Lärm dämmen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Lärm dämmen

Beitrag von Bernd »

Hallo,

mein Honda SH 125, JF09, Bj. 2002, 49000 km, ist mir zu laut.
Meine Frau hat den gleichen Roller, der um einiges leiser ist. Ich habe schon die Auspuffe, Luftfilter und Ansauggedöns getauscht. Trotzdem ist der meiner Frau leiser und meiner laut. Für mich zu laut.

Da ich sonst mit ihm zufrieden bin, will ich ihn nicht verkaufen und mir einen anderen, leiseren dafür zulegen.
Ich habe mir überlegt, dass man vielleicht den Luftfilter und den Ansaugkanal und die Plastikverkleidung um den Motor herum, mit einer Schaumgummimatte, Isomatte, oder ähnlichem lärmisolieren könnte.

Bevor ich jetzt meine Campingmatte auseinander schneide und den Roller von innen beklebe, wäre es interessant für mich, ob jemand mit so etwas schon Erfahrung gesammelt hat und mit welchem Aufwand und Material er Erfolg hatte. Bitte um Tipps!

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Lärm dämmen

Beitrag von Innova-raser »

Bernd hat geschrieben:Ich habe schon die Auspuffe, Luftfilter und Ansauggedöns getauscht. Trotzdem ist der meiner Frau leiser und meiner laut.
Mit diesem Tausch hast du eigentlich schon die meisten "Lärmquellen" getauscht. Da anscheinend der Geräschpegel gleich geblieben ist (Ich gehe mal davon auss dass du ALLES gleichzeitig und nicht hintereinander getausch hast) muss es an etwas anderem liegen. Als weitere Lärmquellen sind die Reifen und der Sekundärantrieb zu beachten. Oder natürlich ein klappern der Verkleidung.

Auf ein "Isolieren" des Motors würde ich, aus vielen Gründen, verzichten. Einerseits würde die Optik massivst darunter leiden und zum anderen dürfte dies, sollte es eine saubere und technisch einwandfreie Arbeit werden (Thermik), sehr aufwendig und finanziell anspruchsvoll werden.

Ich würde eher die Lärmquelle, die für diesen zusätzlichen Lärm verantwortlich ist, lokalisieren und eliminieren.

Kannst du den Begriff "Lärm" mal etwas besser definieren? Wann treten diese verstärkten Geräusche auf? Und wie klingen sie? Metalisch? Pfeiffend? Klappernd?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Lärm dämmen

Beitrag von Jo Black »

kommt darauf an wo genau er zu laut ist, wenn der Auspuff zu laut ist kannste die ganze Karosse mit Bauschaum ausschäumen, der Auspuff wird dadurch nicht leiser
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Lärm dämmen

Beitrag von Bernd »

wie schon gesagt, der Auspuff kann es nicht sein, da mit dem des anderen Rollers, der ja leiser ist, er trotzdem laut ist.

Er hört sich halt kerniger, agressiver an. Viele würden sagen, der Sound meines Rollers hört sich besser an. Sportlicher. Es ist schon das Motorengeräusch, das lauter ist. Nicht das Verkleidungsklappern. Er ist auch im Standgas lauter. Es ist also nicht der Antrieb. Ich tippte nach dem erfolglosen Auspuffwechsel auf den Aussaugkanal oder Luftfilter. Hat aber auch nichts gebracht.

Ich dachte mir halt, ich könnte doch meine Isomatte in die Plastikverkleidung kleben. Thermische Probleme dürfte es keine geben, da der Motor wassergekühlt ist und nach unten ja offen. Ähnlich einer Innova. Nur sitzt er weiter hinten und hat ne Triebsatzschwinge. Roller halt.

Ich will für die ganze Maßnahme nicht viel Geld ausgeben, da der Erfolg ja fraglich ist. Eben halt mal probieren und schauen. Andrerseits macht mir das Basteln nicht so viel Spaß, dass ich umsonst den Roller zerlege, beklebe nur um festzustellen, dass es nix bringt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Lärm dämmen

Beitrag von Ecco »

Hallo Bernd, wenn alles nix hilft, stopf dir was in die Ohren.
Ich hab u.a. einen lauten Scheißhelm von Nolan, der ist nur mit Ohrstöpsel zu ertragen. Oder
Autobahnetappen abreißen mit der Transalp, nur mit Stöpsel. Kann man sich gut dran gewöhnen.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
jan-henrik
Beiträge: 301
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 21:45
Wohnort: 21354 Bleckede
Alter: 56

