Unfall im Klonlabor von Honda

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Unfall im Klonlabor von Honda

Beitrag von Atomo »

Der/die/das Hero RNT hatte ich seit 2014 schon auf dem Schirm und stellt für mich das beste Konzept im Sinne des MuFuCub (MultiFunctionalCheapurbanbike) dar.
Maximale Höchstgeschwindigkeit wie Wave/Innova und ich bin dabei.

Silent Blood
Beiträge: 296
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 15:59
Fahrzeuge: BMW 523i E39, Daelim S300
Wohnort: Erde
Alter: 40

Re: Unfall im Klonlabor von Honda

Beitrag von Silent Blood »

Würdiger Nachfolger des gräßlichen Zoomer. Aber passt zu Honda, die bringen aktuell nur noch seltsame Kröten.

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Unfall im Klonlabor von Honda

Beitrag von Lung Mike »

Also wenn der Kasten da jetzt das Navi ist???
Ich hab ein kleineres und nennt sich Smartphone. :laugh2: :laugh2:
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
moppedmacka
Beiträge: 196
Registriert: Di 13. Okt 2015, 21:45
Fahrzeuge: 2x Innova , SC 125, CB125J/S,GB500, Daihatsu Trevis,
Zündapp M50,TriumphBonni, div.Maicos
Wohnort: Westerwald

Re: Unfall im Klonlabor von Honda

Beitrag von moppedmacka »

...mh,richtig schön ist es nicht für mich -
aber kann mir gut vorstellen,
daß bei diesem Gerät noch eine Hybrid-Version paßt / kommt.
Sieht schon geeignet aus dafür.
Gruß,
M.M.

Zweiventiler
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 13:09
Fahrzeuge: BMW´s, NIMBUS, BSA, NSU OT, Bianchi, Magnat- Debon, Sommer- Diesel, Innova

Re: Unfall im Klonlabor von Honda

Beitrag von Zweiventiler »

Moin Inno- Raser,
werde mal auf Deine Frage gehen, ob der Sommer- Diesel. Also die frühere Version mit 462cc brachte 11 PS. Was zu einer Geschwindigkeit von max. 90 km/h, geringfügig je nach Fahrer etwas mehr, verhalf. Bei kaltem Wetter quälte man sie ca. 10 weniger. Ein heißer Sommer ist Labsal für den Diesel. Der nun von Herrn Sommer neu verfügbare 500- er bringt ca. 1 PS mehr und ist schon kräftiger. Auch mal im "Gefecht" mit LKW´s. Das nur mal in Kurzbeschreibung zum Thema. Im Dieselforum, Achtung es gibt 2, bist Du da gut informiert. Schönen Sonntag Euch allen, Grüße vom D.- Klausi :inno2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Unfall im Klonlabor von Honda

Beitrag von Innova-raser »

Danke für die Infos. Aber etwas verstehe ich nicht. Warum muss man ums verrecken so einen hässlichen und müden Industriestandmotor einbauen???? Gibt ja auch andere Dieselmotoren dieser Kotzbrocken. Oder gehört das einfach dazu; Dieselmopped gleich Hinderniswagen?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Unfall im Klonlabor von Honda

Beitrag von thrifter »

Als langjähriger Dieselmotorradschrauber bin ich sehr daran interessiert, daß Du Deine Kenntnisse dieser Materie
mal mit uns anderen teilst.
Es ist nämlich schon frustierend, wenn man jahrelang nach besseren Motoren sucht, weltweit keine findet, und dann jemand einfach schreibt:
"Gibt ja auch andere Dieselmotoren...."

Also bitte, ich bin ganz Ohr!
Vielleicht hast Du ja wirklich Tips parat, die allen Spezialisten dieser Szene bisher durchgegangen sind?

Was ist besser? (als die "hässlichen und müden Industriestandmotoren")?
Was hat mehr Leistung bei ähnlichem Gewicht? Und vor allem: Was davon kann man kaufen?

Erwartungsvoll,

Reinhard

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Unfall im Klonlabor von Honda

Beitrag von Bulli »

Interessiert mich auch...., da ich als oller Enfield-Fetischist einige solcher Motore (Lombardini: 325, 435, 440, 505; ChinaDiesel: 406 und 418; Hatz: 462) selbst in meinen Moppeds gefahren habe. Ich muss allerdings sagen, dass die etwas größeren Stand-Motore in den bisherigen Moppeds meines Bruders schon ganz gut gingen. Es waren halt ein 850er Lombardini in der Guzzi und derzeit in der Triumpf der 900er wassergekühlte Lombardini mit drehzahloptimierten Spezial-Ventilfedern. Nur wiegen die halt auch deutlich mehr..... :twisted: Nun mal Butter bei die Fische: WELCHE Motore meinst du...?!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Unfall im Klonlabor von Honda

Beitrag von Innova-raser »

Ops...sorry...da habe ich mich wohl zu weit aufs Eis raus gewagt. Ihr als uralte Dieselfreaks wisst es mit aller Sicherheit besser. Es ist mir nur so durch den Kopf gegangen und ich meinte (gut ist jetzt nicht der kleinste Motor) mich zu errinern das es einmal ein Motorrad mit einem Smart Dieselmotor gegeben hat.

Natürlich muss man Fan sein und eine gewisse Begeisterung dafür aufbringen. Ich bin auch extrem enthusiastisch, aber mir wäre, bei allem Respekt, so ein Diesel einfach zu langsam und demzufolge auch viel zu teuer. Natürlich weiss ich um die edle Fertigung von Sommer. Und eben gerade darum finde ich es schade das so ein müder und hässlicher Motor darin steckt.

