Vision NSC 110 Tuning
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Hoi IR
Du weisst schon, dass Du da eine aus etwa 20 Zeilen zitierst die 8 Monate alt sind? Ganz nach Brämerli-Lebensweisheit.. Alles hat immer Vor- und Nachteile. Vor allem, wenn man meint, man erlebe gerade nur Nachteile hilft es sich daran zu erinnern weil man sich dann wieder Gedanken um die positiven Aspekte macht. Aber dies nur nebenbei, ist nicht sooo wichtig.
Meine Innova läuft schneller als mein Vision, und ich kann wenn ich will niedertouriger fahren. Ansonsten hat der Vision ein par Vorteile, das sehe ich auch so. Heute um 05:50 oder so dachte ich: Schön wie Füsse und Beine vor Fahrtwind geschützt werden.
Du weisst schon, dass Du da eine aus etwa 20 Zeilen zitierst die 8 Monate alt sind? Ganz nach Brämerli-Lebensweisheit.. Alles hat immer Vor- und Nachteile. Vor allem, wenn man meint, man erlebe gerade nur Nachteile hilft es sich daran zu erinnern weil man sich dann wieder Gedanken um die positiven Aspekte macht. Aber dies nur nebenbei, ist nicht sooo wichtig.
Meine Innova läuft schneller als mein Vision, und ich kann wenn ich will niedertouriger fahren. Ansonsten hat der Vision ein par Vorteile, das sehe ich auch so. Heute um 05:50 oder so dachte ich: Schön wie Füsse und Beine vor Fahrtwind geschützt werden.
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Dann hast du aber eine ausgesprochen schnelle Innova! Ich muss meine Erinnerung und mein Gefühl heranziehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher das meine Vision schneller fährt und besser anzieht als die Einspritzer Innova die ich mal eine Weile gefahren habe.
Aber egal. Ich würde aus mehrere Gründen hierzulande kaum mehr eine Innova kaufen. Die Vision ist für mich das ideal Nutzfahrzeug zu einem fairen Preis. Neu als auch Gebraucht.
Die Leistung einer Innova ist für eine 125er relativ bescheiden. Deshalb meinte ich das die Vision 110 eher besser im Anzug ist als eine 125er Innova. Die Vmax dürfte vergleichbar sein mit eventuell ein oder zwei KM/h Vorsprung für die Innova. Ich fahre kaum Autobahn mit mieiner Vision und wenn ich mal AB fahre dann hat es eigentlich keine LKW's. Somit fehlt mir dann der Vergleich mit der Innova.
Wenn ich grössere Strecken fahren müsste so hätte ich mir wohl eine SH300 zugelegt. Aber für meinen Bedarf reicht die 110er vollkommen. Leistung ist ausreichend für Stadt und Land.
BTW
Aber egal. Ich würde aus mehrere Gründen hierzulande kaum mehr eine Innova kaufen. Die Vision ist für mich das ideal Nutzfahrzeug zu einem fairen Preis. Neu als auch Gebraucht.
Die Leistung einer Innova ist für eine 125er relativ bescheiden. Deshalb meinte ich das die Vision 110 eher besser im Anzug ist als eine 125er Innova. Die Vmax dürfte vergleichbar sein mit eventuell ein oder zwei KM/h Vorsprung für die Innova. Ich fahre kaum Autobahn mit mieiner Vision und wenn ich mal AB fahre dann hat es eigentlich keine LKW's. Somit fehlt mir dann der Vergleich mit der Innova.
Wenn ich grössere Strecken fahren müsste so hätte ich mir wohl eine SH300 zugelegt. Aber für meinen Bedarf reicht die 110er vollkommen. Leistung ist ausreichend für Stadt und Land.
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Yup, das weiss ich, aber ich sah kein Problem damit. Oder haben sich mittlerweile die Fakten geändert?
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Kein Problem, hab nur darauf hinweisen wollen.
