der Motor-Antrieb der PCX vom Aufbau so aussieht ?
Auch der liegende Hondamotor mit Variomatik hatte so was mal auf der Intermot gesehen das sah so aus
Bild

Edit: so ähnlich müsste der Motor aussehen allerdings ohne Anlasser da die PCX ja nun einen Anlassgenerator (ACG Starter) verbaut hat.
MotoO hat geschrieben:@UweXXL

wie gesagt sind meine Eindrücke nur im direkten Vergleich zur PCX zu sehen. Die SH fährt sich schon ordentlich...

@t4lupo

werde im Urlaub an der Vario schrauben, vielleicht bekomme ich dann ein Foto vom Antrieb hin.

Grüße
Moto
t4lupo hat geschrieben:
MotoO hat geschrieben:@UweXXL
@t4lupo

werde im Urlaub an der Vario schrauben, vielleicht bekomme ich dann ein Foto vom Antrieb hin.

Grüße
Moto
Ja das wäre toll.
flatboarder hat geschrieben:Hallo Dirk (bekannt vom WR250R Forum) et al.,
nun hab ich mich hier auch angemeldet, allein wegen der PCX Threads. Woanders habe ich dazu noch nicht viele Userberichte gefunden.
Nach den juengsten Aussagen zur Lieferbarkeit (angebl. im Oktober erst wieder, las ich hier) habe ich eilig heute bestellt, um da noch mitzukommen. Lt. Aussage meines Haendlers von grade eben direkt aus dem Honda Vertriebsssytem sind zwar schwarze PCX aktuell noch sofort verfuegbar, weisse gibts erst wieder Ende Sep., _eventuell_ aber schon frueher.

Der Haendler hat seinen graumetallic Vorfuehrer (den ich vor 1 Woche besichtig habe) bereits verkauft. Die Farbe ist leider sehr unattraktiv, das kommt nicht in Frage, und schwarz ist auch nicht mein Ding. Der PCX scheint jedenfalls wirklich massiv wegzugehen, sagte auch mein Haendler.

Witzig fand ich hier aber v.a. 2 Sachen: Nikki aus dem PCX Parallelthread ist auch Zoomerfahrer (yeah!). Ich hab meinen Zoomer seit 2005, der hat mittlerweile an die 23000km und ich habe ihn kuerzlich in der Familie "verliehen", so dass er zwar greifbar bleibt, aber mir eigentlich nicht mehr wirklich zur Verfuegung fuer Alltagsfahrten steht. Meine Pendeldistanz hat sich kuerzlich von 25 auf 60 km erhoeht, da wirds mit dem Zoomer ohnehin ein wenig fad.

Und MotoO hier hat als Alternative den X-Max 250 genannt. Genau diesen hatte ich neulich mal als Leihfzg. beim Motorradservicetermin und habe es sehr genossen. Habe mich gewundert, wie gut das Geraet geht. Klasse.

Also einige Parallelen.

Dennoch sticht fuer mich der PCX, weil billiger, leichter, wirtschaftlicher und mit den genannten Motorfeatures. Den Startgenerator hat Honda schon im Zoomer phantastisch hingekriegt. Ein Klasse Feature, wuerde man gar nicht denken. Der Idle Stop kommt mir auch sehr gelegen obwohl ich relativ wenig innerstaedtisch fahre. Aber wenn ich mal wo stehe, mach ich den Motor ohnehin fast immer aus, und das erspart der PCX.

Da ich vor meiner Bestellung nicht mehr zur Probefahrt gekommen bin, verlasse ich mich voll auf eure Berichte hier (danke auch an Rollerandy) und bin sehr gespannt, ob der PCX entfernt so viel Spass wie der X-Max 250 macht. Oder zumindest, dass er nicht so elend fad ist wie der ebenfalls kuerzlich geliehende Yamaha Vity, den ich sehr oede fand.

Die Ergonomie des PXC passt fuer mich jedenfalls wie angegossen, wie ich erstaunt zur Kenntnis nahm. Diesbezueglich unterscheidet er sich positiv von anderen Rollern, wo ich haeufig das Gefuehl hatte, sehr eigenartig draufzusitzen.

