Lombardei und Trentino mit dem SH300i

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Lombardei und Trentino mit dem SH300i

Beitrag von Bernd »

Hallo,

ich hatte vier Tage frei und habe die zu einer ausgiebigen Alpentour mit meinem SH300i genutzt.
Da ich vorhatte, in Hotels, Pensionen oder Hütten zu übernachten, war das Gepäck, das ich mitführte nicht allzu üppig. Ich konnte es also mit dem 50 Liter Topcase und einer Tasche auf der Sitzbank, ganz gut transportieren.

Die Alpen kannte ich schon von drei anderen Touren mit dem SH125. Da das mit dem kleinen Roller ganz gut funktionierte, dürfte es mit dem 300er auch kein Problem darstellen.

Der erste Pass, den ich in Angriff nahm, war das Hahntennjoch, morgens um 8 Uhr bei erfrischenden 5°C. Hatte ich schon erwähnt, dass ich zwar warme Winterhandschuhe anhatte, aber am Roller keine Heizgriffe montiert? Nach der zweiten oder dritten Kehre südlich der Passhöhe habe ich erst mal angehalten und meine gefrorenen Finger an der Edelstahl Auspuffblende gewärmt. Die hat genau die richtige Themperatur, um wieder Leben in die fast abgestorbenen Finger zurückkehren zu lassen. Man darf aber nicht an die Befestigungsschrauben kommen. Die sind nämlich richtig heiß.

Den Reschenpass überquerte ich in einer Kolonne von Autos, LKWs, Wohnmobilen und Motorrädern. Hinter mir war eine Horde Harleys. Fulldresser mit Radio an Bord. Anfangs meinte ich, mein Handy klingelt und ich habe mich über den komischen Klingelton gewundert. Es war aber die Harley hinter mir, wo der Fahrer mit seiner Bordstereoanlage, volle Lautstärke, irgendwelche Anton aus Tirol Lieder in die Gegend schmettern ließ. Sehr schlimm. Wirklich, sehr schlimm.

Ich konnte der unfreiwilligen Lärmberieselung nur entkommen, indem ich kurzerhand ein Paar Autos vor mir überholt habe. Das geht mit dem 300er ganz vorzüglich. Man muss nicht, wie beim 125er, den Horizont nach Gegenverkehr absuchen, sondern kann einfach mal kurz das Gas aufziehen und schwupp, ist man vorbei an den PKWs, Wohnmobilen, LKWs und Harleys. Toll!

Stilfser Joch oder Umbrail Pass? Ich habe mich für den Umbrail entschieden. Eine weise Entscheidung, wie sich sofort herausstellen sollte. Vom Fuß des Passes bis zur Höhe hatte ich keinen anderen Verkehrsteilnehmer vor oder hinter mir. Mal abgesehen von die Horden Rennradfahrern, die ich überall an allen Pässen zu Massen sich hochquälend vorfinden sollte.

Ich konnte es aber nicht lassen und bin oben am Umbrail nach links abgebogen um auf dem Stilfser Joch noch eine leckere Mahlzeit einzunehmen. Ein dunkles Brötchen, gefüllt mit einer Hirschbratwurst, Sauerkraut und Zwiebeln. Wenn Du also mal in der Nähe des Stilfser Joches Dich befindest, solltest Du unbedingt diese Köstlichkeit genießen.
20150910_114147.jpg
20150910_114522.jpg

Die nächsten Pässe waren das Stilfser Joch in Richtung Süden, der Gavia und dann der Passo Crocedomini in der Lombardei. Ich habe unterhalb der Passhöhe in einer Refugio übernachtet. Dort habe ich Jean Pierre, einen Italiener mit seiner Yamaha XT600, kennen gelernt. Er hat gezeltet, wo ich lieber in einem warmen Zimmer genächtigt habe. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das Jean Pierre fast 80 Jahre alt ist..........
20150910_150756.jpg
20150910_132615.jpg

