Nun ja, wie Du leider ja auch erkannt hast: So einfach ist das alles nicht.
Im Laufe der letzten 20 Jahre sind von Enthusiasten so ziemlich alle für bezahlbares Geld zu kriegende Diesel
in Motorradrahmen gepflanzt worden.
Die Möglichkeiten für neue Varianten werden langsam eng.
Es teilt sich grob in zwei Richtungen:
1. Industriediesel mit wenig Leistung in kleineren, vergleichsweise leichten Motorrädern
2. Autodiesel mit mehr Leistung in größeren Fahrzeugen, dann aber teilweise richtig schwer
Das Grundsatzproblem: Es ist noch niemals (!) ein Dieselmotor komplett und professionell für
den Einbau ins Motorrad entwickelt worden. Und nach der derzeitigen Hetzjagd auf moderne Diesel
wird es dazu wohl auch nie kommen.
Ich kann Dir die technisch möglichen Eckdaten dafür problemlos auf einem Bierdeckel oder in einer Diplomarbeit skizzieren.
Nützt aber nix, ich kann ihn (mangels Kohle) nicht bauen.
Mehrere Smartdiesel würden schon gesichtet und sorgten für anständige Fahrleistungen jenseits der 150 km/h.
Aber auch diese Umbauten waren dann bei 250 kg++, Verbrauch 3l+.
Und den auch in dieser Szene zu beobachtenden Sparfüchsen war das dann schon wieder zu viel und zu schwer.
Genial wäre ein kleiner leichter moderner Zweizylinder, der ein leichtes Fahrzeug mit ausreichend Leistung bei
beeindruckender Sparsamkeit ermöglicht.
Aber da wird es leider beim Traum bleiben.
Aber um nochmal auf die angesprochene Sommerdiesel zurückzukommen:
Warum, glaubst Du, haben soviele im Forum so ein Fahrzeug?
Weil es, auch mit seiner begrenzten Leistung, die ideale Ergänzung zur CUB ist.
Cub zum Stadtwieseln, Diesel für die Langstrecke mit Sozia und Campinggepäck.
So geht sich das schon aus...
Gruß
Reinhard
PS: Gugel doch mal Thunderstar 1200 TDI...
Unfall im Klonlabor von Honda
Re: Unfall im Klonlabor von Honda
Es muss so 2005 gewesen sein, da hätte ich mir gerne so eine Diesel-Enduro auf KLR-Basis, wie sie vom Militär genutzt wird, gekauft.
Aber für Privatleute war die dann nie verfügbar, irgendwann habe ich mich nicht mehr darum gekümmert.
Ist so ein Teil mittlerweile mit privater Zulassung in Deutschland/Europa angekommen?
Aber für Privatleute war die dann nie verfügbar, irgendwann habe ich mich nicht mehr darum gekümmert.
Ist so ein Teil mittlerweile mit privater Zulassung in Deutschland/Europa angekommen?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
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Re: Unfall im Klonlabor von Honda
Schade. Sowas würd (höchstwahrscheinlich nicht nur) mir gefallen! So um die 35 PS mit +/- 180 Kg wären schon fast Ideal. Damit könnten wohl auch die Entschleuniger als auch die, die noch rechtzeigit ankommen müssen, leben.
Aber es wäre wohl mehr ein Projekt aus Spass an der Freud als ein Projekt um Treibstoff einzusparen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
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“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Unfall im Klonlabor von Honda
Ich finde die HONDA recht innova-tiv.