So, mehr kann ich leider nicht sagen, ich werde ja erst Ende Sep. bedient :)
Greets, Phil
MotoO hat geschrieben:Hi Phil,

erst mal willkommen im Forum... auch wenn es ja eigentlich ein Innovaforum ist ;-)...

Ja die PCX fährt sich erstaunlich stabil und aktiv für einen Roller, ist fast ein bisschen wie Motorradfahren. Wenn man drauf sitzt denkt man wegen dem Lenker sowieso schnell an ein Moped.
Mit der X-Max 250 darfst du nicht wirklich vergleichen, die Yamaha hat deutlich mehr Power, gerade oben raus (2009er Modell bin ich schon gefahren). Dafür ist der X-Max ziemlich schwer und nicht so schön wendig. Auch kostet er ja eine ganze Schippe mehr und soll auch fast das doppelte der PCX schlucken.
Der neue 125er X-Max soll wohl richtig gut sein, aber keine Ahnung was die verbraucht, die PCX wiegt ja fast 50 kg weniger...


Eine Sache die bei der PCX ein bisschen schade ist, ist die Abstimmung der Vario. Die Übersetzung ist wohl für den deutschen Markt zu kurz gewählt, denn sie läuft bei Tacho 110 in den Drehzahlbegrenzer, was bei längeren Autobahnfahrten auf Dauer nicht gesund sein kann. Deshalb werde ich die Vario ein bisschen modifizieren.

Ja, die freundlichen Händler immer das selbe... genau das gab es auch schon Anfang 2008 als die Innova auf den deutschen Markt kam, nix als Vororder bestellen, man will ja ein Kapital binden. Und dann jammern wenn man keine abbekommt, wenn man wie die alte Fastnacht merkt dass die sich verkaufen.


Viele Grüße, ich denke du wirst nicht enttäuscht sein.

Grüße
MotoO
flatboarder hat geschrieben:
MotoO hat geschrieben:Hi Phil,

erst mal willkommen im Forum... auch wenn es ja eigentlich ein Innovaforum ist ;-)...
Das ist mir auch bewusst und deshalb hab ich auch etwas gezoegert, da Innova fuer mich kein Thema ist. Dirk wollte mir die schon immer schoenreden, aber das ist einfach nix fuer mich, obwohl ich erklaertermassen ein Fan von Minimalloesungen und wirtschaftlicher Mobilitaet und keineswegs ein Leistungsfetischist bin.

Aber mir gefaellt nun der Stil des PCX richtig gut. Der Chromlenker muesste nicht sein, da reicht mir Alu oder schwarz, ansonsten fuer das Geld wirklich attraktiv gestaltet und ohne uebermaessige haessliche Plastikverkleidung usw.. Insbes. der flach gehaltene Cockpitverbau durch die geschwaerzte Scheibe und die insgesamt gut gemachte Front (von vorne und aus Fahrersicht) ueberzeugen mich. Das war beim X-Max sehr haesslich und unnoetig ausladend im Vergleich dazu.
Mit der X-Max 250 darfst du nicht wirklich vergleichen, die Yamaha hat deutlich mehr Power, gerade oben raus (2009er Modell bin ich schon gefahren). Dafür ist der X-Max ziemlich schwer und nicht so schön wendig. Auch kostet er ja eine ganze Schippe mehr und soll auch fast das doppelte der PCX schlucken.
Ich hab den X-Max 250 direkt mit meiner WR250R (31PS, kurzhubiger Motor) verglichen. Der X-Max wirkt sogar da subjektiv staerker, weil er viel weniger angestrengt, total entspannt laeuft (Langhuber). Die WR fahre ich aber dzt. trotz hoher lauter Drehzahl, mieser Enduro-Aerodynamik und Semistollenreifen mit 3,7l/100km. Das ist also sehr ok. Nur halt nicht so laessig beim Pendeln wie der X-Max.
Der neue 125er X-Max soll wohl richtig gut sein, aber keine Ahnung was die verbraucht.
Das habe ich auch gelesen. Ich vermute, dass Yamaha da vor allem bei der Motorleistung punktet. Das Ding hat 14 oder 15PS, und die wird man wohl spueren. Dafuer hat der halt auch seine 170kg, also eine leichte Sozia ist bereits inkludiert im Vergleich zum PCX.

