Vision NSC 110 Tuning
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Danke sehr für die Hinweise.
Ein 230V Schlagschrauber habe ich schon für die Vision 50'er Experimente gekauft.
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Ich bin Däne und wohne in Dänemark
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Ich habe 3 von die 6 sehr schwere Rollengewichte ausgenommen und bin eine 60 km Runde gefahren.
Absolut fahrbar.
Beschleunigung ab Stillstand geht mit 8-8200 U/min vor
Gasgeben bei 40 km/h bewirkt, dass die Drehzahl signifikant ansteigt, was vorher nicht der Fall war.
Wenn ich nicht schon ein Malossi Multivar bestellt hätte, würde ich mir Gewichte mit 2/3 von die jetzigen aussuchen.
Absolut fahrbar.
Beschleunigung ab Stillstand geht mit 8-8200 U/min vor
Gasgeben bei 40 km/h bewirkt, dass die Drehzahl signifikant ansteigt, was vorher nicht der Fall war.
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- sholloman
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Das man mit 15% weniger gewichte anfängt war ja klar?
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Das kann man nicht pauschal sagen, wenn die Gewichte wie in diesem Fall quasi wie Mofa Drosselung ausgelegt sind.
Übrigens hatte ich keine leichte Gewichte zur Verfügung.
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Wenn du keine gewichte zur Auswahl hast ändert das nicht die Tatsache das man die bdz erhöhen möchte.
Fakt ist, man kauft sich Rollen und testet, fertig. Ist doch kein Hexenwerk, paar Rollen, paar Testfahrten, fertig.
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Malossi Multivar ist sehr zu empfehlen.
Beschleuningungsdrehzahl Bdz steigt zu etwa 7000.
80 Tacho ist meist bei 7400 statt 8100 mit Originalvariator.
Gasgeben bei z.B. 60 ergibt ein Runterschalten.
Fazit: sowohl lebendiger als vorher als auch niedrigere Drehzahl bei Dauertempo.
Beschleuningungsdrehzahl Bdz steigt zu etwa 7000.
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Man muss nur ins Forum gucken, dann findet man nachträglich die Lösung für die eigenen selbstverschuldeten Dummheiten. Hatte am Mi endlich den kürzlich gerissenen Riemen an der Vision 110 ersetzt und offenbar die Mutter auf der Antriebsachse nicht ganz angeknallt.Torsten hat geschrieben: ↑Do 18. Jun 2020, 22:56Das ist extrem simpel zu vermeiden. Dazu braucht man auch nicht
sondern ganz einfach mit einem beherzten Griff den Treibriemen hinten in die Kupplung ziehen. Einfach knapp an- und dann fest zugreifen, schon ist der Riemen zur Hälfte in der Riemenscheibe der Kupplung eingezogen, bleibt da und bei der Variomatik ist reichlich Spiel , damit er sich nicht beim festziehen zwickt.
Kontrollieren kann man das, wenn man mit einem Werkstattspiegel zwischen die Scheiben guckt. Hier links, der Spalt darf nicht sein:
Hatte ich zwar gemacht, aber offenbar war ich nicht mutig genug mit dem Schlagschrauber. Das bescherte uns am Samstag abend noch zusätzlich ein Viertelstündchen Rollervarioschrauben. Geht aber flott an der Vision. Der befürchtete erneute Riemenriss nach 12km bewahrheitete sich nicht. Da war nur die Muter lose.
Zweite Kontrollmöglichkeit: Vergleichen wie tief die Mutter an der Antriebswelle drauf sitzt.
Hier sieht man noch einen Gewindegang, so sollts sein: Naja, abgesehen vom Zustand des Riemens ;-(
Hier brauchts noch ein paar Umdrehungen:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Vision NSC 110 Tuning
Wofür ist eigentlich die Dichtung gut am Gehäuse, was gibts da zu dichten ?
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Keine Ahnung. Hab die Reste dran gelassen
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Re: Vision NSC 110 Tuning
Regenwasser?
Keine Ahnung, die Gilera hat das auch, und da wird der ganze variokasten aktiv belüftet.