Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von Brämerli »

Mein Vision nimmt so 2.5 Liter auf Hundert wobei ich mich nicht zurück halte. Ich empfinde die Federung als sehr angenehm weich. Weicher und darum besser als SH300.

Dann ist ein Vision ein "Jehova" oder hab ich da etwas nicht versttanden?

Video oben: Für Fahrrad Hauptstadt sieht man da wenige Velos. Bei so nem Dauerstau käme ich wohl auch in Versuchung. Ist ja Horror.


LG Brämerli

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von Done #30 »

Bissel durch stehenden Verkehr gezittert, etwas unentschlossen ergibt eine sehr unsichere Fahrweise. Beherztes aktives Anstehen an der Ampel geht dynamischer.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von velociped »

Ein running gag hier im Forum, weil eine CUB eben kein Roller ist, aber gerne so eingeschätzt wird.
Wer so redet, wird gesteinigt. :)
(So ein Vision 110 könnte mir auch gefallen für die immer häufiger anfallenden Kurzstrecken))
https://youtu.be/Fp9J3lUbtXQ
Bild

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von IGN »

Ein Rollator wäre doch eine Option ;)
nach der Steinigung...
sozusagen ein Diesel in Beirut.
Soll am besten über Ostern klappen :idea:

IGN :stirn: , das war die Kreuzigung... :o :shock:

Darth Vader : Jaaaaaa, (Atempause) Cause i am to schwach to make the Kreuzigung today


Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von IGN »

Das ist natürlich der Hammer,

Kreissäge aus und sich mit elektrischem Antrieb
in die Seitengasse verpissen...

Das ist ja schon eine Kriegserklärung an Rentner :prost2:

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von Brämerli »

Ihr erinnert mich an zwei Themen: 1 Benidorm Bastards 2. The Boss, man kann zwar keine Steine werfen aber den ersten Stein kann man doch irgendwie...

Jehova... :wech:

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von sholloman »

Innova-raser hat geschrieben:
Di 5. Sep 2017, 12:29
Ludi hat geschrieben:
Di 5. Sep 2017, 10:51
Scheinbar ist der Vision Motor für das Modelljahr 2017 optimiert worden, die eSP Technologie wird von Honda als Novum im Hondamotorenbau geworben als "Trickreiche Technik zur Reibungsreduzierung"!
...und Start/Stopp hat die Vision auch noch spendiert bekommen! :o
Das "Idling System" (Stopp/Start) System ist ein integraler Bestandteil vom Honda eSP System. Also wenn es ein eSP Motor ist dann hat er auch das Idling System.

Hier kann man nachlesen was Honda mit eSP genau meint: http://world.honda.com/Global-125cc-eng ... index.html

Hier sind, so meinte ich jedenfalls, schon seit geraumer Zeit alle Honda Scooter mit der eSP Technik ausgerüstet.



IGN hat geschrieben:
Di 5. Sep 2017, 11:01
Bei so einem Start / Stop gedöns,
sei es auch noch so modern,
fällt der Öldruck auf Null.

Der Motor macht sozusagen ständig Kaltstarts,
Warum Kaltstarts? Das Idling System nimmt erst nach einer gewissen Zeit den Dienst auf. Es ist nicht sofort, auf den ersten Metern, in Betrieb. Es dauert ein paar Minuten bis das System aktiv ist, also der Motor genügend Wärme entwickelt hat.

Natürlich fällt der Oeldruck auf Null. Wie soll auch ein Druck aufgebaut werden ohne laufende Oelpumpe. Aber wo soll jetzt da dass Problem sein? Wir haben an unseren beiden Scootern (Grund ist oben erwähnt) das eSP System. Also an der Click als auch am Zoomer.

Ich finde das System genial! Ich möchte es nicht mehr missen. Es funktioniert einfach. Und das Märchen von der Verzögerung beim wegfahren kann man getrost unter "Urban Legends" verbuchen. Ein Dreh am Gasgriff und der Motor springt sofort an und der Scooter setzt sich in Bewegung. Wenn es eine Verzögerung, gegenüber einem nicht mit dem Idling System ausgerüsteten Scooter gibt, dann wird das irgendwo im Millisekundenbereich liegen.

Ob und wieviel Treibstoff und dadurch CO2 dadurch eingespart wird weiss ich nicht. Ich messe den Verbrauch nicht. Wenn der Tank leer ist tanke ich wieder voll. Basta. Der Rest geht mir am allerwertesten vorbei. Aber warum soll man diese Technik nicht nutzen wenn sie zur Verfügung steht und eigentlich ohne Aufpreis erhältlich ist? Sie bringt garantiert Vorteile für die Umwelt. Wieviel ist egal. Hauptsache es geht in die richtige Richtung.
Apro Popo...
Start Stop, da fällt mir nur ein kleines Beispiel ein, beim großen M, einer berühmten Fast food Kette...innen alles leer, Parkplätze frei....Drive In wird angestanden, teilweise 10-15Minuten....hm, wäre das nicht Mal eine Studie wert:
Wie viele Liter Treibstoff werden an den M. D. am Drive in im Jahr in Germany verbraucht, weltweit :shock: ?
Edith versucht zu rechnen:
Um als nicht Student Mal eine Prognose aufzubauen...
Im Schnitt steht eine Blechdose am Schalter und wartet...
0,6L x 24 Std = 14,4L
14,4L x 365Tage macht 5256L
Von knapp 1500 Filialen rechne ich Mal mit ca 1200 Drives
1200 x 5256L =
6.307.200L
Hm, dürfte reichen das ALLE Cubisten im Germany gratis fahren :aetsch:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von velociped »