Die X-Max sind halt wirklich grosse Teile, quasi Immobilien im Vergleich zum PCX. Und wie gesagt, die Technik des Starters bei Honda finde ich ein starkes Argument aus der Erfahrung mit dem Zoomer. Das schaetze ich sehr.
Eine Sache die bei der PCX ein bisschen schade ist, ist die Abstimmung der Vario. Die Übersetzung ist wohl für den deutschen Markt zu kurz gewählt, denn sie läuft bei Tacho 110 in den Drehzahlbegrenzer, was bei längeren Autobahnfahrten auf Dauer nicht gesund sein kann. Deshalb werde ich die Vario ein bisschen modifizieren.


Das bedeutet andererseits, dass das Teil auf Beschleunigung ausgelegt ist. Ich fahre fast nur Ueberland und brauche schon auch die Maximalgeschwindigkeit ueber gewisse Distanzen. Bin schon sehr gespannt.
Diesen Effekt kenne ich uebrigens gut vom Zoomer, da wars eh genauso. Nur halt serienmaessig bei 44km/h bzw. mit US-Variator dann ca bei 57 oder so.
Ja, die freundlichen Händler immer das selbe... genau das gab es auch schon Anfang 2008 als die Innova auf den deutschen Markt kam, nix als Vororder bestellen, man will ja ein Kapital binden. Und dann jammern wenn man keine abbekommt, wenn man wie die alte Fastnacht merkt dass die sich verkaufen.
Verstaendlich, finde ich. Der Motorradmarkt ist ziemlich am Ende. Erfreulich, dass so ein Modell dann so gut kommt.
Viele Grüße, ich denke du wirst nicht enttäuscht sein.
Das hoffe ich und auch die zahlreichen Youtube Videos zeigen einen groben Anhaltspunkt, was man erwarten darf.
Das hier finde ich ganz brauchbar:
http://www.youtube.com/watch?v=6VQzNY4GYbY
Mit etwas Videoerfahrung (ich mach selbst gelegentlich Fahrvideos) kann man sich da drauf schon ganz gut eichen und das tatsaechliche Fahrgefuehl erahnen.

Nur wie der Vity125 darf das Geraet nicht sein, das wuerde mich sehr enttaeuschen.
Beim Antesten im Stand mit laufendem Motor fuehlte sich das allerdings erfreulicherweise vollkommen anders und viel spontaner am Gas an als dieses wirklich lahme Yamaha Teil.
Greets, Phil
Innova-Raser hat geschrieben:Ein schönes Vid. Man kann sehr schön die Landschaft sehen. Aber muss man in Japan, an einer Menschenleeren Kreuzung, einen Rasthalt einschalten?
flatboarder hat geschrieben:
Innova-Raser hat geschrieben:Ein schönes Vid. Man kann sehr schön die Landschaft sehen. Aber muss man in Japan, an einer Menschenleeren Kreuzung, einen Rasthalt einschalten?
Das ist genau was ich bereits gemeint habe. Man muss ein wenig selbst mit sowas rumexperimentieren, um so ein Fahrvideo brauchbar interpretieren zu koennen. Es geht daraus in etwa die Beschleunigungsfaehigkeit des PCX hervor, und das ist besser als garnix, wenn man wie ich nicht zur Probefahrt gekommen ist. Man gewinnt immerhin einen ersten Eindruck, den ich dank meiner eigenen Fahrvideo-Experimente halbwegs realistisch empfinde. Wer mit sowas nicht experimentiert, wird solche Videos typischerweise als extrem lahm und unrealistisch einstufen. Man glaubt, man waere in der Realitaet viel schneller, was aber ein Trugschluss ist.