Oben am Passo Crocedomini bin ich am nächsten Tag erstmal die Schotterpiste Richtung Lago Idro gefahren. Nach ein paar Kilometern kommt dann ein Hotel. An dem Hotel ist der Einstieg zum Passo della Spina. Vor dem wurde ich von zwei Schweizern auf ihren XJ650 und XJR1200 gewarnt. Schotter, sehr schmal, und ein sehr tiefer Abgrund abseits der Piste. Ich sah die Warnung aber eher als Empfehlung. Da ich aus der Enduroecke komme, lief mir bei den Schilderungen der Motorradfahrer das Wasser im Munde zusammen. Was soll ich sagen? Eine klare Empfehlung. Der SH300 kann auch Schotter. Nicht schnell, aber immerhin.
20150911_080948.jpg

Lago Idro. Valvestino. Gardasee. Rovereto. Kaiserjägersteig. Passo Manghen. Sellajoch. Würzjoch. Jaufenpass. Timmelsjoch. Hahntennjoch. 100 Kilometer A7. Schwäbische Alb. Zu Hause.

Ich bin im allgemeinen sehr entspannt und auch nicht unbedingt schneller als mit dem 125er unterwegs gewesen. Allderings muss ich sagen, mit dem 300er, obwohl er schwerer ist, fährt es sich entspannter und auch weniger anstrengend. Er liegt besser auf der Straße. Er bremst viel besser. Er ist wirklich sehr harmonisch, auch an den steilen Passaufsteigen zu fahren. Überholen ohne Adrenalinausschüttung möglich.

Natülich merkt man bergauf, dass nur 27 PS am Werk sind. Allerdings, das wissen wir Rollerfahrer, hat man immer den richtigen Gang drin und sofort Leistung. Als ich am Jaufenpass mal keine Lust auf lahmarschig hatte, weil mich die Autos vor mir einfach nervten, mit ihrer kurvenzuprakenden Art, da kommte ich wirklich mal kurz eines ums andere überholen. Bis die Bahn wieder frei war.

Zwischen dem Jaufen Pass und dem Timmelsjoch geriet ich an einer Baustellenampel zwischen eine Horde Motorradfahrer. GS, Mutistrada, Fireblade, GSX. Ich hatte mich an der Autokolonne nach vorne gemogelt und mich zwischen die, vorne an der Ampel wartenden Motorräder gedrängt.
Grün. Vollgas. Vor mir zwei GS. Hinter mir die Supersportler.

27 beherzt gefahrene PS genügten, um an den GSen dran zu bleiben, und die Supersportler kamen nicht an mir vorbei. Der große Vorteil des Rollers, er ist viel leichter als die Motorräder. Das lässt mich vor den Kurven viel später bremsen. Also die paar Meter, die die GSen auf der Geraden gut gemacht haben, verlieren sie wieder in den Kurven. Außerdem kann ich sofort im Kurvenscheitel vollgas geben. Da muss man keine Angst vor einem rutschenden Hinterrad haben. 27 PS halt.

Diese wilde Fahrt ging etliche Kilometer. Die Autos die sich im Weg befanden, wurden sehr flott überholt. Erst am Timmelsjoch war es mir zu blöd. Die steile Steigung ließ mich zurückfallen. Da habe ich wieder in den Blümchenmodus geschaltet und die grandiose Landschaft genossen. Kostet ja immerhin 12 Euro Maut, das Timmelsjoch.

Fazit zum SH300i in den Alpen: eine absolute Empfehlung. Man kann wirklich schön gemütlich bummeln und die Gegend genießen. Nie wird das einem lästig. Allerdings kann er auch flott. Bergab muss man sich vor keinem anderen Motorrad verstecken. Vorausgesetzt man traut sich. Der Roller hat aber das Potenzial. Blöderweise streift sehr oft der Haupständer, was sich immer sehr dramatisch anhört, aber bisher ohne Konsequenzen blieb.