Gibt es wirklich nichts "sportlicheres" als diesen Hatz? Der Motor ist sicher über alle Zweifel erhaben. Ich hatte mal einen Teamkollegen der war seit Jahrzenten von Hatz Motoren angefressen war. Und das war fast das einzige wo er sich auch auskannte. Dafür aber sehr gründlich. Und der hat mir den lieben langen Tag von seinem Motoren erzählt und wie ausserordentlich gut die sind.

Aber für ein Motorrad einfach ungeeignet. Wir würde eine Sommer und darin ein Dieselmotor schon noch gefallen. Das hat seinen Reiz. Aaaaaber mit dieser doch sehr bescheidenen und beschaulichen Leistung hätte ich wohl nicht mal einen Tag Freude daran. Darum habe ich mich gefragt ob der Markt wirklich nichts anderes hergibt.

ABER daas ist NUR meine eigene Meinung und in keiner Weise repräsentativ!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Unfall im Klonlabor von Honda

Beitrag von Done #30 »

Der Smart-Diesel ist u.a. in einer K100RT verbaut, die in Billinghurst zu sehen war. Geht wie Hölle, ist aber recht aufwendig zu verbauen. Insbesondere wegen der Elektrik
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Unfall im Klonlabor von Honda

Beitrag von thrifter »

Nun ja, wie Du leider ja auch erkannt hast: So einfach ist das alles nicht.

Im Laufe der letzten 20 Jahre sind von Enthusiasten so ziemlich alle für bezahlbares Geld zu kriegende Diesel
in Motorradrahmen gepflanzt worden.
Die Möglichkeiten für neue Varianten werden langsam eng.

Es teilt sich grob in zwei Richtungen:
1. Industriediesel mit wenig Leistung in kleineren, vergleichsweise leichten Motorrädern
2. Autodiesel mit mehr Leistung in größeren Fahrzeugen, dann aber teilweise richtig schwer

Das Grundsatzproblem: Es ist noch niemals (!) ein Dieselmotor komplett und professionell für
den Einbau ins Motorrad entwickelt worden. Und nach der derzeitigen Hetzjagd auf moderne Diesel
wird es dazu wohl auch nie kommen.
Ich kann Dir die technisch möglichen Eckdaten dafür problemlos auf einem Bierdeckel oder in einer Diplomarbeit skizzieren.
Nützt aber nix, ich kann ihn (mangels Kohle) nicht bauen.

Mehrere Smartdiesel würden schon gesichtet und sorgten für anständige Fahrleistungen jenseits der 150 km/h.
Aber auch diese Umbauten waren dann bei 250 kg++, Verbrauch 3l+.
Und den auch in dieser Szene zu beobachtenden Sparfüchsen war das dann schon wieder zu viel und zu schwer.

Genial wäre ein kleiner leichter moderner Zweizylinder, der ein leichtes Fahrzeug mit ausreichend Leistung bei
beeindruckender Sparsamkeit ermöglicht.
Aber da wird es leider beim Traum bleiben.

Aber um nochmal auf die angesprochene Sommerdiesel zurückzukommen:
Warum, glaubst Du, haben soviele im Forum so ein Fahrzeug?
Weil es, auch mit seiner begrenzten Leistung, die ideale Ergänzung zur CUB ist.
Cub zum Stadtwieseln, Diesel für die Langstrecke mit Sozia und Campinggepäck.
So geht sich das schon aus...

Gruß

Reinhard

PS: Gugel doch mal Thunderstar 1200 TDI...

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Unfall im Klonlabor von Honda

Beitrag von Bohne »

Es muss so 2005 gewesen sein, da hätte ich mir gerne so eine Diesel-Enduro auf KLR-Basis, wie sie vom Militär genutzt wird, gekauft.
Aber für Privatleute war die dann nie verfügbar, irgendwann habe ich mich nicht mehr darum gekümmert.
Ist so ein Teil mittlerweile mit privater Zulassung in Deutschland/Europa angekommen?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
moppedmacka
Beiträge: 196
Registriert: Di 13. Okt 2015, 21:45
Fahrzeuge: 2x Innova , SC 125, CB125J/S,GB500, Daihatsu Trevis,
Zündapp M50,TriumphBonni, div.Maicos
Wohnort: Westerwald

Re: Unfall im Klonlabor von Honda

Beitrag von moppedmacka »

thrifter hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 17:56
Nun ja, wie Du leider ja auch erkannt hast: So einfach ist das alles nicht.
bis 22.12.2016 372.JPG
PS: Gugel doch mal Thunderstar 1200 TDI...
bis 22.12.2016 375.JPG
Hamm Cub-/Dieseltreffen 2016
Gruß, M.M. :prost2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Unfall im Klonlabor von Honda

Beitrag von Innova-raser »

thrifter hat geschrieben:
So 11. Feb 2018, 17:56
Genial wäre ein kleiner leichter moderner Zweizylinder, der ein leichtes Fahrzeug mit ausreichend Leistung bei
beeindruckender Sparsamkeit ermöglicht.
Aber da wird es leider beim Traum bleiben.
Schade. Sowas würd (höchstwahrscheinlich nicht nur) mir gefallen! So um die 35 PS mit +/- 180 Kg wären schon fast Ideal. Damit könnten wohl auch die Entschleuniger als auch die, die noch rechtzeigit ankommen müssen, leben.

Aber es wäre wohl mehr ein Projekt aus Spass an der Freud als ein Projekt um Treibstoff einzusparen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
reverent
Beiträge: 139
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:33
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 09, YAMAHA XSR 700, YAMAHA NMAX 155
Wohnort: Plochingen

Re: Unfall im Klonlabor von Honda

Beitrag von reverent »

Ich finde die HONDA recht innova-tiv.

Antworten

Zurück zu „Honda Roller“