Re: Lärm dämmen

Beitrag von jan-henrik »

Tausch doch mit deiner Frau... Klingt blöd, ist aber ernst gemeint. Vorausgesetzt Sie stört der "Lärm" nicht. :stirn:
viele Grüsse - Jan-Henrik

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Lärm dämmen

Beitrag von Bernd »

Ihr Roller läuft insgesamt ruhiger, nicht so rau und mit weniger Vibrationen im Standgas, wie meiner. Sie findet meinen unmöglich und wird nicht tauschen.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

twsms
Beiträge: 116
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:36

Re: Lärm dämmen

Beitrag von twsms »

Alle leichten Schaum Materialien helfen wenig, sie nehmen nicht genug Energie auf.
Was wenig kostet aber gut hilft, ist eine Sandwich Konstruktion, z. B. dickes Teppich Klebeband, auf das eine Alu Folie aufgeklebt wird (Nach Möglichkeit dicker als Lebensmittelfolie). Das dämmt recht gut. Was vielleicht auch hilft, wäre ein Austausch der Motorlager. Die sind verantwortlich, wenn Motor Vibrationen in das Roller Chassis eingeleitet werden. Gummilager verhärten mit der Zeit.

Just my 5 cents...

Michael

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Lärm dämmen

Beitrag von Karl Retter »

als Hobbyakustiker könnte ich Dir Noppenschaummatte die zum Dämmen von Lautsprecherboxen benutzt wird empfehlen.
die Matte gibt es bei Conrad. Wie es mit der Temperaturfestigkeit aussieht musst Du erfragen.
Ansonsten spezielle Schalldämmmatten innen in die Verkleidung kleben.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Lärm dämmen

Beitrag von Bernd »

Was vielleicht auch hilft, wäre ein Austausch der Motorlager.
Ich habe grad nachgeschaut. Spiel haben sie keines. Ob sie ausgehärtet sind, lässt sich so nicht feststellen. Die vom Vergeleichsroller fühlen sich gleich an.
Karl Retter hat geschrieben: Ansonsten spezielle Schalldämmmatten innen in die Verkleidung kleben.

Gruß Karl
Kannst Du mir zu den Schalldämmmatten genauere Informationen liefern?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Gfox
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:54
Fahrzeuge: Innova, Suzuki Freewind u. V Strom 650, Triumph Thunderbird 900, Piaggio X9/500, PuchMV50X;

Re: Lärm dämmen

Beitrag von Gfox »

Sind die Ventile und die Auspuffdichtung eingestellt bzw. Getauscht?

Mit der Zeit brennen die Dämmatten im Auspuff aus bzw. Lösen sich die Drallbleche im Auspuff, auch der verschleisst.

Benutzeravatar
Gfox
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:54
Fahrzeuge: Innova, Suzuki Freewind u. V Strom 650, Triumph Thunderbird 900, Piaggio X9/500, PuchMV50X;

Re: Lärm dämmen

Beitrag von Gfox »

Hat der Roller einen ungeregelten Kat, der kann lose sein oder bei einer Messöffnung kann eine Dichtung verbrannt sein.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Lärm dämmen

Beitrag von Bernd »

Die Ventile sind eingestellt.
Die Auspuffdichtung ist einwandfrei und beim letzten Abmontieren erneuert worden.
Mein SH hat noch keinen Kat und sogar noch Vergaser :D

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Gfox
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:54
Fahrzeuge: Innova, Suzuki Freewind u. V Strom 650, Triumph Thunderbird 900, Piaggio X9/500, PuchMV50X;

Re: Lärm dämmen

Beitrag von Gfox »

Kannst du dir ein Stethoskop organisieren, bzw, kannst du durch Handauflegen den Lärm oder die Resonanzen eindämmen?

Benutzeravatar
Gfox
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:54
Fahrzeuge: Innova, Suzuki Freewind u. V Strom 650, Triumph Thunderbird 900, Piaggio X9/500, PuchMV50X;

Re: Lärm dämmen

Beitrag von Gfox »

Wurde der Steuerkettenspanner schon getauscht, Honda hat da in der Vergangenheit öfters Probleme mit erlahmten Federn gehabt. Die CBR 1000er waren so Kandidaten.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“