Durschnittsverbrauch auf den ca. 1600 Kilometern. 2,9 Liter auf 100 Km. Ölverbrauch keiner messbar. Reifen, Bridgestone Hoop, unauffällig.

Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Mi 16. Sep 2015, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Lombardei und Trentino mit dem SH300i

Beitrag von Bernd »

Hier sind noch ein paar Bilder von der Reise
Dateianhänge
20150912_081529.jpg
20150911_144244.jpg
20150911_114430.jpg
20150911_095518.jpg
20150911_094729.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Lombardei und Trentino mit dem SH300i

Beitrag von Bernd »

Ich kann die Bilder zwar in meinem PC drehen wie ich will, aber im Forum liegen sie immer auf der Seite.
20150912_081813.jpg
20150912_082801.jpg
20150912_125755.jpg
Und hier noch ein kleines Treffen im Grödnertal
20150912_090341.jpg
20150912_090456.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
NORTON
Beiträge: 3732
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:42
Fahrzeuge: 1998er CBR 600, ANF125i, 1971er CB 350 K Cafe R. MZ-Gespann, Bj.84
Wohnort: 69483
Alter: 66

Re: Lombardei und Trentino mit dem SH300i

Beitrag von NORTON »

Sehr schön Bernd, sehr schön! :sonne: :up2:

Ich gelobe auch einen Reisebericht bzgl. Vogesen zu machen.

Gruß Ralf
http://de.wikipedia.org/wiki/Gladio

ICH HEIßE ALLE NEUEN MITGLIEDER HERZLICH WILLKOMMEN! :sonne:

Pingelfred

Re: Lombardei und Trentino mit dem SH300i

Beitrag von Pingelfred »

Danke Bernd :up2:

Es hat Freude gemacht Deine Tour in Gedanken zu geniessen. Toll geschrieben.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Lombardei und Trentino mit dem SH300i

Beitrag von Done #30 »

Bernd, du machst alles richtig. Weiter so
Gruß Done

zu den Bildern: ich verwende Irfan-View.
Da gibts unter "Speichern" eine Option "EXIF-Orientation zurücksetzen". Häkchen rein, in einem anderen Verzeichnis (niemals die Originale überschreiben) speichern und gut is
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Lombardei und Trentino mit dem SH300i

Beitrag von IGN »

Hi Bernd,

genialer Reisebericht.
Danke, danke, danke :superfreu: :superfreu: :superfreu:
Das Roadbook schraubt sich in die Seele...

Hi Frank, :up2:
wie waren die ersten Tage mit der NC, lechtz...sabber...

Wolfgang2015

Re: Lombardei und Trentino mit dem SH300i

Beitrag von Wolfgang2015 »

Bernd hat geschrieben:
Durchschnittsverbrauch auf den ca. 1600 Kilometern. 2,9 Liter auf 100 Km. Ölverbrauch keiner messbar. Reifen, Bridgestone Hoop, unauffällig.
Hallo Bernd,

Du erzählst sehr anschaulich, so als wäre ich als Mitfahrer dabei gewesen!

Als ehemaliger SH300-Fahrer bin ich über den von Dir gemeldeten Durchschnittsverbrauch von 2,9 Litern erstaunt. Ich hatte da regelmäßig um die 4 Liter und war kein Heizer. Bin aber mit 1.94 m noch zu klein für mein Gewicht... ;)

Gruß
Wolfgang2015

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Lombardei und Trentino mit dem SH300i

Beitrag von Karl Retter »

hi Bernd,
Klasse Bericht, super Roller.
LG Karl :prost2:

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Lombardei und Trentino mit dem SH300i

Beitrag von Richi17 »

Hallo Bernd,

super Tour! Danke fürs teilhaben lassen.

Von dem großen Windschild was auch eine gewisse "Handschutzfunktion" haben sollte hätte ich mehr erwartet.

Beste Grüß
Richi
Gruß Richi

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Lombardei und Trentino mit dem SH300i

Beitrag von Heavendenied »

Sehr schöne Bilder, tolle Tour. Hätte ich auch gerne gemacht....