Der Stop dient der Demonstration des Idle Systems mit unmittelbar anschliessender Beschleunigung. Auch das ist ja eine relevante Frage, ob ich aus dem Anlassvorgang heraus sofort direkt wegbeschleunigen kann. Das ist bei herkoemmlichen Anlassern nicht unbedingt selbstverstaendlich, scheint beim PCX aber einwandfrei zu gehen.

Im Gegensatz zu anderen PCX Videos hat man in diesem eine akzeptable Qualitaet von Bild und Ton.

Selbstverstaendlich ist es legitim und sehr schoen, sich primaer die Landschaft anzusehen. Das war nur fuer mich nicht der zentrale Punkt daran.
Innova-Raser hat geschrieben:
flatboarder hat geschrieben:Selbstverstaendlich ist es legitim und sehr schoen, sich primaer die Landschaft anzusehen. Das war nur fuer mich nicht der zentrale Punkt daran.
Klaro, aber ein hübscher Nebeneffekt. Denn so bekomme ich wirklich ein realistischen Fahreindruck.

Das "Idle System" kannst bis anhin nicht aber das scheint ja eine tolle Sache zu sein. Man kann tatsächlich sofort wieder losfahren.
t4lupo hat geschrieben:Hallo Phil,
alter Ex Zoomer, jetzt bist'e doch zur Innova gekommen :-D .....zumindest ins Innova Forum.
Ich wollte dir die Innova nicht schön reden, sondern dir nur aufzeigen das die Innova auch ein Fahrzeug ist das günstig im Unterhalt ist und das fahren mit Ihr spass macht.
Aber dir gefällt ja die Innova vom Aussehen ganz und gar nicht ist ja auch Ok.
Wenn man sich die PCX anschaut ist die schon ein wenig von der Innova abgeleitet, keinen Durchstieg, gleicher Motor nun Wasser gekühlt & mit Variomatik uns so wie es aussieht soll die PCX in Asien wohl die CUB's ersetzen.
Den Lenker der PCX find ich eigendlich ganz gut erlaubt er doch dem Fahrer sich den einzustellen.
Nun hast du ja die PCX in weiß bestellt und das ist auch gut so, dann passt die auch besser zu den anderen weißen 8)
flatboarder hat geschrieben:
t4lupo hat geschrieben:Hallo Phil,
alter Ex Zoomer, jetzt bist'e doch zur Innova gekommen :-D .....zumindest ins Innova Forum.
Harhar. So ist es.
Ich wollte dir die Innova nicht schön reden, sondern dir nur aufzeigen das die Innova auch ein Fahrzeug ist das günstig im Unterhalt ist und das fahren mit Ihr spass macht.
Genau. Insoweit rennst du bei mir als Zoomer Fahrer offene Tueren ein. Der Zoomer ist zwar nicht sparsamer, aber langsamer, noch minimalistischer und leichter und noch kleiner, und ich bin damit problemlos ausgekommen. Nun ist die Entfernung etwas verschaerft, so dass ich es mit einer Nummer groesser probieren werde, allerdings in der Hoffnung auf mildere Winter. Die frueheren Zoomer-Wintereinsaetze im bergigen Salzburger Land in den letzten Jahren waren teilweise schon derb. Muss man nicht haben.
Aber dir gefällt ja die Innova vom Aussehen ganz und gar nicht ist ja auch Ok.
Das ist der Punkt. Ich hab ein Faible fuer Zweiraeder, und dazu gehoert bei mir, dass mir die Dinger auch gefallen. Darueber kann und will ich nicht wegsehen. Der PCX erfuellt die Ansprueche und kostet nicht viel mehr als die Innova.
Wenn man sich die PCX anschaut ist die schon ein wenig von der Innova abgeleitet, keinen Durchstieg, gleicher Motor nun Wasser gekühlt & mit Variomatik uns so wie es aussieht soll die PCX in Asien wohl die CUB's ersetzen.
Das ist begruessenswert. Optisch wie technisch sind aber schon erhebliche Unterschiede vorhanden.