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Gestern habe ich mein neu-erworbenes Vision 110 abgeholt und bin etwa 50 km gefahren.
Heute kam ein DZM darauf, und ich konnte feststellen dass die Drehzahl bei Beschleunigung bei nur 5300-5500 U/min liegt.
Erst bei Tacho 65 kann der CVT nicht mehr hochschalten und die Drehzahl steigt bis 8250 bei knapp 90 Tacho.
Die Vision 110 Daten:
8.31 HP (6.1 kW) @ 8000 RPM = 7.40 Nm
8.70 Nm @ 6500 RPM = 7.94 HP
Ich werde mit Rollengewichte herumspielen bis die Drehzahl bei maximaler Beschleunigung und vor allem bei Bergauffahrten nicht unter 6500 fällt.
Heute kam ein DZM darauf, und ich konnte feststellen dass die Drehzahl bei Beschleunigung bei nur 5300-5500 U/min liegt.
Erst bei Tacho 65 kann der CVT nicht mehr hochschalten und die Drehzahl steigt bis 8250 bei knapp 90 Tacho.
Die Vision 110 Daten:
8.31 HP (6.1 kW) @ 8000 RPM = 7.40 Nm
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Ich werde mit Rollengewichte herumspielen bis die Drehzahl bei maximaler Beschleunigung und vor allem bei Bergauffahrten nicht unter 6500 fällt.
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Mach mal die Vario auf, evtl. sind die Rollen einfach komplett fertig. Beschleunigungsdrehzahl von 5xxx ist zu niedrig. Bei meinem liegt sie über 6xxx (originale Vario).
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Weil ich mir diesen Thread jetzt aus Langeweile mal komplett durchgelesen habe, noch drei Kommentare, auch wenn die Beiträge schon uralt sind.
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Weil ich mir diesen Thread jetzt aus Langeweile mal komplett durchgelesen habe, noch drei Kommentare, auch wenn die Beiträge schon uralt sind.
Stufen im Gleitrohr gibt es eigentlich nur bei Fuffis zur Drosselung, bei größeren Scootern nie gesehen. Auch bei den 50ern ist statt der Stufe oft auch einfach ein Distanzring als Drossel in der Vario eingebaut, damit sie die Endübersetzung nicht erreicht.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Fr 15. Sep 2017, 20:25die varioscheiben für den riemen laufen ja auf einer seite auf nem glatten chromrohr . wo sozusagen die übersetzung vorgegeben ist .
bei den meisten varios egal wie viel CCM sie haben ist oft eine stufe eingedreht so das sie nicht weiter gehen kann vom arbeitsweg .
Ich habe zig Jahre mit Vario-Scootern und heftigstem Tuning derselben zugebracht, wir sind Rennen gefahren mit den Karren. Vario auf, Vario zu z.T. nach jeder Runde zum Abstimmen. Immer mit dem Schlagschrauber. 100x gemacht und allen Bedenkenträgern zum Trotz nix gewesen, mache ich so bis heute. Selbst bei Fuffis. Dieses Dremo-Haltewerkzeug-Geschwuchtel ist für Youtube-Spezialisten, kann mir keiner sagen, dass in einer Profi-Werkstatt, wo Zeit Geld ist, die Mechaniker was anderes machen als Schlagschrauber.
Das ist extrem simpel zu vermeiden. Dazu braucht man auch nicht
sondern ganz einfach mit einem beherzten Griff den Treibriemen hinten in die Kupplung ziehen. Einfach knapp an- und dann fest zugreifen, schon ist der Riemen zur Hälfte in der Riemenscheibe der Kupplung eingezogen, bleibt da und bei der Variomatik ist reichlich Spiel , damit er sich nicht beim festziehen zwickt.
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Danke sehr für die Hinweise.
Ein 230V Schlagschrauber habe ich schon für die Vision 50'er Experimente gekauft.
Ein 230V Schlagschrauber habe ich schon für die Vision 50'er Experimente gekauft.
