Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung
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Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung
Oder halt eben mit nem Schlagschrauber arbeiten!
Gruß Mauri !
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Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung
Ganz tolle Idee
Ein Schlagschrauber verbessert die Kraftübertragung? Das Ding kauf ich
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung
Ich mache mal weiter mit Vorschlägen.
Wenn man überhaupt noch eine Nuß nehmen möchte, muß man m.M. die vordersten ca 2 mm wegschleifen, da dort die Nuss sich innen konisch verjüngt. Bei dieser Schraube hat, wegen der Verjüngung der Nuß (auch ein Ringschlüssel hat die Verjüngung), noch nicht getragen. Deshalb zeigt dieser Bereich der Schraube noch ansatzweise den Sechskant.
Mit der vorne gekürzten Nuss hat man hinterher aber nicht mehr viel Vergnügen, weil sie sich ohne diese Verjüngung nicht mehr so schön aufsetzen läßt. Ein Versuch wäre es dennoch wert.
Gleichwertig könnte man auch evtl eine Nuß mit Flankengriff versuchen.
Wenn mit Hammer und Meißel zuerst nur aussen eine Kerbe als Ansatz und dann mit einem grösseren Durchschläger in der Ansatzkerbe weitermachen
So an Verzweiflungstaten könnte ich mir hier zB auch eine aufgeschweißte Mutter vorstellen, dabei wird das Ganze auch nochmal schön warm.
Viel Spass
(Der Maulschlüssel hätte auch keine Verjüngung, hat aber nur zwei Flanken und ist nicht ganz so masshaltig und es fehlt ja an Platz.)
Wenn man überhaupt noch eine Nuß nehmen möchte, muß man m.M. die vordersten ca 2 mm wegschleifen, da dort die Nuss sich innen konisch verjüngt. Bei dieser Schraube hat, wegen der Verjüngung der Nuß (auch ein Ringschlüssel hat die Verjüngung), noch nicht getragen. Deshalb zeigt dieser Bereich der Schraube noch ansatzweise den Sechskant.
Mit der vorne gekürzten Nuss hat man hinterher aber nicht mehr viel Vergnügen, weil sie sich ohne diese Verjüngung nicht mehr so schön aufsetzen läßt. Ein Versuch wäre es dennoch wert.
Gleichwertig könnte man auch evtl eine Nuß mit Flankengriff versuchen.
Wenn mit Hammer und Meißel zuerst nur aussen eine Kerbe als Ansatz und dann mit einem grösseren Durchschläger in der Ansatzkerbe weitermachen
So an Verzweiflungstaten könnte ich mir hier zB auch eine aufgeschweißte Mutter vorstellen, dabei wird das Ganze auch nochmal schön warm.
Viel Spass
(Der Maulschlüssel hätte auch keine Verjüngung, hat aber nur zwei Flanken und ist nicht ganz so masshaltig und es fehlt ja an Platz.)
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Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung
Stimmt. Das klappt zu 100%.
Sobald man im Gewinde der aufgesetzten Mutter beginnt zu schweißen und es schön heiß wird, lässt sich die neue Mutter anschließend ganz leicht lösen.
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Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung
Vielleicht gar nicht mal eine Mutter anschweißen, sondern an dem "Teller", eine vorne gekürzte alte Nuss (aus der Grabbelkiste mit dem ausgemusterten Werkzeug des Grauens).
Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung
Danke für die Tips, dann besorge ich mir erst mal das Ersatzteil, bevor ich weiterpfusche.
(Und alles nur, weil der Sechskant so minimal wie möglich ausfallen musste bzw irgendein Heiopei mit Maximalkraft dran ging).
Heute Morgen habe ich mir einen 1/4-3/8" Adapter für den Drehmomentschlüssel geholt und die Ölablassschraube nochmal korrekt festgezogen. Ich wundere mich immer noch, daß ich sie überhaupt aufbekommen habe.
(Und alles nur, weil der Sechskant so minimal wie möglich ausfallen musste bzw irgendein Heiopei mit Maximalkraft dran ging).
Heute Morgen habe ich mir einen 1/4-3/8" Adapter für den Drehmomentschlüssel geholt und die Ölablassschraube nochmal korrekt festgezogen. Ich wundere mich immer noch, daß ich sie überhaupt aufbekommen habe.
Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung
Aus Neugier habe ich mal das Öffnen der Ölablassschraube am Schraubstock nachgestellt.
Schraube M12 plus zwei Muttern, die obere händisch mit ähnlichem Kraftaufwand wie an der Vision festgezogen.
Dann mit dem alten Drehmomentschlüssel, der nur für Radmuttern am Auto genutzt wird, drüber. Bei >110 NM hat er ausgelöst. Vorgeschrieben sind 24 NM.
Also alles nur ganz grob vergleichbar, aber die Werkstatt, welche den vorherigen, dokumentierten Ölwechsel durchgeführt hat, sollte vielleicht mal in Schulungen und Werkzeuge investieren.
(Eine neue Ölablassschraube samt Dichtung hole ich mir wohl lieber auch.)
Schraube M12 plus zwei Muttern, die obere händisch mit ähnlichem Kraftaufwand wie an der Vision festgezogen.
Dann mit dem alten Drehmomentschlüssel, der nur für Radmuttern am Auto genutzt wird, drüber. Bei >110 NM hat er ausgelöst. Vorgeschrieben sind 24 NM.
Also alles nur ganz grob vergleichbar, aber die Werkstatt, welche den vorherigen, dokumentierten Ölwechsel durchgeführt hat, sollte vielleicht mal in Schulungen und Werkzeuge investieren.
(Eine neue Ölablassschraube samt Dichtung hole ich mir wohl lieber auch.)
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Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung
chicer professioneller Drehschraubstock mit Wechselbacken auf Drehteller in stabil.
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Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung
Ähm, nur so ne Frage bzgl schweißen.
Ist die Schraube Stahl oder Alu ?
Ist die Schraube Stahl oder Alu ?
Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung
ähm ...
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nein
(hab'grad 'nen Magnet an'n Monitor gehalten )
- -
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†
Untoter
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Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung
Moin Alex,
mir ist auch noch was eingefallen.
Nix abschleifen von Nüssen oder so,
aber versuch doch mal mit dem 2Komponeten Knetmetal
ein bißchen was um die Schraube drumrum zu kneten.
Da machte die am besten passende Nuss mit zB Balistol oder Manol
ölig und drückst die Nuss in die Knete.
In die Zwischenräume drückt sich jetzt die Knete.
dann ziehst du vorsichtig die Nuss runter und läßt alles schön aushärten.
Tags drauf versuchst du dein Glück - vielleicht hat es ja was gebracht.
Gruß Paul
mir ist auch noch was eingefallen.
Nix abschleifen von Nüssen oder so,
aber versuch doch mal mit dem 2Komponeten Knetmetal
ein bißchen was um die Schraube drumrum zu kneten.
Da machte die am besten passende Nuss mit zB Balistol oder Manol
ölig und drückst die Nuss in die Knete.
In die Zwischenräume drückt sich jetzt die Knete.
dann ziehst du vorsichtig die Nuss runter und läßt alles schön aushärten.
Tags drauf versuchst du dein Glück - vielleicht hat es ja was gebracht.
Gruß Paul
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Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung
Deckel anstarren bis er freiwillig auf geht. Geht 100% wenn man konsequent hin sieht.
Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung
Handauflegen ginge auch.
Alex, musst mich nur anrufen, bin in 15 Minuten da.
Alex, musst mich nur anrufen, bin in 15 Minuten da.
†
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