Wie dem auch sei, beides sind preisguenstige Sparvehikel, beide koennen mit Sicherheit Fahrspass machen, aber nur der PCX reizt mich aufgrund der verwendeten supereinfachen und angenehmen Bedienung, Ergonomie und der huebschen Optik. Dass er wohl 0,3-05l mehr Sprit auf 100km verbrennt (dafuer schneller geht und besser beschleunigt lt. euren Berichten) kann ich dann verkraften.
Den Lenker der PCX find ich eigendlich ganz gut erlaubt er doch dem Fahrer sich den einzustellen.
Soweit ok. Ich mag nur kein Chrom. Immerhin ist es viel besser als diese billig plastikverkleideten Monsterlenker von eben X-Max, Vity und anderen. Da reicht die filigranere Lenkstange aus, wenn das Cockpit so geschickt gemacht ist wie beim PCX. Das finde ich sehr gelungen, wirklich. Ob sich im Winter dann ein ausreichender Windschutz ergibt, muss ich sehen.
Nun hast du ja die PCX in weiß bestellt und das ist auch gut so, dann passt die auch besser zu den anderen weißen 8)
e-x-a-k-t

Fuer die Farbvariante weiss bin ich Honda sehr dankbar. Auch beim Zoomer hat man sie damals eingefuehrt als Ersatz fuer die leider weggefallene olivgruene Farbe (die ich habe).

Greets, Phil
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

KTM Duke 390 R Bild
KTM Duke 390 R 2.0 Bild
KTM RC 390 Cup

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: PCX vs. SH

Beitrag von Innova-raser »

Hänge es hier mal an.

Jetzt gibt es auch die PCX als 150er Also mit den ccm obenauf mit der SH 150.



150 ccm wird offensichtlich der neue Standard. Immer mehr Bikes kommen hier mit 150ccm auf den Markt. Auch Underbones!

Details zur PCX im offizielen Honda Teaser oben.

Hier der lokale Preis: PHP 118,694. Zum Vergleich, die einzige noch verkaufte 125er Wave von Honda, die Alpha, kostet PHP 61,000, eine XRM 125 kostet um die PHP 70,000 und die 150er RS Underbone kostet PHP 96,000

Das nur das ihr den Preis etwas einordnen könnt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: PCX vs. SH

Beitrag von Done #30 »

Die/der neue PCX ist aber kein underbone mehr, als den man ihn hätte vorher noch durchgehen lassen. Dass der 150er nach Deutschland kommt, habe ich noch nicht bestätigt bekommen. Aber innerhalb der Eu gibts ihn, also kein Problem

Ich habs gestern bei der Ziegenmilch kurz angesprochen:
Der neue PCX als 150er fällt inzwischen genau in mein Suchraster. Ich komme geradezu ins Schwärmen, auch wenn ich bislang immer eine gewisse Abneigung gegen Sofaroller hatte. Ich erinnere mich an die ersten Lanstreckentest, bei denen nach 25000km nichts, aber auch gar nichts kaputt ging. Selbst Motor und Antrieb waren nahezu im Auslieferungszustand.

Das was ich mir mit der BMW-Schale, dem Conradkatalog und den Koffern an der Inno mühevoll zusammengefrickelt habe, bietet der neue PCX inzwischen alles an Werk und noch vieles mehr.
- Rahmenfeste Vollverkleidung für durchgehenden Wetterschutz erweiterbar mit hoher Scheibe
- Spritverbrauch stets unter 2,5 l/100km
- LED-Beleuchtung rundum, auch Hauptscheinwerfer
- halbwegs zuverlässige 100km/k Landstraßengeschwindigkeit
- brauchbarer Stauraum
- Lenker "frei", also nicht verkleidet, da kann man prima Lenkerstulpen dranfrickeln

inzwischen dazugekommen:
- Stabilerer Rahmen
- Schickes Cockpit
- 8 Liter-Tank für über 400km Reichweite, ok, bei mir vielleicht 300, aber das ist mehr als doppelt soviel wie die Inno macht

ok, der unterkellerte Sitz wird erkauft mit 14-Zöllern. Ist jetzt nicht so der Hammer, aber an der Vision komm ich auch prima damit zurecht.

