Moin zusammen,
ich habe seit zwei Wochen auch einen Vision.
Nach der (sehr kurzen) Testfahrt bei Ar***kälte, bin ich Gestern und Heute eine große Runde gefahren.
Fazit:
Super!
Im einzelnen:
Positiv:
- ordentliche, im Vergleich zu China-Böllern richtig gute Verarbeitung
Sehr handlich beim Fahren und beim Rangieren
Genug Platz auch für größere Personen (ich bin 187)
Als junge Gebrauchte sehr günstig
Sehr leise, sonores Motorbrummen
Sehr zielgenau zu fahren, kein wackeliges/kippeliges Fahrgefühl
Sehr leicht, gut beim Rangieren und Verladen
Echtes Helmfach auch für "schlanke" Integralhelme
Negativ:
- kein Kickstarter
keine Besonderheit, kein Kult, einfach nur so dasein
Antrieb wirkt irgendwie nicht so ganz bei der Sache, läst wg. Euro-Mist bestimmt 25% an Leistung liegen
UVP viel zu hoch, aber Alternativen??
Bis 60 geht die Vision richtig gut ab.
Danach wird es recht zäh und die Endgeschwindigkeit läßt einem auch nicht gerade die Sinne schwinden.
Aber das ist eher Vor- als Nachteil.
Problem sind ja in der Regel die "bösen" LKW.
Die kommen einem in der Achtel-Liter-Klasse immer recht schnell nahe, weil sich kaum einer an die 60 km/h Höchstgeschwindigkeit hält.
Aber dagegen hilft nur ein 14 PS High-End Roller, oder Demut gegenüber der Schmach besiegt zu werden.
Und da sind die 5-8 km/h, die der Vision zu einer flotten Mittelklasse 125er fehlen, von Vorteil, weil die Trucker recht entspannt überholen können.
Die ziehen mit 10-15 km/h zugig vorbei und müssen nicht über 5 km niederringen.
Insgesamt ist das Fahren mit der Vision "rund".
Beschleunigung, mögliche Geschwindigkeit und Fahrverhalten machen Spaß.
Das passt irgendwie gut zusammen.
Ich hatte als Spielzeug-Mopped in den letzten Jahren einen China 125er (Baotian) = absolute Grotte, sofort wieder verkauft, eine 125er Kymco one = ordentliches Fahrzeug, aber recht kippeliges/eieriges Fahrverhalten = nach einem Sommer wieder weg und vor einigen Jahren einen Suzuki Epicuro. Das war ein toller Roller. Sehr stark, absolut Autobahn-tauglich, dabei noch kompakt und recht leicht... Leider haben die ein Problem mit dem Z-Kopf, da brechen oft die Lagerböcke der Schlepphebelachse (bauartbed. Fehler) und da habe ich den damals schnell wieder verkauft.
Über die Wave bin ich letztes Jahr an die Hisun gekommen. Aber die ist eher Spaß-Bike als Alltags-Mopped. Das Schalten ist zwar irgendwie kultig.
Aber auch wenn ich unsynchronisierte Getriebe recht gut schalten kann, würde ich mir nie einen Oldie mit so einem Getriebe für die Alltagsfahrten holen.
Die Vision ist ein rundum genügsames Fahrzeug und jeder, der den Preis in Relation zum gebotenen Nutzen setzt und nicht immer das Schnellste und Stärkste braucht, kann richtig zufrieden sein.
Meiner Meinung nach "lohnt" sich der Aufpreis für einen 125er nicht.
Grüße aus Schwaben
Thorsten
Mein Traumroller wäre diese Vision mit einem 150ccm Kopf und gut 12 PS.
Das wär der Knaller...