DonS hat geschrieben:
Do 7. Sep 2017, 21:00
velociped hat geschrieben:
Do 7. Sep 2017, 17:44
Ein running gag hier im Forum, weil eine CUB eben kein Roller ist, aber gerne so eingeschätzt wird.
Wer so redet, wird gesteinigt. :)
Du hast es auch gesagt. Du bist jetzt gleich als erster fällig!
Ich werde mir wohl einen als Zweitfahrzeug holen. :)
https://goo.gl/images/45AbHu
Dateianhänge
172529.24163558_o.jpg
Bild

Benutzeravatar
Schubkarre-Eifel
Beiträge: 133
Registriert: So 8. Mär 2015, 20:30
Fahrzeuge: Yamaha XJR1300 , 2 x Honda Vision110,
Adidas Turnschuhe (Innova-Sucher)
Wohnort: Kreis Düren ,NRW
Alter: 61

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von Schubkarre-Eifel »

Ich fahre die Vision tagtäglich ,auch im Winter. Sie ist extrem zuverlässig im Alltag und braucht wenig Sprit.

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von velociped »

Jetzt isse mein und fahrfertig.
(Kleine Puig, Topcase, reflektierende Aufkleber von 3M)
:superfreu:

WP_20171015_17_37_26_Pro.jpg
WP_20171015_17_51_39_Pro.jpg
Bild

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von Brämerli »

:clap: :up2: :prost2: :superfreu: :-D

Ich gratuliere herzlich!

Was ich zur meinem Vision noch anmerke:
Die Federung ist ja sehr weich, darüber freue ich mich erst mal. Meine 90kg lassen die Gabel aber schon im Stillstand deutlich absinken. Überland hatte ich die Vision in Kurven (desshalb?) auch schon am Boden kratzen lassen. Weis nicht welches Teil ankam, wie auch immer. Dann kann die Federung durchschlagen, spätestens wenn mein Junior (41kg) mit drauf sitzt reicht ein Verkehrsberuhigungs Buckel wie es die bei uns auf Hauptstrassen gibt. Das sind dann eben die Grenzen vom Vision. Für die Stadt und alleine drauf (also Arbeitsweg) ist er aber klar super. Als ersts Moped für die Jugend sicher eine sehr gute Wahl.

LG Brämerli

PS: Kannst Du was zum PUIG Tuning auf dem Vision sagen?

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von velociped »

Die Vision wird der Kurzstrecken- und Streusalzbomber.
Über die kleine Puig kann ich nocn nichts sagen. Sie ist erst seit drei Stunden dran an der Vision. Auf der Inno ist sie seit vier Jahren und ohne will ich nicht mehr.
Als Pille die Vision vor zehn Tagen vorbeibrachte, bin ich mal schnell im Nieselregen 30 km gefahren.
Das musste sein und war ohne die gewohnte Scheibe richtig unangenehm. Wie sie sich auf der Vision verfällt, werde ich noch herausfinden, aber ich bin zuversichtlich.
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von Done #30 »

Seit die Innova gegrundet ist und ich die nächsten Tage nicht dazu komme sie wieder in Betrieb zu nehmen übernimmt unsere Vision 110 einige Fahrleistungen. Hat kürzlich deswegen eine neue Batterie, sowie einen Motoröl- und Geteiebölwechsel bekommen. Seitdem läuft sie akustisch wieder einen Tick gedämpfter. Macht schon auch Spaß das kleine Rutscherl. Junior heizt viel damit rum. Deshalb musste ich kürzlich auf den 50er ausweichen. In der deutschlandspezifischen Konfiguration ist der aber eine unsägliche Krücke.
Ich denke ernsthaft über eine Polini-Vario nach, aber Schatzi wehrt sich. Sie hat Angst wegen Versicherungsschutz. Sehe da kein Problem, wenn das Ding unter Vollgas echte 55km/h rennen sollte. Da wird man schon im Ort nicht so geschnitten.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Test Honda Vision 110 - Meine Erfahrung

Beitrag von Brämerli »

Verspricht die Malossi ne höhere Endgeschwindigkeit? Leichtere Rollen könnten ja ev. auch was verändern und sind günstiger wie ne neue Vario. Hätte bei mir am 110er vermutlich auch gereicht. Gruss, Brämerli

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“