An der Innova nicht zu bekommen:
- Wasserkühlung für gesunde Motortemperaturen
- ABS am Vorderrad
- Alufelgen mit etwas breiteren Reifen

In Asien wird die Kiste seit Jahren aufgebrezelt, dass es schlimmer nicht geht, aber ein paar nette Sachen gibts da schon:
- Rahmenfeste Spiegel
- integrierte Seitenkoffer
- ok, das Dach muss nicht sein

Ja, und dann wird die Kiste offenbar für 3300€ angeboten. By the way: Was soll die neue SuperCub kosten? :stirn:
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 23. Apr 2018, 16:08, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: PCX vs. SH

Beitrag von Böcki »

in Italien gibt es den PCX 150 doch schon ewig...dank CoC dann auch problemlos in D zulassungsfähig.

http://www.honda.it/motorcycles/range/s ... rview.html

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: PCX vs. SH

Beitrag von Innova-raser »

Super Böcki! :up2:

Und für den Preis von Preis € 2.825.- lohnt sich doch ein Kurzurlaub in Italien allemal! Das ist ein wirklich gutes Angebot! 150ccm gehen merklich besser als 125! Jedernfalls bei den Underbones die ich gefahren bin.

Und der PCX von Italien ist ja problemlos in D zulassungsfähig. Nur alleine schon das LED Licht an der Front wäre für mich der absolute Trigger! Wir haben am Click Scooter auch LED. Das ist wirklich unvergleichlich hell!!

Kauft doch lieber sowas anstatt auf die SuCu zu warten. Eine Underbone habt ihr ja schon Zuhause.

Von der SuCu weiss hier niemand etwas. Ich denke aber auch nicht das die bei uns eingeführt wird. Für sowas interessiert sich hier niemand. Die meisten fahren XRM, bzw. deren Derivate oder sie kaufen einen Scooter.

P.S.
Und schaut euch mal die tech specs an:
Verbrauch 44 km / l (durchschnittlicher WMTC-Zyklus, mit Start & Stop-System deaktiviert)

Und den Tankinhalt:
Tankinhalt (Liter) 8,0 Liter

Ergibt eine kalkulatorische Reichweite von 352 Kilometer!!

:laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: PCX vs. SH

Beitrag von Filstalwaver »

Wenn Du dort http://www.motospeed.it/service-i.php hinfährst, sag Bescheid.
Gruß Hans.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: PCX vs. SH

Beitrag von Innova-raser »

Puh...das macht doch Done am Sontagmorgen. In der Zeit wo die anderen noch überlegen was sie den ganzen Tag noch unternehmen sollen. Sind läppische 341 KM, bzw. 4H von Done's Garage bis zu diesem Händler.

Du Karls als Sozius hin und dann mit Solo zurück. Zusammen mit Done und seiner neuen PCX!

Man muss sich auch mal was gönnen im Leben und der Peis ist ja nun wahrlich mehr als nur attraktive für das was man bekommt!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: PCX vs. SH

Beitrag von Done #30 »

Theoretisch ja, aber .....
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: PCX vs. SH

Beitrag von Innova-raser »

Hey, kennst du das Lied von Mr. Slowhand?

Don't Think Twice, It's All Right

[BBvideo=560,315]https://youtu.be/5tnRMZyaWPE[/BBvideo]


:laugh2: :laugh2: :laugh2:

Isch nur oi schbass! :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

PCX vs. Rest der Welt von Brämerli

Beitrag von Brämerli »

Hi Leute
Eigentlich wollte ich meinen 2012er PCX verkaufen, bin 50 und brauche die Kohle immer noch. Dummerweise hab ich den wieder gefahren und steh schon wieder total auf dessen Fahreigenschaften. Start: Brum brum... nix Uääkschbrrr... dann ist er leise, becshleunigt fein dosiert, ist weich gefedert (ok, wippt etwas) und fährt sich sehr wendig und wunderschön angenehm. Tacho 112 ist GPS 100, ich habe es heute mal auf Tacho 120 gebracht ohne mich speziell zu ducken. Mir gefallen die Sitzpositionen. Von Kackstuhl, zu Füsse vorne schräg bis Popo auf dem Sozius Haltung ähnlich einem Chopper, breit im Wind, alles ist möglich. Mit Scheibe soll er noch 5 mehr gehen. Ich habe ne getunte Original Vario mit Dr. Pullys Käseecken, darum kommt bei mir der Begrenzer nicht mehr bei knapp über 100. Die Instrumente sind etwas weiter weg, der Lenker ist als solcher frei von Verschalung. Mir gefällt auch Dies.