Bilder habe ich alle gedreht und neu hochgeladen, evtl sind die im Zweiten Post durcheinander gekommen, kannste vielleicht nochmal drüber schauen.

Bilder drehen geht wirklich am einfachsten mit der Windows Bild und Faxanzeige (leider bei Win10 nicht mehr dabei, Win8 weiß ich nicht). Einfach das Bild öffnen, drehen und schließen, bzw zum nächsten Bild gehen. Hat bei mir bisher mit allen Bildern funktioniert und die Bilder waren danach auf auf allen Systemen in der richtigen Orientierung.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Lombardei und Trentino mit dem SH300i

Beitrag von Trabbelju »

Du hast anschaulich geschildert, das 27 PS reichen, um in den Alpen bei Bedarf freie Fahrt zu haben.
Mit dem Wetter hat es anscheinend auch gepaßt, und so hast du den Roller-Joker Wetterschutz im Ärmel behalten.
Schon klar, daß die Naturstraßen eine Versuchung sind, und wenn Mann es kann, dann geht es auch mit dem Roller.
Mir kam auf der Assietta schon eine alte Gold Wing entgegen.
Viel Spaß auch weiterhin.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Lombardei und Trentino mit dem SH300i

Beitrag von Bernd »

Trabbelju hat geschrieben: Mit dem Wetter hat es anscheinend auch gepaßt, und so hast du den Roller-Joker Wetterschutz im Ärmel behalten.
Morgens war es aber schon noch ordentlich frisch. Teilweise hat es auch ein wenig geregnet. Was solls. Gehört halt dazu.
20150912_075158.jpg
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Lombardei und Trentino mit dem SH300i

Beitrag von Bernd »

Ich würde die Tour so nicht mehr fahren. Eigentlich wollte ich an die Adria, nach Caorle. Also über den Brenner und die Dolomiten ans Meer. Weil ich mich aber kurzfristig für den Umbrail Pass, anstatt den Brenner entschieden habe, bin ich in der Lombardei gelandet. Und da hätte ich auch bleiben sollen. Die Gegend ist viel weniger stark frequentiert, wie das Trentino oder Südtirol.

Landschaftlich und Streckenmäßig ist es dort wunderschön. Man findet für jeden Geschmack sehr viel. Und kleinste Sträßchen en Masse. Ich habe mich aber von meiner Idee, an die Adria zu fahren, treiben lasse und bin über den Gardasee, wo es sehr überlaufen war und total hektisch zu ging, Richtung Asiago und Bassano gefahren. Auf der Strecke erst habe ich gemerkt, dass das alles zu viel werden wird.

Ich hätte, um ans Meer zu kommen, durch die Ebene noch über 150 Kilometer fahren müssen. Das dauert, wenn man Landstraßen benutzt, ca. vier Stunden. Also einen halben Fahrtag. So habe ich mich kurz vor Asiago für die Dolomiten entschieden und bin über das Kaiserjägersträßchen zum Passo Manghen gefahren.

Das war zwar auch sehr schön, aber eigentlich zu viel. Die Zeit hätte ich besser und unhektischer verbracht, wenn ich westlich des Gardasees geblieben wäre.

Jetzt weiß ich mehr. Man lernt ja nie aus.
Nächstes Mal mache ich die Tour ruhiger.

Zählt das jetzt schon zum Seelenstriptease?
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Lombardei und Trentino mit dem SH300i

Beitrag von Innova-raser »

Zum Bilder drehen (und noch viel mehr) gibt es eine tolle und kostenlose Software. Hier ist der Link dazu: Irfanview. Zum drehen reicht in diesem Programm ein Tastendruck: R oder L :prost2:

BTW, ein sehr gutes Programm dass ich schon seit bald jahrzehnten einsetze. Ohne Spam, pop-ups und weiss ich was noch was Entwickler meinen einbauen zu müssen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“