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Ich habe 3 von die 6 sehr schwere Rollengewichte ausgenommen und bin eine 60 km Runde gefahren.
Absolut fahrbar.
Beschleunigung ab Stillstand geht mit 8-8200 U/min vor
Gasgeben bei 40 km/h bewirkt, dass die Drehzahl signifikant ansteigt, was vorher nicht der Fall war.
Wenn ich nicht schon ein Malossi Multivar bestellt hätte, würde ich mir Gewichte mit 2/3 von die jetzigen aussuchen.
Absolut fahrbar.
Beschleunigung ab Stillstand geht mit 8-8200 U/min vor
Gasgeben bei 40 km/h bewirkt, dass die Drehzahl signifikant ansteigt, was vorher nicht der Fall war.
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Das man mit 15% weniger gewichte anfängt war ja klar?
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Das kann man nicht pauschal sagen, wenn die Gewichte wie in diesem Fall quasi wie Mofa Drosselung ausgelegt sind.
Übrigens hatte ich keine leichte Gewichte zur Verfügung.
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Wenn du keine gewichte zur Auswahl hast ändert das nicht die Tatsache das man die bdz erhöhen möchte.
Fakt ist, man kauft sich Rollen und testet, fertig. Ist doch kein Hexenwerk, paar Rollen, paar Testfahrten, fertig.
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Malossi Multivar ist sehr zu empfehlen.
Beschleuningungsdrehzahl Bdz steigt zu etwa 7000.
80 Tacho ist meist bei 7400 statt 8100 mit Originalvariator.
Gasgeben bei z.B. 60 ergibt ein Runterschalten.
Fazit: sowohl lebendiger als vorher als auch niedrigere Drehzahl bei Dauertempo.
Beschleuningungsdrehzahl Bdz steigt zu etwa 7000.
80 Tacho ist meist bei 7400 statt 8100 mit Originalvariator.
Gasgeben bei z.B. 60 ergibt ein Runterschalten.
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Man muss nur ins Forum gucken, dann findet man nachträglich die Lösung für die eigenen selbstverschuldeten Dummheiten. Hatte am Mi endlich den kürzlich gerissenen Riemen an der Vision 110 ersetzt und offenbar die Mutter auf der Antriebsachse nicht ganz angeknallt.Torsten hat geschrieben: ↑Do 18. Jun 2020, 22:56Das ist extrem simpel zu vermeiden. Dazu braucht man auch nicht
sondern ganz einfach mit einem beherzten Griff den Treibriemen hinten in die Kupplung ziehen. Einfach knapp an- und dann fest zugreifen, schon ist der Riemen zur Hälfte in der Riemenscheibe der Kupplung eingezogen, bleibt da und bei der Variomatik ist reichlich Spiel , damit er sich nicht beim festziehen zwickt.
Kontrollieren kann man das, wenn man mit einem Werkstattspiegel zwischen die Scheiben guckt. Hier links, der Spalt darf nicht sein:
Hatte ich zwar gemacht, aber offenbar war ich nicht mutig genug mit dem Schlagschrauber. Das bescherte uns am Samstag abend noch zusätzlich ein Viertelstündchen Rollervarioschrauben. Geht aber flott an der Vision. Der befürchtete erneute Riemenriss nach 12km bewahrheitete sich nicht. Da war nur die Muter lose.
Zweite Kontrollmöglichkeit: Vergleichen wie tief die Mutter an der Antriebswelle drauf sitzt.
Hier sieht man noch einen Gewindegang, so sollts sein: Naja, abgesehen vom Zustand des Riemens ;-(
Hier brauchts noch ein paar Umdrehungen:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Vision NSC 110 Tuning
Wofür ist eigentlich die Dichtung gut am Gehäuse, was gibts da zu dichten ?
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Keine Ahnung. Hab die Reste dran gelassen
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Regenwasser?
Keine Ahnung, die Gilera hat das auch, und da wird der ganze variokasten aktiv belüftet.