Das Haupt-Manko war bisher der blöde Knubbel auf dem Sitz. Echt nerfig, bei Regen saugt er sich voll und macht dem Fahrer dann Pipi von hinten auf die Hose. Ansonsten ist er meiner Körpergrösse von 185cm im Weg. In meinem Anflug von Euphorie habe ich heute Schaumstoff und Überzug gekauft, Tacker, Sprühkleber... Ihr wisst was das bedeutet. Der Sattler hat mich ausgelacht. Das geht nie. Gut, er muss hohe Ansprüche haben.

Nach heute 183km fast nur Vollgasorgie auf Landstrassen und AB hat die Reserveblinke Reserve-Geblinkt, bei 188 Tacho-Kilometern brachte ich 4.99 Liter in den Tank.

Die Tour führte mich übrigens zu meiner neuen Wärmebildkamera mit Telefonfunktion. :-)

Nein ich verkaufe meinen PCX nicht. :prost2: :inno2:
Dateianhänge
flir_20190629T173538.jpg
flir_20190629T173647.jpg
flir_20190629T191540.jpg
flir_20190629T191630.jpg
flir_20190629T153453.jpg

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: PCX vs. SH

Beitrag von Cub »

In dem Zusammenhang erwähne ich den Zoomer X 110, der nun von Thailand nach Japan importiert wird und dort Euro4 bzw 5 erfüllen muss.
Das wurde von den Griechen aufgegriffen, die den Zoomer X deshalb schon auf Europas Straßen sehen, zumindest theoretisch.

https://translate.googleusercontent.com ... Flip5ZGtzw

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: PCX vs. SH

Beitrag von Innova-raser »

Cub hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 20:57
In dem Zusammenhang erwähne ich den Zoomer X 110, der nun von Thailand nach Japan importiert wird und dort Euro4 bzw 5 erfüllen muss.
Geiles Teil!!

Ich fahre den in Orange/Weiss!

Würde ihn nicht mehr hergeben. Ideal für die Stadt! Die kleinen Räder machen ihn extrem wendig.
IMG_20170512_194012.jpg
Wir gingen damals in den Shop und wollten eine Click 150 kaufen. War aber keine im Laden und was nicht im Laden ist kann man nicht kaufen. Und das sahen wir den Zoomer in Orange/Weiss. So kauften wir diesen und bereuten es bis heute nicht.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Cub
Beiträge: 366
Registriert: Di 19. Nov 2013, 13:55

Re: PCX vs. SH

Beitrag von Cub »

Was mich bei der Probefahrt gestörte war, dass ich mit 185cm Größe und 87 Schrittlänge wenig Platz für die Beine hatte.
Aber das Teil ist trotzdem attraktiv.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: PCX vs. SH

Beitrag von Innova-raser »

Ich glaube solche Grössen, bzw. längen sind generell ein Nachteil im Leben. Sei es beim Moto- als auch beim Autokauf. Auch im Tram oder Flugzeug wird es zuweilen mühsam.

ABER einen grossen Vorteil bringt es doch im Leben: Man kann so gut wie jedes Girl locker aufreissen! So erlebt in jungen Jahren als mein Kollege knapp über 2.00 Meter war. Der schleppte. mit Links, alles und jede ab. Und bei weitem nicht nicht weil er mehr Sexappeal als ich gehabt hätte! :(

Ich habe mir dann einen anderen Buddy für den Ausgang gesucht! :wein:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: PCX vs. SH

Beitrag von Tranberg »

Die (halb)hübsche Mädchen tun wie dein ehemaliger freund, IR.
Sie gehen mit unattraktive Freundinnen aus, damit sie selbst im Vergleich wunderschön aussehen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“